1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Samsung Xpress C1860FW
  6. Drucker geht komplett offline, WLAN, Standby, Samsung C1860FW

Drucker geht komplett offline, WLAN, Standby, Samsung C1860FW

Samsung Xpress C1860FW▶ 10/19

Frage zum Samsung Xpress C1860FW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 18,0 ipm, 9.600 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, nur Simplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit CLT-C504S, CLT-K504S, CLT-M504S, CLT-W504, CLT-Y504S, 2014er Modell

Passend dazu Samsung CLT-K504S (für 2.500 Seiten) ab 69,94 €1

von
Hallo Leute,
ich habe in der letzten Zeit ein Problem mit meinem Farblaserdrucker.

Es geht hier nicht um die Druckergebnisse, sondern vielmehr um die Druckbereitschaft.
Der Drucker verfügt über 2 LEDs unterhalb des Displays,
die grüne LED zeigt den Bereitschafts-/ Standby-Mode an,
die blaue LED direkt daneben leuchtet ebenfalls dauerhaft solange die WLAN-Verbindung besteht.
Das hat auch lange Zeit funktioniert und ich konnte problemlos spontan vom Laptop drucken.
Der Drucker wurde per WLAN geweckt, das Blatt wurde gedruckt und der Drucker ging nach ein paar Minuten direkt wieder in den Standby-Modus bis zum nächsten Druck.
So hab ich das geplant, so hat es funktioniert, es war alles also wie gewünscht.....
Die blaue LED hatte in der nahen Vergangenheit ab und zu mal abgeschaltet,
was vermutlich dafür spricht, dass die WLAN-Verbindung unterbrochen wurde.
Wenn eines der letzten Firmware-Updates des Routers (Fritzbox 6591, FW 7.57) da ein Problem liefern könnte,
gehe ich damit sogar noch mit, dies halte ich nicht für ausgeschlossen, auch wenn der Router nur 3m entfernt steht,
Störeinflüsse in meiner Wohnung können also nicht plötzlich so viel mehr geworden sein.

Jetzt bin ich aber noch einen Schritt weiter!
Selbst die grüne LED schaltet inzwischen komplett ab.
Damit schaltet der Drucker nun komplett ab, ohne dass ich etwas am Router oder am Drucker geändert habe.
Das kann ja keine Einstellung von PC oder Handy sein,
wenn die Geräte nicht mal in der Nähe sind.....
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin gebogen bekomme?
Ich hab auch schon versucht das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen,
doch der Code über die Tastatur hat keinen kompletten Reset bewirkt,
selbst WLAN war noch bekannt.

Gibt es eine Möglichkeit den Drucker komplett zurück zu setzen,
dass auch alle Netzwerkeinstellungen auf Null gesetzt werden?
Ich versuche damit keine Zähler zurück zu setzen oder sonstiges,
ich muss meinen Drucker aktuell immer einmal komplett abschalten,
warten bis es klickt(vermutlich trennt ein Relais), dann wieder einschalten
und warten bis er wieder hoch gefahren ist bevor ich drucken kann,
das nervt mich inzwischen doch sehr, also wird es Zeit eine Lösung dafür zu finden.


Ich bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe dass ich demnächst wieder problemlos arbeiten kann :-)
von
Lieber Andreas!
Wieso verbindest du den Drucker nicht mit einem Netzwerkkabel mit deinem Internet-Router?
von
Der Drucker steht in einem anderen Zimmer,
daher ist Kabel verlegen keine Option,
ich denke auch nicht, dass es was daran ändern würde,
dass das Gerät komplett abschaltet.
Anders wäre es, wenn nur die WLAN - Verbindung nicht stabil wäre.
von
Hallo @Tintenquetscher,
und was war dann mit der grünen LED? War die dann immer an oder war die dann auch aus?
Was hat das Firmware-Update mit der Entfernung zwischen Router und Drucker zu tun? Ich glaube nicht, dass die Signalstärke durch ein Firmware-Update so gesenkt wurde, dass das die Ursache sein kann.
Die Ursachen können so vielfältig sein. Der eine stellt "nur" einen Schrank an die Trennwand der Zimmer, der andere ein Schnurlos-Telefon in die Nähe eines der Geräte, beim dritten stellt der Nachbar die Mikrowelle an die Wand, auf deren anderer Seite der Drucker / der Router steht ...

Und Deine Wohnung dürfte auch kein abgeschirmter Raum sein, der Störeinflüsse von außerhalb der Wohnung verhindert. Da braucht nur ein Gerät bei Dir beeinflusst werden, der Router oder der Drucker, und die WLAN-Verbindung ist weg.
Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn Du es nicht mal probieren willst, ...
Man muss das Kabel ja nicht dauerhaft verlegen, aber man könnte damit evtl. feststellen, ob das WLAN die Ursache ist.

Kann ein nicht angeschlossener Drucker bereit sein? Das ist evtl. auch eine Definitionsfrage. Von wo soll er denn seine Daten bekommen?
Kannst Du, alternativ zum Verlegen eines Kabels den Drucker mal neben den Router stellen und die Verbindung beobachten? Bereit heißt für mich online, also mit mindestens einer Verbindung (sei es WLAN, LAN, USB oder was vorhanden ist).

Übrigens haben Drucker auch nicht immer die leistungsfähigsten WLAN-Module eingebaut. Das könnte dann ein Grund sein, den Drucker in die Nähe des Routers zu stellen (dann könnte vielleicht auch doch ein Kabel gehen) um eine stabilere WLAN-Verbindung zu bekommen.
Man müsste dann eben die Ausdrucke aus dem Zimmer nebenan(?) holen, hätte aber mit den anderen Geräten (mit besseren WLAN-Modulen) immer noch die Möglichkeit sie
wie gewohnt zu benutzen.
Ist die denn bei Dir stabil? Viele Veränderungen bei Dir oder auch in der Nachbarschaft können das schon beeinflussen, auch wenn man nicht daran denkt oder glaubt.

Darum sind bei mir auch, bis auf Internetradio und Smartphones, alle Geräte per LAN-Kabel angeschlossen. Selbst für das Internetradio habe ich schon mehrfach überlegt ein Kabel zu verlegen. Das kann man oft auch dezent in einem schmalen Kabelkanal (gibt es auch in verschiedenen Farben und Formen, z.B. als Sockelleiste) verlegen. Da ist dann evtl. nur der Durchgang an der Tür / den Türen etwas enger. Und wenn man ein vernünftiges Kabel gelegt hat, kann man über einen kleinen Switch im vom Router entfernten Raum mehrere Geräte anschließen.

Eine weitere Lösung könnte evtl. eine PowerLine-Verbindung zwischen den Räumen oder auch nur für den Drucker sein. PowerLine ist die Bezeichnung, die AVM für seine derartigen Geräte verwendet.

Aber auch dann würde ich es zuerst entweder mit einem LAN-Kabel oder dem Umstellen des Druckers ausprobieren. Sowohl beim PowerLine, als auch beim Umstellen des Druckers, könnte der Drucker dann per (kurzem) Kabel angeschlossen werden. Da es PowerLine (glaube ich) auch als Version mit einer Verbindung von Steckdose und LAN-Anschluss gibt, könnte man die beiden Kabel ggf. parallel von der Steckdose zum Drucker verlegen.

Wie gut (oder schlecht?) PowerLine funktioniert, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen.

Falls ich jetzt etwas durcheinander geschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung, dann liegt das an Konzentrationsproblemen, die ich oft habe.

Grüße
Jokke
von
Anfangs als alles noch funktionierte, war die grüne LED dauerhaft an, die blaue LED ebenfalls dauerhaft an,
auch wenn der Drucker in Standby oder welchen Modus auch immer ging.
Das Touchdisplay hatte zu dem Zeitpunkt dann komplett abgeschaltet.
Wenn ich dann vom Laptop einen Druck startete, schaltete der Drucker wieder ein
und es wurde sofort gedruckt, ohne dass ich was am Drucker machen musste.
Jetzt schaltet erst die blaue LED ab und kurze Zeit später geht der Drucker komplett offline,
ist im WLAN nicht mehr aufrufbar,
nur die Taste zum wecken glimmt dann noch leicht.
Wenn ich den Drucker dann wecke, baut er aber keine WLAN-Verbindung mehr auf,
da hilft dann nur noch komplett abschalten und wieder komplett neu hoch fahren.
Das ist in meinen Augen nicht sinnvoll für ein Business WLAN-Gerät worauf mehreree Nutzer zugreifen können sollten,
ohne vor jedem Druck das Gerät neu starten zu müssen.
Wie ich schon schrieb, so ist das am Anfang auch nicht gewesen,
daher würde ich ihn gern einmal auf Auslieferungszustand zurücksetzen,
weiß aber leider nicht wie.
Das ist so nicht ganz korrekt, ich möchte das Problem ja lösen, also nehme ich auch Ratschläge gern an,
Anschluss per LAN-Kabel ist dennoch keine Option für mich.
Ich hab den Drucker nun direkt neben den Router gestellt und es ändert genau nichts.
Erst geht die blaue LED nach ein paar Minuten aus, dann die grüne und der Drucker ist damit komplett offline.
Ich hab inzwischen nochmal das Handbuch herunter geladen um nochmals nachzulesen,
einen Screenshot habe ich meinem Post beigefügt,
das mit der "Samsung Easy Printer Manager" kann ich bestätigen,
solange ich dieses Tool am Laptop geöffnet habe,
schaltet das Gerät auch nach 30min nicht ab.
Schließe ich die Anwendung, kann ich drauf warten und kurze Zeit später schaltet alles wieder ab.
Was soll der Quatsch? Ich möchte diesen Business-Drucker doch auch gern per Handy nutzen
um so meine Dokumente unkompliziert per WLAN auszudrucken, ohne dafür einen PC zu brauchen.
Im Handbuch steht auch, dass solange das Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist, die Funktion für automatisches abschalten nicht aktiv ist.
Ich würde diese Funktion ja gern am Gerät anpassen,
doch den aufgeführten Menüpunkt gibt es in meinem Drucker leider nicht.

Kurz zusammengefasst:
Als ich den Drucker neu in Betrieb genommen habe, hat alles über Monate tadellos funktioniert,
jetzt funktionert es nicht mehr, obwohl ich am Drucker nichts weiter verändert habe.
Instabile WLAN-Verbindung schließe ich nun auch aus, da das Gerät nicht abschaltet solange der "Easy Printer Manager" auf meinem Laptop läuft.

Gibt es echt keine Möglichkeit das Gerät, wie bei anderen Geräten auch, einfach auf Werkseinstellung zurück zu setzen, dass alle Einstellungen incl. WLAN-Einrichtung komplett zurück gesetzt werden?

Ich danke Euch für eure Hilfe und wünsche schonmal ein frohes Fest :-)

Gruß
Andreas
von
Hallo @Tintenquetscher,
Das war ja auch nur für einen Test gedacht, um Probleme mit der WLAN-Verbindung auszuschließen. Es hat sich aber durch den Test mit dem
Um da sicher zu sein, solltest Du die Zeiteinstellung für die Automatische Abschaltung kontrollieren. Aber ich vermute, dass da weniger als 30 Minuten eingetragen sind. Außerdem käme evtl. noch die Zeit bis zur Aktivierung des Energiesparmodus dazu.

Ich habe die Vermutung, dass bei dem Drucker das automatische Ausschalten nicht aktiv war und er nur in den Energiesparmodus ging. Alternativ könnte es sein, dass es früher immer eine Netzwerkverbindung gab, die das verhinderte. Das könnte über Kabel gewesen sein oder es kam bei der WLAN-Verbindung nicht zu Abbrüchen. Ich weiß nicht, ob evtl. auch der Anschluss an eine Telefonleitung für das Fax sich da auswirken kann.

So wie ich das im Handbuch lese, macht das automatische Ausschalten auch keinen Sinn, höchstens in Nachtstunden, wenn nicht gedruckt wird und der Drucker morgens wieder händisch eingeschaltet wird.
Solange eine Netzwerkverbindung besteht, sollte er sich ja auch nicht ausschalten.
Ich würde daher mal schauen, ob man dort das Automatische Ausschalten nicht auch deaktivieren (aus-/abschalten) kann, z.B. durch: Autom. Ausschalten > Aus.
Das ist ja fast nichts anderes, als wenn man ständig das Netzwerk verbunden hat.

Was er macht, wenn er in den Energiesparmodus geht, habe ich jetzt nicht versucht zu finden, aber solange der Drucker daraus automatisch wieder aufgeweckt wird, wäre der ja ok. Er scheint ja auch eine Voraussetzung zu sein, um dann die nächste Stufe, das Ausschalten, überhaupt zu aktivieren.
Danach müsste ich dann auch suchen. Ich persönlich mache diese Resets aber nicht so gerne, da man dann ungewollt evtl. nicht alle Einstellungen wieder herstellt, die man haben will. Zudem tritt ein Fehler dann zwar evtl. nicht mehr auf, aber um die Ursache zu finden, muss man dann evtl. länger testen, welche Einstellung denn jetzt wirklich die Ursache war.

Besteht die Möglichkeit, dass ein Gerät aus dem Netzwerk entfernt wurde, dass vorher die Netzwerkverbindung aufrecht erhalten hat?

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 23.12.23, 02:34 Uhr vom Autor geändert.
von
@Jokke,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Reaktion auf meinen Post.
Wie ich in meinem letzten Post schon schrieb, diesen Menüpunkt gibt es bei meinem Drucker nicht, daher kann ich die Eintellung weder prüfen noch verändern.
Diese Funktion einfach abschalten wäre wohl das einfachste, ist mir allerdings nicht möglich.
Der Drucker wurde bisher nur per WLAN betrieben, Fax ist nicht eingerichtet und auch nicht angeschlossen, da das Kabel ebenfalls quer durch die Wohnung verlegt werden müsste,
für eine Funktion die man vielleicht einmal in 3 Jahren brauchen könnte.
Dank Alternativen kann ich also auf die FAX-Funktion gut verzichten :-)
Trotzdem vielen Dank für diesen Ideeneinwurf.
Wie schon in meinem Post erwähnt gibt es diesen Eintrag nicht bei meinem Gerät,
jedoch ist das Handbuch blöderweise für mehrere Modelle geschrieben,
kann also sein, dass dieser Menüpunkt bei meinem Modell nicht vorhanden ist.
Das würde ich durchaus in Kauf nehmen, wenn ich dafür nicht immer erst den Drucker neu starten muss bevor ich drucken kann.
Ich glaube bis auf Deaktivierung des ECO-Modus hab ich nach der Einrichtung nichts geändert. Das bekomme ich sicher nach Werksreset des Druckers wieder angepasst. :-)
Das ist durchaus ein zu berücksichtigender Einwand, vor einiger Zeit habe ich einen neuen Laptop in Betrieb genommen, jedoch war das alte Gerät auch nicht immer an, Der Drucker blieb aber online.

Auf meiner Fehlersuche im WWW habe ich unter anderem das Servicehandbuch für den Drucker zum Download gefunden,
dort war auch der Login für den Techniker enthalten,
doch selbst wenn ich mich als Techniker anmelde, kann ich nicht nur Daten lesen,
sondern auch Einstellungen ändern per Browser. Das automatische abschalten war leider trotzdem nicht dabei.
Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen allein hat auf jeden Fall keine Änderung gebracht,
außer dass ich den Drucker neu im WLAN registrieren musste, was per WPS ja schnell erledigt war.
Nach Weihnachten suche ich mal nach eine Lösung für kompletten Werksreset.

Ich bedanke mich für den schnellen Support und wünsche vorerst allen Usern ein frohes Fest im Kreise der Liebsten.

Frohe Weihnachten.

Gruß
Andreas.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
17:22
16:51
16:50
15:35
15:11
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen