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Kyocera-Laserdrucker druckt vertikale, verschmiert aussehende, fast durchgehende farbige Streifen

Kyocera Ecosys P5021cdn▶ 3/22

Frage zum Kyocera Ecosys P5021cdn: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 21,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Duplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit TK-5220C, TK-5220K, TK-5220M, TK-5220Y, TK-5230C, TK-5230K, TK-5230M, TK-5230Y, 2016er Modell

Passend dazu Kyocera TK-5230K (für 2.600 Seiten) ab 50,46 €1

von
Einen wunderschönen guten Tag zusammen :)

Wir haben leider seit kurzem ein Problem mit einem Kyocera Ecosys P5021CDN (natürlich ist die Garantiezeit seit ein paar Monaten abgelaufen), interessanterweise nur mit einem unserer 5 Exemplare (und er ist nicht mal der älteste):

Er druckt nahe dem linken und nahe dem rechten Rand einen "verschmiert" aussehenden vertikalen Streifen (siehe PDF im Anhang, schief ist wohlgemerkt hier nur der Scan der Kollegin, nicht der ursprüngliche Druck ;) ).
Druckt man mehrere Seiten direkt hintereinander bzw. z.B. 3x dasselbe Dokument ist der letzte Ausdruck dann plötzlich ok (aber das Problem kommt leider wieder).
Habe hier im Forum eben keine Problembeschreibung und keine Bilder gefunden die dem wirklich nahekommen ("vertikale, verschmiert aussehende, fast durchgehende farbige Streifen" würde ich das am ehesten nennen).

Die Reinigungsprogramme die der Drucker über sein Menü anbietet habe ich schon laufen lassen, leider ohne Erfolg.
Vermutlich muss man ihn öffnen und manuell irgendwas reinigen... die Frage ist nur, was genau in diesem Fall? Bin kein Laserdrucker-Fachmann und habe Angst irgendwas zu beschädigen, darum will ich nur gezielt DAS tun was - zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach - hoffentlich das Problem löst, und nicht auf gut Glück einfach alles zerlegen und überall mal rumschrubben...

Hat eventuell jemand genau sowas schon mal gesehen? Bin für jeden Tipp dankbar! :(

Liebe Grüße,
IT-Crowd-Member



Gedruckt auf dem Kyocera bisher:
Schwarz/weiß: 992 Seiten
Mehrfarbig: 1923 Seiten
Gesamt: 2915 Seiten
...also eigentlich nicht übermäßig viel.
von
Moin, moin!

Have you tried turning it off and on again?

Was verwendest du denn fuer Tonerkartuschen?
von
Aufgrund der niedrigen Duckseiten vermute ich einen Ausfall durch Billigtoner?
Wie auch immer, es ist die TR-5230 im Eimer.
Gängiges Fehlerbild.
Beitrag wurde am 23.06.22, 18:46 Uhr vom Autor geändert.
von
Gleiches Problem bei mir. - Allerdings bei viel weniger gedruckten Seiten und Originaltoner-.

Laut Kyocera Service tritt dieser Fehler gerne bei vergleichsweise geringem Druckaufkommen auf. Zitat:"diese Maschinen wollen am liebsten ständig drucken"
von
Derartige Aussagen sind subjektiv und nicht überprüfbar.
Das ist mit Sicherheit keine Aussage eines zertifizierten Technikers oder
aus dem Zusammenhang gerissen...
Beitrag wurde am 23.06.22, 23:40 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
nun, mag sein, dass die Antwort nicht überprüfbar ist. Mag auch sein, dass die Antwort inhaltlich falsch ist.

Dennoch kann hier niemand außer @Flatman ausschließen, dass die Aussage getroffen wurde. Von einem zertifizierten Techniker oder Kyocera selbst.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich habe das Blade gefunden, welches die hässlichen Streifen verursacht. Das muss in der Transfereinheit TR 5240 ausgetauscht werden:
a.aliexpress.com/...
Beitrag wurde am 24.06.22, 10:04 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! :)

"Have you tried turning it off and on again?"
Ja, das natürlich schon. ;) Auch mal temporär komplett vom Strom getrennt.

"Was verwendest du denn fuer Tonerkartuschen?"
Die Kolleginnen bestellen & verwenden leider keine Original-Toner sondern (natürlich) irgendwas günstigeres... :-|

"Aufgrund der niedrigen Duckseiten vermute ich einen Ausfall durch Billigtoner? Wie auch immer, es ist die TR-5230 im Eimer. Gängiges Fehlerbild."
"Ich habe das Blade gefunden, welches die hässlichen Streifen verursacht."
Vielen Dank für die Infos! D.h. man müsste ENTWEDER die komplette Transfer Unit (TR-5230) tauschen (lohnt sich ja nicht wirklich) ODER das "Transfer Blade" an diesem genannten Transfer Unit tauschen (irgendwie)... korrekt?

"Gleiches Problem bei mir. - Allerdings bei viel weniger gedruckten Seiten und Originaltoner-. Laut Kyocera Service tritt dieser Fehler gerne bei vergleichsweise geringem Druckaufkommen auf."
Das merkwürdige ist dass wir noch 2-3 Exemplare haben die def. weniger drucken, aber gut, das mag auch ein bisschen Glück bzw. Pech sein wann das Problem genau auftritt (einer druckt so wenig dass er wsl. noch die mitgelieferten Original-Toner drin hat).

Eine grundsätzliche Frage (auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann): Wenn der Drucker noch Garantie hätte (wir haben ja wie gesagt noch weitere Exemplare im Haus, und vlt. fangen die auch irgendwann an zu "schmieren", evtl. noch innerhalb der Garantiezeit)... würde Kyocera wsl. jede Garantieleistung mit Verweis auf "falscher Toner!" ablehnen nehme ich an, oder?

Liebe Grüße,
IT-Crowd-Member
von
1. Ja Gesamte Unit tauschen oder Blade austauschbasteln.
2. Kommt auf den Servicepartner an, einfach probieren. Mehr als ablehnen können die nicht

Grundsätzlich: Mit Billigtoner spart man falsch. Paar tausend Seiten mag das gut gehen, aber nach der Garantie ist meißt der Drucker hinüber.
Es gibt auch durchaus Modelle die Billigtoner besser verkraften
Da zählt aber meines Erachtens keiner unter 1000,- Euro
Beitrag wurde am 24.06.22, 12:06 Uhr vom Autor geändert.
von
OK, nochmal vielen Dank für die Antwort Profibastler. :)
Es wird wohl wirklich der Toner schuld sein. Mal schauen was sich da mit den erhaltenen Tipps wirklich noch machen lässt (oder ob es am Ende dann gleich ein neuer Drucker wird, die TU komplett zu tauschen lohnt sich ja gar nicht, wenn dann müsste ich diese wirklich reparieren)...
Danke!

Liebe Grüße,
IT-Crowd-Member
von
Hallo Allerseits, ich möchte zur Lösung des Problems auch mal was beitragen.
Zumindest hat es bei mir Super geholfen.
Mein Drucker: Kyocera ECOSYS M5526cdw. Ich benutze Fremdtoner. Mein Drucker zeigt an, das ich Original Kyocera Toner benutze.
Ich habe (hatte) auch diese "vertikalen Streifen" und Verschmutzungen. Ich habe mir gedacht es liegt wohl am Fremdtoner und habe mich damit abgefunden und beim Ersten Druck immer gleich 3 Seiten gedruckt dann war es ja auch weg. Die Streifen waren da und das Druckbild wurde aber zusehends immer schlimmer. Im Forum habe ich dann 2 Lösungen gefunden. Siehe hier: - DC-Forum "Farbdruck wird seltsam gepixelt, weiß wird meist grau" - und - DC-Forum "Katastrophaler Grafik- und Fotodruck mit Kyocera Ecosys M5526cdw".
Ich habe den Speicher geleert und es ging dann wieder eine Zeit ganz gut. Doch leider war es nur von kurzer Dauer. Mit den Streifen konnte ich ja leben, aber die Farbausdrucke wurden immer unansehnlicher und grausamer.
Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen mittels des Command Center RX den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann den Drucker unter Zuhilfenahme des Schnelleinstiegs im WLAN wieder konfiguriert. Ich habe nur den Schnelleinstieg benutzt und weiter keinerlei Einstellungen im Command Center gemacht.
Seit 2 Wochen sind nun die Ausdrucke tadellos. Die Streifen sind weg und Text, sowie auch Farbbilder werden einwandfrei ausgedruckt. Ich habe jetzt nichts mehr zu bemängeln. Ich hoffe es bleibt so. Und wenn es wieder mal vorkommt, dann setze ich den Drucker einfach mal wieder zurück.
Ich hoffe nur, dass diese Maßnahme kein Zufall ist und nur bei mir funktioniert hat. Ich wäre glücklich, wenn bei jedem, der diese Probleme hat, damit geholfen wird.
Liebe Grüße, Siecher56

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