1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Kyocera FS-C8520MFP
  6. Kyocera FS-C8520MFP Papierstau JAM 410X

Kyocera FS-C8520MFP Papierstau JAM 410X

Kyocera FS-C8520MFP▶ 12/17

Frage zum Kyocera FS-C8520MFP: Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED) mit A3, Kopie, CCD-Scan, Fax-Option, Farbe, 20,0 ipm, PCL/PS/PDF, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (600 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), 2012er Modell

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Seit kurzem arbeitet unser Drucker leider nicht mehr. Ob DinA4 oder DinA3, das Blatt bleibt immer an den in den Bildern gezeigten Stelle(n) hängen oder weiter oben, unter dem Heater. Es scheint so, als gäbe es vielleicht ein Problem mit einer der Rollen o.ä.? Es wird bei jedem Druckversuch folgender Fehlercode angezeigt: JAM 410X, mit der Aufforderung das gestaute Papier aus der Abdeckung 1 zu entfernen.
Zusätzlich ist er mit einer PF-470 Unit ausgestattet. Auch dort wird das Papier nur bis zu der im Foto gezeigten Stelle eingezogen und von der Rolle geknickt. Das Gleiche auch mit der Universalzufuhr.
Der Drucker befindet sich seit fast einem Jahr in unserem Privatgebrauch und besitzt seit 2016 schon keinen Garantieanspruch mehr. Ich hoffe daher, dass das Ganze nur ein „kleines“ Problem ist und ich als Laie noch etwas ausrichten kann. So ein Drucker ist zwar etwas überdimensioniert für den Privatgebrauch, hat aber seine Vorzüge.

Der Zähler zeigt:
Kopie (S & W) 1.052
Kopie (Vollfarbe) 10.211
Kopie (Gesamt) 11.263
Drucker (S & W) 80.655
Drucker (Farbe) 98.794
Drucker (Gesamt) 179.449
Kopie/Druck (S/W) 81.707
Kopie/Druck (Farb) 109.005
Kopien/Druck (total) 190.712
FAX 3
Gesamt 190.715

Herstellerlink: www.kyoceradocumentsolutions.de/...

Falls mehr Daten benötigt werden, sende ich diese gern nach. Ich freue mich über jeden Tipp oder Ratschlag zum weiteren Vorgehen.

Mit freundlichem Gruß,
PhilBill
von
Hi PhilBill,

kontrolliere mal den Exit Sensor in der Heizung auf eine freie Bewegung. Die Heizung kannst du einfach entnehmen in dem du den Hebel h-2 zu dir ziehst, dann kannst du die ganze Heizung zu dir ziehen und nach oben entnehmen.

Ich habe dir hier drei Bilder von meiner Heizung angehängt (nicht das selbe Modell, aber zur Orientierung könnte dir das helfen).

Schreib uns mal, ob das geholfen hat und/oder mach ggf. ein paar Bilder der Einheit.


Viele Grüße

Neo
von
Guten Morgen Neo,
ich danke dir für deine Nachricht und freue mich, dass du dich meinem Problem annimmst. Die Bilder haben gut zur Orientierung beigetragen.
Wie von dir gebeten, habe ich die Heizung ausgebaut. Den Exit Sensor konnte ich leider nicht entdecken. Allerdings habe ich alles was sich an „Rädchen“ drehen und bewegen ließ, mal vorsichtig unter die Lupe genommen. Die, die ich gefunden habe, ließen sich alle bewegen (habe ich mal rot umkreist). Wenn du den Exit Sensor auf den Bildern entdecken solltest, würde ich mich über eine kurze Nachricht seiner Position freuen und sofort schauen ob er funktioniert.


Mit bestem Dank und freundlichem Gruß,
PhilBill
von
Hi!

Die ausbuchtung für die Walze in bild 8, oben würde ich vorsichtshalber mal von den sichtbaren, angebrannten Tonerablagerungen befreien.

Den Sensor kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Er müsste sich aber dort befinden wo das Papier die Heizung nach oben verlässt, entweder an der rückwärtigen Klappe oder am Drucker selbst. Er sieht aus wie ein -vermutlich schwarzes- Plastikfähnchen das in einer Vertiefung verschwindet bzw. beweglich gelagert ist (vor zurück oder hoch runter).

Wäre ein Bild mit gestautem Papier möglich?
von
Hallo MJJ-III,
ich werde mich gleich darum kümmern den abgebrannten Toner zu entfernen, danke für den Hinweis :D (und die restlichen Farbklekse die sich im Innenraum befinden)
Ich habe mir vorhin nochmal genauestens den Innenraum und die Heizung angesehen um den Exit Sensor zu sichten. Vllt habe ich Ihn gefunden. Ich hab mal auf den Bildern markiert, was danach aussieht. Eurer Erklärung entnehme ich allerdings, dass der Sensor oben sein sollte und nicht an der von mir markierten stelle. Ich habe diesbezüglich noch ein Foto von der Papierausgabe gemacht.
Ebenfalls habe ich dir, wie gewünscht, Bilder vom Papierstau eingestellt. Ich habe das Papier im Fach einmal Horizontal und Vertikal eingelegt.

Mit bestem Dank und freundlichem Gruß,
PhilBill
von
Hi!

Also Bild 1: JA die meine ich

Bild 2: Das ist tatsächlich ein Papiersensor, ob es der Exitsensor ist weiß ich nicht.

Bild 8: Die schwarzen Plastikfahnen werden vom Papier bewegt und sind vermutlich an einer Achse befestigt. Die Achse dreht sich wenn das Papier passiert und wenn es durch ist wird eine Lichtschranke durch ein Plastikfähnchen am Ende unterbrochen, das ist aber nicht im Bild evtl. hinter der Folie, links im Bild. Tut aber nichts zur Sache.

Bilder vom Stau:

Für mich sieht das aus, als würde es tatsächlich ein Problem im Bereich der Klappe oder der Heizung geben. Ich würde die Heizung ausbauen und dann aufschrauben um beide Walzen frei sehen zu können. Evtl. sind eingebrannte Tonerreste schuld, Diese können auch auf dem schwarzen Führungsplastik sitzen und schlecht zu sehen sein.

Danach würde ich zuerst schaun.
von
Hallo,
am Sonntag werde ich genug Zeit zur Verfügung haben um deinem Rat zu folgen. Ich werde dann, wie beschrieben, die Heizung ausbauen, aufschrauben und die Walzen von angebranntem Toner befreien. Ich habe mir die Walzen heute nochmal genauer betrachtet und musste beim Drehen feststellen, dass dort ziemlich viele Tonerreste vorhanden sind.
Ich denke ich mache mit ein wenig Reinigungsalkohol nichts falsch, oder? Ich werde mich dann morgen wieder melden und bedanke mich für deine Hilfe.

Ich wünsche noch einen schönen Sonnabend
von
Moin!

Alkohol war hier nicht die optimale Wahl, ob sie falsch war weiß ich aber auch nicht, normalerweise reicht ein trockenes Tuch und sanfter Druck.
von
Guten Abend,
ich war am Sonntag längere Zeit als gedacht am Arbeiten, daher erst jetzt meine Rückmeldung.
Dass ich für die Reinigung keinen Alkohol benötigte ist mir auch schnell aufgefallen. Allerdings habe ich damit die hartnäckigen Reste auf der Trommel wegbekommen (hat so semi-optimal funktioniert). Nachdem ich die Heizung auseinander hatte und die Walze komplett sauber, habe ich alles wieder zusammen gebaut und in den Drucker geschoben. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. ( Dafür ist es jetzt sauber :D )
Hättest du sonst vielleicht noch eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?
Du erwähntest in einer deiner Antworten, dass es auch etwas mit der Klappe zutun haben könnte.
von
Sorry, dass das mit der Heizung noch nicht die Lösung war.
Aber aus der Ferne und ohne das Gerät direkt zu kennen ist das nicht immer ganz so einfach.

Also gemäß Deinen Bildern wird das Papier direkt zusammengeschoben und das am Eingang in die Heizung, nicht nach dem Verlassen selbiger oder sonstwie.

Das bedeutet, entweder hat die Heizung ein Problem, hast Du z.B viel blauen/braunen/schwarzen Abrieb an den Walzenseiten der Heizung festgestellt?

Es kann aber auch an der Klappe liegen hinter der Heizungs usw. ruhen.

Immerhin hat die Klappe etliche Rollen und Papierführungsrippen usw.

Es kann also sein, dass das Papier falsch in die Heizung gelenkt wird und zu sehr gebogen wird um durchzulaufen.
Das kann entweder passieren weil an den Führungsrippen eine Ablagerung oder ähnliches ist, fahr vielleicht mal mit einem dünnen Tuch über die Rippem ob irgendwo was hängen bleibt?

Oder, was passiert eigentlich wenn Du das Papier mal mit de rSeite die jetzt oben ist nach unten in der Schublade einlegst?
von
Hi PhilBill,

jetzt für mich nochmal zum verständnis, es geht jeder Druck in einen Papierstau 410x (x halt abhängig davon, aus welches Kassette zu ziehst. 4101 für Kassette 1, 4102 für Fach 2, etc.)?
Auch wenn du A4-Papier mit der kurzen Kante über die Multifunktionszufuhr einziehen lässt?

Es sieht ja wirklich so aus, also würde eine Heizeinheit nicht drehen nd das papier nicht übernhemen für den Transport. Ich hatte ein paar mal ähnliche Fäle wo das Fusergetribe defekt war (das ist auch mal geändert worden...) Aber da kommt dann eher ein Staucode wie 420x.

Kannst du die Heizeinheit nochmal ausbauen und dir mit einem Edding den Stand der Walze zum Rahmen markieren? dann druckst du etwas und kontrolliertst, ob sich die rote Walze in der Heizeinheit gedreht hat. Wenn ja, dann müssen wir weiter suchen. Wenn nein, dann ist die Wahrscheinlichkeit seh hoch, dass das getriebe entweder nicht richtig in die heizeinheit einkoppelt und/oder das Getriebe defekt ist.

Da hilft dann auch nur noch der Ausbau vom Getriebe (ist nicht soooo viel Arbeit, wird von hinten rausgdeschraubt).

PS: Der Fehler 410x ist ja "Sensor Fuser Pre Eingang" wird nicht erreicht. Anbei ein Bild von dem Sensor. Wie ich den Fotos entnehme wird dieser aber erreicht. Vielleicht kannst du diesen Sensor auch nochmal reinigen mit einem Tuch und Sidolin oder so.


Gruß Neo
von
Guten Abend,
es ist lange her und ich möchte euch nochmal für eure Hilfe danken. Ich habe den Fehler nun endlich gefunden. Zwischenzeitlich hatte ich mir meinen alten Drucker als Ersatz aus dem Keller geholt. Es ist wirklich ein wenig zum Lachen. Ich schreibe diese einfache Lösung des Problems für Leute, die möglicherweise die gleiche Problematik haben, wie ich es auch hatte.
Zunächst habe ich den gesamten Drucker noch einmal komplett auseinander gebaut, auch die Papierausgabe und habe mit meinem Luftkompressor den gesamten Drucker, im Freien mit einer Atemschutzmaske, gereinigt. Anschließend habe ich vorsichtig alle beweglichen Teile mit Silikonölspray geölt. Danach konnte ich DinA3 drucken, allerdings nicht DinA4. Das lag daran, dass ich mir neues, raueres und dünneres Papier zugelegt hatte. Dieses neue Papier wurde immer wieder an derselben Stelle zerknittert an der es auch vor der Maßnahme zerknittert wurde.
Das DinA3 Papier ist seit Jahren immer das gleiche. Ich wechselte das DinA4 also mit (dem alten) etwas dickerem und glatterem Papier aus und der Drucker lief wieder. Natürlich habe ich auch vor dieser „Reparatur“ das Papier ausgetauscht, allerdings blieb der Erfolg aus. Das ist alles.
Noch einmal danke ich euch für eure Bemühungen und euren Input.

Mit freundlichem Gruß,
PhilBill
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:37
21:48
20:58
19:11
19:08
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 339,13 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 62,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen