1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Samsung CLX-4195N
  6. Samsung CLX-4195 erzeugt Querstreifen in Druckrichtung

Samsung CLX-4195 erzeugt Querstreifen in Druckrichtung

Samsung CLX-4195NAlt

Frage zum Samsung CLX-4195N: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 18,0 ipm, 9.600 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, nur Simplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Display (10,9 cm), kompatibel mit CLT-C504S, CLT-K504S, CLT-M504S, CLT-W504, CLT-Y504S, 2012er Modell

Passend dazu Samsung CLT-K504S (für 2.500 Seiten) ab 69,94 €1

von
Hallo Zusammen,

erstmal bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

Ich nutze einen älteren Laser-Drucker Modell CLX-4195N welches in Druckrichtung Querstreifen erzeugt. Siehe Bild.

Der Laserdrucker verfügt über eine Transfereinheit oder Transferband und pro Farbe über eine Bildtrommel. Nun stellt sich die Frage ob dieser Fehler vom Transferband oder vom der Fixierenheit weil andere Fehler würde ich ausschliessen.

Was meint Ihr? Der Toner der diversen Farben ist Originaltoner mit über 50% inhalt.

Danke für eure Anregungen

Fanta45678
von
Aus welchem Grund würdest du andere Fehler ausschließen?
Defekte Toner (welche bei dem Modell die Bildtrommel beinhalten) sind der Hauptausfallgrund über alle Hersteller hinweg. Ich kann nicht alles kennen, aber eine Fixierstation die solche ein Fehlerbild erzeugt, wäre mir absolut neu.
Wie sieht dieses Bild im Original aus? Denn die Grünen bzw. bunten Wiederholungen an den Rändern sind nicht eindeutig. Könnte als Wasseroberfläche zum Bild gehören oder ein Defekt sein.

Druck doch mal vier Vollfarbseiten Schwarz, Magenta, Cyan, Yellow, z.B. das hier:

drive.google.com/...

Danach kann man beurteilen ob einzelne Farben (Toner) oder Alle Farben (Transferband -abstreifer) betroffen sind.
So wie das aber aussieht, ist mindestens Schwarz defekt.

MfG Rene
von
Kam dieses Fehlerbild schleichend oder plötzlich?
von
Hallo René,
Danke schon mal dass du dich meiner Anfrage angenommen hast.
Ich war von einem Fehler ausgegangen dass nach der Toner Schnittstelle gewesen wäre weiil ich der Meinung war dass diese mit über 50% nicht defekt sein könnten aber laut den ausdruck von den 4 Farben habe ich 4 ungleiche Fehler oder so sieht es für mich aus.
Was iat deine Meinung alle 4 Tonereinheiten defekt?
Gruß
Alfonso (Fanta45678)
von
Die sind auf jeden Fall ALLE kaputt. Wie du schon richtig geschrieben hast, mit teils unterschiedlichen Fehlern.
Schwarz und Cyan haben ein Problem mit dem Tonerauftrag auf die Magnetrolle. Daher stammen die Kammartigen senkrechten Linien. Eine "Doctorblade" genannte Metallleiste im definierten Abstand sorgt für einen gleichmäßigen Tonerauftrag. Entweder ist die mechanisch beschädigt oder an Stelle jeder einzelnen Linie steckt irgend ein Krümmel dazwischen - SCHROTT!
Gelb fängt schon genauso an, wobei ich da sagen könnte ...wenn man keine Ansprüche hat, könnte man die sogar noch verwenden - wird aber schlimmer werden.
Die Wiederholungen bei Magenta und Cyan jeweils an den Rändern können theoretisch (und auch praktisch) mindestens zwei Ursachen haben.
Die Wahrscheinlichere ist ein weiterer Defekt in den Tonerkassetten (Laderollen in den Kassetten verdreckt, Fotoleiter selbst defekt, Kassettenantrieb defekt), was durch Tausch ja behoben wäre.
Eventuell hat das Transferband doch eine Macke, die darin besteht, das die Lagerung von mindestens zwei der Transferrollen (die in dem Band drin stecken) defekt ist und damit beim Drehen der Kontakt Fotoleiter/Transferband wiederholt abreißt. Die drehen also nicht mehr um die Längsachse sondern "eiern" exzentrisch darin herum.
Ich würde für den Anfang mal schwarz gegen eine Originale, neue tauschen und dann probieren.
Ist schwarz dann einwandfrei, kannst du entscheiden, ob du den kompletten Satz erneuerst - kostet ja ein paar Euro.

MfG Rene
von
Hi René,
danke für deine ausführliche Erklärung. Ich werde wie du vorgeschlagen hast mit scchwarz anfangen und anschliessend im Forum berichten.
Danke.
Alfonso
von
Hallo zusammen.
Bin heute als Gast zum ersten Mal in diesem Forum und finde die Beiträge sehr interessant. Die Lösungsvorschläge von chandeen zum obigem Problem könnten evtl. zielführend sein. Bin gespannt, was Fanta 45678 berichtet.
Habe ein ähnliches Problem mit dem Samsung Farblaser MFG CLX 6260 FR. Seit einiger Zeit enthalten die Ausdrucke beim Kopieren in s/w und in Farbe zwei horizontale schwarze Balken (s. Foto). Das Problem tritt allerdings nicht beim Ausdrucken in Folge eines Druckauftrags auf. Das finde ich seltsam. Die Druckerkartuschen sind original und noch zu über 50% voll. Die Kopier-Glasscheibe habe ich gereinigt. Hat jemand in der Vergangenheit auch schon diese Merkwürdigkeit bei sich festgestellt? Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen.
MFG
Hansi
von
Lieber Hansi!

Das sieht nach einem defekten Scanner aus, eventuell ein Wackelkontakt im Anschlusskabel.

Was passiert, wenn du von deinem Computer aus etwas einscannst, ohne es auszudrucken?

Hast du dann auch schwarze Balken im Bild?
von
Hallo Hansi,
also ich habe 2 Tonersätze bestellt welche ich diese Woche erhalten habe und bei mir waren es definitiv der Toner.
Leider ist es so, dass so ein original Tonersatz von Samsung >200€ so dass man sich das genau überlegen muss ob man soviel Geld für einen älteren Multifunktionsdrucker ausgeben möchte, da wie in meinem Fall das Teil nur Privat genutzt werden soll, ist das schon eine investition wenn es dann anschliessend doch nicht an den Toner liegen sollte.
Warum habe ich 2 Sätze geholt? Ich hatte mir super günstig 15€ noch einen 2.ten geholt mit der Info dass der Probleme mit der schwarzen Tonerkartusche hätte. 3 x andere Originalkartuschen von Samsung waren aber installiert so dachte ich spare ich den Toner.... falsch gedacht von den 3 Originaltoner waren 2 defekt und so habe ich nun 2 Sätze Toner geholt (nicht Original). Beide Geräte laufen nun wie Sie sollen ohne Streifen Bildtrommelprobleme jedoch sieht man das es eben günstige Ersatztonerkartuschen sind. Primär ist mir das erstmal egal und wenn die sich im Laufe des nutzen schlechter werden sollten dann würde ich nur noch originale holen.
Generell glaube ich dass viele Fehler von diesen Druckern daher rühren dass man aus kostengründen die kompatiblen Tonermodelle sich anschafft und dann ist die Qualität eben nicht wirklich so wie die Originalen.
Nun zu den von dir gemeldeten Problem. Da der Fehler wie ich verstanden habe nur dann passier wenn du den Drucker als Kopierer nutzt und nicht wenn du den als Drucker nutzt kann der Fehler nicht in den Tonerkartuschen zu suchen und könnte wie Gastxxxx mitgeteilt hat tatsächlich ein Problem der Scannereinheit aus. Wie sieht das Ergebnis aus wenn du ein Dokument einscannt und z. B. auf einem USB Stick abspeicherst hat der scannvorgang auf den USB Stick auch diese schwarzen Balken?
Berichte mal... :-)
Gruß
Fanta45678
von
Hallo Gast 49468,
hallo Fanta 45678,

herzlichen Dank für Eure raschen und nachvollziehbaren Antworten. Mit Euren Verdachtsdiagnosen liegt Ihr offenbar richtig. Habe einige Vorlagen sowohl über den Vorlageneinzug wie über den Flachbettscanner unmittelbar auf den PC gescannt. Über Letzteren fanden sich die schwarzen Horizontal-Streifen in der Tat, wenn auch in veränderter Breite, auf dem Bildschirm wieder. Über den Vorlageneinzug kamen sie allerdings erstaunlicher Weise streifenlos zum Vorschein. Die gleichen Ergebnisse erhielt beim Kopieren in s/w und in Farbe. Das ist schon mal ein Teilerfolg Eurer Bemühungen. Darüber bin ich sehr froh und Euch dankbar. Da ich ab und an Buchseiten kopieren muss, denke ich darüber nach, die wohl defekte Scannereinheit (Printhead Assy Parts JC97-04082A) gegen einen gebrauchten Artikel auszutauschen. Im Moment ist u.a. gerade eine entsprechende Einheit im Hardwareshop für knapp 28 EUR im Angebot. Leider ist auch nach Recherche nicht klar, ob auch ein Laie (wie ich) diesen Austausch evtl. vornehmen kann. Was meint Ihr zu diesem Vorhaben? Gerne höre ich wieder von Euch.

Viele Grüße
Hansi
von
Lieber Hansi!
Beim Scannen ueber den ADF bewegt sich die Scanleiste auch nicht, sondern verweilt am linken Rand waehrend das Papier an ihr vorbeigezogen wird.

Es koennte sich also durchaus um einen Kabelbruch im Flachbandkabel handeln.

Beim Scannem ueber den Flachbettscanner bewegt sich die Scanleiste nach rechts und hierbei wird dann eventuell das Flachbandkabel geknickt.
von
Lieber Gast 49468,

ich danke Dir für den weiteren Hinweis. Nehme nun auch an, dass das Folienkabel im Flachbettscanner ursächlich für den Defekt ist. Da ich nicht weiß, ob und wie man das evtl. beschädigte Kabel im Handel erwerben und ohne Mühe wechseln kann, würde ich einem Wechsel der kompletten Scannereinheit näher treten. Denn die ist als Gebrauchtartikel zu haben. Leider bin ich auf Youtube nicht fündig geworden, wie ein solcher Wechsel vorzunehmen ist. Weißt Du zufälliger Weise, wo eine entsprechende Anleitung einzusehen ist?

Viele Grüße
Hansi

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:36
00:04
23:52
22:47
21:17
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen