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EPSON C1100 + schiefer Papiereinzug ---> Lösung

Epson Aculaser C1100Alt

Frage zum Epson Aculaser C1100: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 25,0 ipm, 5,0 ipm (Farbe), kompatibel mit S050187, S050188, S050189, S050190, S050191, S050192, S050193, S051104, 2004er Modell

Passend dazu Epson S050190 ab 49,41 €1

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von
Das Problem wurde von mir mal kurz in einen anderen Thread angeschnitten. Jetzt eine Lösung für alle Interessierten.

PROBLEM:
Mein C1100 hatte das Papier immer leicht schief eingezogen. Dadurch waren die Ausdrucke um ca. 1mm verdreht auf dem Blatt. Sah einfach nicht gut aus und ließ mir keine Ruhe. Zumal jemand anderes berichtete, daß seine Ausdrucke gerade wären. Man konnte der Schieflage des Ausdruckes auch nicht durch "schiefes Papiereinlegen" in den Einzugsschacht entgegensteuern. Also schaute ich mir meinen Drucker mal genauer an.

LÖSUNG:
Die große Klappe auf der Rückseite öffnen. Dahinter ist die Papierführungseinheit, das Teil mit den Rollen. Ganz unten ist das Teil mit 2 Schrauben (siehe Pic) befestigt. Die oberen Schrauben fehlen offenbar ab Werk??. Jedenfalls kann man durch Lösen der 2 Schrauben die Papierführung innnerhalb der Schraubenlöcher geringfügig justieren. Einfach probieren und Probeausdrucke machen, solange bis der Ausdruck 100% gerade raus kommt. Tipp: Beim Justieren sollte eine dritte Hand die hintere Klappe etwas entlasten. Das hohe Gewicht der Klappe und die ungünstige Hebelwirkung erschwert sonst das Justieren der Papierführung.

Gruß
rahbuz
von
Liebe Community!

Ich bin mittlerweile im Besitz des 3.ten C1100 und langsam platzt mir von diesem Schrott die Hutkrempe! Erstes Gerät, Überspannungsschaden auf der OPC. Zweites Gerät, Schiefdruck vom feinsten. Nunmehr drittes Gerät. Aber leider druckt auch diese Mistkiste wieder schief!!! Der oben aufgeführte Tip hilft leider überhaupt nicht. Es ändert sich daruch garnichts.
Besonders schlimm schaut's aus, wenn ich C6-Umschläge bedrucke. Auf so einen kleinen Umschlag druckt er ein durchschnittliches Adressfeld mit 2-3 mm Schieflage.
Sieht qualitativ in etwa so aus, als ob jemand bei 'nem Schrottdrucker zu blöde war Papier gerade einzulegen! (...bin ich aber nicht!)

Hat irgendjemand noch eine andere Idee wie sich der Papiereinzug justieren lässt!?!?
Habe eigentlich keine Lust den Drucker schon wieder zurück zu schicken.

Für Eure Hilfe / Feedback wär ich wirklich dankbar!
Oder drucken Eure C1100 alle perfekt gerade!?
Beitrag wurde am 06.12.05, 23:14 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

wie schief sind Deine Drucke auf Kopier-/Laserdrucker-Papier?
Evtl. sind die Umschläge einfach nicht geeignet?
Wieviele Umschläge führst Du im MZP-Fach zu?
Welche Treibereinstellung verwendest Du schwer/extra schwer?
von
Hi nospe!

habe so ziemlich alles probiert! sämtliche treibereinstellungen durch. dick / dünn /automatisch.
egal ob ich einen umschlag oder 20 umschläge zuführe.
er zieht ja auch stinknormales 80g-Papier nicht wirklich sauber ein.
auf die gesamte länge variiert die schieflage zwischen 1-2 mm.
scheinbar je nach wetterlage! ;o)

...es ist zum verzweifeln!!!

langsam gehen mir die briefumschläge aus! *heul*
von
Guten Morgen,
es bringt gar nix sich wegen der Abweichung aufzuregen! Die sind innerhalb der Toleranz! Laut dem Epson Service Manual, sind Abweichungen an der kurzen Seite bis +- 2,5mm und auf der langen Seite bis +- 2,0mm normal! So steht es geschrieben!
Sprich der Drucker hat keinen Defekt! Was die Umschläge angeht so kommt ja noch erschwerend hinzu, das es sich hierbei um keine einzelne Seite sondern um doppellagiges Papier handelt! Wird dies eingezogen, so kommt es vor, dass sich das Papier im Einzug leicht verkantet und der Druck dann schief aufgetragen wird!
Gruß
Mistbock
von
Hi Mistbock! Hi @ all!

Danke für die Info! Würde mich interessieren, auf welcher Seite das steht!?
Aufregen bringt sicherlich nichts! ...wie immer!
Aber dennoch ist es ärgerilch! Für rund 300 Euro kann man einfach besseres erwarten!
Gerade drucken konnte nämlich schon mein erster 12-Punkt-Nadeldrucker vor knapp 20 Jahren. (Und das auch bei Briefumschlägen!)

Langsam zwängt sich mir der Verdacht auf, dass das Problem beim C1100 nämlich bauartbedingt ist.
Dafür spricht auch die Duplexdruck-Genauigkeit des CX11NF, der ja das gleiche Druckwerk hat und hier getestet wurde:
Vergleichstest Farblaser-Kombigeräte: Multifunktionale Farblaser-Alleskönner

Würde der Drucker gerade drucken, würden selbst bei schlechtem Duplexdruck die Linien paralell verlaufen.

Bei mir schaut's noch schlimmer aus, als auf dem Scan zum CX11NF.

Deswegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier die meisten gerade Ausdrucke bekommen! Messt doch mal nach, auch wenn's für Euch gerade ausschaut!

Am besten mal mit fensterlosen C6-Umschlägen testen und Adressen drauf drucken!

Aber vielleicht ist ja auch mein Auge für sowas zu sensibel und mein Lineal schief!? *lol*
von
Moin,

was erwartest du eigentlich von einem Drucker aus diesem Preissegment? Wenn du dir mal professionelle Systeme anschaust, wirst du i.d.R. hochwertigere Einzüge finden. Diese Qualität hat aber auch ihren Preis. Da der Transport über Reibung stattfindet hat man eh mit einem gewissen Schlupf zu leben.
von
Ich denke, man kann erwarten, dass der Ausdruck gerade auf's Blatt kommt!
Mein Tintenspritzer hat damit auch keine Probleme!

Und wenn wir über Preisklassen reden, dann dürfen wir nicht vergessen, das 300 Euro früher mal rund 600 DM waren.
Dafür mußte Omi füher lange stricken! ...und heute nochmal 50 % länger, dankt realem Kaufkraftverlust.

Bei Tintenspritzern würden wir uns da preislich sogar im Premiumsegment bewegen.

Aber Spaß beiseite! Ich bin kein notorischer Fehlersucher! Aber wenn der Ausdruck bei schnellem drüberschauen schief ist, hat das mit Produktqualität sicherlich nichts am Hut.
Nachgemessen habe auch ich erst später! ;o)

Und zu guter letzt kleiner Denkanstoss (@Penzium):
Wer kauft einen Kleinwagen der anstatt auf vier nur auf drei Zylindern läuft!?! ...da kann der Verkäufer auch nicht argumentieren, dass der Motor erst ab der Oberklasse auf allen Töpfen surrt! ;o)

Schließlich geht's hier um die grundlegenden Produkteigenschaften (Grundnutzen) und nicht um Sonderausstattungsmerkmale (wie z.B. Duplexeinheit, Sorter, etc.).
Und um diese objektiv zu bewerten reicht mein Dipl. Kfm. auch ohne die technischen Kenntnisse eines Ingenieurs für Drucktechnik!
von
Würde es Dir gerne schwarz auf weiss bzgl. der Abweichungen zeigen, aber Service Manuals von Epson darf ich generell nicht rausgeben! Ist für Kundenaugen nicht bestimmt!
Das der CX11 das selbe Druckwerk hat, stimmt! Bei einem Kunden von mir sind ca.60 dieser Systeme im Einsatz und bis zum heutigen Tag hatte ich noch keinen Call bzgl. schiefen Einzug oder Ausdruck! Ob die natürlich Kuverts bedrucken oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis! ;O)
Was die 300€ für die Kiste angehen, so ist meine Meinung, dass man Quali technisch wirklich viel für wenig Geld bekommt, von den 3 Jahren Garantie mal ganz abgesehen! Wenn jemand mit dem Versatz nicht zufrieden ist, da gibts ne nette Hotline, die kümmert sich dann um dieses Problem!
Gruß Mistbock
von
Moin,

nee is schon klar! Fakt ist aber doch wohl, das sich die wenigsten User über die Spezifikationen der Geräte irgendwelche Gedanken machen. Wenn in der Dokumentation die Abweichungen ganannt werden, können sich die Geräte innerhalb dieser Toleranzen bewegen, ohne als defektes Gerät zu gelten. Der Käufer muss sich halt entscheiden, ob er mit diesen Spezifikationen leben kann.

Beispiel: Pixelfehlerklassen bei TFT-Schirmen.

Hier hat der Hersteller die Produkteigenschaften klar definiert. Türlich ist nen Pixelfehler ärgerlich, laut Norm sind aber mehrere möglich. Dies wissen aber die wenigsten.


Dein Beispiel mit der Karre ist einfach GÖTTLICH!
Neues technisches Feature? lol

Bleiben wir doch einfach beim PKW. Alle Verbrauchsangaben beruhen auf sehr idealisierten Testvariablen/Umgebungen und sind in der Praxis nicht erreichbar. Trotzdem geben sich anscheinend alle Verbraucher mit diesem Mangel zufrieden.


Biker-Gruss
von
Bin immer noch der Meinung beim Fachhändler kriegt man ne ordentliche Beratung (zumindestens bei mir) und meinetwegen lass ich 50 Kuverts vor seinen Augen durchrauschen und dann kann KD selber entscheiden was er will und was nicht! Aber Geiz ist zwar geil, aber dann braucht man sich später auch nicht zu wundern, wenn die Beratung eines MediaMarkt "Profis" halt nix getaugt hat, wie man in Bayern sagt! Und dann gibts halt auch nur lapidare Antworten von irgendeiner Hotline und gleichwertige Austauschgeräte! Und das alles weil man sich 50€ am Anfang gespart hat! Vom Refill Toner mal ganz davon abgesehen!
Ich und meine Kollegen jedenfalls lehnen jeden Garantiefall von MediaMarkt etc.etc. generell ab! Sollen sich die KD mit der Hotline rumstreiten und uns unsere Ruhe lassen!
Viele liebe Grüße
Der Mistbock
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