1. DC
  2. Forum
  3. Weitere Geräte
  4. Scanner
  5. Epson Fastfoto FF-680W
  6. Epson FastFoto FF-680W vs WorkForce ES-500WII für alte Papier-Fotoabzüge ?!

Epson FastFoto FF-680W vs WorkForce ES-500WII für alte Papier-Fotoabzüge ?!

Epson Fastfoto FF-680W

Interesse am Epson Fastfoto FF-680W: Dokumentenscanner mit 45,0 ppm (ADF-Scan), 90,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), Wlan, Dual-Duplex-ADF (100 Blatt), Ultraschall, 2019er Modell

von
Hallo zusammen,

an Weihnachten mal wieder über die alten Papierbildchen in den versch. Kisten gestolpert und mal wieder die Überlegung diese alten "Schätze" zu scannen.

Bei der Suche nach einer akzeptablen Lösung in Bezug auf Zeit, Geld, Ergebnis habe ich den FastFoto entdeckt, dann aber gesehen, dass der ES-500WII sehr ähnlich aussieht, aber deutlich günstiger ist - zusammen mit dem aktuellen CashBack ca. 312 Euro.

Nur - was sind die Unterschiede zwischen den Geräten?

Beim FastFoto wird als Lichtquelle "RGB-LED" genannt und beim ES "ReadyScan LED Technik". Sind dies nur versch. Bezeichnungen für das Gleiche oder liegt hier der wesentliche Unterschied?

Software zum Optimieren von Fotos habe ich hier selber genug - da brauche ich FastFoto wohl eher nicht?

"Muss" es der FastFoto sein oder "reicht" auch der ES-500WII ?
Was denkt ihr?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Besten Dank!

Gruss Peter
von
Hallo Peter,

das ist eine gute Frage :)

Ich hatte damals auch mal nachgefragt, da kam nicht arg viel beim rum. Ich gehe mal davon aus, dass die Geräte technisch so gut wie baugleich sind.

Der Epson Fastfoto FF-680W ist halt besonders in der Software optimiert und soll ja Fotos auch zusätzlich aufhübschen können. Der Teil fehlt halt dem Epson Workforce ES-500WII. Die ES-Serie ist aber ohnehin Softwareseitig etwas abgespeckt.

Die Grammaturen und die Kapazität ist ja auch identisch. Der FastFoto ist halt noch etwas flinker. Das wird vermutlich auch nur etwas optimiert sein, damit man den höheren Preis gerechtfertigen kann.

Die Scanzeilen düften gleich sein sein. Übrigens is der Epson Workforce ES-580W mit Farbdisplay und höherem Cashback auch nicht wesentlich teurer.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

"... so gut wie baugleich" ... da bleibt die Frage wo die genauen Unterschiede sind und wie sich diese auswirken :-)

Welchen Vorteil siehst Du im ES-580W ?
Nur das Touch-FarbDisplay oder hätte dieses gerade kaum teurere Gerät noch andere Vorteile die mir bisher entgangen sind?

Persönlich bin ich eigentlich kein Fan von Touch-Display (nach unerfreulichen Erfahrungen mit solchen Dingern an EPSON-Druckern), aber wenn es Sinn macht, dann kann ich mich damit arrangieren :-)

Schöne Grüße
Peter
von
Hallo,

nun, so ein Touchscreen ist bei den meisten Dokumentenscannern immer auch ein hinweis für erweiterte Scanziele.

Die anderen beiden SCannen nur lokal oder bestenfalls auf einen USB-STick. Der Epson Workforce ES-580W kann auch in die Cloud (gut, eher unwichtig), aber auch zu E-Mailadressen oder in Netzwerkfreigaben scannen - ohne Computer.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,
Hmm ... ist schon interessant - für mich im Moment aber nicht soo super wichtig. In der Praxis sieht es dann evtl. wieder anders aus, deshalb vielen Dank für den Hinweis.

Kannst Du beurteilen inwieweit der Epson FastFoto FF-680W und der ES-580W baugleich sind? Kann man mit dem ES-580W genauso gut Fotos scannen wie mit dem ES-500WII ?

Ich würde mich über eine Einschätzung und Empfehlung freuen.

Schöne Grüße
Peter
von
Lieber Peter,

ich kann das leider nicht beurteilen, würde es aber stark vermuten. Ich kann gerne nochmal bei Epson nachfragen, inwiefern das unterschiedliche Sensoren sind.

Wird aber sicher derzeit rund eine Woche dauern.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Guten Morgen,

Danke für das Feedback. Wenn es keine große Mühe macht und Du einen guten Kontakt hast, dann wären die Antworten von EPSON bestimmt interessant - nicht nur für mich ;-)
Also wenn Du Zeit und Lust hast - gern anfragen.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Peter
von
Hallo Peter,

die Anfrage wurde gestellt. Ob und wann da eine zufriedenstellende Antwort kommt, das werde ich sehen. Ich melde mich, wenn da ein Ergebnis kommt. Zur Not hier Ende der kommenden Woche nochmal nachhaken.

Guten Rutsch!

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

besten Dank! Ich bin gespannt.

Auch Dir einen guten Rutsch!

Schöne Grüße
Peter
von
Moin @pfoxx,

es geht qualitativ besser und günstiger. Es kommt einfach auf die Menge an Photos an. Auch auf die Qualitätsansprüche, die ein jeder hat.

Wenn es Qualitativ hochwertig sein soll, dann sind Flachbettscanner mit einem CCD-Sensor für Auflagenscanns das Mittel der Wahl. Wirklich besser geht es dann nurnoch mit einem Trommescanner von Hassleblad und ich glaube bei Konica soll auch so ein Gerät entstanden sein. Mir fällt jetzt nir Hassleblad ein. Jetzt kommen wir zu dem Problem bei einem Trommelscanner. So ein Ding kostet gebraucht und 20 Jahre alt immer noch gerne 5.000,00 €. Ja hast Du richtig gelesen. Ich glaube, Thema Trommelscanner können wir getrost beiseite schieben. Die 5.000,00 € wären neben der Anschaffung für alte Hardware in einem schönen Urlaub oder anderen Wünschen besser aufgehoben.

Also kommen wir zurück zum Flachbettscanner. Hier bieten sich gute gebrauchte Modelle von Epson an. So Dinger wie der V500 oder etwas älter. Diese haben einen CCD-Sensor drin und arbeiten farbechter als die anderen Scanner mit dem günstigeren CIS-Sensor - so wir er schon in den genannten Scanner verbaut ist.

Nachteile von so einem Scanner.

- Sehr groß
- viel Einarbeitung wenn hohe Qualität gewünscht wird
- extra Software wie Viuescann oder Silverfast
- bei sehr hoher Qualität sollte immer nur ein Bild verarbetet werden
- wesentlich langsamer bei der Stapelverarbeitung

Der super große Vorteil!

Für Auflagenscanns gibt es kein besseres und günstigers Gerät als ein solcher Flachbettscanner.

Wenn jetzt einfach nur die Bilder auf den Rechner gezaubert werden sollen, ohne große Ansprüche. Dann bleib bei dem Scanner der vorhanden ist. Denn wirklich viel bringt der FF-680W nicht. Er ist eine sehr bequeme Lösung, für Leute die betuchter sind. Einen wirklichen Nutzen wirst Du nicht erhalten.

Mit ein wenig Arbeit und einem gebrauchten Scanner geht es besser und qualitativ wesentlich hochwertiger.

Was ist wichtig bei einem Flachbettscanner? CCD-Sensor und eine Kratzererkennung. Zur Aufarbeitung der Bilder Eine Scannsoftware wie Viuescann oder Silverfast. Eine solche Software holft nochmal etwas mehr beim Scannen aus den Bildern, weil sie den Scanner anders anspricht.

Es liegt an Dir, was Du möchtest. Deshalb erstmal nur so einen groben Anriss, was möglich ist. Die Kosten sind ja auch nicht außer Acht zulassen.

Lieben Gruß Olaf
von
Hallo Olaf,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Im ersten Rutsch um einen Überblick über den Bestand zu bekommen soll es schnell, einfach, ... funktionieren. Und hoffentlich auch ein bisschen Spaß bringen die alten Schätze zu heben. Wenn man dabei besonders tolle Erinnerungen entdeckt, dann steht hier noch ein einfacher Flachbett-Scanner ... der wohl leider kaum besser sein wird, aber vllt ein wenig. Wenn die Quali nicht reicht, dann werde in Abhängigkeit von der Menge schauen, ob ich Richtung V500 schaue. Aufwand, Nutzen, Zeit und Geld ... müssen möglichst gut passen.

Habe hier z.B. noch einen alten Nikon CoolScan II liegen. Wollte mal Negative scannen. Am Ende war es zu mühselig. Und heute bekommt man die Kiste mit SCSI-Schnittstellen nicht mehr problemlos zum Laufen - wenn überhaupt.

Was denkst Du? Bringt VueScan in Verbindung mit dem ES-580W Vorteile?
Die Lizenz ist mit knapp 100 Euro nicht gerade günstig. Würde aber auch meinen alten FlachbettScanner (Canon 4400) unter Win11 zum Leben erwecken. Lohnt sich der Invest?

Einstweilen - nochmals besten Dank für den Input
und einen guten Rutsch!

Schöne Grüße
Peter
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:36
10:10
09:57
08:10
07:59
21:45
17.3.
Artikel
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
07.02. Lexmark, Ricoh: Vier "kritische" Sicherheitslücken in über 150 Druckern vieler Modellreihen
07.02. Canon CP2024-​001: Sieben "kritische" Sicherheitslücken in aktuellen i-​Sensys-​Druckern
07.02. Epson Bridge x Microsoft Universal Print: Brückenschlag zum universellen Drucken
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 229,00 €1 Canon Pixma TR7650

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Neu   HP Color Laserjet Pro 3202dw

Drucker (Laser/LED)

Neu ab 546,00 €1 HP Color Laserjet Pro MFP 3302fdwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   HP Color Laserjet Pro MFP 3302sdwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 749,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 329,00 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 336,00 €1 Brother MFC-J6940DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 164,80 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 374,70 €1 Canon i-Sensys MF752Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 590,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen