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SC P600 nach fehlgeschlagener Reparatur wegwerfen, oder Ersatzteil?

Epson Surecolor SC-P600▶ 4/20

Frage zum Epson Surecolor SC-P600: Fotodrucker, A3 (Pigmenttinte) mit A3+, Drucker ohne Scanner, Foto, Randlosdruck, Ethernet, Wlan, ohne Kassette, CD/DVD, Rollendruck, gerader Einzug (bis 1,3 mm), Touch-Display (6,9 cm), Tinten mit 25,9 ml, kompatibel mit T7601, T7602, T7603, T7604, T7605, T7606, T7607, T7608, T7609, 2014er Modell

Passend dazu Epson T7608 (für 1.100 Seiten) ab 21,80 €1

von
Hi Leute.

Aufgrund von längerer nichtbenutzung waren bei meinem P600 die Tinten VM und C eingetrocknet. Nach diversen Kopfreinigungen ohne Besserung und bei lange abgelaufener Garantie wagte ich mich an die Reparatur. Normalerweise nicht ganz ungeschickt ging das nun aber in die Hose. Letztendlich habe ich bei einem Spülversuch das Mittlere Kammer/Membransystem unter den Patronen zerstört, es leckt nun. Der Druckkopf ist zwar nach Ausbau und Reinigung wieder durchgängig, aber VM und C werden offenbar einfach nicht mehr richtig transportiert. Was soll ich tun? Drucker wegschmeißen? Auf irgendwelche ebenfalls halb zugesetzten Gebrauchtteile werde ich wohl verzichten. Hat irgendjemand einen Tip?

Bin sehr enttäuscht, von mir selbst, und traurig das ich das gute Teil erst hab eintrocknen lassen und dann auch noch mechanisch zerstört habe.

Beste Grüße

Sebastian
von
Hallo sdzsdz,

um welchem Drucker geht es denn jetzt? Einen Epson Surecolor SC-P600 oder einen Epson Stylus Color 600?
Letzterer wäre ja schon uralt
Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 07.06.20, 23:16 Uhr vom Autor geändert.
von
Entschuldigung, es geht um den Surecolor
von
Ich bin heute Nacht noch etwas weiter gekommen. Es gibt das „Ink Supply System“ tatsächlich als Ersatzteil:

compassmicro.com/...

www.mk-electronic.de/...

Damit wäre ich ja für einen vertretbaren finanziellen Aufwand einen ganzen Schritt weiter. Es bleibt allerdings die Unsicherheit, ob der Druckkopf wirklich noch in Ordnun ist und sich die Investition (auch in neue Tinte und ein Waste Ink TankSystem lohnt). Leider habe ich erst die Zuführung zerstört und dann den Kopf gereinigt.

Ich meine zwar, dass der Kopf wieder voll durchgängig ist, aber wer weiß. Evtl habe ich da auch etwas zerstört
von
Hallo,

die Frage ist auch wie groß der Arbeitsaufwand ist. Beim verlinkten Händler ist das Teil auch nicht verfügbar, Gedat nimmt rund 160 Euro ...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Moin!

Den Austausch würde ich schon selbst machen. Ich habe gestern das ganze System mehrfach auseinandergenommen um es zu retten. Das ist kein Hexenwerk. Nur habe ich es eben mit meinem ersten unbedarften Spülversuch bereits beschädigt. Hätte ich den Kopf gleich ausgebaut und separat gereinigt wäre vermutlich alles gut.

Die Kosten sind trotzdem nicht zu verachten.

Neue Tintenzuführung ca 150
Neue Tinte Lyson 190 (brauche ich aber auch bei einem neuen Drucker)
(Waste Ink Tank 30)

Und dann ist am Ende doch der Druckkopf hin. Ich bin mir sicher, das alle Düsen des Kopfes wieder durchgängig sind. Kann am Kopf auch etwas anderes defekt sein, wenn er in den unterschiedlichen Channels im Düsentest zwar immer etwas druckt, aber eben nicht vollständig und nach jeder Reinigung an einer anderen Stelle etwas fehlt? Mal fehlt das eine Bälkchen, dann das andere. Das ist es was mich vermuten lässt, das der Kopf in Ordnung aber die Zuführung defekt ist.

Besten Gruß
Sebastian
Beitrag wurde am 08.06.20, 08:00 Uhr vom Autor geändert.
von
den Aufwand - Zeit und Geld - würde ich nicht mehr investieren und mich nach einem neuen Gerät umsehen, dem neuen P700 mit auswechselbarem Resttintentank, oder beim P600 bleiben, wenn man mit vorhandenen Refillpartronen und Tinten weitermachen will, dann aber gleich einen externen Behälter für die Resttinte installieren. Ich denke nicht, daß es schon Refilllösungen für den P700 gibt, was für Refill-User sicher erst einmal eine Einschränkung bedeutet.
von
Lieber Stefan!

Was verwendest du fuer Tintenpatronen bzw. Tinte?
War der Druckkopf ueberhaupt verstopft?

Epson-Drucker haben oftmals ein ganz anderes Problem: Falls du Luft in das Tintensystem gesaugt hast, dann koennen sie diese Luftblaeschen mit dem Piezo-Verfahren nicht so einfach wegdrucken.

Siehe auch ---> DC-Forum "Noch zu retten?"
von
Ich benutze die Lyson Tinte von Farbenwerk. Zu deiner anderen Anmerkung: auch das ist denkbar. Durch den von mir verursachten Defekt in der Tintenzuführung ist das aber eben alles nicht mehr überprüfbar. Die Möglichkeit über das externe Tool (ähnlich Wic Reset) eine komplett neue Ladung mit Tinte durchzuführen habe ich mir gestern verschafft. Es sollte also möglich sein, nach Einsetzen einer neuen Supply Unit das ganze System wieder zu befüllen.
Beitrag wurde am 08.06.20, 08:59 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Ralph,

ist dein Drucker jetzt in Ordnung ?
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem SC-P600.

Gruß
Nicolae
von
Hallo @sdzsdz, mein Drucker (Epson SC P600) stand das Sommerhalbjahr herum und hatte plötzlich verstopfte Düsen, die sich nicht mittels Druckkopfreinigung reinigen ließen. Die manuelle Reinigung machte es schlimmer. Ich habe alles ausgebaut und die Zuleitungen und den Druckkopf gespült. Soweit, so gut. Ich druckte und druckte (wässriger Farbauftrag) und es sah immer besser aus. Dann dachte ich, ich wechsle mal das Schwarz. Es kam dann eine Fehlermeldung, mit dem Hinweis, ich solle das Gerät aus- und wieder anschalten. Jetzt geht der Drucker gar nicht mehr an. Ich weiß nicht, warum. Jetzt habe ich wieder alles auseinandergebaut, sehe aber keinen Fehler.

Beim Spülen der Zuleitung und des Druckkopfes mit Reinigungflüssigkeit und destilliertem Wasser mittels Spritze und Schlauch, mußte ich feststellen, daß das unbenutzte Schwarz geschlossen ist. Das heißt, spült man die geschlossene Leitung, tritt die Flüssigkeit irgendwo an der schwächsten Stelle wieder aus. Das muß man unbedingt bedenken: Nur das benutzte Schwarz spülen, nicht das andere!
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