für mein kleines Büro möchte ich den Flachbettscanner, den Farblaser und das Fax durch einen Multifunktionslaser (keine Tinte!) ersetzen. Bestehen bleiben ein Duplex-Schwarz-Weiß-Laserdrucker und ein Fotokopiergerät A4/A3 (älteres aber voll nutzbares Standgerät).
Automatischer Dokumenteneinzug (ADF) ist wichtig, ebenso die Duplexfunktion, Faxfunktion ist gewünscht.
Druckvolumen (aufgrund des s/w-Lasers) eher gering, schätzungsweise 300 (dreihundert) Seiten im Monat.
Der Anschaffungspreis ist nicht ganz so entscheidend, auf 100 oder 200 Euro kommt es nicht an, 300...600 Euro sollte eine sinnvolle Preisspanne sein. Interessant ist aufgrund der sofortigen Abschreibungsmöglichkeit als GWG ein Preis unter 487 Euro brutto.
Meine Recherchen ergeben 4 sinnvolle Produkte:
Samsung CLX-6210FX (480 Euro)
Konica Minolta 4690MF (390 Euro)
HP CM2320fxi MFP (550 Euro)
Canon i-sensys MF8350Cdn (500 Euro)
Vergleich der 4 genannten Geräte: www.idealo.de/...
Übersicht über alle in Frage kommenden Geräte: [url]www.idealo.de/...
Weitere Interessante Faktoren sind: niedrige Druckkosten, leise im Standby, niedriger Stromverbrauch, gute Druckqualität
Gemäß Chip-Bestenliste (andere Bestenlisten sind leider nicht so aussagekräftig) liegt der Konica (Platz 3, Preis/Leistung = 99) eindeutig vorne, gefolgt vom Samsung (Platz 15, Preis/Leistung = 93). Canon (Platz 8, Preis/Leistung = 77) und HP (Platz 13, Preis/Leistung = 81) liegen deutlich dahinter.
Hat jemand Erfahrung (positive und negative) mit einem oder mehreren dieser Produkte (insbesondere mit dem Konica)? Wie ist die Bediener-/Anwendungsfreundlichkeit? Große Nachteile festgestellt? Weitere/andere Alternativen
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Jörg