1. DC
  2. Forum
  3. Refill
  4. ARC Patrone wird nicht mehr erkannt

ARC Patrone wird nicht mehr erkannt

von
Ich habe einen Brother J4420DW Multifunktionsdrucker mit Patronen (mit Auto Reset Chips) und Druckertinte von Octopus.
Die Probleme haben angefangen als bei yellow beim Testdruck nicht i. O. war alle Felder gedruckt wurden.
Anschließend wurde mehrmals der Druckkopf gereinigt über den Drucker direkt als dies nicht half wurde der Druckkopf auch manuell gereinigt - Küchenpapier unter dem Druckkopf und mit einer Spritze (Tinte / Isopropanol) durchgespült.
Währenddessen wurde die blaue (cyan) Patrone nicht mehr erkannt und soll neu eingesetzt werden (Fehlermeldung beim Drucker), was jedoch nicht hilft. Hierauf wurden neue ARC Patrone bei ebay gekauft. Das gleiche Problem, dass eine Patrone nicht erkannt wurde trat kurze Zeit später wieder auf - Händler wurde bereits kontaktiert.
Ob yellow wieder korrekt aus dem Druckkopf kommt, kann ich bisher noch nicht sicher sagen.
Kann das Problem mit einem Chipresetter gelöst werden oder hilft dieser nur beim resetten von originalen Patronen?

Hat jemand eine Empfehlung? Originale Brother Patronen kaufen und befüllen oder Patronen mit guten ARC Chips?

Farblasserdrucker sind wohl nicht für Fotos geeignet oder?

Danke vorab für die Hilfe :)
von
Na ja, das kann man so pauschal schlecht sagen. Ich habe hier von einem Epson Laserdrucker von Ende der 90er Jahre ein Portrait mit einem Papagei auf der Schulter - etwa so groß wie ein halbes DinA4-Blatt, das sich ein paar Jahre ganz gut gehalten hat und vergleichbar mit einem Bild vom Fotografen zu sein schien. Dann fingen allmählich die Farben an zu verblassen. Es steht hier immernoch und ist auch noch gut erkennbar, aber eben recht blass geworden. Also ich sag mal: So für´n privaten Gebrauch, und wenn man die Bilddateien aufbewahrt und immer nachdrucken kann bei Bedarf, ist so etwas ja nicht tragisch, aber wenn man sich als Fotograf professionell betätigen möchte, natürlich ein NoGo, weil die Kunden dann nicht wiederkämen.
von
Hatte kürzlich Probleme mit einer Fill-In Patrone (Mit Chip, allerdings setzt der sich nicht zurück) bei meinem Canon.

Da wurde die Patrone auch nicht erkannt. Geholfen hat, die Kontakte zu reinigen, sowohl im Druckkopf als auch am Chip der Patrone. Es könnte auch sein, dass der Chip bzw. die gesamte Patrone ein bisschen schief hängt und deshalb kein Kontakt mehr besteht.

Der nächste Schritt wäre bei mir gewesen, den Chip von der Patrone abzulösen und mit Heißkleber und einem kleinen Abstandshalter einen Millimeter "höher" wieder auf die Patrone zu kleben. Die originale Starterpatrone (die ich noch als Ersatz aufbewahre) funktionierte nämlich.

Wenn zwei ARC Patronen nicht funktionieren, dann hätte ich als erstes die Kontakte am Druckkopf/Drucker in Verdacht. Gegentesten könnte man das mit einer originalen Patrone. Wobei die Nachbauten vielleicht ein kleines bisschen anders gebaut sind, keine Ahnung, ob man das abmessen oder sehen kann.
von
@Marker-Studi
Danke für die Antwort!

Geht nur um private Bilder / Fotos. Werden zum Teil aufgehangen oder für private Fotoalben. Bilder sind zum Großteil auch nur per Smartphone geschossen, manche aber auch über Kameras. Digital sind die Bilder auch noch vorhanden.
Der Brother Drucker liefert denke auch keine High End Qualität.

Das Ziel ist jedoch nicht, dass die Bilder alle paar Jahre nachgedruckt werden.

@burner
Chip sowie Kontakte am Drucker habe ich gereinigt, hat jedoch nicht geholfen. Patrone / Chip sitzen m. E. gerade im Drucker.

Die zweite ARC Patrone hatte wie geschrieben kurze Zeit funktioniert. Nachdem diese einige mal neu eingesteckt wurde (Druckkopfreinigung) jedoch plötzlich nicht mehr.
von
Habe mir jetzt noch original Brother Patronen bestellt und wieder Zeit investiert um versucht den Drucker zum Laufen zu bekommen
Nach einem weiteren manuelle Spülvorgang mit Tinte über die Öffnung kam zwischenzeitlich wieder gelbe Tinte beim Drucken raus. Der Testdruck war jedoch weiterhin problematisch und nicht alle Felder bei gelb waren vorhanden....
Weiterhin tritt nun auch die Fehlermeldung Tintenabsorber Pad fast voll. Dies konnte auch mit gefunden Anleitungen fürs Reset des Purge sowie FLSBLK übers Wartungsmenü nicht vollständig behoben werden.

Es scheint, dass der Drucker das zeitliche nach knapp 6 Jahren gesegnet hat oder zumindest ich das Problem nicht lösen kann.
von
Die Druckkopfreinigungen und manuellen Reinigungen füllen leider sehr schnell die Resttintenbehälter. Das ist Dir augenscheinlich passiert.

Was Du mit "Reset des Purge sowie FLSBLK" meinst, ist mir nicht klar. Vielleicht magst Du uns dies erklären. Ich vermute, dass Du das Zurücksetzen der "Reset purge and flushing counts" meinen könntest, bin mir aber nicht sicher und bitte daher um Klarstellung. Insbesondere weiß ich nicht, wofür FLSBLK genau steht.

Das Wechseln Deiner Ink Absorber Box ist im Service Manual www.laserexpressinc.com/... .pdf (alternativ auch auf elektrotanya.com/...) auf den Seiten 3-52 bis 3-53 bzw. S. 172-173 beschrieben, das Wechseln der Flushing box auf S. 3-85 bzw. S. 205. (Es gibt auch noch ein Ink Absorver Filz der Maintenance Unit, das ggf. voll sein könnte und dessen Wechsel auf S. 3-95 bzw. S. 215 beschrieben ist, vermutlich aber keinen Einfluss auf die Zähler und irgendeine Fehlermeldung hat.)

Anschließend ist ein Zurücksetzen der Reset purge and flushing counts erforderlich. Dieses ist auf Seite 4-7 bzw. S. 228 (1.14 Reset purge and flushing counts) und S. 5-54 bzw. S. 294 (Resetting purge or flushing count) beschrieben.

@Dragonheart100: Da Du von der blauen Patrone nicht mehr redest, vermute ich einfach mal, dass die blaue Orignal-Patrone erkannt wird und zumindest das Problem insoweit behoben ist, als es nicht am Drucker zu liegen scheint, sondern an der Fremdtinten-Patrone.

Und dass die Yellow-Tinte seit Einsetzen der Original-Patrone sich wieder auf dem Papier sehen zu lassen beginnt, klingt doch auch ganz gut. Es kann leider mehrere Tage oder auch mal eine Woche dauern, bis das wieder richtig frei wird. Ich würde Dir empfehlen, immer wieder mal eine Druckkopfreinigung (Normal Purge, Color only) mit Original-Tinte zu machen und danach einen Tag zu warten. Dann erneut, wieder einen Tag warten, dann erneut und schauen ob es etwas gebracht hat. Falls ja, so weiter machen, bis es wieder o.k. ist.

Alternativ kannst Du auch eine vielleicht wirksamere Reinigungsmethode, z.B. die Power Purge (PP) oder eine User Reset Purges, verwenden, die aber dann auch deutlich mehr Tinte verbraucht. Wie das geht, ist im Service Manual beschrieben auf den Seiten 5-54 bis 5-56 bzw. 294-296. Der Wartungsmodus (Maintenance Mode) 76 ist der mit den Reinigungsprogrammen.

Wie Du dafür in den Wartungsmodus kommst, ist auf den Seiten 5-3 bis 5-5 bzw. S.241 - 245 beschrieben (Kapitel 1.1.2 How to enter the end user-accessible maintenance mode). Nur die in der Tabelle auf der Seite 5-4 grau unterlegten Funktionen stehen Dir als Endverbraucher zur Verfügung.

Bevor Du eine Power Reinigung oder User Reset Purge machst, kannst – und solltest Du m.E. – ein Sicherheitsbackup der Maschinen-Daten machen. Wie das geht ist unter 1.3.13 Backup of Machine Information (Maintenance mode 46) auf den Seiten 5-27 bis 5-29 bzw. 267-269 beschrieben, und auch, wie Du es bei Bedarf wieder einspielen kannst. Weitere Informationen dazu findest Du auch auf S. 4-6 bzw. S. 227. Ein Backup empfielt sich schon deshalb, weil Dein Drucker einen (erneuten) Wechsel der Ink Absorber Box und der Purge Reset Box erzwingt, wenn der Wartungsmodus aufgerufen wird und kein Backup der Maschinen-Daten erfolgt, um sicherzustellen, dass bei jeder Wartung das Service Personal daran denkt, die Behälter zu wechseln (S. 4-1 bzw. S. 222).

