ich habe in der letzten Zeit ein Problem mit meinem Farblaserdrucker.
Es geht hier nicht um die Druckergebnisse, sondern vielmehr um die Druckbereitschaft.
Der Drucker verfügt über 2 LEDs unterhalb des Displays,
die grüne LED zeigt den Bereitschafts-/ Standby-Mode an,
die blaue LED direkt daneben leuchtet ebenfalls dauerhaft solange die WLAN-Verbindung besteht.
Das hat auch lange Zeit funktioniert und ich konnte problemlos spontan vom Laptop drucken.
Der Drucker wurde per WLAN geweckt, das Blatt wurde gedruckt und der Drucker ging nach ein paar Minuten direkt wieder in den Standby-Modus bis zum nächsten Druck.
So hab ich das geplant, so hat es funktioniert, es war alles also wie gewünscht.....
Die blaue LED hatte in der nahen Vergangenheit ab und zu mal abgeschaltet,
was vermutlich dafür spricht, dass die WLAN-Verbindung unterbrochen wurde.
Wenn eines der letzten Firmware-Updates des Routers (Fritzbox 6591, FW 7.57) da ein Problem liefern könnte,
gehe ich damit sogar noch mit, dies halte ich nicht für ausgeschlossen, auch wenn der Router nur 3m entfernt steht,
Störeinflüsse in meiner Wohnung können also nicht plötzlich so viel mehr geworden sein.
Jetzt bin ich aber noch einen Schritt weiter!
Selbst die grüne LED schaltet inzwischen komplett ab.
Damit schaltet der Drucker nun komplett ab, ohne dass ich etwas am Router oder am Drucker geändert habe.
Das kann ja keine Einstellung von PC oder Handy sein,
wenn die Geräte nicht mal in der Nähe sind.....
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin gebogen bekomme?
Ich hab auch schon versucht das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen,
doch der Code über die Tastatur hat keinen kompletten Reset bewirkt,
selbst WLAN war noch bekannt.
Gibt es eine Möglichkeit den Drucker komplett zurück zu setzen,
dass auch alle Netzwerkeinstellungen auf Null gesetzt werden?
Ich versuche damit keine Zähler zurück zu setzen oder sonstiges,
ich muss meinen Drucker aktuell immer einmal komplett abschalten,
warten bis es klickt(vermutlich trennt ein Relais), dann wieder einschalten
und warten bis er wieder hoch gefahren ist bevor ich drucken kann,
das nervt mich inzwischen doch sehr, also wird es Zeit eine Lösung dafür zu finden.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe dass ich demnächst wieder problemlos arbeiten kann :-)