1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Laserjet E87650 macht regenbogenartig farbige Querlinien unten (links)

Laserjet E87650 macht regenbogenartig farbige Querlinien unten (links)

von
Hallo,

ich war gestern bei einem HP Laserjet E87650, der auf den Ausdrucken farbige Linien oder Sreifen, auf der unteren Hälfte des Blattes druckt, und sollte dort den Transfer Belt tauschen. Als ich erfuhr, dass dieser, inkl. der ITB Cleaning Unit, schon im Dezember getauscht worden war, wonach sich nichts änderte, hab' ich das sein lassen.

Beim ersten Test war noch nichts zu sehen, die Verbrauchsseite war ok (Bild 1), und die Verbrauchsmaterial-Statusseiten auch. Aber nach kurzer Rücksprache mit den Anwendern trat der Fehler direkt danach auf den Druckqualitätsseiten, und auch den vorher schon gedruckten Statusseiten auf. Ein Kreuztausch von Bildtrommeln oder Tonern war wegen Verbrauchsmaterialschutz nicht möglich, so dass weitere Ersatzteile bestellt wurden.

Heute habe ich weitere Tests gemacht (Bild 2 bis 5). Der Fehler war jetzt, mit einer anderen Fixiereinheit, sogar noch deutlicher, und ab der ersten Testseite zu sehen.
Der Resttonerbehälter ist 'gefühlt' ziemlich voll, der Status wird aber als OK angezeigt, und er verursacht beim Kreuztausch im anderen Drucker keine Probleme (*).
Ebenso sind alle Bildtrommeln und Toner noch OK.

- Fixiereinheit kann ausgeschlossen werden
- Transfer Belt u. ITB Cleaning Unit wurden schon getauscht
- beim Kopieren von leeren Blättern im ADF tritt der Fehler NICHT auf!
- Ein Anwender wollte etwas auf Firmen-Papier mit Logo drucken, als der Papierstau (*) erstmals(?) auftrat. Ich kam dazu, und zog ein Blatt, das mitten im Fuser steckte, langsam nach unten raus. Ca. 5 cm vom linken Rand entfernt war ein kleines Loch/Riss im Blatt (Bild 6). Die Oberseite mit dem Logo war noch leer, aber auf der Rückseite sind die farbigen Streifen drauf, aber noch NICHT FIXIERT. Das Logo-Papier steckte, glaube ich, in Fach 2.
- Im Papierkorb lag ein weiters Blatt mit diesem "Schaden", mit drei Löchern an der selben Stelle (Bild 7)
- der Drucker zieht die Blätter (Drucker u. ADF) quer ein, so dass die Linien in Laufrichtung gezogen werden
- auf dem Transferband ist die Verunreinigung (Hauptfarbe gelb, würde ich sagen) links zu sehen ist.
- Fuser funktioniert nach Auftreten des Paper Jam noch im anderen Drucker

Ist hier das PCA Formatterboard defekt (hätte ich als nächstes getauscht), oder liegt's doch an einem der Verbrauchsmaterialien - oder dem Transferband mit Cleaning Unit?
Ich habe noch Fotos von allem, falls das weiter hilft.

Und was mach' ich mit dem Papierstau?

Gruß, Michi.

(*) Der Test des anderen Resttonerbehälters in 'meinem' Drucker war nicht mehr möglich, da nach dem Rücktausch der Fixiereinheit ein Papierstau-Problem 13.B4.FF unter der rechten Klappe (Fuser und Duplexeinheit) auftrat, das ich auch nach mehrmaligen rausnehmen der Fixiereinheit, dem Entfernen eines schwarzen Plastik-Eckchens dahinter, und einem Papierschnipsel zwischen den Walzen, nicht mehr lösen konnte.
Beitrag wurde am 17.01.24, 21:49 Uhr vom Autor geändert.
von
Diese vertikalen Linien hatte ich bei meinem HP Farblaserdrucker auch.

Es war der Hinweise auf fast leere Tonerkartuschen.
von
Also die Prägung im Papier bedeutet in aller Regel Fuser im A.... Es gibt sonst nichts, was so etwas bewerkstelligen könnte. Dazu passt die Papierstaumeldung, die auf "Loop Detection" lautet.
Damit kann der HP nix anfangen, deshalb mußt du "zurück zu Mama". Also in das Samsung Service Menü, zu erreichen über die Service Tools. Im Samsung Service Mode den Fehler "Loop Detection" löschen, sonst bekommst du die Maschine nicht mehr zum leben, auch mit einem neuen Fuser nicht.
Das funktioniert im Ausnahmefall schon mal, in der Regel taucht der Fehler aber nur auf wenn der Fuser mechanisch beschädigt ist. Also Hotroller oder Pressure gerissen, Teile herausgebrochen oder ähnliches.
Wo weißt du das Fotoleiter und Toner in Ordnung sind?? Natürlich ist Toner bei dem Modell Quatsch, aber was ist mit den Fotoleitern? Die kann man quertauschen, zumindest die Farben untereinander. Also Cyan mit Magenta oder Yellow. Schwarz geht nicht, deshalb klebt da ein K auf dem FL aber die anderen drei sind identisch. So wie die Farben aussehen, würde ich tatsächlich erst mal den Transferbandreiniger herausnehmen. Vielleicht hat sich eines der Mylars umgekrempelt..
Druck mal vollflächig cyan, magenta, yellow und schwarz so wie das PDF ist, also MIT den Leerseiten.
Wenn alle Farben incl. schwarz schmieren, bleibt nur ITB + Reiniger. Eventuell Einbaufehler (kommt vor).
Bleiben nur zwei oder drei auf jeden Fall neue Fotoleiter UND Entwicklereinheiten. Vorher schauen ob die Mitnehmer hinten im Getriebe richtig sitzen.

MfG Rene
von
Hallo und danke für deine Antwort.
Wenn du die Falte in der Mitte meinst, die ist von mir. Vom Drucker ist nur das markierte.
Du meinst also, dass der Fehler nur gespeichert bleibt, obwohl er schon behoben wurde? Daran dachte ich auch, weshalb ich den Drucker aber immer wieder nur neu gestartet habe. Könnte natürlich sein. Ich werd's mal versuchen.
Ich meinte das bezogen auf den Status, den mir der Drucker anzeigte. Allerdings bin ich mir da im Moment gar nicht mehr sicher, da ich vorhin bemerkt habe, dass ich zwei Aufträge verwechselt habe, und das Transferband hier letzte Woche selbst getauscht habe.
Es gab noch einen anderen Drucker, der einen gelben Hintergrund machte, aber auf der oberen Hälfte der Seite. Hoffentlich habe ich da nicht noch mehr durcheinander gebracht.
Hatte schon mal davon gehört, aber vergessen. Muss ich mal testen, wenn möglich.
Hänge davon noch ein paar Fotos an.
Habe ich heute, zuletzt, nochmal ausgebaut, und kontrolliert. Dabei auch die Fotos gemacht.
Developer Unit Yellow (Toner) hatte ich sogar dabei, nur die Bildtrommeln (Fotoleiter) sind aktuell noch nicht verfügbar.

"Motnehmer" kenne ich gar nicht, wie heißen denn die im "Original" (englisch)?
Auch so, mit allen Farben, und nur auf einem Teil des Blattes (unten, oder in Laufrichtung wohl links)?
von
Das fing erst mit Cyan an, dann kamen so nach und nach die anderen Farben hinzu und dann noch schwarz. Das zog sich dann nachher über eine ganze DIN-A4-Seite hin. Ich wollte den Drucker schon entsorgen, bis ich den Tipp erhielt, alle Tonerkartuschen auszuwechseln.

Aber ich bin kein Techniker. Ich kann Dir leider nicht sagen, was Deinem Drucker fehlt.

Halte Dich da lieber an @chandeen .
von
Morgen.. ja das war mir schon klar. Aber Prägungen oder Löcher oder so jeglicher Art sind vom Fuser.
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht er nach dem Hochfahren jetzt direkt auf Papierstau, richtig?
Dann setz' erst mal den Fehler zurück.
(Support Tools -> Service -> 04087617 ). Dann erscheint der Samsung Service Mode mit vier Karteireitern oben. Im Dritten (Diagnostics) oder Vierten (Service Functions) findest du irgendwo "Reset Loop Paper Jam " oder so ähnlich. Dann Runterfahren, Fuser ausbauen und Fuser drehen und nochmal inspizieren. Da muß irgendwo was sein.
Wenn er, nachdem der Fehler gelöscht wurde (raus aus dem Service Mode) beim nächsten Druckversuch wieder staut muß ein Neuer rein (und du mußt den Fehler nochmal löschen).

Danach kann man sich um das Geschmiere kümmern.

MfG Rene
von
Hallo, da sind auf jeden Fall die Farbtrommeln defekt
wie ist der Zählerstand von denen
von
Also Toner kann ich mir gar nicht vorstellen, außer du hattest vielleicht einen kleineren Drucker, bei dem Toner u. Fotoleiter (oder Bildtrommel) ein einer "Einheit" sind. Denn die Bildtrommel war's, das hat sich heute bestätigt.
Tja, ich war da wohl doch etwas zu konfus, hatte zu viele Drucker-Tickets auf einmal.
Für diesen Drucker, wo ich am Montag war, als dieser helle, gelbe Hintergrund da war (Bild 1 bis 3) - aber noch nicht bei den ersten drei Testseiten - hatte ich heute eine neue Farb-Bildtrommel dabei. Nach drei Tagen waren die Streifen oder Linien oben nicht mehr nur gelb, sondern magenta war nun auch dabei (Bild 4 bis 6). Evtl. kündigt sich cyan ebenfalls schon an.
Da bestätigt sich also das, was du @jo-ker auch beschrieben hast.

Jedenfalls, nach Austausch der Bildtrommel gelb war schon mal der gelbe Schleier weg, und nur noch magenta (und cyan?) übrig (Bild 7 u. 8).
Genau das war das Problem, alle Bildtrommeln CMY waren auf "Very Low", und hatten ihre Lebensdauer schon um ca. 10 Prozent überschritten. Ich weiß nicht, ob ich das übersehen habe, dass die Zahl schon siebenstellig war, oder eben die Drucker verwechselt habe, aber sowohl bei diesem (1.021k von 897k Seiten - Bild 8 und 9 vor/nach dem Tausch der Trommel), als auch bei dem mit dem Gelb-Problem, waren einfach nur die Trommeln am Ende. :(
Eigentlich sollte der Drucker die automatisch selbst bestellen, das funktionierte hier offenbar nicht.
Ja, er zeigt direkt nach dem Hochfahren diese Papierstau-Meldung an. Aber dass man die resetten muss, das kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste ja der Anwender jedesmal bei so einem Problem den Support bemühen - unvorstellbar.
Da ist übrigens auch nichts zum Resetten zu finden, und nichts mit Paper Jam.
Support-Tools - Service-Tools - Service Fuctions (Bild 11)

Heute musste ich feststellen, dass ein Zahnrädchen abgebrochen war, das ein Plastikteil mit Zahnstange führt, welches die rechte Klappe fängt (Bild 8, und ein funktionierendes zum Vergleich auf Bild 9). Der Bolzen dahinter fehlte etwas später auch noch. Das steht aber mit dem Drucker gar nicht in Verbindung.
Die Klappe schließt auch nicht mehr richtig, links ist "Druck" drauf, und die "Haube" steht etwas raus (Bild 10).
Der funktioniert aber doch in dem anderen Gerät fehlerfrei, wo ich ihn nochmal getestet hatte, nachdem ich den Papierschnipsel entfernt hatte, und die Paper Jam Meldung blieb.
von
Ja ja, die HP Gurken....
Verbrauchte Fotoleiter zeigt der E876 überhaupt nicht an, nur Toner. Je nachdem welches Tool zum Abfragen der Füllstände Verwendung findet, löst das auch eine Bestellung aus. Beim Anwender stapeln sie sich dann bis einer wie ich vorbeikommt wegen was Anderem. Weil es der Drucker nicht anzeigt.
Die hohen Zahlen bei den Trommeln sind übrigens keine Seiten sondern Umdrehungen.
Man sieht das auch nur in dem bereits erwähnten Service Mode.

Was jetzt den Stau angeht, hat das nichts mit deiner Vorstellung zu tun. Natürlich lassen sich andere Staumeldungen vom Anwender durch Entfernen beseitigen. Falls es oben nicht klar geworden ist: Es geht um DIESEN EINEN Staucode, "Wrap Jam". Das hatten die K7x00 und die X7x00 von Samsung ganz genauso.
Ganz unten auf deinem Bild steht "Wrap Jam Detection" - (Sorry Ich bin Alter, Weißer Mann). Tipp da mal drauf. Da steht dann bestimmt "Reset" oder so. Bei den X7500 steht da "Wrap Jam Clear".

MfG Rene
von
Sicher nicht? In diesem Falle ist auf allen Geräten das anzeigen von Meldungen zum Status der Verbrauchsmaterialien deaktiviert. Ich hätte gedacht, dass er das mit den Trommeln sonst auch angezeigt hätte.
Ah, interessant. Macht auch Sinn, denn die Gesamtzahl der Druckvorgänge ist auch nur 6-stellig (glaube es waren um die 200k- 300k Seiten). Und direkt nach Einbau sind schon > 200 drauf.
Das kann natürlich sein, wenn man's so sieht. Bei nächster Gelegenheit schau ich da nochmal rein. Leider gab das Handbuch hier nicht viel mehr her, nur generell zu 13.wxyz. Und auch nicht die zugehörigen Troubleshooting-Seiten bei HP, die ich vor Ort fand:
- support.hp.com/... und
- support.hp.com/...)

Der Drucker selbst zeigt zu "13.B4.FF - Stau in rechte Klappe" auch nicht mehr an als "Öffnen Sie die rechte Klappe" (Bild 1). Das finde ich jetzt noch dazu:
"13.B4.FF: A residual Jam at the loop sensor (SR14, SR15)" aus laserpros.com/... .pdf
(daraus Bild 2, und im Anschluss weitere Fotos von den Innereien des Druckers hinter der rechten Klappe).
Machmal ist man froh, dass es solche noch gibt. :D
Weißt du vielleicht auch, wie diese Option zum Deaktivieren des Verbrauchsmaterial-Schutz in "Material - Einstellungen" tickt? Muss die schon deaktiviert sein, wenn eine neue Bildtrommel, oder neue Toner-Kartusche installiert wird? Oder kann man das irgendwie auch nachträglich, also z. B. vorübergehend für VM-Kreuztausch-Tests, deaktivieren.

PS ist es hier nicht möglich, den Text zu formatieren (fett, kursiv, Absatz, Einrücken, Hyperlink, ...)? Ich meine, ich hab's bei einem früheren Thread schon mal gelesen, aber nicht durchschaut wie es funktioniert.
Beitrag wurde am 19.01.24, 13:11 Uhr vom Autor geändert.
von
VBM Schutz heißt das eine NEUE Patrone, Trommel oder dergleichen mit dem Drucker verbandelt wird. Wenn du also einen Fotoleiter tauscht, kannst du diesen hinterher (weil's vielleicht nichts gebracht hat) nirgends anders mehr verwenden. Nur noch in diesem Drucker.

Du kannst natürlich ganz normal neue Materialien einsetzen. Nur Kreuztausch mit baugleichen Maschinen zum Testen geht nicht mehr.

Eine der dämlichsten und sinnlosesten "Features" die man sich hier ausgedacht hat.

Was jetzt den Tausch an sich angeht: Developer Units müssen im Service Mode im Verbrauchsmaterial Menü zurückgesetzt werden (TC Init). Abhängig von der Firmwareversion gilt das auch für die Trommeln.
Auch der Rest wie ADF Roller und Pads, Pickuproller und Separation in den Fächern, ITB, ITB Cleaner, Transferroller - alles hat separate Zähler, die zurückgesetzt werden müssen, damit Bestellungen nicht mehrfach ausgelöst werden.

MfG Rene
von
Danke, diese Vermutung hatte ich dann auch, nachdem es beim ersten "Versuch" nicht funktionierte.
Aber man könnte den VBM-Schutz deaktivieren, dann (ohne Neustart des Druckers?) eine neue Trommel oder Toner zum Test einsetzen, und anschließend wieder rausnehmen wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, und den VBM-Schutz wieder aktivieren?
Das zum Test eingesetzte VBM müsste man danach für weitere Drucker als Ersatzteil verwenden können.
Richtig so?
Ich musste hier bisher nur beim Transfer Belt mit ITB Cleaner den Zähler zurücksetzen. Bei Toner und Bildtrommel geschah's automatisch. Bei rein mechanischen Teilen wie den Einzugsrollen, Separators und ADF Rollers ist's klar, das kann der Drucker ja nicht erkennen.
Transferroller hätte ich jetzt nicht dran gedacht, weil ich die bisher nur zusammen mit dem "Wartungskit" (bei den E60000er, wo Fuser, Transferroller und Einzugsrollen für die Papierfächer inkludiert sind) tauschen musste.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
14:15
13:58
13:23
13:17
10:52
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.930,25 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 54,89 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen