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Toner bestellen - wie lange kann etwa noch mit dem Toner gedruckt werden?

Brother MFC-L2710DNEOL

Frage zum Brother MFC-L2710DN: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 30,0 ipm, 1.200 dpi, Ethernet, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), kompatibel mit DR-2400, TN-2410, TN-2420, geeignet für "EcoPro" (Toner), 2017er Modell

Passend dazu Brother TN-2420TWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 123,37 €1

von
Der Drucker einer Freundin von mir, ein Brother MFC-L2710DN , meldete gestern Abend zum ersten mal: "Toner bestellen."

Wie lange zirka kann sie mit dem Toner noch weiter drucken? Was kommt als nächste Meldung? "Toner leer?"

Die Druckqualität ist immer noch sehr gut und einen neuen Toner hat sie vorhin, auf mein Anraten hin, schon mal bestellt ... :) .
von
Lieber Joker!

Wie viele Seiten hast du denn schon gedruckt? Der Startertoner ist ja nur fuer etwa 700 Seiten ausgelegt.

Ich wuerde eine grosse Tonerkartusche Brother TN-2420 (ab 64 €) empfehlen und das sollte dann fuer ein paar Jahre reichen.

Anscheinend kann man bei den modernen Brother-Druckern den Toner nur noch einmal zuruecksetzen.

Frueher haben die Benutzer den Toner mehrfach zurueckgesetzt und konnten somit mit einer leeren Tonerkartusche noch endlos lange weiterdrucken? Wie ist sowas moeglich?!
von
Hallo,

der erste Hinweis auf sich dem Ende entgegenneigenden Toner müsste bei Brother je nach Modell ungefähr heißen: "Toner Low" ("wenig Toner", "Toner fast leer" oder "Toner bestellen").

Danach kommt wohl "Replace Toner. - (Open the Front Cover, replace Toner Cartridge.)" ("Toner ersetzen", "Toner austauschen").

Wenn der Drucker "Replace Toner" anzeigt, wird er standardmäßig nicht weiterdrucken. Man kann ihn jedoch zum Weiterdrucken bewegen im "Toner Continue Mode" (Toner-Fortsetzen-Modus):
support.brother.com/...
support.brother.com/...

Im Continue Mode wird der Drucker solange weiterdrucken, bis das Display zuletzt anzeigt "Toner Ended. - Open the Front Cover, replace Toner Cartridge." ("Toner verbraucht", "Toner beendet").


Ab wann die Fehlermeldungen kommen bzw wie viele Seiten man dann noch drucken kann, wird von Brother nicht genau spezifiziert, glaube ich.

Hier heißt es z.B. bei einem S/W-Drucker:
support.brother.com/...
Wie Gast_49468 schon erwähnte, kann man dann den Tonerzähler normalerweise auch noch wenigstens ein Mal softwaremäßig (per Eingabe einer Tastenkombi auf dem Drucker) zurücksetzen.
www.tonerpartner.de/... (erstbester Google-Treffer, keine Shopempfehlung)
Ob es mehrmals möglich ist, müsste man gegebenenfalls ausprobieren - bei älteren Druckern mit älteren Firmwares wohl schon, bei neueren Firmwares dagegen einigen Berichten nach nur noch einmalig.

Wenn ein "Software-Reset" des Tonerzählers nicht mehr möglich ist (weil man es beispielsweise schon 1x gemacht hat und mehr nicht geht), dann könnte noch ein "Hardware-Reset" möglich sein, indem man das Reset-Gear an der Tonerkassette wieder in seine Ausgangsposition zurückdreht.
www.youtube.com/...
(Dies deswegen, weil es jedenfalls wohl bisher bei Brother-Druckern mit Chips so war, dass der Drucker neue Toner über die Stellung des Reset-Gears erkennt und der Tonerfüllstand nicht auf den Chips gespeichert wird. Diese werden vom Drucker nur eingelesen, um zu erkennen, ob es sich um eine "echte" Brother-Tonerkartusche handelt. Die Chips waren bisher damit auch beliebig wiederverwendbar, um sie z.B. von alte an neue Tonerkartuschen zu verpflanzen. Jedenfalls die Original-Brother-Chips. Unklar, wie es bei Nachbau-Chips aussieht.)

Die beim Drucker mitgelieferten Starter-Toner haben allerdings kein Reset-Gear (dies kann man ggf. jedoch als Ersatzteil kaufen oder von einer anderen, normalen Tonerkassette nehmen).


Es gibt also mehrere Möglichkeiten, mit einer ziemlich leeren Tonerkassette noch weiterzudrucken (Continue Mode / Tonerzähler resetten auf zwei Arten).

Wie lange einem die Druckqualität noch reicht, muss man schauen. Irgendwann kommt einfach nicht mehr genug Toner aufs Papier und die Ausdrucke werden immer blasser und streifiger.
Und wenn man bei einer bereits in Benutzung befindlichen, nicht mehr vollen Tonerkassette den Tonerzähler resettet, kann es sein, dass die vom Drucker gewählte Developing Bias Voltage www.manualslib.com/... dann nicht mehr zum Tonerfüllstand passt und die Ausdrucke dann entweder zu dunkel (graues Backgrounding dort, wo die Seite weiß bleiben sollte) oder zu hell (zu wenig Toner auf dem Papier) werden.

Ich persönlich würde mir wohl schon mal eine neue Ersatztonerkassette bestellen und ins Regal legen, und dann mit der alten, leeren Tonerkassette so lange weiterdrucken, wie ich mit dem Druckbild noch zufrieden bin.

--
Nachtrag:
www.youtube.com/...
Dieser australische Druckertechniker empfiehlt, bei Brother-Farblasern mit großen Tonerkassetten den Tonerzähler nicht zu resetten, weil die Tonerwalze (Dev Roller) an den Kassetten nur für eine bestimmte Anzahl Umdrehungen ausgelegt ist und eine Überbeanspruchung dafür sorgen kann, dass Toner ausläuft. Das gibt a) eine Schmiererei im Inneren und b) kann es mit Pech sogar die Fixiereinheit beschädigen.
Geräte mit kleinen Tonerkassetten kann man eher resetten, weil die Tonerwalzen darin nicht so stark beansprucht werden über einen langen Zeitraum und weil in den kleinen Tonerkassetten dann eh nicht mehr viel Tonerpulver drin ist, wenn die Toner-leer-Fehlermeldungen kommen.

Wenn man den Tonerzähler resettet und weiterdruckt, sollte man vermutlich wohl jedenfalls diese mögliche Problematik im Hinterkopf behalten und gelegentlich ein Auge darauf werfen, ob Toner im Inneren des Gerätes auszulaufen scheint oder nicht.
Beitrag wurde am 27.06.23, 21:41 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester und @Gast_49468 ,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich weiß nicht, wie viele Seiten sie mit dem Drucker schon gedruckt hat.
Ja. Es war der Startertoner.
Sie hat eine große Tonerkartusche bestellt, allerdings einen kompatiblen Toner.
Sie hat den Toiner nicht zurückgesetzt.
Die Meldung "Toner" ersetzen kam heute Nachmittag. Seit der ersten Meldung "Toner bestellen" hat sie noch ca. 40 Seiten ausdrucken können.
Er hat bei dieser Meldung nicht weiter drucken wollen. :)
Die Druckqualitär war bis zum Schluss gut.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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