1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Canon i-Sensys MF4350d
  6. WLAN-Problem in Verbindung mit einem Canon i-Sensys MF4350d Drucker

WLAN-Problem in Verbindung mit einem Canon i-Sensys MF4350d Drucker

Canon i-Sensys MF4350d▶ 9/10

Frage zum Canon i-Sensys MF4350d: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 22,0 ipm, Duplexdruck, Simplex-ADF, kompatibel mit FX-10, 2008er Modell

Passend dazu Canon FX-10 (für 2.000 Seiten) ab 42,33 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Habe meine Anfrage aus Versehen bereits einmal (heute um 20:57) im Bereich für Tintendrucker veröffentlicht. Für diese Verwirrung möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen und starte noch einen Versuch an der richtigen Stelle.

Hallo Allerseits,

nach dem ich nach tagelangem Googeln keinerlei Abhilfe für mein Problem fand bin ich schlussendlich in diesem Forum, das ich übrigens auf Anhieb sehr interessant, kompetent und ansprechend fand, gestrandet.

Mein Problem besteht darin, dass ich an eine Bekannte meinen alten PC (MD 8800 – Win XP Home Edition mit Intel Pentium D 830, 1.024 MB DDR2-SRAM, 3.0 GHz, 2 x 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB, Dual Core Technologie, Nvidia GeForce 6700 XL 128 MB, 533 MHz ) verkaufte. So weit so gut, der Rechner funktioniert tadellos, dies tat er, übrigens ohne irgendwelche Einschränkungen, auch schon die Jahre zuvor, als er noch bei mir stand.

An diesen Rechner habe ich nach dem Verkauf einen Canon i-Sensys MF4350d Drucker, der bei meiner Bekannten, ebenfalls an einem PC mit Winwows XP, bis dato treue Dienste leistete, angeschlossen. Das war der Beginn meines Problems. Sobald das USB-Kabel am PC angeschlossen wird verliert der Rechner die WLAN-Verbindung zum Router.

Egal ob die Verbindung über eine Netzwerkkarte mit WLAN, oder auch einen WLAN USB-Stick stattfindet, sobald das USB-Kabel des Druckers eingesteckt wird, wird die Wireless-Verbindung des Rechners unterbrochen.

Im Fall des USB-Sticks erscheint ein kurzer Kommunikat, der darauf hinweist, dass das Gerät (hiermit wird der USB-Stick gemeint) nicht erkannt wird, weil es wahrscheinlich beschädigt ist, oder ähnliches.
Im Fall der Netzwerkkarte gibt es keinen Kommunikat seitens des Systems, es wird lediglich die WLAN-Verbindung zum Router unterbrochen – somit also auch die Internetverbindung.

Übrigens nach dem herausholen des USB-Kabels des Druckers verbindet sich der Rechner, zumindest im Fall der Netzwerkkarte wieder tadellos mit dem Router. Im Fall des USB-Stick muss der PC neugestartet werden.

Ich habe mittlerweile versucht die Treiber zu aktualisieren und holte mir deshalb die entsprechenden Treiber von der Medion-Seite, die ich auch anschließend installierte. Leider ohne Erfolg, die Wlan-Verbindung wird weiterhin unterbrochen. Ich habe auch das gesamte System in Auslieferungszustand zurückgesetzt und anschließend die gesamten Programme vorschriftsgemäß neuinstalliert, alles ohne den erwarteten Erfolg – die WLAN-Verbindung wird nach wie vor unterbrochen sobald der Drucker mit dem PC verbunden wird.

Nun, hoffe ich auf konstruktive Hilfe in diesem Forum.

MfG
BG
von
Wie lang ist denn das Kabel zum Drucker? auch mal ein anderes Kabel eingesetzt mit einer maximalen Länge von 2m?
von
Hallo,
und vielen Dank für die kurze Reaktion auf meine Anfrage.

Das Kabel ist nicht länger als 2 m und es ist darüber hinaus das gleiche Kabel das zuvor an dem alten Rechner erfolgreich angewendet worden war. Wenn ich mich irre ist das sogar das original mitgelieferte USB- Kabel.

Der Drucker funktioniert auch mit diesem Kabel einwandfrei nur die WLAN-Verbindung des Rechners wird, wie bereits oben beschrieben, unterbrochen bzw. ausgeschaltet.

Ein anderes USB-Kabel habe ich übrigens bis dato nicht ausprobiert. Leider wohnt meine Bekannte etwa 40 km von mir entfernt, weshalb ich erst in einigen Tagen in der Lage sein werde dieser Empfehlung Folge zu leisten. Der Drucker steht ohnehin nicht weiter als 1 m vom Rechner entfernt.

MfG
B.G.
Beitrag wurde am 10.01.11, 01:24 Uhr vom Autor geändert.
von
u.U. einfach einen anderen USB-Port nutzen. Hintergrund könnte ein zu hoher Strombedarf des WLAN-Sticks sein, der durch Nutzung des Druckers dann nicht mehr ausreicht. Manchmal hilft es auch die Energiesparoptionen des WLAN-Sticks auszuschalten und/oder Windows die Kontrolle über den Stick zu überlassen und nicht der Stick-Software.
Lässt sich die WLAN-Verbindung "reparieren" ?
von
... Wie bereits beschrieben besteht das Problem nicht nur bei der WLAN-Verbindung über den USB-Stick, sondern auch über die Netzwerkkarte (d.h. wenn der USB-Stick nicht angeschlossen ist), die direkt am Motherboard angeschlossen ist und mit den USB-Ports nichts zu tun hat.

Anfangs, als sich die (mitgelieferte original)Netzwerkkarte noch nicht im Rechner befand und ich die WLAN-Verbindung per USB-Stick herstellte, war es auch meine Vermutung, dass es an den USB-Ports liegen könnte. Ich habeversucht sowohl das USB-Kabel des Druckers, als auch des USB-Stick in alle 6 USB-Ports des Rechners zu stecken, leider ohne Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher, ob es von Bedeutung ist(wahrscheinlich nicht), allerdings ist mit bei der zweiten Installation der Druckersoftware etwas aufgefallen. Laut Bedienungsanleitung müsste ich am Anfang der Installation des MF-Treibers die Wahl haben zwischen zwei verschiedenen Verbindungsarten zu wählen. Erstens – „Drucker direkt mit Computer verbinden“ - bei der Verwendung des USB-Kabels, zweitens „Drucker über Netzwerk mit Computer verbinden“ – für Netzwerkmodelle zu denen der MF4350d nicht gehört. Nun diese Wahl habe ich nicht, es gibt während der Installation keine Alternativen.

MfG
B.G.
von
Was sagt denn die Ereignisanzeige des Rechners?
(zu erreichen z.b. durch rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und Verwalten, dort dann insbesondere das Systemprotokoll)
von
In Bezug auf den Printer gab es im Systemprotokoll folgende 4 Warnungen:

1.
Druckertreiber Microsoft XPS Document Writer für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- mxdwdrv.dll, unidrvui.dll, mxdwdui.gpd, unidrv.hlp, mxdwdui.dll, mxdwdui.ini, stddtype.gdl, stdnames.gpd, stdschem.gdl, stdschmx.gdl, unidrv.dll, unires.dll, XpsSvcs.dll.

2.
Druckertreiber Microsoft XPS Document Writer für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- %4.

3.
Druckertreiber Canon MF4320-4350 für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- CNLB0M_D065C.DLL, CNLB0MUI_D065C.DLL, MF4350ZG.XPD, CNLB0G_D065C.CHM, CNLB0407_D065C.DLL, MF4350ZG.UPD, CNLB065C.DAT, CNXP0RSW.DLL, CNXP0LOG.DLL, AUSSDRV.DLL, CNXD0230.DAT, CPC10S.DLL, CPC10D.EXE, CPC10Q.EXE, CPC1DE.DLL, CNXPCF32.DLL, UCS32P.DLL, CNXPTN32.DLL, CNXPCP32.DLL, CPC10E.DLL, CPC1DE.CHM, CPC10V.EXE, CNLBCM32.DLL, CNLK.PRF, CNXDIAS2.DLL.

4.
Druckertreiber Canon MF4320-4350 (FAX) für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- CNFR0M_DB85C.dll, CNFR0MUI_DB85C.dll, MF4320FG.xpd, CNFRG53.chm, CNFR0407_DB85C.dll, CnxP0RsW.dll, CNXADR.dll, CNXCR.dll, CNXGCR.dll, CNXDMAN.dll, CNXP3FGU.dll, CNXP3FU3.dll, CnFX1GTS.dll, CNFX2GSV.inf, CNFX2GUA.dll, CNFX2GUA.chm, CNFX2GUC.dll, CNFX2GCS.dll, CNFX2GWS.dll, CNFX2GMS.dll, cpc1DE.dll, CPC10S.dll, CPC10D.exe, CPC10Q.exe, CPC10E.dll, CPC10V.exe, CnXPCF32.dll, CnXPCP32.dll, CNXPVT32.dll, CnXPTN32.dll, UCS32P.dll, CNLK.prf, CNFXCM32.DLL, CMDFFXK.DAT, AUSSDRV.dll, CNXP0LOG.DLL.

MfG
B.G.
von
Da ich bis dato leider nicht vorankam, wollte ich gerne fragen, ob es in diesem Forum möglicherweise noch jemanden gibt, der mir mit einem hilfreichen Hinweis helfen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG
B.G.
von
Ich hoffe immer noch, dass mir jemand weiter helfen kann.
Bitte meldet Euch, jeder hilfreicher Hinweis wird dankend angenommen.

Gruß
B.G.
von
Vielen Dank für die konstruktive Hilfe.

Nun, nach dem ich den besagten PC in Auslieferungszustand versetzte, alle Treiber aktualisierte und die gesamte Software neu installierte, fuhr ich, wie zuvor verabredet, zu meiner Bekannten. Habe den Rechner angeschlossen und der Misst ging von vorne. Ich war dem Verzweifeln nah. Vorsichtshalber nahm ich allerdings mein USB-Kabel mit. Dieses habe ich auch als quasi letzte Option ausgetauscht – und sehe da, es funktionierte. Offensichtlich lag es tatsächlich, wie von hjk bereits vermutet, an der Länge des USB-Kabels. Übrigens war das Kabel 3 m lang und somit deutlich über 200 cm. 

Nochmals vielen Dank

Gruß
BigGonzo
von
Zur Kabellänge:

Optimal: max 1,5 Meter
empf. max. Länge: 3 Meter

Alles was über 3 Meter ist, kann, muss aber nicht funktionieren.

Idealerweise Kabel direkt an den PC anschließen, Hubs, etc. sind auch häufig Fehlerquellen.

Kabel können ja auch mal kaputt gehen, vllt. mal den PC oder Drucker verschoben und das Kabel wurde zu stark geknickt.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:48
00:42
22:28
17:40
15:54
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen