1. DC
  2. Forum
  3. DC-Artikel
  4. Kyoceras Umweltpreis - Online-Voting für Kyoceras Green Office Award freigeschaltet

Kyoceras Umweltpreis - Online-Voting für Kyoceras Green Office Award freigeschaltet

von
Im Rahmen der GreenTec Awards 2016 stiftet Kyocera die Kategorie "Green Office" und will Ideen für nachhaltigere, ökologische Büros mit 25.000 Euro Preisgeld prämieren. Bis zum 13. Januar 2016 kann man für seinen Favoriten stimmen.

Kyoceras Umweltpreis: Online-Voting für Kyoceras Green Office Award freigeschaltet von Martin Neumann
von
Es ist allgemein bekannt, dass alle Laserdrucker Feinstaub in nicht geringen Mengen produzieren. Kyocera macht hier keine Ausnahme. Kyocera ist bestimmt ein guter Druckerhersteller. Ich hatte selbst einmal einen FS-1800 und war damit sehr zufrieden. Leider war die Treiberunterstützung für Windows nach XP mangelhaft, aber dafür konnte er noch PostScript.

Dass Kyocera jetzt allerdings auf Öko macht und einen "Green Office"-Preis verleiht, finde ich sehr merkwürdig und betrachte es als eine Irreführung der Konsumenten. Laserdrucker können per se nicht "grün" sein. Der Schadstoffausstoss lässt sich damit nicht wegdiskutieren.
Das ist ein reiner Marketing-Gag, auch wenn die übrigen Druckerkomponenten durchaus nachhaltig konstruiert sind.
von
Das ist nicht sehr plötzlich, das macht Kyocera schon seit Jahren. Und es geht nicht immer um Feinstaub allein, sondern zu einem Gesamtkonzept, wie z.B. auch die Herstellung und den Vertrieb. Das kann dann in der Bilanz ganz anders aussehen als nur den Toner alleine zu betrachten. Aber sicherlich ist da auch viel ein Marketingkonzept, aber das machen andere Hersteller auch nicht besser.
von
Ich habe auch nie verstanden, warum mein FS-1800 damals schon das Sigel mit dem blauen Umweltengel trug. Ich finde, der Umweltgedanke wird hier konterkariert. Meiner Meinung nach müßte auf jedem Laserdrucker ein Warnhinweis über das Feinstaubrisiko angebracht werden. Ich wünsche mir ja keine Schockfotos, wie auf den Zigarettenpackungen, nur eine sachliche Information.

Ich kenne viele Büros, wo der Laser direkt auf dem Arbeitsplatz steht und nicht in einem abgeschlossenem Raum. Die Leute sind sich der Gefahren nicht bewußt. Nebenbei produzieren die Laser auch noch unterschiedlich viel Ozon, auch nicht gerade ein gesundes Gas.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Laserdrucker, nur sollte man auf die Gefahren und Risiken hinweisen. Was Kyocera hier treibt, dient bestimmt nicht der Gesundheitsaufklärung. Aber vielleicht muß erst in Amerika wieder eine Milliardenklage gegen Druckerhersteller erhoben werden, bis sich in den Köpfen etwas ändert.
von
Ich bin total begeistert von den Kyocera-Geräten mit dem RAL-UZ 171 Siegel.

Als Asthmatiker hatte ich nach 4 Jahren mit einem Ricoh-Gerät mit RAL-UZ 122 Siegel im Büro arge gesundheitliche Probleme. Der Drucker wurde gegen einen Geldrucker getauscht, aber eben nur im eigenen Büro. Die Beschwerden legten sich langsam, aber immerhin wurd's erträglich.

Als der alte Leasingvertrag auslief und wir neue Kyocera-Geräte erhielten, änderte sich dies wieder. Neues Siegel, gehofft weniger Ausstoß ... jedoch stellte sich prompt eine gesundheitliche Verschlechterung ein (anfangs ging ich von einer Virus-Erkrankung aus, da ich selber mit dem Kapitel schon abschließen wollte). Der Geldrucker im Büro blieb, die Laserdrucker aus den Nachbarzimmern/-gebäuden reichten aus, um mir zuzusetzen.
Ein Großdruckauftrag mit diesen Dingern und mich in einem Zimmer und ich spucke. Gerade bei diesen Geräten soll mir keiner erzählen, dass die nicht irgendwas Bedenkliches rauspusten. Sei es Papierstaub, Toner oder ein sonstiger Ausstoß. Diese Umweltpreis ist in meinen Augen eine Farce. Ressourcenaufwand optimiert, Stromkosten gesenkt ... grüner Daumen nach oben ... Zeit für einen Umweltpreis. Das vom "Blauen Engel" gesetzte Messverfahren und dessen Grenzwert stelle ich persönlich arg in Zweifel.

Hoffentlich entwickeln die Hersteller von Druckern endlich brauchbare Alternativen. Dazu gehören Multifunktions-Tintenstrahler mit Face Down Ablage, CCD-Scanner und einen Dokumenteneinzug mit 2 Scanzeilen. Und das preislich auf einer Ebene, dass auch Leasinganbieter die Produkte als ernstzunehmende Alternative mit in ihr Programm aufnehmen.
Beitrag wurde am 26.12.15, 22:51 Uhr vom Autor geändert.
von
Den ersten Satz "Ich bin totoal begeistert ..." bewerte ich mal als Satire ;-)

Obwohl ich meine Geräte nur im Home-Office nutze und unter keinen direkten gesundheitlichen Beschwerden leide, habe ich mich kürzlich von meinem bis dahin gut funktionierenden Brother-Laserdrucker verabschiedet und bin auf den Epson Workforce Pro WF-5620DWF umgestiegen. Jedenfalls habe ich bemerkt, wie die Luft in meinem Arbeitszimmer immer schlechter wurde, wenn der Laser mehr als 10 Seiten druckte.

Es gibt keine mir bekannte Filtertechnologie, mit der man Feinstäube von 2-5 Mikrometer zuverlässig zurückhalten kann. Teilchen in dieser Größe können beim Menschen die Wände der Lungenbläschen passieren und direkt in das Blut gelangen. Je kleiner die Teilchen sind, können sie auch die Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Ich meine, Laserdrucker sind auf die Dauer ein totes Pferd! Epson mit seiner Precision Core Technologie und auch HP sind hier auf einem guten Weg, Tintenstrahltechnik auch im Hochleistungsbereich zu etablieren. Zeilen-Tintenstrahldrucker sind mittlerweile im Tempo den Lasern überlegen. Im Großdruckbereich schafft Epson 12 m/sec an Geschwindigkeit. Auch die Druckkosten sind konkurrenzfähig. Eine Kartusche für den WF-5620DWF für 4000 Seiten kostet ca. 45 EUR - etwa das Gleiche wie eine Tonerkartusche für meinen früheren Laser.

Was Kyocera hier betreibt ist sogenanntes "Greenwashing", indem es einzelne positive Aspekte seiner Produktionsmethoden hervorhebt, um von den Nachteilen der Lasertechnologie abzulenken. Näheres läßt sich unter obigem Stichwort bei Wikipedia nachlesen.
von
Sie haben es richtig gemacht! Hat sich die erste gesundheitliche Einschränkung eingestellt, wird man diese meiner Erfahrung nach nicht mehr los.

Jeden dem es möglich ist so ein Ding rauszuschmeissen, sollte dies auch tun. Die Beschwerden treten schleichend auf und i.d.R. verschlechtert sich der Gesundheitszustand in den Bereichen in denen man eh schon Probleme hat. Grippale Infekte oder ähnliches häufen sich. Es ist schwer für sich selbst zu erkennen, dass Laserdrucker einen bedeutsamen Teil ausmachen kann.

Bei mir war es ein über 1.000 Seiten Druck eines Arbeitsplatzdruckers, der direkt auf dem Schreibtisch stand. Das Gerät überhitzte mit kurzweiliger Rauchentwicklung mit deutlich unangenehmen Geruch. Es kam zu einen für mich ungewöhnlich starken Asthmaanfall der mich nachdenklich stimmte.

Hoffentlich gibt es bald anerkannte "wissenschaftliche" Studien, die die Gesundheitsgefährdung die von den Dingern ausgehen belegen und ein Handeln unumgänglich machen.
von
Naja die Lasertechnologie ist so ziemlich ausgereizt. Die Feinstaubproblematik und andere Ausdünstungen sind auch die größten Nachteile dieser Technologie. Inwieweit das alles gesundheitliche Folgen hat ist aber nicht wirklich geklärt, bis jetzt gibt es aber eine recht große Zahl von Personen die auf Laserausdünstungen allergisch reagieren. Auch andere Technologien haben so ihre Probleme.
Das Ganze hat aber nichts mit diesem Umweltpreis zu tun. Man kann das nun kritisieren oder auch nicht. Epson hatte bisher immer auch Produkte von anderen Herstellern im Laserbereich gesetzt um ihr Portofolio zu ergänzen, ebenso HP. Ich glaube kaum das diese Hersteller umweltfreundlicher produzieren und da ganzheitlicher denken. Dann hätten wir längst einheitliche Kartuschen und Tintenpatronen. Es geht immer um den Mammon, aber das will unsere heutige Gesellschaft so. Ich selbst hab auch noch meinen Laser aber auch Tintenstrahler, vermutlich wird mein nächstes Gerät wieder ein Tintenstrahler. Aber leider sind Tintenstrahler in vielen Fällen nicht so ausbaufähig und wartungsarm, Verstopfungen sind doch noch immer an der der Tagesodnung und so haben sie meist kaum die Möglichkeit auf mehrere Papierfächer aufgerüstet zu werden (das sind bis jetzt ganz wenige). Also eher Geräte die den Arbeitsplatzdrucker ersetzen als das sie wirklich Arbeitsgruppengeräte mit Finisher u.ä. ersetzen könnten- Auch wenn Epson da erste Ansätze zeigt das zu ändern. Brother hat schon so ein eine Reihe auf dem Markt aber das ist auch noch nicht konsequent gedacht, eher so wir haben ja was im Angebot, aber....
Wir sind da im Umbruch und das ist auch gut so. Manche Hersteller haben aber vor Jahren falsche Entscheidungen getroffen wie Lexmark und Samsung und die Tintenstrahler aus dem Angebot gestrichen. Gerade bei Lexmark hatte mich der Schritt gewundeert das sie zu dem Zeitpunkt wirklich gute Officedrucker auf den Markt gebracht hatten. Naja das ist dann meist eine kurzfristige Entscheidung, weil es in vielen Betrieben keine langfristigen Konzepte mehr gibt, da zählt dann der kurzfristige Aktienerfolg mehr.
von
Edit: Sorry, da ist mir der Gaul durchgegangen. Die Druckgeschwindigkeit bei den Epson Druckmaschinen ist 12 Meter pro Minute und nicht pro Sekunde! Das wäre nun doch etwas schnell ;-)
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:48
00:42
22:28
17:40
15:54
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen