1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. [AIO]Ich weiss es einfach nicht... :(

[AIO]Ich weiss es einfach nicht... :(

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo zusammen,

schon seit Ewigkeiten überlege ich was für einen AIO ich mir kaufen soll.

Anstelle das ich endlich eine Entscheidung finde, werde ich immer unsicherer. Anfangs hatte ich nur zwischen dem Epson PX800FW und dem Kodak ESP-9 überlegt.

Beim Kodak fand ich die sehr niedrigen Druckkosten interessant, beim Epson die Ausstattung und den (angeblich) genialen Fotodruck.

Vom Kodak hat man mir abgeraten wegen hoher Ausfallraten und der Lautstärke und beim Epson habe ich sehr viel von extrem verschwenderischem Tintenverbrauch gelesen.

Und jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang und ich benötige inzwischen dringend einen neuen Drucker und auch Entscheidungshilfen bzw. Empfehlungen...

Hier mal Infos zum Druckverhalten:

- Monatlich ca. 50 bis 100 Seiten Text, teilweise farbig.
- Fotodruck noch unbekannt, wird aber mehr wegen wiederentdecktem Fotohobby... ;)
- ca. 10 Kopien im Monat
- scannen, ca. 25 Seiten Text und 25 Bilder monatlich
- ca. 10-15 Faxe monatlich

Wichtig ist mir bei einem Drucker, bzw. AIO ein sauberer Ausdruck bei Text. Mein alter HP 970Cxi hat mich hier nie enttäuscht und hat auch 10 Jahre gehalten. Vermutlich würde er noch immer arbeiten wenn er nicht beim renovieren runtergefallen wäre... :(

Interessant wären:
- Dokumenteneinzug
- Duplexdruck
- CD/DVD Druck
- relativ günstige Druckkosten

Interessant finde ich persönlich folgende Modelle, finde jedoch teilweise keine Tests oder Erfahrungsberichte.

- Epson PX810FW
- Epson BX610FW
- Canon MX860
- Canon MX850
- Kodak ESP-9
- HP Officejet 8500 (pro)

Der BX610 scheint recht interessant, allerdings schreckt mich die Papierzuführung ab. Bisher hatte ich keine guten Erfahrungen mit "stehender" Papierzuführung. Was spricht dafür/was dagegen? Vielleicht hat sich hier ja was geändert...
Wie ist hier der Fotodruck?

Beim MX860 ist der Preis nicht uninteressant, ausserdem ist das Gerät optisch kompakt, aber ich finde gerade hier NULL Erfahrungsberichte. Tests scheinen ganz gut zu sein, aber von Benutzerberichten halte ich meist mehr...

Der MX850 ist zwar einen Tag älter, hat aber CD/DVD Druck. Dafür optisch ein dicker Brummer.

Die Officejets haben eigentlich auch alles, aber dafür drucke ich vermutlich viel zu wenig. Und ich habe keine Lust das sich der Drucker "kaputt steht"...

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, bin echt total verunsichert und für jede Hilfe sehr dankbar!
Beitrag wurde am 18.10.09, 20:26 Uhr vom Autor geändert.
von
wirklich alles erfüllen tut nur ein einziges Gerät, mal den MX850 rausgenommen, weil es kein aktuelles Modell ist).
Dieses Gerät ist der HP Photosmart Premium Fax AIO.
- guter Fotodruck
- guter Textdruck
- Duplexdruck
- CD-/DVD-Direktdruck
- Dokumenteneinzug sogar mit duplexscan

Dass der PX800/810 viel Tinte verbraucht ist natürlich quatsch.
Dies trifft bei der Installation zu, weil die Schlauchzuführung mit Tinte gefüllt wird. Dies mag zutreffen, wenn Leute meinen, das Gerät vom Strom nehmen zu müssen.
Alles andere sind subjektive Eindrücke, die sogut wie nix mit der Realistät zu tun haben.
Allerdings beitzen diese Foto-Epson nur Fotoschwarz und sind daher etwas schlechter im Textdruck.
von
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Punkte die "Interessant wären", sind übrigens kein muss. Darauf kann ich am ehesten verzichten. Darum wären sie halt interessant... ;)

Das ich keine eierlegende Wollmilchsau bekommen kann die "perfekt" ist, ist mir klar. Aber ich muss zumindest ein gutes Bauchgefühl haben. Und irgendwie habe ich bisher nur Bauchschmerzen da ich total unsicher bin.

Den Photosmart hatte ich mir auch schon angeschaut, wenn ich ehrlich bin hat mich aber die Farbe abgeschreckt. Und ich glaube auch die Druckkosten sind recht hoch. Auf jeden Fall werde ich ihn mir Morgen nochmal in Ruhe betrachten.

Das der Epson kein richtiges schwarz hat ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Auf jeden Fall ist das ein Punkt auf den ich auch achten werde.
von
die Druckkosten, die bisher genannten Geräte mit Ausnahme des 8500 sind in etwa vergleichbar. Nur im Farbdruck fällt der PX810/800 etwas raus, weil er ein 6-Farbdruckwerk hat.
Wenn Foto nicht allzu wichtig ist, dann hat der Officejet 6500 auch sehr gute Druckkosten.
von
'kein richtiges Schwarz' ist nicht die richtige Wahrnehmung, das Schwarz bei den Epson Fotodruckern ist Schwarz, aber Dye/Farbstoff, wie die anderen Farben, und gut geeignet auf Fotopapieren. Solche Tinte hat aber auf Normalpapier die Eigenschaft, in den Papierfasern etwas mehr zu verlaufen als Pigmenttinte, bei der die Pigmente auf der Oberfläche haften bleiben, und daher etwas mehr Randschärfe zeigen. Deshalb hat Canon ein zusätzliches Text/Pigmentschwarz und sehr feine Düsen bei den Farben, die die Fototinten entbehrlich machen. Das ist im direkten Vergleich zwar sichtbar, aber an sich nicht störend. Daß ein 6-Farbdrucker mehr Tinte verbraucht, liegt daran, daß mehr Patronen bei den Reinigungsvorgängen da sind, also statt 4 Farben 6 Farben durch die Düsen gesaugt werden, das ist systembedingt so. Also Epson 6-Farbdrucker drucken Fotos schon sehr gut, aber ein Canon mit 5 Farben fast genau so, solche Unterschiede sind nur noch im direkten Vergleich sichtbar
von
Also ich habe mir den HP nochmal genauer angeschaut. Von den Funktionen her scheint er für mich das passenste Gerät zu sein.
Ausserdem gibt es ziemlich viel positive Resonanz über das Gerät.
Was mich allerdings stört ist die grauselige Farbe...

Kann es sein das man das Gerät auch als "C7380" finden kann?

Mir ist aufgefallen das HP jetzt neue Modelle rausgebracht hat, auch ein Modell welches wieder "Photosmart Premium" heisst. Allerdings ohne Fax, aber dafür in modernem Design.

Wird das Fax-Modell wohl auch kurzfristig aktualisiert? Nur zu lange kann ich nicht mehr warten.

Was spricht denn für bzw. gegen den Canon? Laut Ede ist der Druck ja auch recht gut. Wenn ich mich recht entsinne habe ich hier im Forum viele Kommentare gegen Canon allgemein gehört, allerdings ohne richtige Angabe von Gründen.
von
Das Premium Fax AIO gehört bereits der neuen Generation an und wurde als erstes aktualisiert. Das andre sind jetzt "Nachzöglinge". Das soll natürlich nicht heißen, dass es in einigen Monaten wiederum aktualisiert wird.
Im HP werrkelt ein Druckkopf, der fast baugleich mit denen von Canon ist, wodurch sich vergleichbare Druckqualitäten in Text und farbe ergeben, auch hier finden 5 Patronen Verwendung.

