1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. HP6540 oder IP4000?! Text Qualität

HP6540 oder IP4000?! Text Qualität

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

bei mir steht ein Druckerkauf bevor, und nach inzwischen elend langer Recherche sind zwei Geräte in der engeren Auswahl geblieben: der HP6540 und der Canon IP4000.

Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile sind mir durchaus bekannt. Es bleiben zwei Aspekte, die mir die Auswahl aber noch sehr schwer machen:

1) Farbbeständigkeit:
In der ct(22/04) steht, dass die Canon-Tinte extrem schnell verblasst. Hierzu habe ich jetzt vor allem hier bei dc schon einiges gelesen. Die Meinungen um die Relevanz gehen da offensichtlich auseinander. Meine Einstellung ist, dass ich mir Bilder fürs Album auch z.B. bei Schlecker ausdrucken kann. Das habe ich noch nicht getan, aber ich hab wiederum gelesen, dass das preislich nicht schlagbar ist. Spricht da irgendwas gegen?
Wichtiger wären mir aber größere Bilder, die ich an die Wand hänge. Ob Schlecker und co. solche Formate liefern weiß ich grade nicht, aber wenn der hauseigene Drucker dafür herhalten muss, würde mich das da schon ärgern wenn die Farben dann nach nem Jahr verblasst sind.
Kann man den eigentlich damit rechnen, dass Canon vielleicht mal neue Tinten entwickelt, die ich im IP 4000 nutzen kann???

2) UND WICHTIGER: Textqualität
Ich werde meinen neuen Drucker für Bewerbungsschreiben benutzen.
Deshalb benötige ich ausgezeichnete Textqualität!
Ich rede nicht von Massen an Briefen, deshalb würde es reichen, wenn ich die benötigte Qualität nur auf gutem Papier und in höchster Qualitätseinstellung erreicht wird. Auch die Geschwindigkeit ist für mich kein Kaufkriterium, aber so langsam soll der IP4000 ja anscheinend auch nicht sein.

Ich kann leider mit den 'a's hier und in den Beispielen in der ct nichts anfangen, weil ich mir trotzdem nicht vorstellen kann, wie das auf ner A4 Seite aus normalem bis geringerem Abstand aussieht. Auch Aussagen wie "laser-like text quality" aus Produktbeschreibungen helfen natürlich nicht.

Kann mir jemand diesbezüglich eine Aussage über den IP4000 oder am besten über den Vergleich von IP4000 und HP6540 machen? Oder nen Beispiellink nennen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Uli

ps: da ich auch bunt drucken möchte und eventuell eben auch mal ein Photo habe und mir die Kombi Laser+Tinte nicht leisten kann fällt die Option weg.)
pps: lohnt es sich vielleicht, die cebit abzuwarten?
von
Was Lichtbeständigkeit anbelangt biste beim HP besser aufgehoben. Allerdings sind die Ausdrucke alles andere als wisch- und wasserfest.

Wenn Du doch mehr Fotos druckst, würde ich mir dann lieber den Epson R200 kaufen, auf Inkjet-Papier ist der Textprint rel. gut, aber halt nicht sehr gut oder mit einem Office-Drucker zu vergleichen. Wenn Du das nötige Kleingeld hast nimm den R800, da erhälst Du das Optimum im Fotodruck und Textdruck ist auch sehr gut, allerdings nicht laserlike (= Laserdrucken bringen i.d.R. einen randscharfen, sattschwarzen Text aufs Papier, was Tintenstrahldrucker nicht unbedingt oder nur in Kombination mit geeigneten Medien schaffen).

Wenn Du natürlich die Ausdrucke in Rahmen an die Wand hängst, halten die Canon-Prints auch rel. lange. Der Textdruck ist auch nicht von einem Laserdruckerprint zu unterscheiden dann, wenn auch der Canon wählerisch ist, was das Papier anbelangt.

Ob Du die CeBit abwarten sollst? Hmm, glaub nicht, das Dir das was nützt. Kauf Dir den Drucker dann, wenn Du ihn brauchst. Wenn Du ihn gekauft hast, ist er eh nur noch die Hälfte Wert. ;-)
von
Wenn die Druckkosten nicht ganz so wichtig sind, würde ich Dir eher zum HP raten. Der Textdruck ist nach eigenen Sichtungen geringfügig besser als der des Canons, vor allem auf normalem Kopierpapier (auf teurerem Inkjetpapier drucken beide scharf wie ein Laser) und du kannst ihn mit der optionalen Fotopatrone zum 6Farb-Fotodrucker umrüsten (das geht beim Canon nicht), der dem Canon ip4000 im Fotodruck dann ziemlich klar die Schau stiehlt und auf HP Papier auch bessere Lichtbeständigkeit bietet.

A B E R:

Du musst Dir darüber vorher im klaren sein, dass der Fotodruck, grad mit der Fotopatrone, s e h r teuer ist (kostet dann im Vergleich zum Canon gut das 4fache!) und das HP Ausdrucke nur eingerahmt zu betrachten sind! Die Lichtbeständigkeit ist gut aber die Ausdrucke sind seeehr Feuchtigkeitsempfindlich und sind nicht fürs "Mal-schnell-beim-Kaffeetrinken-die-Bilder-von-der​-letzten-Grillparty-ansehen" gedacht.

Letzlich würde ich trotzdem den HP kaufen, weil ich Deinem Text entnehme, dass Du eher weniger druckst, dann aber eine hohe Qualität bei Text und Fotodruck haben willst und deshalb fallen die Druckkosten nicht ganz so ins Gewicht, zumal der Textdruck beim HP mittlerweile durchaus recht preiswert ist.

Solltest Du eher zum Vieldrucker werden, dann rate ich Dir auf jeden Fall zum Canon, deine Brieftasche wirds Dir danken...
von
Zu deinen Punkt 2:
Kommt ja nur ein Epson C86 infrage. Wenn du Bewerbungen schreiben willst und derjenige welcher das liest hat feuchte Finger, verwischt bei einen Epson nichts.
Beim Canonon schon und ich würde mal sagen das sieht dann nicht mehr schön aus!
Der Epson macht dir auch auf guten Normalpapier in der Standart- Einstellung TOP Textdrucke!

Einzigster Nachteil matte Fotos, die zwar auf original DuraBrite Fotopapier gut aussehen, aber mit den Hochglanzbildern der Ip nicht mithalten können!
von
Ja, der C86 wäre eine gute Alternative zu HP und Canon, aber der Fotodruck ist nur auf mattem Papier sehr gut. Vorteil: er hat die beste Lichtbeständigkeit von allen!
von
Vielen, vielen Dank!

Ich schließe aus den Berichten hier und im xonio-Forum (die Beteiligung ist hier übrigens deutlich besser als in einem amerikanischen Forum - liegt vielleicht dran, dass ich mich gefreut hab, dass die europäische Variante des IP4000 den CD/DVD-Druck beherrscht. Die US-Version tut das aus Patentgründen nicht und einige sind da ganz schön sauer), dass der Canon AUF GUTEM PAPIER in der Lage ist, meine Anforderungen an Text zu erfüllen. Da ich Bewerbungen eh nicht auf Kopierpapier einreiche, ist das in Ordnung.

Das Argument mit den feuchten Fingern ist interessant, aber da scheidet der HP dann anscheinend trotz sonst hervorragender Textqualität ja genauso aus wie der Canon. Ich hoffe einfach mal, dass die Verantwortlichen im Personalbereich nicht zu übermäßiger Schweißproduktion neigen und keinen Kaffee auf meinen Unterlagen vergießen. Den Epson hab ich wegen anderer Nachteile aus dem ct-Bericht ausgeschlossen.

Sollten Photos, die ich an die Wand hänge wirklich mal verblassen, drucke ich sie dann eben nochmal aus wenns zu arg wird. Scheint ja immer noch billiger als die HP Variante zu sein. Oder eben doch das Labor.

An die Frage nach neuer Tinte für den Canon möchte ich hier trotzdem nochmal erinnern. Ich hab keine Ahnung inwiefern ein Drucker oder Druckkopf an die Beschaffenheit einer ganz speziellen Tinte gebunden ist, aber da spekuliere ich trotzdem naiv darauf, dass sich da vielleicht noch was tut. Wenn das Quatsch ist und das jemand weiß, bitte sagen! ;)

So, falls jetzt heut kein Veto kommt, werd ich den IP4000 ordern. Wie ich mich kenne, werd ich mit nem neuen Drucker dann doch mehr drucken als bisher, als ich immer woanders hin musste. Dann freut sich mein Geldbeutel vielleicht doch...

Nochmals vielen Dank für die Antworten,

Uli

ps: ach, noch was: in einer früheren Ausgabe wurde die Textqualität des i865 als "sehr gut", also besser als die des IP4000, bewertet. Hat sich da wirklich was getan, oder hat ct andere Maßstäbe gesetzt? Wäre DER dann vielleicht doch noch ne Alternative... oh je... ;)
von
i865 und ip4000 sind vom Druckkopf und den Patronen her baugleich....
von
SOlange du bei einem HP nicht kraftigt rumreibst auch nicht und müsste man schon sehr feuchte Finger haben
Beitrag wurde am 02.03.05, 11:50 Uhr vom Autor geändert.
von
@VenomST: dann dürfte Qualität auch gleich sein? In dem Fall gäbs keinen Grund für den i865.

@tuni und Farbverschmierung: Liegt das an der Pigementtinte? Bei Photos verschmiert die Tinte angeblich ja leichter wegen der Wasserlöslichkeit. Ist dann die Pigmenttinte des Canon auch ok? Oder ist HP beim Schwarz für Text einfach besser?
Im Test hier bei dc wird gesagt, dass der HP nicht verschmiert, der Canon "auf Normalpapier". Na super, und auf Inkjetpapier?
von
Druckqualität ist identisch, lediglich im Entwurfsmodus hat zumindest mein iP4000 eine andere Standardeinstellung im Treiber als mein i865, mehr ist da nicht.
von
Also, ab höherwertigem Papier, also echtes Inkjetpapier, verschmiert normalerweise auch nichts beim Canon.

Der HP ist, zumindest z. B. der 5740 und 6540 unempfindlicher was z. B. Textmarkereinsatz anbelangt. Das ist aber auch stark vom Papier abhängig.

100% sicher gehst Du da nur mit dem Epson C66, C86, R800, Cx6600, Cx????
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:20
13:04
12:44
12:40
11:47
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen