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Fehlermeldung 1485 - ohne dass die Patrone getauscht wurde...

Canon Pixma MG4250▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma MG4250: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 9,9 ipm, 5,7 ipm (Farbe), Druckkopf-Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, ohne Kassette, Display (6,1 cm), kompatibel mit CL-541, CL-541XL, PG-540, PG-540L, PG-540XL, 2012er Modell

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von
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen 9 Jahre alten MG4250 aufgrund der Scansoftware und der leichten Bedienbarkeit echt lieb gewonnen, auch wenn er definitiv nur mit Originalpatronen gut arbeitet.

Leider zerhackt die "Aufräumsoftware" CC-Cleaner seit einigen Monaten regelmäßig die .dll Dateien, sodass ich den Canon-MP-Treiber bereits gelegentlich neu "über"installieren musste. Funktionierte bislang gut und soll auch nicht euer Problem sein.

Weswegen ich hier poste: Gestern kamen die o.a. Fehlermeldung 1485, die auf eine falsche Farbpatrone hinweist. Eigentlich erstmal nicht so schlimm, aber: man kann den Drucker bei dieser Fehlermeldung nicht neu installieren, weil man so nicht ins Menü kommt und die WLAN-Verbindung nicht anstoßen kann...

Ich habe 2 bereits angebrochene Patronen probiert. Die Fehlermeldung kommt nur bei meinem Drucker. Ein anderer MG4250 erkennt beide Patronen problemlos.

Daher meine Fragen:
a) Was könnte hier kaputt sein und lohnt sich die Reparatur.? Habe bereits versucht, die Chiperkennung im Gerät per Q-Tip und Zewa zu säubern, die war aber sauber.
b) Gibt es eine Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu umgehen um die Treiber und Software wenigstens erstmal wieder drauf zu bekommen?
c) Welcher Canon wäre ein guter Ersatz für den MG4250. hab jetzt erstmal den Pixma MG3650S geordert, würde aber eigentlich viel lieber diesen behalten...

Vielleicht kennt sich jemand aus, dieses Forum wurde wird ja speziell für Canon empfohlen...

LG,
floyd

edit: Der Drucker wurde insgesamt wenig genutzt, also möchte ich Verschleiß bzw. den bei Canon berüchtigten "Fehler nach soundsoviel Druckvorgängen" eigentlich ausschließen...
Beitrag wurde am 23.08.22, 19:21 Uhr vom Autor geändert.
von
Als erstes mal die Standardprozedur:
Patronen raus
Drucker ausschalten
USB Kabel und Stromkabel abziehen
Einschalttaste mindestens sechzig Sekunden drücken
Dann wieder anstecken und einschalten
Nur eine Patrone rein und Deckel wieder zu
Wenn kein Fehler dann zweite Patrone.
Wenn Fehler dann nochmal das Ganze und mit der anderen Patrone zuerst probieren.
Als Nächstes würde ich den Drucker in den Service Mode versetzen und wieder ausschalten. Da wird auch eine Art reset durchgeführt.
Grüße
Maximilian
von
Hallo Maximilian,

erstmal viele Danke für die schnelle Rückmeldung.

DAS ist also die STANDARDPROZEDUR? Ok, noch nie von gehört, geschweige denn irgendwo gelesen... gleich mal ausprobiert.
Egal, welche Patrone zuerst, die Fehlermeldung 1485 bleibt bei der Farbpatrone...

Am USB war nie was angeschlossen, nur WLAN-Kabel ;-)

Jetzt würde ich den ServiceMode ausprobieren, aber wo find ich den???

edit: nehme an, due meinst das hier:
"Um den Service-Mode aufzurufen, muss man den Drucker zunächst ausschalten. Anschließend drückt man die Resume-Taste und hält sie gedrückt. Nun drückt man die Power-Taste, hält diese gedrückt und lässt die Resume-Taste los. Dann tippt man die Resume-Taste 2x an und lässt daraufhin beide Tasten los."

Soeben ausprobiert. Das Startmenü im Display ist etwas länger zu sehen, aber dann überlagert die Fehlermeldung wieder alles... noch andere Ideen?

Gruß,
floyd
Beitrag wurde am 23.08.22, 23:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo floyd ( @Floyd_83 ),

kannst Du mal die beiden Drucker nebeneinander stellen und die Kontakte im Drucker genau kontrollieren? Ich weiß nicht, wie die bei den Geräten mit Druckkopf-Patronen aussehen.
Wir hatten schon einmal bei einem Drucker den Fall, dass ein Kontaktpunkt (diese kleinen Vorwölbungen, die es manchmal gibt) abgefallen war und dadurch der Kontakt fehlte. Leider weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller der Drucker war.

Bei den Kontaktbügeln, wie sie von Canon bei den Druckköpfen mit Einzelpatronen verwendet werden, waren die Kontakte schon häufiger in eine Richtung (vorne, hinten, rechts oder links) verbogen oder sogar abgebrochen.

Natürlich kannst Du es auch mit einem Foto von den Kontakten in dem Gerät, wo die Patronen erkannt werden vergleichen, aber die Geräte nebeneinander könnte deutlicher sein.

Grüe
Jokke
von
Wenn die Originaltpatronen den Fehler verursachen, kann es wie von Jokke beschrieben ein Kontaktfehler sein. Ansonsten ist der Defekt an der Elektronik zu suchen. Auch wenn die kompatiblen Patronen mit dem anderen Gerät funktionieren, wären Originalpatronen zum Gegencheck die erste Option.
von
Hallo @Profibastler,

im Prinzip stimme ich Dir zu, möchte allerdings noch anmerken, dass beide Farb-Patronen in dem zweiten Drucker ja erkannt werden. Daher meine Fixierung Richtung Drucker.

Wobei es dann eigentlich noch an minimalen Unterschieden bei den Kontakten liegen kann.

Grüße
Jokke
von
Wer in Großbuchstaben schreibt schreit.
Das hat vor ein paar Tagen hier bei einem anderen Nutzer bestens funktioniert. Die Prozedur habe ich aus dem amerikanischen Canon Support Forum. Dort wurde das öfter mal von Canon Mitarbeitern empfohlen. Das ist kein Allheilmittel, aber hilft Fehler einzugrenzen.
Mit zweimal Resumetaste ruft man bei vielen Canondruckern den Düsentest auf. Das kann deshalb nicht funktionieren. Ich weiß nicht wo du das her hast. Für diesen Drucker ist das falsch.
Ich bin dann mal raus.
Grüße
Maximilian
von
Huhu,

@Jokke:
vielen Dank, der andere Drucker, bei dem zwei verschiedenen Original-Patronen einwandfrei funzten, war zwar ein Pixma MG3650S (das hatte ich versehentlich unterschlagen), aber die Kontrolle der Kontaktstelle ergab, dass die Kontaktpunkte exakt gleich aussehen. Das wäre zwar eine schön Lösung gewesen, aber leider nein. Fotos kann ich gern posten.

@Profibastler:
Es handelt sich bei den von mir verwendeten Patronen 100%ig um Originalpatronen. Wie ich im Eröffnungspost schrieb, funktionieren andere sowieso nicht bei mir. Da ich Seltendrucker bin, is mir das egal.

@maximilian59:
Jo, das SCHREIEN war ja auch beabsichtigt, da ich's echt bedenklich finde, dass man eine Standardprozedur nicht ergooglen kann. Und Canon hat ein Druckerforum? Ich dachte, die hätten gar keins weil ich nur eins für die Kameras gefunden habe... kannst du mir mal einen Link zu dem Forum oder Thread schicken?
War ja auch grds. ein guter Tipp von dir. Mein Zitat zum Service-Menü ist der erste Treffer dazu bei Google für diese Druckerserie und funktioniert ja grds. auch (zumindest macht er wohl einen Reset), es hilft aber leider bei diesem Fehler nicht weiter.

Insgesamt weiß ich nun aber durch eure Tipps, dass es sich nicht um einen einfachen resetbaren Hänger der Firm- oder Software handelt, sondern vermutlich tatsächlich ein mechanischer Defekt am Gerät vorliegt - oder schlicht die interne Canon-Polizei meint: "Alda, reicht, kauf ma'n neuen..."

Bin weiterhin für Tipps dankbar und werde das Gerät noch nicht entsorgen.
Morgen wird trotzdem erstmal der Ersatz Pixma MG3650S vom blauen S abgeholt.

Schönen Abend,
floyd
von
Hallo nochmal,

weiß jemand, wie ich die Fehlermeldung umgehen kann. Da ich den neuen Drucker mit Treibern etc. jetzt installiert habe, wollte ich noch rausfinden, ob der MG4250 denn trotz der Fehlermeldung druckt, wenn er im Netzwerk angesprochen wird, also die Fehlermeldung dann quasi ignoriert.
Blöderweise kann ich ihn aber nicht im Netzwerk zufügen, da ich aufgrund der Fehlermeldung ja nicht ins Hauptmenü komm, um WPS zu aktivieren...

LG,
floyd
von
Hallo @Floyd_83,

wenn eine solche Fehlermeldung am Drucker erscheint, hat der Drucker entweder ein Problem oder zumindest glaubt er eines zu haben. Wenn man ihm dieses Problem nicht austreiben kann, bringt der andere Anschluss bei dieser Art Meldung auch keine Besserung.

Du kannst ja im Prinzip schon ganz einfach die Gegenprobe machen:
Entferne das USB-Kabel und schalte den Drucker ein. Wenn dann die Meldung erscheint (wovon ich überzeugt bin), sehe ich keinen Grund, warum er bei Anschluss mittels Wlan plötzlich seine Meinung ändern sollte. Bei dieser Fehlerart ist die Anschlussart ohne Einfluss.

Der Drucker teilt doch mit, dass er eine mehr oder weniger große Wartung oder Reparatur benötigt, weil er in diesem Zustand nicht drucken kann und das schon ohne überhaupt Druckdaten vom Rechner empfangen zu haben.

Grüße
Jokke
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