Der Wartungsmodus (Maintenance Mode) 76 ist der mit den Reinigungsprogrammen. Ich würde Dir raten, KEINE der Reinigungen zu verwenden, die nur für alle Tinten (also Schwarz und Farb-Tinten) gemeinsam angeboten werden, weil Du dann unnötig auch unheimlich viel Schwarztinte verbrauchst – das sind die Reinigungen, in denen auf der Seite 5-56 keine Einträge in den Spalten "Color only" und "Black only" vorhanden sind. Empfehlenswert sind neben der PP hingegen auch alle sog. Reset Purges (RP, RP3, SRP und MPP), die für Endverbraucher geeignet sind, insbesondere dann, wenn Du vermutest, dass sich vielleicht Luftbläschen im System gebildet haben könnten beim Wechsel der Tintenpatronen oder manuellen Reinigen. Auch diese können für Lücken in Ausdrucken sorgen. Je höher die Purge Counts in der Tabelle, desto intensiver und verbrauchsstärker ist die Reinigung. Da Du aber ja schon wieder zunehmend mehr Gelbtinte siehst, würde ich nicht zu hoch rangehen, sondern lieber mit kleinen (NP, SRP) oder mittleren (PP, RP3) Reinigungen kontinuierlich 1x tägl. über mehrere Tage oder gut eine Woche verteilt vorgehen, bis das Druckbild wieder gut aussieht und dann in zunehmend größeren Abständen nochmal mit kleinen Reinigungen, bis das Düsentestmuster (S. 5-14 bzw. S. 254) wieder perfekt ist. Wenn Du die Düsentestmuster hier hochlädst, können wir alle mitverfolgen, ob und ggf. wie es besser wird.

Sehr ähnliche Fälle sind hier beschrieben:

DC-Forum "Trotz Reinigung und Leitungsspülung kein Magentadruck"

DC-Forum "Drucker druckt mit Aussetzern"

Ich würde Dir empfehlen, auch dort mal hereinzuschauen, damit Du einen Eindruck hast, wie es läuft, bevor Du loslegst. Die Drucker sind ähnlich.

Falls das Erkennen der blauen Patrone auch mit der Original-Tinten-Patrone doch noch Probleme machen sollte, findest Du hier noch Informationen, woran es vielleicht liegen könnte (ohne Garantie, dass es tatsächlich die Ursache ist - ich vermute eher, es liegt an der Fremdtinten-Patrone) und was dem User dort geholfen hat:
DC-Forum "Lösung Brother Tintenpatrone erkennen unmöglich"
DC-Forum "Sensor muss für die Farbe Cyan ausgetauscht werden....."
DC-Forum "Lösung Brother Tintenpatrone erkennen unmöglich (Artikel 03)"
Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung.
Beitrag wurde am 24.11.23, 15:44 Uhr vom Autor geändert.
von
Noch eine kleine Ergänzung zum besseren Verständnis:

Vor dem Zurücksetzen der Reset purge and flushing counts, wie auf Seite 4-7 bzw. S. 228 (1.14 Reset purge and flushing counts) und S. 5-54 bzw. S. 294 (Resetting purge or flushing count) beschrieben, musst Du gemäß 1.14 Schritt (1) auf Seite 4-7 bzw. S. 228 ("(1) Switch the machine to the maintenance mode") in den Wartungsmodus gehen, wie auf den Seiten 5-3 bis 5-5 bzw. S.241 - 245 beschrieben (Kapitel 1.1.2 How to enter the end user-accessible maintenance mode). Dort dann, wie auf S. 4-7 bzw. S. 228 in Schritt (2) beschrieben den Maintenance Mode 80 auswählen ("(2) Press the 8 and 0 keys in this order"), danach weiter wie in den Schritten (3) bis (5) auf S. 4-7 bzw. S. 228 beschrieben.

So ist das gemeint. Also genau so, wie man vor einem Machine Information Backup oder einer Reinigung aus dem Wartungsmodus auch zuvor in den Wartungsmodus gehen muss.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
11:40
10:10
10:00
09:57
09:54
20:29
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 337,50 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 253,88 €1 Epson Ecotank ET-4800

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 719,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 229,00 €1 HP Smart Tank 7005

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 194,92 €1 Canon Maxify MB5450

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 597,60 €1 Kyocera Ecosys M5526cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 470,00 €1 Canon Maxify GX6050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen