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Keine WLan Verbindung zum Brother QL710W

von
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder. Ich bin ganz neu hier und habe natürlich schon ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe hier einen Brother QL710W Thermo Labeldrucker und ich bekomme ihn nicht zum drucken. Ich habe ihn genau nach Betriebsanleitung installiert und die WLan Leuchte leuchtet permanent grün, was eigentlich bedeuten soll, das sich der Drucker mit dem Netzwerk verbunden hat. Allerdings, wenn ich ein Etikett drucken möchte, kommt immer die Meldung : nicht verbunden. Ich habe es auch mit ausgeschalteter Firewall und Virenprogramm versucht. Klappt auch nicht. Habe mir auch bei Brother den aktuellen Treiber runter geladen. Auch der Rechner und der Router erkennt keinen neuen Drucker. Bei meinem WLan Drucker von Epson hatte ich mit dem Einrichten keine Probleme. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Heinz
von
Hallo Heinz,

also wenn der Router den QL710 nicht erkennt, dann ist da schonmal das Problem. Ich würde also als erstes empfehlen den Drucker in dein Netzwerk zu integrieren. Gucke da mal im Handbuch unter WPS - wenn man es mal einfach machen möchte.

download.brother.com/... .pdf (Stichwort WPS)

Wenn der Drucker mit dem Router und damit mit dem NEtzwerk verbunden ist, dann kann er auch von allen angeschlossenen Computern erreicht werden.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronni
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mich genau an die Anweisungen gehalten, und die WLan Lampe leuchtet am Gerät permanent, was wohl heißt, laut Betriebsanleitung, das der Drucker betriebsbereit ist. Allerdings erkennt der Router (Fritz Box 7530KS) immer noch nicht neue, zu installierende , Geräte und auch mit der Option, Geräte beim Router hinzu zufügen, komme ich nicht weiter. Es wird eine IP Adresse vorgegeben, aber zusätzlich benötigt der Router noch doe MAC Adresse. Kann es evtl. sein, das zuviele Geräte auf einmal mit dem Router verbunden sind und deshalb kein weiteres Gerät im Netz installiert werden kann, bzw. erkannt wird ?
Gruß
von
Hallo Heinz,

also die Grenze hast du sicher nicht erreicht :) Kannst du den Brother nochmal zurücksetzen? Das ist im Handbuch auf Seite 21 beschrieben.

Wenn du WPS von der FRitzbox auslöst, dann steht ja da, ob er was gefunden hat, oder nicht.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Habe WPS im Router ausgelöst und die Suche wurde ohne Erfolg nach Zeit Überschreitung abgebrochen. Es wurde kein Gerät erkannt.
von
Hallo,

hast du dann mal den manuellen Weg über USB probiert? Das ist ab Seite 24 gut beschrieben. Hast du die nötige Software?

Da kannst du ja dann selbst den WPA/WPA2-Schlüssel eingeben.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich habe leider keinerlei alte Druckerkabel mehr. Sind alle in der Tonne gelandet - War wohl ein Fehler !
Was ich nicht verstehe, ist, dass die WLan Lampe am Drucker permanent leuchtet. Das soll sie eigentlich nur, wenn er verbunden ist. Während der Suche blinkt die Lampe.
Gruß
Heinz
von
Ich werde morgen mal meine Nachbarin fragen. Ich glaube, bei ihr ist der Drucker noch per Kabel verbunden. Da werde ich mir mal das Kabel ausleihen.
Gruß
von
Du musst nicht nur am Router WPS auslösen, sondern auch am Drucker und das innerhalb von max. 2 Minuten. Die WLAN-Leuchte kann auch nur leuchten, wenn WLAN eingeschaltet ist. Manchmal ist es vorteilhaft, wenn der Router davor neu gestartet wurde.
von
Hallo Heinz ( @HeinzS2 ),

im von @budze verlinkten Handbuch auf Seite 21 (im PDF-Reader 24) bitte nochmals die Vorbereitung durchführen. Danach auf Seite 22 (25) bei "Methode 2 - Konfiguration auf Knopfdruck mit WPS" fortfahren.

Wenn Du jetzt den Brother QL710W in der Fritzbox sehen kannst, bitte mit Seite 24 (27) fortfahren und den Treiber installieren. Dabei die Installation evtl. entsprechend der Software aus dem Netz anpassen.

Evtl. noch die weitere Software installieren.

Ich bin mir nicht sicher, was die Leuchte genau anzeigt, dass das WLAN am Gerät eingeschaltet ist oder dass tatsächlich eine WLAN-Verbindung besteht.

Sollte bereits die Brother-Software installiert sein, diese evtl. nochmals löschen und den Rechner neu starten und dann installieren.

Grüße
Jokke
von
@hjk
Danke für den Tipp. Habe ich alles schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Gruß
Heinz
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