1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Oki C5650dn
  6. OKI C5650 - Error 230 - Service Call - was tun?

OKI C5650 - Error 230 - Service Call - was tun?

Oki C5650dn▶ 5/11

Frage zum Oki C5650dn: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 32,0 ipm, 22,0 ipm (Farbe), 1.200 dpi, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (400 Blatt), kompatibel mit 43363402, 43363412, 43853103, 43865708, 43870005, 43870006, 43870007, 43870008, 43872305, 43872306, 43872307, 2007er Modell

Passend dazu Oki 43865708 ab 53,80 €1

von
Hallo,

ich verwede einen wohl inzwischen gut 15 Jahre alten OKI C5650 (Duplex), der bisher treue Dienste geleistet hat.

Beim jüngsten Druckauftrag ist der Yellow Toner zur Neige gegangen. Ich habe den Toner erst mal aus- und wieder eingesetzt und konnte so noch ein paar Seiten drucken.

Beim nächsten Versuch kam plötzlich der Fehler "Service Call - 230: Fatal Error" und nichts geht mehr.

Neuen original Toner eingesetzt, aber die Fehlermeldung verschwindet nicht.

Im Netz kann ich zum Fehlercode 230 wenig finden, nur dass es vermutlich was mit einen RFID Chip zu tun haben könnte.
Beim entnehmen der Tonerkartusche war einmal ein Geräusch zu hören, als ob sich irgendwo eine Feder gelöst hätte - der Fehler 230 trat direkt danach auf.

Hoffe hier kann mir jemand helfen, sonst müsste ich wohl einen neruen Drucker kaufen.

Grüße
von
Hallo @Rohling,
Hast Du den Innenraum nachgeschaut, ob dort irgendwo eine Feder oder ähnliches "rumfliegt"?

Ich habe Dir mal ein Bild mit den Bedeutungen von "Service call 230: Error" und "Service call 231: Error" angehängt.

Ich denke, dass Du mal im Netz nach einem Service Manual (Maintenance Manual) für den Oki C5650dn suchst, da dort zumindest in etwa zu sehen ist, wo sich Kabel / Steckverbindungen für RFID befinden. Such dabei mal im Manual nach "RFID". Vielleicht hat sich ja da irgendwo eine Steckverbindung gelöst oder ähnliches.

Leider kann ich ansonsten zu dem Thema auch wenig bis nichts sagen.

Grüße
Jokke
von
Hallo,

also reingeguckt habe ich schon, auch ob sich der RFID Chip in der Bildtrommel gelöst hat habe ich überprüft (hatte das auch schon vermutet, da ich vielleicht etwas grob den Deckel geschlossen hatte).

Alles aber, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.

An der Tonerkartusche kann es jedenfalls (eigentlich) nicht liegen. Es muss sich, wenn überhaupt, am Drucker selber was gelöst haben.

Trotzdem Danke


PS
Nochwas: nach dem Einschalten führt der Oki einen RAM Check (für ca. 5-10 Sek.)aus. Ist mir vorher nie aufgefallen, habe aber auch nie drauf geachet.

Womöglich ist der Arbeitsspeicher defekt. Das wäre aber schon ein Zufall, dass das mit dem verbrauchten Toner zeitgleich auftritt.
Außerdem dürfte die Meldung dann RAM Error oder so lauten.
Beitrag wurde am 17.08.23, 21:22 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Rohling,

hast Du mal geschaut, ob es in dem Bereich der Platine oder von Kontakten im Drucker, die mit dem RFID zu tun haben können alles ok ist?

Hast Du evtl.interne Kabel kontrollieren können. Du hattest ja auch das Geräuscht erwähnt.

Hast Du den Drucker mal ausgeschaltet und für eine Weile von allen Kabeln befreit?

In diesem Link DC-Forum "Fatale error 231 service call" klärt @Neppomuk ein wenig zum Fehler 231 bei einem Oki C8600n auf. Die Fehlernummern sind in der Regel bei einem Hersteller fast identisch. Daher würden die Schritte wahrscheinlich auch hier passen. Wie schon im ersten Post geschrieben sind auch die Fehler 230 und 231 aus dem ähnlichen Bereich.

In dem Video geht es auch um den Fehler 231 und dabei im Bereich 03 (Kommunikationsfehler zwischen RFID-Leser und dem Tag-Chip): www.youtube.com/... Da sollen glaube ich die Kontakte gereinigt werden.

Schau da bitte mal genau im Drucker hin, ob die sauber sind und nicht verbogen, da der Fehler ja mit zwei verschiedenen Tonern auftritt. Du kannst den Kontakt mit dem Kontakt einer anderen Farbe vergleichen. Daher denke ich auch weniger an Probleme mit den Tonerkartuschen.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit hätte, könnte ich mir das evtl. auch mal bei meinem C5650 anschauen und z.B. mal den Kontakt zum Test abkleben. Dann müsste ja der Fehler auch bei mir auftreten. Ich bin aber leider noch ein paar Tage ziemlich ausgelastet.

Übrigens ist in den Kleinanzeigen in Haan ein C5650 mit dem gleichen Fehler zu verschenken.

Suche bitte auch mal mit der DC Suche nach Oki und den Fehlern 230 und / oder 231. Ich meine da wäre evtl. noch etwas gewesen.

Das sind zwar auch andere Modelle, aber mit Fehler 230: www.fixya.com/... und www.fixya.com/...

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 17.08.23, 23:37 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Jokke, Danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.

Also, das Video kannte ich schon, der C5650 ist aber anders aufgebaut. Ich habe auch die Aufnahme des Yellow Toners mit den anderen verglichen, konnte aber keinerlei Defekte oder Abweichungen - außer, dass die Aufnahmen derart gestaltet sind, dass die Toner nicht vertauscht werden können.

Wenn ich das Video und den Aufbau des C5650 richtig interpretiere, ist der RFID Reader für die Toner im Deckel des C5650 angebracht. Hier ist weder eine nennenswerte Verschmutzung noch ein etwaiger Defekt zu erkennen.

Das Flachbandkabel verschwindet hinter einer seitlichen Abdeckung (von vorne die Rechte), und ich weiß nicht, wie ich den Drucker soweit demontiert bekomme, dass ich hier Anschlüsse überprüfen kann UND den Drucker nachher auch wieder zusammen bekomme.

Ich hatte die spärlichen Informationen im WWW auch dahingehend interpretiert, dass hier die Ursache zu finden ist.

Ferner: Der Toner hat, wenn ich da jetzt nichts verechsle, den RFID Chip im oberen Bereich hinter einer Abdeckung. Diesen Chip kann man entnehmen. Habe ich gemacht und den Toner Yellow ohne den Chip eingebaut. Erwartung bei einem intakten Drucker wäre hier die Fehlermeldung "Toner nicht erkannt" (oder was OKI hier auch immer anzeigen lässt). War aber nicht, der Fehler 230 bleibt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Chip von dem ich spreche, zählt den Toner runter bis leer erkannt wird und kann in der Bucht für Refillaktionen für ein paar Euros als "voll" erworben werden.
D.h. möglicherweise verwechse ich da gerade was.

Grüße

PS
den Link zum Error 231 schaue ich mir gerade an.

PPS
Irgendwann muss vielleicht auch mal ein neuer Drucker her.
Beitrag wurde am 18.08.23, 19:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Ach ja, ein Service Manual habe ich jetzt auch.

Demontage klappt damit vielleicht.

Der zu verschenkende Drucker mit Error 230 ist nicht von mir.
von
Hallo @Rohling,

ich werde am Sonntag mal versuchen in meinen C5650 zu schauen, wenn ich dazu komme.

Vielleicht fällt mir da was auf, woran es liegen könnte. Ich habe da ein paar Gedanken, wo ich mal schauen möchte und evtl. etwas probieren. Dann könnte ich evtl. auch ein zwei Bilder machen bzw. auf Bilder im Manual verweisen.

Ich hoffe, dass es zeitlich klappt.

Grüße
Jokke
von
Hallo @Jokke ,

das wäre sehr nett. Mach dir aber keinen Druck (wie passend).

Grüße
Beitrag wurde am 19.08.23, 18:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Rohling,

hast Du mal mit dem Toner zusammen die Bildtrommel(n) herausgenommen? Einfach den Toner ohne zu entriegeln herausnehmen, dann kommt die Bildtrommel mit.

Da befinden sich rechts und links im Gerät je drei gefederte Kontakte, die wie stabilere gebogene Drähte aussehen. An der Bildtrommel sind dann an beiden Seiten je drei Kontaktflächen.

Hast Du die Kontakte im Drucker und an der Bildtrommel mal kontrolliert und gesäubert?

Falls Du noch Bilder brauchst, weiß ich jetzt zumindest wo ich ran muss, um welche zu machen.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 20.08.23, 20:13 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Jokke ,

Toner samt Bildtrommel hatte ich bereits entnommen. Jetzt nochmal, um mir die Kontakte anzusehen.
Alles blitzblank.

Auf Kleinanzeigen sind sogar 2 Oki C5650 Drucker mit Error 230. Also kein Einzelfall und damit wohl auch nicht, wie ich zunächst vermutete, von mir durch unsachgemäßen Umgang verursacht.

Ich hatte die Tage auch einen Drucker-Reparaturservice angeschrieben, werde nach einiger Überlegung vermutlich aber Abstand davon nehmen, einen so alten Drucker noch reparieren zu lassen, außer es handelt sich um eine Kleinigkeit und kostet wirklich nicht viel.

Grüße

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:36
00:04
23:52
22:47
21:17
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen