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MG4250 wird als Netzwerkdrucker nicht von allen PC´s erkannt.

Canon Pixma MG4250▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma MG4250: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 9,9 ipm, 5,7 ipm (Farbe), Druckkopf-Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, ohne Kassette, Display (6,1 cm), kompatibel mit CL-541, CL-541XL, PG-540, PG-540L, PG-540XL, 2012er Modell

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von
Ich habe mir einen MG4250 geholt und will ihn als Netzwerkdrucker verwenden . er ist mit dem beiligendem USB Kabel mit meiner Fritz.Box 7170 verbunden und wird auch von dieser erkannt und über die Benutzoberfläche angezeigt.
Zusätzlich ist der Drucker momentan auch noch übers W-Lan mit dem Router verbunden.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe momentan 2 Rechner im Netzwerk, wo die Einrichtug nur bei einem Funktioniert hat.
Bei dem anderen kann ich den Drucker nicht finden und als Netzwerkdrucker anmelden.
Über die IP kann ich aber von diesem PC auf den Drucker zu greifen.
Was läuft hier falsch ?
von
Diese Anschlussweise ist unsinnig, da beides dann per Netzwerk angesprochen wird. Das kann sich gegenseitig stören (muss aber nicht). Die Anbindung an die Fritzbox mit dem USB-Kabel sollte man nur im Ausnahmefall nutzen. Die wird dann entweder als Netzwerkverbindung oder als USB-Server genutzt, im letzteren Fall wird ein spezieller Treiber von AVM benötigt.
Bei reinem WLAN-Betrieb muss man den Drucker nach der Einrichtung neustarten und dann reicht die IP-Adresse für die Einrichtung und bei manueller Installation sollte immer ein lokaler Port (dort kann man auch Netzwerkdrucker einrichten) genutzt werden, als reinen Netzwerkdrucker sollte man den nur in Netzwerken die den Drucker über Server bereitstellen nutzen.
von
Hallo,

ich würde auch ganz klar nur eine Verbindungsmöglichkeit wählen. Da ohnehin beides über die eine Fritzbox geht, erschließt sich mit der Sinn auch nicht.

Ideal ist hier die native Wlan-Funktion vom Drucker selbst. Über USB werden wohl nicht alle Statusinformationen funktionieren.

Die Kommunikation geht von den Rechnern ja dann immer über den Router.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke schon mal für die Antworten.
Die "doppelte Verbindung" war ja nur als Test ob es dann Funktioniert.
Habe jetzt das USB-Kabel wieder raus gezogen so das er nur noch übers Wlan mit dem Router verbunden ist und die Drucker neu gestartet.
Allerdings findet ich ihn immer noch nicht mit auf dem einen Rechner.
Das manuelle Einrichten per IP Adresse funktioniert auch nicht.
von
Hallo,

wird der Drucker denn von der Fritzbox als Netzwerkgerät mit IP aufgelistet? Im Gegenzug kannst du auch mal den Netzwerkstatus vom Drucker abfragen.

Können sich denn die Netzwerkgeräte (Computer) untereinander unterhalten? Dies muss auch aktiviert sein.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
versuche den Drucker erstmal anzupingen
Eingabeaufforderung öffnen und dort :

ping IP-Adresse des Drucker

(also z.B. ping 192.168.178.201)

eingeben und auf Antwort warten (sollte relativ schnell gehen)
das auf allen Rechnern probieren auf denen der es Probleme gibt und auf dem der funktioniert (hier sollte das auf alle Fälle gehen)

Dann sehen wir weiter
von
Hallo und guten Morgen.
Ja der Drucker wird von der FritzBox als Netzwerkgerät angezeigt und der Status ist laut FritzBox "Verbunden"
Das Pingen mit dem Drucker hat von allen Geräten funktioniert. Sowohl vom verbunden als auch vom Problemfall.
Pingen zwischen den beiden Rechnern hat auch funktioniert.
von
Dann geht auch die Installation. Lade dir den aktuellen Treiber herunter: www.canon.de/...
Der sollte funktionieren, die IP-Adresse muss nicht neu eingerichtet werden, sondern die jetzt vorhandene benutzt werden. In der Regel kann man die auch manuell eintragen wenn sie nicht angezeigt wird (z.B. durch Sicherheitssoftware). Danach läuft die Installation wir immer statt.
wie Ronny schon angemerkt hat kann es auch noch an den lokalen Einstellungen am Rechner liegen das der Drucker nicht erkannt wird. Ich habe dir nochmal ein Bild eingestellt die die notwendige Einstellungen zeigt (die automatische Setupeinstellung muss nicht sein, darf aber). Das Bild zeigt die Einstellungen von Windows 10 andere Versionen sind einfacher aber ähnlich
von
Dann geht auch die Installation. Lade dir den aktuellen Treiber herunter: www.canon.de/...
Der sollte funktionieren, die IP-Adresse muss nicht neu eingerichtet werden, sondern die jetzt vorhandene benutzt werden. In der Regel kann man die auch manuell eintragen wenn sie nicht angezeigt wird (z.B. durch Sicherheitssoftware). Danach läuft die Installation wir immer statt.
wie Ronny schon angemerkt hat kann es auch noch an den lokalen Einstellungen am Rechner liegen das der Drucker nicht erkannt wird. Ich habe dir nochmal ein Bild eingestellt die die notwendige Einstellungen zeigt (die automatische Setupeinstellung muss nicht sein, darf aber). Das Bild zeigt die Einstellungen von Windows 10 andere Versionen sind einfacher aber ähnlich
von
OK. Ich lade mir jetzt erstmal den Aktuellen Treiber runter und Probiere es nochmal.
Betriebssystem bei dem PC`s mist Windows 7.
Die Einstellungen stimmen soweit mit deinen überein.
Beitrag wurde am 05.04.16, 11:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Soo.. Jetzt hats funktioniert.
Ich habe jetzt selber den neuen Treiber bei Canon runter geladen und installiert.
Vorher habe ich dies automatisch über Windows machen lassen.
Danke nochmal für die Hilfe.
von
Prima, danke für die Rückmeldung
1

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