1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother HL-L2310D
  6. Handy-Fotos von Dokumenten werden sehr dunkel ausgedruckt

Handy-Fotos von Dokumenten werden sehr dunkel ausgedruckt

Brother HL-L2310DEOL

Frage zum Brother HL-L2310D: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 30,0 ipm, 1.200 dpi, nur USB, Duplexdruck, kompatibel mit DR-2400, TN-2410, TN-2420, 2017er Modell

Passend dazu Brother TN-2420TWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 122,45 €1

von
Hallo,
ich habe ein Druckerproblem, vielleicht weiß hier jemand Rat.
Es geht um den Brother Laserdrucker L2310D (sw)
Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden, nur eines kann er offenbar nicht: Eine mit einem Handy oder Tablet erstellte jpg-Datei normal hell ausdrucken. Ich besitze keinen Scanner und habe mehrfach versucht, ein Dokument, das ich 2-fach brauchte, abzufotografieren und dann auszudrucken. Das Foto vom Dokument geht einigermaßen, aber beim Ausdruck ist der Papierhintergrund grau bis schwarz, da kann man die Schrift natürlich kaum lesen. So ein Schriftstück ist nicht verwendbar. Snips (Windows), die ja auch als jpg gespeichert werden, druckt er sauber.
Anbei 2 Fotos: Das helle ist die Handy-Aufnahme (vom Handy auf den PC geschickt), das dunkle der Ausdruck davon. ich habe also nicht vom Handy aus gedruckt, sondern vom PC.

Hat jemand eine Erklärung?
Danke und Gruß, LenaR

Bei mir ist das 1. Bild (hell) nicht aufrufbar, man sieht den Unterschied aber auch so, denke ich.
Beitrag wurde am 24.11.23, 15:27 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

ja, das Druckbild sieht doch so weit erst mal ganz okay aus, würde ich sagen.

Das Problem hier ist, dass das Blatt Papier, was unseren Augen "weiß" erscheint auf dem Originalbild, nicht reines Weiß ist, sondern dunkler... das erkennt man ganz gut, wenn man das Bild mal in Graustufen umwandelt (siehe Bild unten).

Dies wiederum liegt daran, dass (Digital-)Kameras die Belichtungseinstellungen so wählen, dass sie versuchen, Helligkeitsextreme (reines Weiß und wenn möglich auch reines Schwarz) zu vermeiden. Bei einem weißen Blatt Papier wählt die Kamera die Belichtungseinstellungen so, dass das Papier hellgrau erscheint nachher auf dem Bild.

Der Drucker druckt also im Prinzip schon richtig, wenn er hellgrau nicht weiß, sondern hellgrau druckt. So werden Fotos halt gedruckt.


Dies ist jedoch wahrscheinlich nicht das, was du erreichen wolltest. Du willst vermutlich z.B. ein Schwarz-Weiß-Dokument ausdrucken, was aus schwarzer Schrift auf weißem Grund besteht, und auch bei dem Ausdruck soll das Weiß vollständig Weiß bleiben, also dort soll beim Drucken gar kein Toner auf dem Papier landen, so wie es auch beim Originaldokument war.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen:

1. Zum Beispiel kannst du bei deinem normal mit der Handykamera abfotografierten Bild dieses nachträglich mit einer Bildbearbeitungssoftware in ein reines Schwarz-Weiß-Bild umwandeln (ohne Dithering, also ohne simulierte Graustufen durch kleine Muster).
So eine Funktion gibt es quasi in jeder Bildbearbeitungssoftware.
Auf dem Bild unten mal als Beispiel die kostenlose Bildbearbeitungssoftware "Gimp" mit der Funktion "Threshold": Durch Verschieben des Schwarz-Reglers nach links und rechts kann man einen Schwellenwert für die Helligkeit festlegen. Alles oberhalb dieses Wertes wird anschließend als Weiß dargestellt, alles unterhalb dieses Wertes als Schwarz.
Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten in Bildbearbeitungssoftware, den Hintergrund heller zu bekommen usw.

2. Es gibt Software, die einen beim Einscannen und Bearbeiten von Dokumenten unterstützt.
Z.B. direkt für das Handy gibt es Dokumentenscanner-Apps wie "Microsoft Lens", "Adobe Scan" (Beide kostenlos und gut für Dokumente; MS Lens funktioniert einfach so, Adobe Scan benötigt eine Anmeldung), Google "Fotoscanner" (nicht so gut für Dokumente, aber es hilft dabei, bei Fotos mit spiegelnden Oberflächen die Spiegelungen herauszurechnen) und andere.
Microsoft Lens beispielsweise begradigt das Dokument automatisch und man kann aus mehreren Filtern auswählen wie "aufhellen", "Dokument", "S/W-Dokument" usw., damit der weiße Hintergrund möglichst weiß erscheint auch nachher auf dem Druck.

3. Falls du häufig Dokumente, Fotos etc. einscannen willst oder dir die relativ geringe Auflösung der Handykamera nicht reicht, oder du allgemein in besserer Qualität scannen willst, könntest du auch noch über die Anschaffung eines separaten Scanners nachdenken.
Ich beispielsweise habe einen Brother-Farblaser (reiner Drucker ohne Scanner) und auch noch einen einfachen "Canon Lide 400 (90€) in der Ecke stehen. Den benötige ich selten, aber wenn, dann ist es auch ganz nett, mal kurz Dinge in hoher Qualität einscannen zu können, Kopien machen zu können, die vom Original kaum zu unterscheiden sind usw. (Gibt natürlich auch noch andere, bessere, teurere Geräte.)
Beitrag wurde am 24.11.23, 17:48 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Lena,

also solche Ergebnisse sind leider mehr oder weniger Normal. Ich denke du solltest dir hier erstmal überlegen, was das Ergebnis sein soll. Willst du das Dokument "nur" gut lesen, oder soll es möglichst nah am Original sein?

Ich würde empfehlen, dass du eine Dokumentenapp für sowas nimmst. Z.B. in der Microsoft-Onedrive-App gibt es eine Kamera-Funktion.

Dort hältst du dann auf das Dokument rauf, das Blatt wird erkannt, entsprechend entzerrt und anschließend kannst du das Ergebnis auch in ein reines S/W-Bild umwandeln - damit verlierst du dann auch den grauen Hintergrund (der ja tatsächlich auf dem Foto da ist) und kannst die Sache dann drucken.

Solche Apps gibt es viele - wahrscheinlich ist auch schon eine bei dir installiert.

Alternativ müsst man beim Druck mal mit der Intensität runter - das wird mit der Standard Druck-Funktion von Android und oder iOS aber so nicht klappen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,

da war der gute @Harvester etwas flinker als ich.

Also wenn man nur mal ab und an einen Scanner braucht oder brauchen kann, dann ist der Tipp nicht schlecht. Der Canon Lide 300 würde sogar auch reichen, oder ein Epson Perfection V39II - das sind beides USB-Geräte, die auch ihren Strom vom Computer bekommen und sehr dünn und flach sind - die kann man auch Hochkant wegstellen.

Allerdings kannst du dir nicht von mobilen Geräten aus nutzen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke für die Tipps! Ich habe gerade Microsoft Lens installiert, kann es aber erst morgen testen, bei Tageslicht. Auch der Flachbettscanner ist eine Überlegung wert - er ist mir zu groß, dachte ich, aber wenn ich ihn hochkant stellen kann, sollte es kein Problem sein.
ich werde es angehen und hoffe, eins von beiden führt zum Ziel!

Danke für eure Mühe und Gruß
Lena
von
MS Lens geht auch.

Also hochkannt verstauen kannst du diese Geräte generell. Den Standfuß dafür hat aber doch nur der Canon Lide 400 bei - man kann dann auch direkt so scannen. Der Epson hat glaube ich so einen integrierten Kippfuß.

Für einfache "Scannen" geht es aber wohl auch mit so einer App.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo, hier kurz das Resümee mit Microsoft Lens: Der Hintergrund bleibt grau, aber deutlich heller als vorher, und die Schrift ist gut lesbar. Allerdings habe ich den Drucker auch auf Tonersparmodus gesetzt. Wirklich erfolgreich ist die App damit, das Blatt zu glätten und zu richten - toll!
Für meine eigenen Gebrauch würde das völlig reichen. Ob Finanzsamt und Krankenkasse damit zufrieden wären, weiß ich nicht, habe aber Zweifel.

Gruß, Lena
von
Hallo Lena,

freut mich, wenn "wir" hier auf dem richtigen Weg sind. Als erstmal sollte klar sein, dass der graue Hintergrund kein Fehler ist. "Echtes" weiß gibt es da halt nicht.

Du kannst aber mal folgendes probieren: Nach dem Scan/Foto kannst du auf "Filter" klicken
und dann "Dokument" anwählen - dann macht er dir ein S/W-Dokument raus. Bei mir hat das hier gerade zumindest geklappt.

Alles was dann einem gewissen Schwellwert unterschreitet wird weiß, das andere entsprechend Schwarz. Für viele Fälle hast du dann ein sehr gut lesbares Ergebnis, bei dem allerdings u.U. etwas Details verloren gehen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke Ronny :-)) Es ist PERFEKT! So wie kopiert! Bei "Filter" "Dokument" gewählt, so wie du es geschrieben hast, und alles Grau ist weg!
Das war ein echt kompliziertes Ding, ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich keine Chance gehabt. Ich schätze, den Scanner kann ich mir erst mal sparen. Besser kann der es auch nicht machen.
Vermutlich spielt auch die Vorlage eine Rolle, das muss ich dann noch sehen. Jedenfalls habe ich viel gelernt!

Großen Dank allen Beteiligten, habt eine schöne Vor-Weihnachtszeit
Lena

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
07:42
07:40
07:38
23:58
23:37
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen