Da nun sowieso eine Neuanschaffung ins Haus steht, weil wir uns automatischen Dokumenteneinzug und WLAN-Konnektivität wünschen, stehen wir vor der Frage, wie man oben genannte Probleme bei einem neuen Drucker von vornherein vermeiden kann.
Da uns zwar Farbdruck aber kein Fotodruck wichtig ist, tendierte ich erst sehr zu einem Multifunktions-Farblasergerät, um die bisherigen Druckkosten zu senken und das Eintrocknen der Tinte / Düsen zu umgehen. Dann entdeckte ich jedoch die Geräte der WorkForce-Reihe von Epson, die für vergleichbare Ausstattung einen deutlich geringeren Anschaffungspreis ermöglichen und zudem geringere Druckkosten (!) versprechen.
Nun meine Frage: Sind die geringeren Druckkosten der WorkForce-Modelle (und vergleichbarer Geräte) mit unserem vergleichsweise geringen Druckaufkommen und somit relativ lang stehenden Druckpatronen und langen Pausen für die Druckköpfe zu halten oder rechnen sich dann doch wieder Farblasergeräte, die keine Eintrocknung zu fürchten brauchen und im Betrieb immerhin günstiger sind als unser derzeitiges Gerät? Oder übersehe ich noch ganz grundsätzliche Nachteile der Laserdrucker bei relativ geringer Benutzung?
Vielen Dank für das Druchhaltevermögen! ;-)