Hallo Allerseits,
nach dem ich nach tagelangem Googeln keinerlei Abhilfe für mein Problem fand bin ich schlussendlich in diesem Forum, das ich übrigens auf Anhieb sehr interessant, kompetent und ansprechend fand, gestrandet.
Mein Problem besteht darin, dass ich an eine Bekannte meinen alten PC (MD 8800 – Win XP Home Edition mit Intel Pentium D 830, 1.024 MB DDR2-SRAM, 3.0 GHz, 2 x 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB, Dual Core Technologie, Nvidia GeForce 6700 XL 128 MB, 533 MHz ) verkaufte. So weit so gut, der Rechner funktioniert tadellos, dies tat er, übrigens ohne irgendwelche Einschränkungen, auch schon die Jahre zuvor, als er noch bei mir stand.
An diesen Rechner habe ich nach dem Verkauf einen Canon i-Sensys MF4350d Drucker, der bei meiner Bekannten, ebenfalls an einem PC mit Winwows XP, bis dato treue Dienste leistete, angeschlossen. Das war der Beginn meines Problems. Sobald das USB-Kabel am PC angeschlossen wird verliert der Rechner die WLAN-Verbindung zum Router.
Egal ob die Verbindung über eine Netzwerkkarte mit WLAN, oder auch einen WLAN USB-Stick stattfindet, sobald das USB-Kabel des Druckers eingesteckt wird, wird die Wireless-Verbindung des Rechners unterbrochen.
Im Fall des USB-Sticks erscheint ein kurzer Kommunikat, der darauf hinweist, dass das Gerät (hiermit wird der USB-Stick gemeint) nicht erkannt wird, weil es wahrscheinlich beschädigt ist, oder ähnliches.
Im Fall der Netzwerkkarte gibt es keinen Kommunikat seitens des Systems, es wird lediglich die WLAN-Verbindung zum Router unterbrochen – somit also auch die Internetverbindung.
Übrigens nach dem herausholen des USB-Kabels des Druckers verbindet sich der Rechner, zumindest im Fall der Netzwerkkarte wieder tadellos mit dem Router. Im Fall des USB-Stick muss der PC neugestartet werden.
Ich habe mittlerweile versucht die Treiber zu aktualisieren und holte mir deshalb die entsprechenden Treiber von der Medion-Seite, die ich auch anschließend installierte. Leider ohne Erfolg, die Wlan-Verbindung wird weiterhin unterbrochen. Ich habe auch das gesamte System in Auslieferungszustand zurückgesetzt und anschließend die gesamten Programme vorschriftsgemäß neuinstalliert, alles ohne den erwarteten Erfolg – die WLAN-Verbindung wird nach wie vor unterbrochen sobald der Drucker mit dem PC verbunden wird.
Nun, hoffe ich auf konstruktive Hilfe in diesem Forum.
MfG
BG