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Drucker druckt Zeilen versetzt

Bezüglich des Canon Pixma iP3600 - Drucker (Tinte)

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von
Mein iP3600 hat schon einige Jahre und sicher tausende von Druckseiten auf dem Puckel. An seine Langsamkeit habe ich mich gewöhnt. Dass ich ihn einmal zerlegen musste, um den unzugänglichen Papiereinzug wieder frei zu kriegen, nehme ich ihm noch heute übel. Seine Robustheit aber und vor allem seine unglaubliche Sparsamkeit durch immer wieder Selbstbefüllen der mitgelieferten Originalpatronen weiß ich zu schätzen (auch wenn Canon sich das sicher anders gedacht hat).
Aber jetzt macht er richtig Ärger. Er druckt zwar ohne zu meckern alle Dokumente, aber 1. sind die Zeilen versetzt, senkrechte Linien werden ebenfalls versetzt oder nur teilweise gedruckt,
2. gibt es ca. 80 mm vom linken Seitenrand einen Bereich, in dem die Zeichen etwas in der Breite gestreckt werden. Bei Farbdrucken stimmen da die Farben auch nicht.
Der erste Scan sollte die beiden Fehler zeigen, der zweite zeigt auch den Farbfehler.
"Druckkopf ausrichten" nützt nichts, weil das Druckbild bei allen angebotenen Druckmustern gleich bescheiden ist. Ich weiß gar nicht, welches Muster da das beste sein soll. Ich hoffe, man kann das auf dem zweiten Scan erkennen.
Ich habe mich bisher gescheut, es aufs Geratewohl mit einem Reset zu versuchen, weil ich den Drucker dann wohl wieder ins Netzwerk einbinden muss (was ich mir nicht zutraue).
Würde das überhaupt etwas bringen?
Oder gibt es einen anderen Tipp?
von
Hallo,

ich würde zuerst mal Versuchen das transparente Band was hinter dem Drucker verläuft zu reinigen kann man vorsichtig z. B. mit Glasreiniger machen auch die Scheibe die man dort sieht kann man mal Reinigen.

sep
von
Bei den Mustern F und G kommt es darauf an das der obere und untere Balken direkt nebeneinander gedruckt werden und es zu einer Fläche kommt ohne "Mittelstreifen" den erkennt man zumindest bei den Felder +3 als dünnen weissen Streifen. d.h. da ist noch Abstand der nicht sein soll. Sind die Streifen dunkel, dann wird überdruckt, das soll auch nicht sein. Bei F wäre wohl -2 das richtige Feld.
Aber der Fehler ist dort nicht so groß das dies so stark im Druckbild bemerkbar wäre. So denke ich auch das es eher am verschmutzten Encoderband/scheibe liegt.
von
@sep
Vielen Dank, genau das war es. Den Plastikstreifen mit Wasser und Wattestäbchen zu reinigen hat völlig genügt. An die Scheibe wäre ich ohne Zerlegen des Druckers auch nicht ran gekommen. Jetzt läuft er wieder wie neu.
Fast hätte ich ihn weggeschmissen. Welch eine unnötige Umweltbelastung und Geldverschwendung!
Interessant, dass Canon zwar ein 383(!)-seitiges Online-Handbuch herausgibt, auf dem dieser Fehler aber gar nicht erwähnt wird, geschweige denn seine Behebung.

@hjk
Auch vielen Dank, aber der Fehler war tatsächlich das verschmutze Plastikband.
Nach etwas Feintuning bei der Druckkopfausrichtung läuft alles wieder gut.
Dein Hinweis bezüglich der Felder F und G hat mir auch da geholfen.
So eindeutig wird es in der Benutzerführung ja nicht gesagt.
von
Schön das es geklappt hat und auch für die Rückmeldung.

sep
1
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