1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma TS7450
  6. Problem im WLAN mit Canon TS7450 und TS6350

Problem im WLAN mit Canon TS7450 und TS6350

Canon Pixma TS7450EOL

Frage zum Canon Pixma TS7450: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 13,0 ipm, 6,8 ipm (Farbe), Druckkopf-Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), 2 Zuführungen (200 Blatt), Display (3,7 cm), kompatibel mit CL-561, CL-561XL, PG-560, PG-560XL, 2020er Modell

Passend dazu Canon PG-560XLx2/CL-561XL 3er-Multipack (für 360 Seiten) ab 58,98 €1

von
Hallo zusammen

Ich bin neu hier mit der Hoffnung es kann mir geholfen werden. Leider ist die Verwendung im WLan äusserst unzuverlässig mit den oben genannten Druckern.

Hardware
MacBook Pro 13 M1 Ventura
MacBook Air M2 Ventura
Canon TS7450 1.032
Canon TS6350 1.070
FRITZ!Box 7583 7.57
FRITZ!Repeater 6000 7.57

Bei beiden Druckern und beiden Mac's ist es das selbe Problem:
Die Drucker können über die Browseroberfläche angesprochen und eingerichtet werden. Die Verbindung über WLan funktioniert also. Aber wenn der Druckauftrag gegeben wird erscheint jeweils die Meldung, dass der Drucker offline ist. Auch wenn dieser über den Browser angesprochen wird. Bei beiden Drucker ist die Option automatisch einschalten aktiviert. Die Bonjoureinstellungen sind auch hinterlegt.

Ich meine, dass Problem ist mit dem Update von FritzBox aufgetaucht. Vorher funktionierte drucken und scnannen.

Hat mir jemand einen Tipp?
Beste Grüsse
Mike
Beitrag wurde am 06.10.23, 21:55 Uhr vom Autor geändert.
von
Wenn mit deiner Fritz!Box vor Update alles funktioniert hat, spiele die vor Update gesicherte Version wieder auf.

Weiterhin kannst du die WLAN-Einstellungen, Freigaben, etc. der Fritz!Box nach Update, also mit der aktuellen 7.57, notieren bzw. per Screenshot sichern und nach "Downgrade" mit den dann funktionierenden Einstellungen, die du ebenso notierst/sicherst, vergleichen.

Muß es wieder die 7.57 sein, trägst du nach erneutem Update die funktionierenden WLAN-Einstellungen, etc. von der Vorversion genauso bei der 7.57 ein.

Problematisch wird es erst dann, wenn diese Vorgehensweise dich mit der 7.57 - nicht - zum Erfolg führt.
von
Danke dir UrbanIbarras für deine Antwort.

Gemacht habe ich bereits Drucker zurücksetzen (alle Einstellungen), neu installieren in macOS, Fritzbox zurücksetzen und alte Einstellungen wiederherstellen. Ein Downgrade geht ja leider mit der Fritzbox nicht, wenn es mich nicht täuscht oder?

Leider hat nichts geholfen.

Was meinst du, kann ich noch probieren?

Besten Dank.
Beitrag wurde am 07.10.23, 20:38 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo ,

ich kenne mich mit Apple-Systemen nicht aus, daher kann ich nur allgemeine Dinge ansprechen.

Du könntest in der Fritz!box kontrollieren, ob der Drucker dort sichtbar ist. Braucht der Drucker eine IP-Adresse für die Verwendung von Bonjour? Ich weiß leider nur, dass Bonjour ein Netzwerkprotokoll (?) ist, aber nichts zur Funktion.
Ok, ich habe jetzt gelesen, dass Bonjour auf dem TCP/IP-Protokollstapel aufbaut.

Bevor Du etwas an der Fritz!box oder am Drucksystem machst, kontrolliere, ob in Ventura und in der Fritz!box die gleichen IP-Adressen für die Drucker stehen.

Ist in der Fritz!box eingestellt, dass Geräte miteinander kommunizieren dürfen? Ich glaube das kann man im WLAN-Bereich einstellen.

Hier ist für den Fall der Fälle mal eine Anleitung von Canon, um Drucker und Router neu per WLAN zu verbinden: www.canon.de/...

Soweit ich weiß, kann man bei Apple irgendwie das Drucksystem zurücksetzen und neu einrichten. Hast Du das schon mal versucht? Ich habe gelesen, dass Du etwas zurückgesetzt hast, aber ich weiß nicht, ob das das gesamte Drucksystem war.

Für die Drucker gibt es wohl nur noch Airprint als Treiber und nur noch von Apple. Ich weiß aber nicht, in wie weit Airprint bei Dir (durch Ventura) eine Rolle spielen könnte.
www.canon.de/... Ventura ist ja, wenn ich es richtig sehe etwas älter.

Eine andere Frage wäre, was AVM bei dem Sicherheitsupdate auf 7.57 bei der Fritz!box und beim Repeater verändert hat.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 07.10.23, 23:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Schmeiß doch erstmal die Drucker in den SystemeinstellUnten über das Minus raus und füge sie mit dem Plus dann wieder hinzu. Wahrscheinlich stehen da bei dir noch die alten Verbindungen drin. Du kannst auch das Drucksystem zurücksetzen. Dann musst du aber die Treiber wieder neu installieren.
Grüße
Maximilian
von
Danke für eure Antworten.

Ich habe nun alle von euch gemachten Vorschläge durchgeführt (IP-Adresse geprüft, Kommunikation der Geräte untereinander ist erlaubt, Anleitung für Neueinrichtung wurde durchgeführt, Drucksystem zurückgesetzt usw.). Leider ohne Erfolg. Beim ersten Mal nach dem neu hinzufügen funktioniert der Druck und der Scan, nachher nicht mehr. Die Meldung lautet jeweils wieder offline und er findet den Drucker wieder nicht mehr.

Bleibt wohl nur noch übrig bei AVM vorstellig zu werden... Hoffe die kennen das Problem. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es wirklich genau zum Zeitpunkt des Updates war.

Besten Dank nochmals und wenn ihr noch einen Tipp habt, gerne her damit :)

Grüsse
Mike
von
Hallo,

was hast du in der Fritz Box für eine WLAN Verschlüsselung eingestellt? Steht die zufällig auf WPA 2/WPA 3?
Wenn ja, dann wähle Testweise WPA/ WPA 2.
Ich hatte ähnliches Problem zwischen einem älteren Canon und iPhone. Danach traten die Probleme zwischen den Geräten nicht mehr auf und die Dame des Hauses zufrieden.

Kann ja damit evtl. auch zusammen hängen.
von

Vorausgesetzt, du hast vor Update auf 7.57 - nicht - auf die automatisch angebotene Sicherung der Vorversion verzichtet, kannst du gerade bei Fritz Boxen immer die alte Version wieder installieren.

AVM bietet unter „service.avm.de/...“ -> „downgrade/“ unter dem Modell deiner Fritz!Box ggfls. Vorversionen zum Download an - leider nicht mehr wie früher für alle Modelle und nicht mehr alle Vorversionen. Inzwischen manches Mal gar keine mehr.

Deswegen bei Updates - immer - selbst die Vorversion sichern.

Du hast über die ganzen, im Thread beschriebenen Aktionen mit den Druckern, dem Netzwerk, etc. die vorher problemlos funktionierende Konfiguration restlos "über den Jordan" geschickt.

Folgerichtig mußt du ohnehin die gesamte Einrichtung neu konfigurieren - solange, bis wieder alles funktioniert wie vorher.

Laufen die WLAN-Verbindungen vom/zum Drucker über den Repeater zum Router?
Ist in der Konfiguration Router-Repeater alles richtig konfiguriert?
Kappen irgendwelche "greenwashing" Stromsparfunktionen (Router und/oder Repeater) die zunächst wieder funktionierende WLAN-Verbindungen dergestalt, daß diese nicht wieder "aufgeweckt" werden können?

Für die Zukunft:
Ändere - nichts - an der Einrichtung.
Downgrade zuerst die Fritz!Box aus deiner eigenen Sicherung.
Vorgehensweise siehe oben unter Einbeziehung meines ersten Postings im Thread.
Beitrag wurde am 08.10.23, 08:48 Uhr vom Autor geändert.
von
Der Rückschritt auf die letzte Version die ich hatte, brachte leider nichts. Ein frühere habe ich nicht und wird auch nicht für die 7583 angeboten, so wie ich es gesehen habe. Aktuell bin ich wieder auf 7.57 und alles ist wie vorher eingerichtet. Für mich war der nächste logische Schritt die Tipps von den anderen zu berücksichtigen.

Die Drucker waren über die 7583 und die 6000 verbunden, hat keinen Unterschied gemacht.
Die Konfiguration Router-Repeater sieht so aus, dass der Repeater die Einstellungen vom Router (Mesh-Master) übernimmt. Damit ich die Drucker auf den Repeater umstellen konnte, auch mal ohne diese Einstellung. Andere Geräte wie Saugroboter, Luftreiniger usw. liefen immer Problemlos und laufen auch immer noch ohne Probleme.
Bei den Stromsparfunktionen habe ich zwei Möglichkeiten: Ausgewogener Modus und Energiesparmodus. Bei beiden das selbe.
Half leider auch nicht, ich habe alle drei Möglichkeiten probiert.
von
Okay, war ja zumindest ein Versuch wert.

Dann bin ich raus, da ich von Mac null Ahnung habe.
von
Moin, moin!
Die FritzBoxen haben eine schwerwiegende Sicherheitsluecke, deshalb hat der Hersteller im September auch fuer aeltere Modelle eine neue Firmware veroeffentlicht.

Aus diesem Grund sollte man hier keine Firmware verwenden, die aelter ist als FirtzOS 7.57.
Ich glaube nicht, dass es an der Firmware liegt.

Sind die Drucker denn mit der FritzBox verbunden? Das kannst beispielsweise auf der Webseite der FritzBox ueberpruefen.

Eventuell haben die Drucker jetzt eine andere IPv4 Adresse.

Diese Canon-Drucker unterstuetzen keine Mesh-Netzwerke. Was passiert denn, wenn du den Repeater testweise mal ausschaltest und den Drucker naeher an die FritzBox stellst?
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:19
23:13
22:56
22:31
21:40
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen