ich habe drei Anliegen...
erst einmal wollte ich mich herzlich bedanken. Habe hier gestöbert, wie ich mein Problem zumindest kurzfristig erst einmal lösen könnte. Und habe es mit Hilfe eurer hiesigen Beiträge auch geschafft. Dafür also ein großes Danke!
zum zweiten wollte ich für eventuelle Nachahmer berichten.
Wie erwähnt stand bei mir zum Schluss der Code 5B00 auf dem Display. Bekannt als Tintentank bzw. Schwämme voll. Da geht nix mehr. Vor einem halben Jahr hat es begonnen beim Einschalten anzuzeigen, dass der Tintenauffangbehälter voll sei. Man konnte nach ok drücken aber noch drucken. Aber nun musste ich handeln. Ich wäre bereit gewesen den Drucker einzuschicken. Aber bei dem Modell ist der Support eingestellt. Habe dafür 20% Rabatt bekommen bei Neukauf. Weiß ich zwar zu schätzen, aber ich bin echt zufrieden mit dem Modell. Habe den seit über 13 Jahren und lief bis jetzt tadellos. klopf auf holz.
Dank hiesiger Beiträge konnte ich mein Vorgehen für mich zusammenpuzzeln.
Ich lud aus dem Internet das Service Tool v3400 runter. Schien mir nach dem Stöbern am wahrscheinlichsten, dass dieser der richtige ist. Dank Suchmaschine leicht zu finden. Es wurde als rar-Datei abgespeichert. Was bedeutet, dass es entpackt werden muss. Wenn ein Entpacker fehlt, das ist ebenfalls leicht mit Stichworten wie Zip oder Entpacker leicht zu finden. Damit kommt die benötigte exe-Datei zum Vorschein.
Obwohl ich normalerweise LAN nutze, habe ich es gleich mit einer USB Verbindung versucht, weil das auf jeden Fall funktionieren sollte, was ich so lesen konnte.
Also USB Kabel, Tool und Drucker. Alles da, kann losgehen dachte ich.
Versetze den Drucker in den Service Modus: Bei dem Modell muss man die rote Stop Taste gedrückt halten, dann die Ein- Ausschalttaste drücken und gedrückt halten, Stop Taste loslassen, kurz warten, dann die Stop Taste 5x drücken und danach Ein-, Ausschalt Taste loslassen. (Copy blinkt und Display bleibt schwarz.)
Jetzt Tool geöffnet und PC und Drucker über USB verbunden. Eventuell USB Port auswählen. Sämtliche Buttons blieben grau und egal was ich drückte Fehler 09.
Doch falsches Tool? dachte ich. Da fiel mir aber ein, dass der Drucker voll intakt sein muss. Und ich wusste ich hatte zwei leere Patronen noch drin. Also die ausgetauscht. Geht übrigens nur im Service Mod in dem Fall. Beim Öffnen des Fachs geht der Kopf dann in die dafür richtige Stellung. Vorsichtshalber die Papierfächer aufgefüllt und nochmal versucht. Und diesmal konnte ich alles auswählen.
Der Counter ist nun geresetet. Der Drucker druckt wie vorher!
Als nächstes (im nächsten Jahr;-) wollte ich die Schwämme ausspülen. Ich habe es versucht. Aber bis auf die Seitenteile zu entfernen, habe ich es weiter nicht geschafft. Gibt es jemand hier, der es schon gemacht hat, oder an einem ähnlichen Modell? Vielleicht ein Link? Ich konnte nichts wirklich hilfreiches finden bis jetzt. Danke mal
VG
Kurt