Das, was ein wenig gegen Canon spricht, ist eine gewisse Empfindlichkeit der Druckköpfe sowie nur ein jahr Herstellergarantie. Beides dürfte aber auch auf den HP zutreffen.
Was HP allerdings wohl besser beherrscht ist der Duplexdruck, bei dem Canon nicht das Textschwarz sondern die 4 anderen Farben gemischt einsetzt. Da führt natürlich zu einem erhöhten Tintenverbrauch bei Duplexdruck (auch die Farben werden für Text benutzt) und zu einen etwas farbstichigen Dunkelgrau mit etwas fransigen Rändern führt.
von
Na das hört sich ja "super" an... Ich würde mal sagen das der Drucker sich mit sowas selbst disqualifiziert. Ich frage mich ob die Testredaktionen sowas überhaupt überprüfen.

Vor allem ist das ja total sinnfrei. Für mich gibt es keine logische Erklärung dafür warum man eine Seite normal, die andere als "Grafik" drucken sollte...
von
es gibt viele Kriterien, einen Drucker zu bewerten, auch als Entscheidung zum Kauf, das kann das 'modernere Design' sein, die Druckqualität, Druckkosten, einfache Möglichkeiten für Fremdpatronen und/oder Refill, bester Fotodruck, oder auch nicht, Duplexdruck, Geschwindigkeit etc, und da sollte man die wichtigen von den weniger wichtigen, für einen selbst, Punkten trennen. Canon macht sicher kaum Probleme mit Originalpatronen, aber die Angebote für Fremdpatronen und Refill sind da, und werden wohl auch in einem nennenswerten Umfang genutzt, und viele der berichteten Probleme haben damit zu tun, es sollte da eins klar sein, die Firmen bauen die Drucker nicht für Fremdtinte, und Probleme damit sind nicht immer dem Hersteller anzulasten, außer Chip-Problemen als absichtlicher Verwendungsschikane.
von
Mir ist die Qualität wichtiger als das Design des Druckers. Allerdings würde mir der HP deutlich besser gefallen wenn er schwarz wäre als weiss. Halt so wie die neue Serie. Aber HP hat mir auf telefonische Anfrage mitgeteilt das dahingehend in diesem Jahr nichts mehr passieren wird. :(

Da ich relativ wenig drucke, kann ich mich mit Patronen original von HP abfinden. Klar wäre es schön auch hier noch weiter sparen zu können, aber vielleicht gibt es ja nächstes Jahr auch alternative Angebote.

Aber zwei Fragen habe ich noch:

1. Ist der Photosmart Premium AIO dieser hier? -> C309a / CC335B
2. Wie sieht das eigentlich mit der aktuellen "haltbarkeit" aus? Machen aktuelle Drucker schnell schlapp oder kann ich das Glück haben das mich auch dieser Drucker lange begleiten wird?

Wie sieht es eigentlich mit einer möglichen Garantieverlängerung aus? Teilweise wird die ja von HP angeboten.

Ach ja, der HP ist wohl im Moment tatsächlich mein Favorit. Es sei denn hier tauchen jetzt noch handfeste Gegenargumente oder andere Empfehlungen auf.
Beitrag wurde am 19.10.09, 16:32 Uhr vom Autor geändert.
von
die offizielle bezeichnung ist C309a. Was das andere für eine Nummer ist, kann ich dir nicht sagen.

FIch würde die haltbarkeit der aktuellen geräte auf 3-4 Jahre einschätzen. Hängt natürlich auch davon ab, wie man damit umgeht. Bei schlechter Fremdtinte eher weniger.

Ich persönlich finde 1 jahr Herstellergarantie sehr wenig, allerdings ist die Garantieverlängerung von HP recht teuer. Media markt zum Beispiel hat auch eine sehr gute garantieverlängerung.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
12:54
11:32
10:52
10:10
09:42
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.930,23 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 54,89 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen