1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Kyocera FS-1028MFP
  6. Scannerprobleme mit FS-1028MFP

Scannerprobleme mit FS-1028MFP

Kyocera FS-1028MFP▶ 2/12

Frage zum Kyocera FS-1028MFP: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, S/W, 28,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, kompatibel mit TK-130, 2009er Modell

Passend dazu Kyocera TK-130 (für 7.200 Seiten) ab 38,57 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

ich habe das oben genannte MF-Gerät erworben und bekomme den Scanner nicht zum Laufen. Betriebssystem ist WinXP Prof.

Das Gerät ist im LAN per fest vergebener IP eingebunden und mit einem Rechner zusätzlich per USB-Kabel verbunden. An diesem Rechner ist der mitgelieferte Twaintreiber sowie der WIA-Treiber installiert. Die Installation beider Treiber wurde automatisch bei Installieren der Software von der Original-CD vorgenommen.

Das Drucken klappt von allen im LAN eingebundenen Rechnern einwandfrei.

In der Systemsteuerung des Rechners, an den das MF per USB angebunden ist, erscheint das Gerät unter Scanner und Kameras als "Kyocera FS-1028MFP WIA Driver" unter dem Typ "Bildscanner".

Klickt man den Eintrag doppelt, erscheint: "Der Computer kann den Scanner oder die Kamera nicht erkennen. Stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet und richtig angeschlossen ist."
Das MF ist eingeschaltet, befindet sich nicht in der Ruhephase.

Soweit ich der sehr schlechten Online-Anleitung entnehmen kann, wird der Scanvorgang durch "Senden" eingeleitet. Sodann wird gefragt, wohin die gescannte Datei (eingestellt ist pdf) gehen soll. Mit SMB bin ich überfordert, da ich nicht weiß (steht auch in der Anleitung nicht) was ich als Hostname, Kennwort und Pfad eingeben soll. Die IP des Servers sowie der Pfad des Netzwerklaufpfades mit dem Netzwerkkennwort klappen nicht. Bleibt also WSD-Scan. Unter "WSD-Scan über Computer" erscheint "Warte auf WSD-Scan", es passiert aber nichts. Unter "WSD-Scan über Bedienfeld" sollen nach Anleitung mehrere Computer zur Auswahl erscheinen, die man anwählen kann. Da erscheint bei mir aber nichts.

Mich wundert, dass zu dem Kyo keine Scansoftware mit geliefert wird. Beim Canon MP780, der an einem anderen Rechner im Netz hängt, erfolgte die Installation voll automatisch über die beiliegende CD. Anschließend funktinierte der Scanner über die Software MP Navigator einwandfrei. Beim Kyo ist das wohl viel umständlicher.

Gibt es hier eine gute Seele, die mir auf die Sprünge helfen kann?
Besten Dank schon mal im Voraus.

Servus, Jonny
von
Hat keiner den Kyo FS-1028Mfp oder FS-1128MfP und kann mir sagen, wie ich den Scanner zumindest über USB zum Laufen bekomme?

Habe die Treiber nochmal deinstalliert und von der CD die beiden Verschiedenen WIA-USB-Treiber probiert. Windows zeigt keine Probleme, das Gerät erscheint unter Scanner in der Systemsteuerung bzw. Bildverarbeitungsgeräte im Gerätemanager, aktiviert, ohne Problem. Beim Öffnen heißt es dann, dass das Gerät nicht eingeschaltet oder angeschlossen sei.
Ich habe probeweise den alten HP Scanjet 5590 an das USB-Kabel gesteckt. Der wird auch sofort erkannt und scannt problemlos.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße, Jonny
von
Hallo Jonny,

ich habe zwar auch einigen FS1128MFP im Einsatz, scanne jedoch nur über SMTP bzw. FTP. - Twain habe ich auf diesen Maschinen noch nicht probiert. Den Kyo-Twain-Treiber kenne ich nur schemenhaft von den größeren Maschinen.

Ich würde nochmals beide Treiber über Systemsteuerung / Software deinstallieren. - Anschließend den aktuellsten Twain-Treiber von der Kyoceramita-Webseite downloaden und installieren (Den WIA-Treiber brauchst du meiner Meinung nach nicht.)
Anschließend sollten dann entsprechende Links im Startmenü auftauchen?! - Darunter lässt sich auf die IP-Adresse des FS1128 erfassen.
Anschließend sollte er eigentlich auch auf den Scannenbefehl (z. B. über Word / Einfügen / Scannen) reagieren.

Grüße
mausmaki
von
Hallo Mausmaki,

ich bin zunächst mal erleichtert, dass jdm antwortet, der das Gerät ebenfalls in Benutzung hat. Ich habe die Treiber und Software mehrfach deinstalliert (über Systemsteuerung/Software und über den Kyo-Deleter) und wieder installiert, auch die neusten von der Kyo-Seite. Vielleicht habe ich ein grundsätzliches Problem: Muss der Scanner am Gerät irgendwie besonders aktiviert werden oder reicht es, wenn das Gerät insgesamt eingeschaltet ist?

Wenn ich über Word oder Paint Dateien vom Scanner einlesen möchte, muss der Scanner ja vom System erkannt werden. Sonst ist bei Scanner nur ein graues Feld. Bei mir wird der Scanner eben nicht erkannt.

Drucken im Netzwerk funzt einwandfrei, ich aknn auch in die Dokumentenbox scannen, wenn ein USB-Stick gesteckt ist.

An den Rechner, mit dem das MfP arbeiten soll, ist das MfP per USB (neues Highspeed.Kabel, doppelt geschirmt) angeschlossen. Der KX-Treiber, der Twaintreiber und der USB-Treiber sind installiert. Das Gerät ist in der Systemsteuerung unter Drucker und USB-Controller eingetragen.

Ziehe ich nun den USB-Stecker und stecke ihn wieder rein, erscheint "neue Hardware". Der Rechner will nun den Wia-Treiber. Führe ich die Instalation durch, so steht das Gerät bei den Bildbearbeitungsgeräten, aktiviert und einsatzbereit, mit dem zusatz Wia. Es ist aber dennoch nicht verbunden und kann nichtvbenutzt werden. Zieht man den USB-Stecker wieder, bleibt der Einrag bei den Bildbearbeitungsgeräten stehen. Bei meinem HP-Scanner auf einem anderen Rechner verschwindet der, wenn ich das Kabel ziehe.

Da Du Erfahrung mit den Dingern hast, kannst mir vielleicht folgendes beantworten:

Unter Start/Programme/Kyocera/Twain Driver Setting kann man das Gerät hinzufügen. Die Scanneradresse bleibt jedoch grau, man kann nichts eintragen. Ist das bei dir auch so oder muss man da gar nichts eintragen? Was muss bei Anwenderauthentifizierung eingetragen werden? Ich habe es mit dem Standardwert 2800 bei Name und Passwort versucht, es tut sich aber nichts, d.h., das Gerät scheint nach wie vor nicht mit dem Rechner verbunden zu sein.

Laut der Ausstattungsliste in der Anleitung soll eine zweite CD-ROM "Twain kompatible Anwendung" zum Lieferumfang gehören. Die lag bei mir nicht bei. Kannst Du mir sagen, ob da ein Scanprogramm drauf ist, mit dem der Scanner angesteuert werden kann? Leider gibt es das Programm auf der Kyo-Seite nicht. Ich habe den Händler angemailt und gebeten,es mir nach zu liefern. Ich kann nur hoffen, dass es gelingt, den Scanner darüber anzubinden.

Mir sind solche Probelme bei der Einbindung des Geräts völlig unbekannt. Beim Canon MP780 erfolgt nur eine Installation von der CD und anschließend öffnet bei Betätigen der Scantaste die SW "MP Navigator" mit der ich die gescannten Vorlagen als PDF in einen Ordner auf dem Netzwerk speichern kann. Wunderbar. Wieso geht das mit dem Kyo nicht?

Servus, Jonny
von
Jetzt bin ich es nochmal: Von Word aus kann über Einfügen/Grafik gescannt werden. Es kommt ein Fenster, in dem die IP-Adresse des MfP eingetragen wird. Das funzt also. Für mich reicht das noch nicht, da ich pdf-dateien brauche, aber es ist ein Anfang.
Vielleicht gibt die "Twainkompatible Anwendung", die mir fehlt, die Möglichkeit, die gescannten dateien als pdf zu speichern. So ist es bei HP und Canon jedenfalls. Mich würde brennend interessieren, ob diese Software bei Dur zum Lieferumfang gehörte.

Für andere Programme, wie z.B. Paint, muss der Scanner bei den Bildbearbeitungsgeräten in der Systemsteuerung eingetragen UND verbunden sein. Das funktioniert nicht. Der Scanner wird offensichtlich über USB nicht als solcher erkannt.

Servus
von
Hallo Jonny,

ich habe ca. 50 Geräte dieser Sorte im Einsatz. - Allerdings alle via Netzwerk.
Nein, aktiviert werden muss da meines Wissens eigentlich nichts.
Scannst du nun über Netzwerk oder über USB?
Da ich das Ganze schon vor längerer Zeit mal probiert habe, weiß ich das nicht mehr ganz so genau.

Als Anwendung sollte doch eigentlich Paperport SE beiliegen?

Ich würde mal die Kyo-Hotline anrufen. - Die Kollegen dort sind recht kompetent und helfen dir sicherlich gerne weiter.

Grüße
mausmaki
von
Hallo mausmaki,

ich nehme an, dass über Word derzeit über Netzwerk gescannt wird, denn dort erscheint die IP-Adresse des MfP. Über USB wird er ja vom System nicht erkannt. Mir ist völlig unklar, weshalb der Scanner über USB nicht erkannt wird. Beim Versuch, ein Bildbearbeitungsgerät hinzuzufügen, wird immer der WIA-Treiber verlangt, der aber nicht funktioniert. Der Drucker wird einwandfrei erkannt und eingebunden, über Netzwerk und USB.

Nein, eine Paperport SE - CD lag nicht bei. Die fehlte offenbar in unserer Verpackung. Ich habe den Händler schon gebeten, die nachzuliefern, aber ich fürchte, dass Scannen über Paperport auch voraussetzt, dass der Scanner im Rechner erkannt wird. Solange das nicht geschieht, wird nur das Scannen vom Vorlageglas über die dürftigen Einstellungen des Twaintreibers gehen.

Ich würde schon gern den Vorlageneinzug nutzen, da wir häufig mehrere Seiten scannen und zu einer pdf-Datei speichern müssen. Das geht beim Canon MP780, der ja nur ein kleines Tintenstrahl MfP ist, einwandfrei.

Ja, mag sein, dass die bei Kyo fähige Techniker haben. Ich habe aber wenig Lust, bei einem neu gekauften Gerät mit Kyolife-Garantie über die teure Hotline diesen Treibermist einrichten zu lassen. Da gebe ich das Ding lieber zurück und kaufe einen HP.

Servus und nochmal Danke für Deine Hilfe!
von
Hallo Mausmaki,

falls Du unter Deinen Geräten auch einen FS-1028MfP hast: Kannst Du mir sagen, ob das die Software "Paperport SE" beilag?
Laut einem Servicetechniker von Kyo soll (entgegen der Anleitung!) keine Software zum Lieferumfang gehören.

Servus
von
Hallo Jonny,

ich habe mir eben mal den TWAIN-Treiber heruntergeladen sowie das Handbuch gewälzt.
So wie ich das sehe, kann der FS1x28MFP nur per USB via TWAIN oder WIA-Schnittstelle scannen.
Bei den größeren Geräten funktioniert das auch per Netzwerk (da wird dann direkt am Gerät in eine User-Box gescannt und anschließend via TWAIN/WIA abgerufen.

WIA geht zudem wohl nur bei Vista.
Twain bei 2000, XP, Vista.

Erkannt wird das Gerät via Plug&Play nur, wenn es nicht im Ruhemodus ist, sondern auf Bereit steht. - Aber soweit bist du ja schon.

Ja PaperPort setzt natürlich auch einen richtig installierten Scanner voraus.

Wir nutzen die Maschinen im 'rauhen' Officealltag und scannen nur direkt von der Maschine aus per SMTP (also Mailzustellung an ein User-Postfach mit LDAP-Unterstützung) oder per FTP (Speichern in ein Verzeichnis.) Beides wahlweise als PDF oder JPG / TIF. - Das funktioniert tadellos und störungsfrei.
Sowetas hätte ich dir eigentlich auch empfohlen, wenn dir das reicht. - Schließlich funktioniert das eigentlich ganz ohne PC und auch über den Vorlageneinzug mit Wendung und allen Extras.

PS: So teuer ist die Kyo-Hotline doch nicht. (Nicht die 0900er-Nummer sondern die 0180-Nummer nehmen ;-) ) - Die helfen dir sicherlich und rufen im Falle des Falles auch durchaus zurück.

Einen FS-1028MFP habe ich leider nicht. - Nur 1128er.

Grüße
mausmaki
von
Hallo Mausmaki,

danke für Deine nochmalige Rückmeldung. Ich habe es jetzt hin bekommen. Das Scannen über Twain klappt mit Word auch über den ADF. Das mit dem FTP hätte ich gern versucht, da man dann ohne Rechner vom Bedienfeld aus scannen kann. Ich bekomme aber die Verbindung nicht hin. Ich gebe als Hostname die IP unseres Servers ein (alle Rechner und der Server haben feste IP). Dann den Serverpfad, den Login-Namen und das Passwort. Er kann aber leider nicht verbinden. Über FTP wäre es wirklich am einfachsten, weil die Scans dann gleich ins richtige Verzeichnis gelangen.

Servus und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Servus
von
Hallo Jonnyc,

hast du denn einen FTP-Server installiert und hierauf eine entsprechende Freigabe (Benutzername, Pfad) angelegt?

FTP klappt eigentlich hervorragend. - Zumindest bei mir ;-)
Wäre mal interessant, was der FTP-Server für Log-Meldungen schreibt. - Im Filezilla kann man das z. B. schön sehen.

Grüße
mausmaki
von
Nein, habe ich nicht. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das geht. Ich dachte, ich müsste den Pfad und die Codename/Passwort zu unserem Server eingeben. Das funzt aber nicht. Wir kommen jetzt mit dem Scannen über Word klar, das geht auch über den ADF.

Servus, Jonny
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
14:45
14:18
14:15
14:15
13:04
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen