1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother MFC-L5750DW
  6. Druckbild im oberen Drittel heller, ganzseitige Quer- und Längsstreifen Brother MFC-L5750DW

Druckbild im oberen Drittel heller, ganzseitige Quer- und Längsstreifen Brother MFC-L5750DW

Brother MFC-L5750DWEOL

Frage zum Brother MFC-L5750DW: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 40,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (570 Blatt), Touch-Display (12,2 cm), kompatibel mit DR-3400, TN-3430, TN-3480, 2016er Modell

Passend dazu Brother TN-3480 (für 8.000 Seiten) ab 111,17 €1

von
Hallo miteinander

Das Brother MFC-L5750DW Multifunktionsgerät wird hauptsächlich für Textausdrucke verwendet. Die Trommeleinheit wurde vor nicht allzu langer Zeit ersetzt 78% verbleibende Lebensdauer ist angegeben. Es werden nur original Brother Ersatzteile verwendet. Toner und Trommel.

Das Druckbild ist im oberen Drittel heller, und es hat ganzseitige Querstreifen und Längsstreifen, siehe Beispieldrucke im Anhang dieses Posts.

*******************
Seitenzähler 45405
Durchschnittliche Deckung**** 3.94%
Verbleibende Lebensdauer
Trommeleinheit 54%
Fixiereinheit 154595 Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %) (78%)
Lasereinheit 154595 Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %)) (78%)
Papierzufuhr-Kit MF 49332 Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %) (99%)
Papierzufuhr-Kit 1 158491 Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %) (80%)
Toner 40%
Gesamtanzahl gedruckter Seiten
A4/Letter 45279 Seiten
Legal/Folio 108 Seiten
B5/Executive 0 Seiten
Umschläge 2 Seiten
A5 11 Seiten
Sonstige 5 Seiten
*******************
Hat jemand eine Idee, in welcher Richtung das Problem gefunden werden könnte?

Danke und Gruss

Silvio
von
Würde mal den Koronadraht reinigen (kleiner blauer Schieber auf der Trommel mehrfach hin und her schieben), und dann den Toner samt Trommel schütteln.

Diese beiden Schritte könnten das Problem beheben.

support.brother.com/...
Beitrag wurde am 08.07.23, 11:22 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

1. analog zu deinem anderen Drucker-Post DC-Forum "Ganzseitiges verschmutztes, fleckiges Druckbild bei Brother MFC-L5750DW" würde ich auch hier zunächst mal den Koronadraht reinigen. Ferner das Laserscanner-Fenster reinigen, ungefähr so wie bei diesen anderen Brother-Laserdruckern: support.brother.com/... (4 Farblaser), support.brother.com/... (S/W-Laser).
Beide Aktionen gehen schnell und können helfen, dunkle sowie helle vertikale Streifen zu beseitigen.

2. Danach würde ich mal die Tonerkassette in Augenschein nehmen, wie im anderen Post beschrieben. Die Tonerwalze (Dev Roller) sollte total gleichmäßig aussehen mit einer hauchdünnen, ebenmäßigen Tonerschicht. Vertikale, helle Streifen auf dem Papier würden sich hier als Streifen äußern, die einmal komplett rund um die Tonerwalze herumgehen, wo weniger Toner ist. Horizontale Streifen auf dem Papier könnten an der Tonerwalze so aussehen, dass über die gesamte Länge der Tonerwalze ungleichmäßig mal mehr, mal weniger Toner zu sehen ist.

Laut Zähler soll zwar noch 40% Rest-Toner in der Kassette sein, aber der Zähler ist auch nur eine Schätzung (und kann insbesondere bei der Verwendung von billigen Fremdtonern schon mal deutlich danebenliegen, aber du benutzt ja Originaltoner). Ein Tonerkassette, in der nur noch wenig Toner vorhanden ist, kann sich auch durch helle horizontale und/oder vertikale Streifen äußern.
Du kannst ja den Toner mal leicht hin und her schütteln und schauen, ob es das Druckbild verbessert. Falls ja, ist vielleicht der Tonerfüllstand schon etwas low.
Ferner könntest du z.B. mit einem Wattestäbchen mal etwas Toner von der Tonerwalze entfernen, diese dann weiterdrehen und schauen, ob die Stelle, wo du den Toner entfernt hast, dann bei der nächsten Umdrehen wieder gut eingetonert ist.

3. Da du offenbar zwei gleiche Drucker hast, könntest du mal vom anderen Drucker die Tonerkassette einsetzen und schauen, ob dies die Situation mit den hellen horizontalen/vertikalen Streifen verbessert.

(4. Testweise könntest du auch mal vom anderen Drucker die Bildtrommeleinheit in diesen Drucker einsetzen (Achtung, Bildtrommel ist lichtempfindlich). Ich denke aber nicht, dass das Problem hier an der Bildtrommel liegt. Du sagst ja auch, dieser Drucker hat nun eine neue Bildtrommel mit einer Restlebensdauer von 54% oder 78%.)

Weitere Möglichkeiten sind denkbar (siehe Servicemanual S. 130, z.B. "white horizontal streaks", "white vertical streaks" (Auch hier heißt es übrigens: "This problem may disappear after printing multiple sheets of paper."), aber bevor man über irgendwelche fernliegenderen Ursachen nachdenkt, würde ich erst mal das Naheliegendere checken (die Routinesachen reinigen; überlegen, ob es - wie häufig - auch hier an der Tonerkassette liegen könnte).
Beitrag wurde am 09.07.23, 00:50 Uhr vom Autor geändert.
von
Für diejenigen die es interessiert:

Ich hab das Gerät heute intensivst gereinigt und mit Druckluft auch die fest verbauten Teile ausgeblasen. Ebenso hab ich die alte Toner- und Trommeleinheit gereinigt, wie ich dies gestern beim anderen Gerät getan habe. s. Post DC-Forum "Ganzseitiges verschmutztes, fleckiges Druckbild bei Brother MFC-L5750DW"

Dies hat keinen Erfolg gebracht, wirklich keine wahrnehmbare Veränderung.

Bei diesem Gerät mussten schlussendlich die Toner- und die Trommeleinheit gewechselt werden. Vorgängige Tests (alte Trommel/neuer Toner, neue Trommel/alter Toner) verliefen beide erfolglos, zwar jeweils mit unterschiedlichem Fehlerbild, aber beide schlecht.

Jetzt druckts wieder schön und satt und ganz ohne Linien.

Da dieses Gerät täglich im Einsatz ist, ist es doch ein wenig enttäuschen, dass das Tonermodul bei 40% Restkapazität weggeschmissen werden muss. Natürlich hab ich das zum recyclen gegeben, bevor hier jemand schreit ;-)

Mein Dank geht an alle, die ihre Überlegungen mit mir geteilt haben.
von
Alles klar, danke für die Rückmeldung!

Btw, mich würde dann ja noch mal ein Vergleich neue Bildtrommel <-> alte Bildtrommel interessieren, also wie viel Unterschied die Bildtrommel bei der Druckqualität in diesem Fall ausmacht.

Falls du zufällig noch die Testdrucke da hast, einmal in der Kombination "neuer Toner, alte Trommel" und zum Vergleich "neuer Toner, neue Trommel"...
(Und wie viel Restlebensdauer hatte die alte Trommel noch mal, 54% oder 78%?)

Ist auch nicht weiter wichtig, wäre jetzt nur mal so aus Neugier.


Meine Vermutung war ja, dass es in erster Linie an der alten Tonerkassette liegt, und die Bildtrommel aufgrund ihres Restlebensdauer-Zählers noch okay sein müsste.
Aber natürlich ist die Bildtrommel auch ein zentraler Bestandteil im Bilderzeugungsprozess, die alle möglichen Druckprobleme hervorrufen kann (insgesamt zu hell / zu dunkel / sich wiederholende helle/dunkle Flecken im Abstand von 94 mm (Trommelumfang) / zu hell z.B. nur auf der linken Seite, wo meist mehr (Text) gedruckt wird als rechts / usw).
Und wenn dann nach dem Austausch des Toners immer noch Druckprobleme bestanden hätten, hätte ich dann weiter überlegt, ob die restlichen Probleme an der Bildtrommel liegen könnten.

Aber gut, das mit Toner+Trommel hast du ja nun schon selber alles erfolgreich eruiert. :)
Ich wäre nur neugierig, wie viel Unterschied die neue Bildtrommel in diesem Fall macht.
Beitrag wurde am 12.07.23, 20:40 Uhr vom Autor geändert.
von
Die Angaben zum Verbrauch sind im Originalpost.

Die Trommel musste ersetzt werden, weil sie einerseits für den unregelmässigen Druck sorgte (Dunklere Flecken im mittleren Drittel der Längsseite, wiederholend nach jeder Umdrehung auch im linken Drittel der Längsseite) und zusätzlich in der Mitte einen ca. 3 mm breiten Streifen auf der Rolle hatte, den man nicht mehr wegkriegte (Das Wattebäuschchen hat sich schon Orange verfärbt, aber der Abdruck auf der Rolle blieb immer noch.) Der hat sich dann auch auf jedem Ausdruck als weisser Streifen in der Mitte manifestiert s. Foto 1.

Ich habe noch zwei Fotos raufgeladen:
Das 1. mit der Kombi alte Trommel/neuer Toner --> 3 mm Mittelstreifen und seitliche Abdrücke der Transportrollen entstanden durch die Trommel

Das 2. mit der Kombi neu Trommel/alter Toner --> Längs- und Querstreifen

Gruss
von
Moin, moin
Diese Bildtrommel soll ja eigentlich etwa 50.000 Seiten halten.

Bist du sicher, dass die Bildtrommel schon einmal ersetzt wurde oder wurde nur der Zaehler zurueckgestellt?

Ansonsten haette die Bildtrommel jetzt ungefaehr genau so lange gehalten wie die davor, naemlich genau 23.000 Seiten.
von
@Gast_49468
hier der Screenshot der Übersicht der ausgetauschten Teile von vor ner Woche, also bevor ich etwas getauscht hatte...
von
interessanterweise hat er nun zwar den neuen Toner mitgezählt, die neue Trommel aber nicht... Das soll dann mal noch jemand verstehen...
Dieser Screenshot ist von gerade eben... @Gast_49468
von
Ah ja, interessant, vielen Dank!

Auf dem Bild mit der Kombi "alte Trommel/neuer Toner" sieht man in der Tat sehr schön, dass die Trommel Probleme hat.

- Der helle, vertikale 3-mm-Streifen in der Mitte könnte theoretisch von der Trommel oder der Tonerkassette oder dem Laser (z.B. verschmutzte Scheibe an dieser Stelle) kommen. Aber da hast du ja durch Tauschen von Trommel und Toner herausgefunden, dass dieser Streifen an der Trommel liegt.

- bei diesen ganzen dunklen, horizontalen länglichen Flecken in der Mitte und auch am Rand (außerhalb des eigentlichen Druckbereichs) sieht man sehr schön, dass diese sich alle 94 mm wiederholen, also bei jeder Umdrehung der Bildtrommel. (Bild 1: Wenn man den Ausdruck mal um 94 mm verschiebt und nebeneinander liegt, sieht man gut, dass die dunklen Flecken und Muster in der Mitte gleich sind, sich also regelmäßig alle 94 mm wiederholen)

- Etwas komisch finde ich nur, dass deine ursprünglich geposteten Bilder nicht diese deutlichen, sich alle 94 mm wiederholenden Trommelflecken aufzuweisen scheinen. (Bild 2) Da erkenne ich nur diesen hellen, vertikalen, 3 mm breiten Streifen in der Mitte wieder. Also beim alten Bild sieht man zwar auch helle und dunkle horizontale Streifen, aber nicht sich alle 94 mm wiederholend, sondern unregelmäßig, so wie es häufig bei Tonerkassetten zu sehen ist, die mal mehr, mal weniger Toner liefern.

Aber die organische Bildtrommel-Beschichtung ist auch etwas empfindlich (unter anderem gegen Licht, wie z.B. gegen stundenlanges Kunstlicht oder minutenlanges Sonnenlicht). Du schriebst, dass sich bei Reinigungsversuchen des mittleren Streifens auf der Bildtrommel die Watte schon orange verfärbte. Möglicherweise verschlechterte sich dabei der Zustand der Bildtrommel weiter.

Aber wie dem auch sei, ist ja im Endeffekt nicht weiter wichtig. Man erkennt jedenfalls auf dem letzten Bild gut, dass die Bildtrommel für deutliche Beeinträchtigungen der Druckqualität sorgte. Und der Rest lag dann wohl an der Tonerkassette.
Du hast beide Komponenten ausgetauscht und bist nun hoffentlich wieder zufrieden mit der Druckqualität. :)
Das Einlegen einer neuen Tonerkassette erkennt der Drucker in der Tat von selbst.
(Durch die Stellung des Reset-Gears in Ausgangsposition an der Seite. Wenn man die volle, neue Kassette danach dann aber erst mal wieder herausnimmt und doch erst mal mit einer alten, halbleeren Tonerkassette weiterdruckt, und erst irgendwann später mal die neue, volle Tonerkassette wieder einlegt, dann wird der Drucker sie nicht mehr als "neu" erkennen, weil das Reset-Gear an der Seite schon mal weiterbewegt wurde. Wenn einen das stört, kann man in dem Fall entweder den Tonerzähler softwaremäßig per Hand zurücksetzen über das Bedienfeld des Druckers, oder das Reset-Gear zurück in die Ausgangsposition drehen, damit der Drucker die Kassette beim nächsten Einlegen wieder als "neu" erkennt.)

Eine neue Bildtrommel erkennt der Drucker jedoch nicht von allein. Den Bildtrommelzähler kannst du per Hand resetten: support.brother.com/...

Warum der Bildtrommelzähler noch 54% Restlaufzeit anzeigte, aber die Trommel trotzdem nicht mehr einwandfrei war, weiß ich auch nicht. Möglicherweise hatte jemand mal zwischendurch den Trommelzähler resettet, ohne aber die Trommel selbst zu wechseln, wie Gast_49468 auch schon schrieb? Oder es war einfach Pech, dass die Trommel nicht so lange hielt?
Keine Ahnung, aber ist ja auch nicht so wichtig. Da du nun eine neue Trommel eingebaut hast, würde ich jedenfalls den Trommelzähler resetten, damit er wieder richtig zählt.

Zur Trommel-Haltbarkeit generell heißt es im Handbuch support.brother.com/... :
Beitrag wurde am 13.07.23, 13:35 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:51
19:28
19:25
MSuper sehrgutThomasB2610
19:25
18:24
15:35
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 54,99 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen