1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Oki C821dn
  6. Hardware Modifikation Drucker soll unfixiert Drucken

Hardware Modifikation Drucker soll unfixiert Drucken

Oki C821dn▶ 5/12

Frage zum Oki C821dn: Drucker, A3 (Laser/LED) mit A3, Drucker ohne Scanner, Farbe, 32,0 ipm, 22,0 ipm (Farbe), 1.200 dpi, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (400 Blatt), kompatibel mit 43449705, 43529405, 44064009, 44064010, 44064011, 44064012, 44643001, 44643002, 44643003, 44643004, 2010er Modell

Passend dazu Oki 44643004 (für 7.000 Seiten) ab 80,67 €1

von
Hallo,
Meine Name ist Ira Marom, Median-Konzept-Künstler aus NRW.
Ich bin auf der Suche nach einen Fachmann, der in der Lage ist, einen Oki
C821 Laserdrucker so zu modifizieren, dass es unfixierte Prints druckt.

Mir sind mir theoretisch zwei Wege dazu bekannt:

Mittels eines Verbindungskabel vom Sucketbox (Kennzeichnung 90XI oder IX06)
wird die Fixiereinheit komplett nach aussen verlagert und draußen platziert.
Im Drucker bleibt eine kalte Dummy Fixiereinheit. Diese befördert den
horizontalen Druck des Papiers (vom „front manuel-tray" zur back
Manuel-Try).

Die zweite Möglichkeit ist die Halogenlampen (3 Heizleiter die durch
Sensoren bewacht werden ) in der Fixiereinheit abzuschalten und den Strom
mit Widerstände zu ersetzen. Was ermittelt werden muss, ist der richtige
Widerstand bei Betriebstemperatur der Fixiereinheit.

Ich verwende derzeit einen A4, OKI C711 Laserdrucker, der vor 5 Jahren in
Australien entsprechend modifiziert wurde. Dieser ist ein A4 Drucker an
sonst vermutlich baugleich mit den Laserdruckern OKI C821.

Vorab mein Dank für Ihre Mühe mich mit einen geeigneten Fachmann zu
verbinden.
MfG

Ira Marom
von
Hi,

bei Option zwei sehe ich das Problem, dass dem drucker dann ja über wie Widerstände "immer" eine erreichte Temp. vorgegaukelt wird. ich kenne Drucker, die brauchen diese "Aufwärmphase", also das sich der Wert vom Thermistor ändert und über den Soll/Ist-Vergleich langsam angenähert wird. Sonst gehen diese Drucker auf Fehler.

Wie wird denn die Heizeinheit außerhalb vom Gerät angetrieben bzw. soll die sich drehen? Denn wenn die heizt und sich nicht dreht, dann werden dir doch auf kurz oder lang die Rollen zusammenbacken.


Ich würde es im ersten Schritt so versuchen, die Anpressfedern von der Presswalze (die rote Gummiwalze in der Heizeinheit) zu kürzen bzw. zu entfernen. Ohne Druck ist die Fixierung in der Regel nicht gegeben, es reicht aber für den Weitertransport des Papiers.

VG

neo
von
hallo Neo

die Anpressfedern zu entfernen und damit eine Trennung zwischen den Rollen entstehen zu lassen, haben wir bereits versucht. Allerdings kommt dadurch leider doch eine unerwünschte Teilfixierung zustande.

Die Lösung muss den Transport des Papiers ohne Erwärmung beinhalten. Wenn Sie uns unterstützen können und über Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik und Mechanik verfügen, würden wir uns über Ihren Telefonat freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Ira Marom
Sand-Media
von
Leider kann ich konkret auch nicht weiterhelfen, aber mal ein paar Gedanken dazu:

Möglichkeit 1:
"Sucketbox 90XI oder IX06" sagt mir nichts und das finde ich auch nicht via Google, aber die Intention ist klar, was mit der "kalten" Dummy-Fixiereinheit im Gehäuse und der "heißen" Fixierheitheit draußen erreicht werden soll.

Jedoch ist dies ein guter Hinweis:
Eventuell könnte man sich für die außenliegende "heiße" Fixiereinheit einfach eine feuerfeste Box bauen, die keine komplette Fixiereinheit enthält (ohne Rollen, Plastikgehäuse und den ganzen Kram), sondern nur die Heizlampe, vielleicht noch die Aluminumwalze des Heat Rollers drumherum, und den Thermistor, der dem Drucker die Temperatur mitteilt.

Das wirkt aber irgendwie unelegant, wenn man sich da irgendeine externe feuerfeste Heiz-Box zusammenbastelt, nur damit der Thermistor die richtigen Widerstandswerte zur richtigen Zeit liefert.


Möglichkeit 2:
Dies klingt nach der "hübscheren" Methode, also die Fixiereinheit kalt zu lassen und dem Drucker die richtigen Werte am Thermistor nur vorzuspielen.

Grundsätzlich sind Fixiereinheiten ja wohl meist sehr einfach aufgebaut und haben nur zwei Kabel: a) ein zweiadriges Kabel, das die Heizlampe mit Strom versorgt und b) ein zweiadriges Kabel, dass die Widerstandswerte des Thermistors dem Drucker meldet.
youtu.be/...

Die Frage ist halt, was/wie genau der Drucker das überwacht, wie neo schon schrieb.

a) Vielleicht reicht es ja schon, den Thermistor durch einen festen Widerstand zu ersetzen, nämlich genau den Widerstand, den der Drucker bei aufgeheiztem Heat Roller erwartet.
Wenn bereits ein modifizierter Drucker erfolgreich läuft, könnte man vielleicht da mal reinschauen, was dort gemacht wurde.
Wurde einfach nur der Thermistor durch einen festen Widerstand ersetzt? Das wäre dann ja wohl beim anderen Drucker auch super easy zu bewerkstelligen.
Oder wurde dort eine neue, kleine elektronische Schaltung eingebaut?

b) Vielleicht macht sich der Drucker, wie neo schrieb, aber auch mehr Mühe bei der Überwachung des Thermistors und sagt sich so etwas wie: "Am Anfang muss der Thermistor den Widerstandswert [kalter Fuser] liefern, und [X] Sekunden, nachdem Strom auf die Heizlampe gegeben wurde, muss der Widerstandswert [heißer Fuser] betragen. Ansonsten stimmt da etwas nicht und ich verweigere den Druck."

In dem Fall reichte also kein einfacher Widerstand, sondern man müsste sich eine kleine Schaltung bauen, die den Heizstromkreis überwacht und beim Thermistor-Stromkreis die passenden Widerstände zur richtigen Zeit anzeigt.

Eigentlich sollte das für jemanden, der sich etwas mit Elektronik auskennt, eine ganz einfache Sache sein.

Die Frage ist: Wo findet man so jemanden?

Falls sich hier im Druckerchannel-Forum niemand meldet, könnte man sich vielleicht nach Elektronik-Spezialisten umschauen. (Ich denke, hier im Druckerforum gibt es viele Laien wie mich, die sich ein bisschen für Drucker interessieren und dir sagen können: "Bei Streifen/Flecken/sonstwas tausch doch mal XY gegen ein neues Ersatzteil aus oder probiere mal die und die Treibereinstellung" und ein paar Profis, die zwar schon viele Drucker repariert haben, aber vielleicht nicht in der Nähe sind, oder keine Zeit/Lust haben, Dinge auszumessen ("Nach X Sekunden hat der Drucker Temperatur Y erreicht und der Thermistor liefert dann Widerstand Z") oder kleine elektronische Schaltungen dafür zu entwickeln.

Aber irgendwer muss so etwas doch machen... hobbymäßig oder professionell gegen einen entsprechenden Preis?

Vielleicht könnte man einmal in den alten, bereits modifizierten Drucker reinschauen, den dort verbauten Widerstand oder die eletronische Schaltung fotografieren und sich dann an ein Hobby-Elektroniker-Forum wenden.
Vielleicht de.elv.com/... , www.mikrocontroller.net/... oder so? Damit kenne ich mich leider nicht aus, die beiden Foren fielen mir nur mal auf, als ich nach Tipps zum Löten suchte. Oder Seiten/Foren, die sich mit Minicomputern wie dem Raspberry Pi beschäftigen? Aber das wäre wahrscheinlich schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen... für diese zwei Kabel zur Fuser Unit braucht man wahrscheinlich keinen Mikrocomputer.

Und wer beschäftigt sich professionell (gegen einen entsprechenden Preis) mit so etwas? Eine Google-Suche nach "Elektronikentwicklung" liefert Firmen, die Custom-Schaltungen je nach Kundenwunsch entwickeln, aber ich weiß nicht, ob die auch solche ganz einfachen Sachen machen.
von
Hallo MaromIr,

(d)ein Problem muss doch zu lösen sein, ein bißchen Denksportaufgabe halt.

OK, was Gast_56939 vorgeschlagen hat hast du schon probiert, hat aber nicht den gewünschten Erfolg.

Harvester hat ja auch schon gute Ideen geliefert und einen super Link zum Verständnis der Abläufe in einem Laserdrucker, danke dafür.

Die Lösung liegt doch auf der Hand und du hast sie selber benannt.
Der Rest ist nur die Frage des Budgets, wie schön/praktikabel mensch es haben möchte.
Wie ist es denn jetzt bei deinem OKI C711 gelöst ?
Ausgelagert oder modifiziert ?
Ich habe mir mal die beiden Explosionszeichnungen vom C711 und C821 angeschaut aber in der Kürze finde ich jetzt deine Bezeichnung
nicht gefunden.
Wenn noch Fragen dann fragen, kann auch per PN sein, oder du schreibst mir als PN deine Rufnummer. Ich lebe z.zt auch in NRW ;-)
Schöne Arbeiten die DU gemacht hast. Insbesondere die Bilder die ich beim manufactum Preis gesehen habe finde ich beeindruckend.

Schönen Abend noch
multiport
von
@MaromIr Ich wollte mal kurz nachfragen, ob hierfür je eine Lösung gefunden wurde, da mir (ebenfalls für Kunst) eine ähnliche Idee vorschwebt.

LG Alex
von
Naja man müsste ja die Fixiereinheit ausser Kraft setzen und zwar so das sie gar nicht vorhanden ist, weil sonst der ganze Toner dort die Walzen verschmutzt. Daher ist es einfacher mit Transferfolien zu arbeiten.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:48
00:42
22:28
17:40
15:54
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen