1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Multi für bis dato wenig Drucker, Wifi+Fax Pflicht

Multi für bis dato wenig Drucker, Wifi+Fax Pflicht

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo liebe Community!

Ich hab mich nun auch mal angemeldet, da ich zu keiner Entscheidung komme trotz quer lesens hier bei Euch.

Es wird ein Drucker benötigt um alle 2 Wochen eine Rechnung zu schreiben mit ein paar Anhängen. Mehr wie 20 Blatt/Monat sind es aktuell nicht.
Kaum zu glauben, ich bin bis dato so gut wie immer ohne Drucker ausgekommen. Ich kann aktuell auch nicht einschätzen wieviel ich in der Zukunft drucken werde, wohl aber kaum 100 Blatt im Monat und mehr.
Hier und da fällt mal eine Kopie oder Fax an.

Viele Funktionen kenne ich wohl garnicht, Wifi und Fax möchte ich aber mit an Board haben.

Beim stöbern hier sind mir gleich ein paar Modelle aufgefallen die ich hier
Technische Daten

mal in der Übersicht habe.
Mein Eindruck war zu Erst, dass der WP 4545/4535 das "Profigerät" sei und die Qualität wohl besser ist(3-4 kg mehr)
Aber bei näherer Betrachtung kommt mir die BX Serie besser vor(höhere Auflösung in Druck und Scannen)
Ich kann die Zielgruppen der beiden immer noch nicht einschätzen.

Dann gibt es ja noch den HP 8600 Pro, der ja auch sehr gut weg kommt. Ob mir der 2´te Einzug fehlen wird könnte ich aktuell nicht beantworten.

Generell auch die Frage ob Tinte oder Laser?
Meist heißt es, Tinte wäre in Summe günstiger.

Sind bei meinen bisherigen Druckprofil diese Kandidaten überdimensioniert? Mache mir auch Gedanken wegen eintrocknen der Düsen. Was hat in diesem Zusammenhang die generelle Aussage"Gerät immer im Standby lassen" zu bedeuten? Ist da eine Art Heizung an den Düsen?
Preislich sind sie im Rahmen, wollte ungern 300,- und mehr ausgeben.

Evt. wird mal ein Bild gedruckt, die Qualität dafür spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Tja, wie ihr seht, ich stehe auf dem Schlauch ;-)

Vielleicht bekomme ich hier noch den ein oder anderen Denkanstoss!

MfG
von
hallo pottdrucker,
für dein druckaufkommen würde ich dir eher einen kleineren drucker empfehlen.
die geräte die du favorisierst sind alle drucker die man bei hohem druckaufkommen in büros verwendet. das sind alle profigeräte, die mit pigmenttinte drucken. wenn du die gedruckten seiten nicht mit einem textmarker bearbeiten willst, oder sehr viel druckst, kannst du auch andere günstigere drucker aussuchen.
ich würde dir einen brother empfehlen:
mfc-geräte haben fax, und auch günstige unterhaltskosten (wenn du keine originalpatronen verwendest) sondern kompatible patronen oder selber nachfüllst.
oder einen dcp von brother, der hat kein fax und meistens eine geringere ausstattung, aber günstige druckkosten.

nun zu den anderen fragen:
tintendrucker schlagen farblaser fast immer bei den unterhaltskosten;
problem ist nur, dass tinte eintrocknet, deshalb empfiehlt es sich den drucker im stand-by modus zu halten, da er dann nach einer gewissen zeit eine reinigung durchführt und nicht eintrocknet. wenn du den drucker ausschaltest (vom stromnetz nehmen), macht er nach dem einschalten eine große reinigung, auch wenn du den drucker nur über nacht abgezogen hast. die kosten für den strom sind im stand-by modus ist günstiger als die tinte, die für die reinigung draufgeht.
von
Naja das mit den Druckkosten lässt sich nicht pauschal beantworten ob nun Tinte oder Laser billiger ist, da muss man den Einzelfall sehen.
Laser sind aber üblicherweise etwas unproblematischer, aber als Multifunktionsgerät eher ausserhalb des Preisrahmens.
Die Officetintenstrahler von Epson(Workforce Pro) und HP (Officejet 8600)sind wirklich etwas überdimensioniert. Schau dir mal den Testbericht an:
Vergleichstest: Günstige Tintenmultifunktionsgeräte fürs Büro: Alleskönner fürs Heimbüro
Der Epson BX935FWD ist übrigen ziemlich dem BX635 ähnlich nur mit 2. Papierfach und Touchscreen . Die angesprochenen Brotherdrucker sind für ein Smalloffice auch ganz gut eignet, weil sie wohl die besseren Faxfunktionen haben und auch sonst relativ unproblematisch sind.
Kleiner Zusatz:
WLAN ist bei einem Faxdrucker in der Regel unsinnig, Telefonkabel muss trotzdem dort gelegt sein. Drahtloses Drucken geht auch über einen WLAN-Router der mit LAN mit dem Drucker verbunden ist.
von
Da kann ich hjk nur zustimmen. Der Epson Workforce und der HP 8600 "langweilen" sich bei deinem Druckaufkommen. ;)
Das sind richtige Arbeitstiere fürs gewerbliche Büro.

Bei uns zuhause wird etwas mehr kopiert und gedruckt wie bei dir und wir haben uns den Epson BX935FWD zugelegt, weil der vor kurzem zum Preis des 635 zu haben war.

Für dich reicht denke ich ein BX635FWD oder ein HP6700 locker aus und hat auch alle Funktionen die du haben willst. Der Epson hat gegenüber dem kleinen HP den Vorteil, dass er einen duplexfähigen ADF hat und duplex schneller drucken kann. Ansonsten sind sie ziemlich gleich was die Ausstattung angeht.

Da du nicht sooo viel druckst, kannst du auch bei den original Tinten bleiben und hättest bei HP und Epson ggü. Brother dann den Vorteil, dass die Ausdrucke marker-, wasser- und lichtbeständig sind.
von
Vielen Dank Euch für die Antworten!

Wifi und Fax, ok leuchtet ein. Hatte ich so noch nicht betrachtet.
Wifi wollte ich gern, da ich noch nicht weiß wo der DRucker stehen wird und ich somit keine Probleme habe, irgendwelche >Leitungen quer durch die Bude zu legen.

Tinte vs Laser:
dann bleibe ich, wie schon vermutet bei einem Tintendrucker. Ich hatte gestern Laser gesehen, die es ab 100,- zu bekommen gab, aber wohl keine Multis.

Multi bedeutet doch Scannen, kopieren und faxen oder?

Auch wenn ich dies nur gelegentlich nutzen werde, so möchte ich nicht verzichten und nur wegen eines Faxes wider im Bekanntenkreis herum fragen.

wie angenommen, sind diese Modell überdimensioniert. Dann schaue ich mir mal die Kleineren an. Aber worin liegt hier der Vorteil? Tinte kann ja genauso eintrocknen. Und wenn die Technik wenig genutzt wird ist im allgemeinen doch auch der Verschleiß geringer.

Den BX935 hab ich ja auch auf dem Zettel und würde diesen dem 635 vorziehen, da er nur geringfügig teurer ist.

Nochmal für mich zum Verständniss: wo lieget der Hauptunterschied bei dem BX und Workforce Pro bzw. was sind deren Einsatzgebiete?

Beim Duplexdruck wird da fortlaufend im Wechsel die Vorder- und Rückseite bedruckt? Oder kann ich z.B. bei 3 Seiten auch bestimmen, welche 2 auf einem Blatt sollen?
von
Multifunktionsgeräte unterscheidet man grob in 3in1 und 4in1 Geräte
3in1 heisst drucken, scannen und kopieren, 4in1 hat zusätzlich einen Faxteil.
Die Unterschiede bei den BX und Workforce Modellen sind ein etwas kleineres Gehäuse bei der BX Serie und kleineren Tintenpatronen, zusätzlich können die BX Geräte noch randlos drucken, die Workforce Serie ist eher für den aufstrebenden Kleinbetrieb gedacht, die relativ preiswert drucken und kopieren wollen, und es z.B. nicht auf Fotoqualität drauf ankommt.
von
Sollte das Druckverfahren Piezo(Epson) gegen thermisch(HP) berücksichtigt werden?

Kann der HP 7500A nur A3+ drucken? Wofür steht das +?

Hmm,

BX635FWD ~140,-
BX935FWD +10,-
HP Officejet 6700 Premium ~140,-

den WP 4545 durch die Cashbackaktion auch für ca. 150,-

Aus preislicher Sicht gibt es wohl kein zu groß.
von
Im "Heimgebrauch" hat der WP4545 halt den "Nachteil", dass er deutlich größer ist als der schon nicht zierliche BX935FWD.
Zudem gibts wie hjk schon erwähnt hat bei den Workforce keinen randlos Druck und die Auflösung ist schlechter, was ja im Büroalltag meist ja kein Nachteil ist, aber zuhause will man ja doch evtl. mal ein Foto oder ne Grafik schön ausdrucken.

A3+ ist ein Sonderformat der Größe 329x483 mm.

Ob piezo oder thermisch nimmt sich wohl bei dem Druckaufkommen nicht viel und ohne Mikroskop wird man als Laie auch keinen Unterschied im Druckbild sehen.
Von extremen Vieldruckern hab ich schon gelesen, dass die Piezo-Druckköpfe viel länger halten als die thermischen. Dafür kann man die thermischen halt bei den meisten Druckern austauschen und die Piezo nicht.
von
Dann achte ich mal nicht auf die Aktion des WP und schließe diesen aus.
Wenn dann mal ein Foto gedruckt wird, so kommt mir die bessere Qualität zu Gute. Ist die deutlich zu erkennen zwischen den Beiden bei einem Fotodruck?

Ich schätze mal ob Schlauchzuführung oder nicht ist ebenfalls zu vernachlässigen?

Weiter oben lese ich gerade noch die Aussage bezüglich Wischfestigkeit bei Epson/HP gegenüber Brother.
Ein Bekannter hat einen Brother und sagte mir, dass er damit keine Probleme hat. Modell müsste ein paar Jahre älter sein.
von
Die Wischfestigkeit ist wirklich entscheidend besser, insbesondere dann wenn man öfter mit Markern arbeiten will. Hängt aber auch davon ab wie man Dokumente behandelt, häufig ist die Wischbeständigkeit nach einer längerer Trocknungszeit besser. Allerdings sind die Tinten von Epson wasserfest (siehe Link in Antwort #2) das sind die Brother-Tinten nicht, das macht sich dann schon mal bemerkbar bei schwitzigen Händen
von
Hab mir eben mal den Brother J825 angesehen.
Die Wischfestigkeit wird ja nicht so schlecht hier bewertet.

Normalerweise markere ich nicht in Texten rum, wenn doch, dann aber nicht unmittelbar nach einem Ausdruck.
Kann ich daher auch von den Pigmenttinten absehen?

Ist die Verwendung von Fremdpatronen im Epson/HP generell nicht zu Empfehlen oder nur in Bezug auf die Wischfestigkeit?
Und wesshalb ist bei Fremdtinte gerade der Brother dann besser bzw. unkomplizierter?
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
15:56
15:31
14:15
13:58
13:23
28.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 297,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen