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Vertikale Linien versetzt

HP Officejet Pro 8620▶ 11/17

Frage zum HP Officejet Pro 8620: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 21,0 ipm, 16,5 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 950, 950XL, 951, 951XL, geeignet für "Instant Ink", 2014er Modell

Passend dazu HP 950XL/951XL 4er-Multipack (für 1.500 Seiten) ab 152,86 €1

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von
Liebes Forum,

ich habe mir einen OfficeJet Pro 8620 zugelegt, hauptsächlich für den Druck von Schulungsunterlagen. Mein Problem:

- im Normalen Druckmodus werden vertikale Linien (Rahmenlinien, Tabellen etc.) ca. alle 5cm "versetzt" gedruck (wie bei DC-Forum "Vertikale Linien mit Versatz", das hochgeladene Bild sieht bei mir exakt genauso aus)

- das Problem tritt im Modus "Qualität" nicht auf

- die Druckköpfe habe ich schon mehrmals neu ausgerichtet und die Zeilenvorschubkalibierung ebenfalls mehrmals durchgeführt

- ich verwende die Original Starter-Tinte und 100g Inkjet-Papier mit ColorLok

- Firmware ist auf dem aktuellsten Stand

Ich habe dazu schon einige Themen gefunden, wie den oben verlinkten Thread oder h30492.www3.hp.com/.... Da die Beiträge jedoch schon etwas älter sind, möchte ich fragen ob das Problem inzwischen lösbar ist, oder ob es sich durch einen Umtausch des Gerätes lösen lassen könnte, oder es ein generelles Problem mit dieser Serie ist.

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian
von
Das ist scheinbar ein generelles Problem bei Zeilendruckern und tritt im Schnelldruck immer mal wieder auf. Siehe dazu auch den langen Thread ueber die Epson-Drucker mit der "schiefen Zeile".

Im bidirektionalen Modus druckt der Drucker von links nach rechts, schiebt das Papier ein Stueckchen nach oben und druckt dann auf dem Rueckweg von rechts nach links. Dadurch einsteht der von dir beobachtete Versatz.

Wenn du den bidirektionalen Modus auschaltest, dann druckt der Drucker nur unidirektional.

Laserdrucker hingegen sind Seitendrucker. Hier tritt dieses Problem nicht auf.
von
@Sebastian

Verwendest Du CISS, Nachgefüllte Patronen, oder Original HP Patronen?
Starter Tinte ist nicht viel aussprechend, denn auch in HP Officejet Pro 86xx nur der Tinte für ca. 50 Farbseiten und ca. 300 SW Seiten vorhanden ist. Realistisch.

Mach bitte zuerst eine Standartausrichtung von Druckermenü aus. Normalerweise sollte der Drucker Positionierungsprobleme haben - wird er die Ausrichtung DURCHFALLEN. Fällt er diese Ausrichtung nicht durch, lese bitte weiter.

Mach mal danach eine Diagnostik, bestehend aus zwei HP-internen Tests:
Home Drucken.
Vier mal langsam auf ausgeschalteten "Zurück"-Knopf drucken.
Wenn alles richtig gemacht ist, erscheint eine Support Menu.

In Support Menu bis auf Print Diagnostics Menu gehen, Okay, Nozzle Test durchführen.

Rotes X drucken, wieder in Support Menu auf Reports Menu gehen, Okay, PQ Diagnostic Test durchführen.

Auswerten:
Nozzle Test - alle Düsen oben müssen einwandfreies Gitter drucken.
Wenn das nicht der Fall ist - muss der Druckkopf gereinigt werden(unten).

Ausserdem muss jede Farbe ausreichend auf der Streifen vorhanden sein - das ist ein Fliesseigenschafttest.
Ist eine Farbe nicht richtig vorhanden, ist entweder diese Patrone defekt, leer, oder der DK ist bei dieser Düsengruppe verstopft. Hierbei muss zuerst die Patrone ersetzt werden (samt einen Reinigungszyklus) und Test wiederholt werden. Bei Mangel an Verbesserung, muss DK zuerst gereinigt werden, danach mit intensiv gereinigt werden und für 6 Stunden eingeweicht werden. Hilft das nicht - sind die Düsen der DK sehr wahrscheinlich durchgebrannt und DK muss ersetzt werden (nach Partnummer suchen und bestellen).


PQ Diagnostic - zeigt wie richtig der DK ausgerichtet ist. Dieses Test ist nur aussprechend, falls Nozzle Test bestanden ist.

Alle Linien müssen gerade in Test 1 sein. Falls das nicht der Fall ist, bitte
1) Encoder mit Isopropyl Alcohol (ja) und Küchentuch reinigen.
2) Sicherstellen, dass Druckkopfschiene genug Schmierfett hat. Bei Auftragen bitte Encoder nicht verschmutzen!
3) Sicherstellen, dass nichts der DK Bewegung hindert. Taschenlampe hilft.
4) Sicherstellen, dass der Drucker fest und stabil steht. Notfalls kann man den Drucker selbst seitlich gegen die Wand schieben.
Nach durchlauf von Schritten 1 bis 4, erneut DK über Menu ausrichten und hinschauen.


Im Test 2 wird ähnlich wie bei Nozzletest der Zustand der Düsen getestet. Fehler in diesem Bereich deuten auf DK Verstopfung.

Falls alle beide Tests bestanden sind, und die Linien in Test 2, Teil 1 richtig verbunden und gerade sind, und der Drucker auch die Ausrichtung ohne Fehler abschließt, dann kann man hier nichts verbessern, außer besser Druckqualität zu wählen. Denn bei höherer Qualität fährt der DK präziser und mehrere Male über die selbe Stelle.


Encoder mit Isopropyl und Küchentuch reinigen
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Dazu DK und Patronen ausbauen, Drucker aus dem Stecker ziehen, und sehr sehr vorsichtig mit einem fusselfreiem Kuchentuch getrankt in Isopropyl (nicht tropfend) über Encoder, leicht berührend gehen. Es empfehlt sich Einzatz von einer Taschenlampe zu verwenden. Bitte 1 Minute Trocknungszeit einhalten und auf keinen Fall reiben. Die ganze Prozedur dauert höchstens 4 Minuten, DK während des ganzen auf Kopf stellen - Unterseite (mit Düsen) und Kontaktseite auf keinen Fall berühren/auf etwas Stellen.



DK Reinigung
---------------
Dazu werden destilliertes Wasser(1-2€@1-5L), Düsenreiniger (wie Inktec Cleaning Solution CS, etwa 30ml, 20€@1L), Küchenpapier, Teller, Schere, Spritze und vorgefertigter Aufsatz für die Spritze (erstellbar aus 1mm Schlauch oder ähnlichen) benötigt.

Hierzu Küchenpapierblatt 3 mal falten, mit Schere 3,5cmx3,5cm Quadrat ausschneiden und auf Teller in die Mitte legen. Mit Spritze etwas Düsenreiniger aufnehmen und dieses Quadrat ausreichend nassen. Drauf DK für 5 Minuten abstellen. Es ist auch möglich sehr leichte Wackelbewegungen zu machen - nur man darf auf keinen Fall runterdrucken. Man kann die Effizienz des Düsenreinigers steigen in dem man ihn IN DER FLASCHE VERSCHLOSSEN in Wasserbad mit Heißwasser (Wasserkocher) erhitzt.
Bitte nach 5 Minuten, das ganze nochmals 1-2 mal wiederholen.
Beim Zusammenbau, die Tintenöffnungen an der Patronen mit Küchentuch getränkt in Düsenreiniger säubern, damit es keinen Kontakt zu abtrockender Tinte besteht.

Bitte auf keinen Fall etwas außer Düsenreiniger, und -nach dem die Tinte aus der DK mit Düsenreiniger abgelöst ist - Destilliertem Wasser verwenden. Alcohole Greifen die Gummi und Klebstoffe in DK an, normales Wasser ist schmutzig und enthält Kalk, das DK komplett zerstören kann. Auch unter keinen Umständen Düsenunterseite auf harte Stellen abstellen oder fest andrucken.

Diese Reinigung sollte den DK leicht frei kriegen. Andernfalls fährt man mit Intensivreinigung weiter.




DK Intensivreinigung
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Das kommt nach der Reinigung der Unterseite, falls keine Verbesserungen feststellbar sind. Vor diesem Schritt muss die normale Reinigung wiederholt werden - damit die Unterseite bereits eingeweicht und Tintenfrei ist. Danach:
1) Zweiten Teller nehmen und mit destilliertem Wasser abwischen. Ein Gemisch aus 50/50 dest.Wasser/Düsenreiniger in Teller einfüllen. Zuerst ca. 1/4 Luft in die Spritze aufnehmen, Aufsatz auf die Spritze drauf tun, und DK mit Unterseite in Gemisch mit einer Hand haltend - die Tinte von einem der Tintenkanäle mit der Spritze einsaugen. Keinen Überdruck bauen, ca 1ml/Sekunde. Für alle Kanäle wiederholen, bis gesamte Tinte in DK durch Düsenreiniger ersetzt ist.

2) So bearbeiteten DK auf neuen Quadrat aus Küchentuch setzen. Jetzt erhitzten Düsenreiniger in die Spritze mit Aufsatz aufnehmen, dabei 1/4 Luft auch einsaugen.
Jetzt über Tintenkanüle den Düsenreiniger in die beide Kanüle reinfüllen. Gleiche Intensität von 1ml/Sekunde einhalten - nicht "Pushen". Nach allen vier, DK für mehr als 3-12 Stunden stehen lassen.
Diese Methode garantiert komplette Innenreinigung von DK. Wenn hier manche Düsen nicht frei bekommt - sind diese bereits abgebrannt und können somit nicht frei gekriegt werden.

Die 1/4 Luft in der Spritze ist notwendig, damit kein Über/Unterdruck bestehen.

Vor dem Einsetzen sicherstellen, das Kontaktseite des DK völlig trocken ist; DK Unterseite muss dagegen nass sein und in den DK muss Flüssigkeit (und kein Luft) vorhanden ist - DK darf nicht über die gesamte Zeit "austrocknen". Man setzt so den DK in den Drucker rein und fängt mit Reinigungszyklen um den Düsenreiniger durch Tinte zu ersetzen.

Nach dem Einsetzen werden mindestens 3 DK Reinigungen oder eine "DK Initialisierung" (wenn der Drucker damit anfängt) benötigt. Um Ausdruck zwischen Reinigungen zu unterbinden, kann man die Papierkassete entfernen.


Das sind die Prozeduren, das ich bei allen meinen HP verwende - die sind alle mehrmals erprobt und funktionieren einwandfrei. Sogar manche Profi aus Refillershops haben so eine Know-How bei HP nicht :)


Mfg
Beitrag wurde am 03.01.15, 17:22 Uhr vom Autor geändert.
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