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Randstreifen bei Druck vom PC aber bei Kopie ist alles ok

Brother MFC-L3750CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3750CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 138,87 €1

von
Hallo liebe Community.

Bei unserem DRucker besteht das Problem, dass beim Druck vom PC schwarze Streifen am linken Rand auftauchen. Bei einer Kopie ist aber alles in Ordnung. (Siehe Bilder anbei)

Bis jetzt haben wir die Entwicklerwalzen gereinigt und den Resttoner-Behälter getauscht.

Woran könnte das Problem liegen?

Alle Walzen sind an die man rankommt wurden ebenfalls gereinigt.
von
Hallo,

die Bildtrommel BK ist verbraucht und sollte getauscht werden.

Gruß,
Sven.
von
@Sven
Vielen Dank für deine Nachricht.
Du meinst das Teil in das man die Tonerkartusche einsetzt? (siehe Bild)
von
Hallo,

ja, da die Stellen am Rand sich regelmäßig wiederholen - wohl im Abstand von 94,5 mm, dem Umfang der Bildtrommel -, würde ich auch vermuten, dass es an der schwarzen Bildtrommel liegt.
Das auf deinem Bild ist die Bildtrommeleinheit, genau. Die Trommeleinheiten (DR-243CL) sollten ca. 18.000 Seiten lang halten support.brother.com/... .

Etwas seltsam finde ich, dass das Problem bei Kopien nicht auftritt laut deinem Post, sondern nur beim PC-Druck.

Vielleicht sind die Druckeinstellungen bei PC und direkt im Gerät im Kopiermodus irgendwie unterschiedlich, was sich dann auf das Druckergebnis an der Seite irgendwie auswirkt oder so. Aber eine genaue Erklärung habe ich auch nicht parat.

Du kannst ja mal probieren:

- Koronadrähte reinigen. support.brother.com/... Das kann man bei Druckproblemen einfach immer mal als Erstes probieren, da es fix geht und schon manche Probleme beseitigt. (Ebenso die Reinigung der LED-Leisten, woran es hier aber nicht liegen wird.)

- Farbausgabe kalibrieren. support.brother.com/...

- Einen Blick auf die (schwarze) Trommeleinheit werfen und vorsichtig mit einem trockenen Wattestäbchen oder so reinigen, falls die verschmutzt aussieht. support.brother.com/... . Achtung, die Trommeloberfläche ist lichtempfindlich; nicht direktem Sonnenlicht oder minutenlangem indirekten Sonnenlicht oder stundenlangem Kunstlicht aussetzen.

- mal schauen, ob das Problem nach einer Weile beim Drucken von allein wieder verschwindet. Wer das beschleunigen will, kann auch mal z.B. einige (fast) leere, weiße Seiten ausdrucken und gucken, ob die Flecken am Rand weniger werden.

- schauen, wie die Restlebensdauer der Bildtrommeln ist unter [Alle Einstell.] > [Geräte-Info] > [Teilelebensdauer] > [Trommel] oder unter [Alle Einstell.] > [Ausdrucke] > [Druckereinstellungen]

- wenn die vorgenannten Punkte nichts nützen, sollte wohl die schwarze Bildtrommeleinheit ausgetauscht werden (oder alle vier Trommeleinheiten, die es wohl nur als 4er-Set gibt). Insbesondere dann, wenn ein Blick auf den Restlebensdauer-Zähler der Bildtrommeln zeigt, dass die nur noch eine geringe restliche Lebensdauer haben (weil man schon fast 18.000 Seiten damit gedruckt hat).
Beitrag wurde am 25.01.24, 18:23 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester
... vielen Dank für deine sehr ausführliche Hilfe, welche mich weitergebracht hat.

An den Koronadrähten lag es nicht.
Die lebensdauer der Bildtrommeln sind alle bei 0%. Daher werde ich jetzt einen neuen Satz bestellen und hoffe, dass es damit besser wird.

Ist es denn normal, dass dieser Fehler aber nur bei Ausdrucken auftritt und bei Kopien nicht? Der technische Ablauf innerhalb des Druckers ist doch der gleiche oder?
von
Ja, normal ist das nicht, genau.

Eine gute Erklärung dafür habe ich auch nicht.
Ich würde vermuten, dass der PC und das Gerät selber mit etwas anderen Einstellungen drucken, und im einen Fall klappt's noch mit dem normalen Druck, im anderen nicht mehr.

Mit "anderen Einstellungen" meine ich, dass du den Drucker ja zum Beispiel so einstellen kannst, dass Kopien direkt am Gerät in Schwarz-Weiß, 25% verkleinert, 10% heller, 20% kontrastreicher, mit verbesserten Graustufen und erhöhtem Schwarzdruckwert ausgegeben werden.
Und im Druckertreiber sind wieder ganz andere Druckeinstellungen eingestellt, z.B. Farbdruck, Seitengröße 100%, usw. usw.

Manche ähnlich klingende Einstellungen können da auch durchaus sehr unterschiedliche Druckergebnisse produzieren, z.B. wenn man Graustufen-Bilder ausdruckt, werden die im Farbmodus "einfarbig" allein mit dem schwarzen Toner gebildet, während im Farbmodus auch Cyan, Magenta und Yellow verdruckt werden, um bessere, feinere Graustufen darstellen zu können. Oder z.B. wenn man hellgrau drucken will mit den Einstellungen "Farbe", "Dokumentenart: Dokument (Standard)", dann wird das Hellgrau allein mit dem schwarzen Toner produziert ohne C, M, Y.
Wenn man die Dokumentenart jedoch auf "Foto/Bild" (und "Farbe") stellt, dann wird das gleiche Hellgrau ausschließlich aus Cyan, Magenta und Yellow-Bildpunkten zusammengemixt, ohne einen Punkt schwarzem Toner auf dem Papier.
Usw.

Du könntest nun also versuchen, mit den Einstellungen des Druckers auf dem PC und am Gerät selber herumzuprobieren, so dass entweder die PC-Drucke die Flecken am Rand nicht mehr haben, oder die Kopien direkt am Gerät die Flecken ebenfalls haben.

Aber jedenfalls sehen die Flecken nach einem Problem mit der Bildtrommel aus, und da die Lebensdauer der Bildtrommeln laut dir auch 0% beträgt (Sie also ca. 18.000 Seiten gedruckt haben), ist es wohl an der Zeit, diese zu tauschen. Das sollte dann das Problem mit den Flecken auf den PC-Drucken beheben.

Na ja, oder wenn du nicht groß vom PC drucken musst, sondern in erster Linie am Gerät kopierst, dann könntest du natürlich auch weiterhin kopieren, "Bitte tauschen Sie die Bildtrommeln"-Warnungen ignorieren und einfach abwarten (solange, bis die abnehmende Bildtrommel-Qualität sich auch auf die Kopien negativ auswirkt).
Beitrag wurde am 26.01.24, 13:21 Uhr vom Autor geändert.

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