ich bin auch so einer, bei dem bei einem LC 900er Drucker eine Farbe (hier gelb) nicht mehr funktioniert.
Der Drucker war ein Schnäppchen über ebay. Ich muss davon ausgehen, dass Fremdtinte benutzt wurde. Der Drucker stand wohl schon einige Zeit (mit Transportsicherungen) und der Druckkopf ist nicht mehr ganz ok. Nach einigen Testdrucken und Reinigungen mittels Druckermenü scheinen die anderen Farben immer besser zu werden: mittlerweile sind fast alle Striche im Testdruck wieder vorhanden, blau und rot sind teils noch ein wenig schwach und verschmiert. Gelb fehlt nach wie vor komplett. Eine Anfrage bei brother bezüglich Garantiezeit läuft bereits.
Jetzt ich stehe vor der Wahl:
-Gerät öffnen und Druckkopf ausbauen, extern reinigen.
-Gerät öffnen und mit Lösungsmittel am eingebauten Druckkopf arbeiten.
Wie reinigt man am besten einen Druckkkopf? Die CT empfiehlt ja lediglich den Kopf in bzw. auf ein mit warmen Wasser getränktem Küchentuch zu stellen (muss man da destilliertes Wasser nehmen?) - woanders hatte ich explizit für LC 900er von "Lösungsmittel am Druckkopf direkt einspritzen" gelesen, finde den link aber nicht mehr. Bei Methode 1 habe ich Befürchtungen, a) die eventuell noch vorhandene Restgarantie zu verlieren und b) den Druckkopf überhaupt nicht mehr oder nicht mehr gerade eingebaut zu bekommen. Weiterhin stellt sich die Frage, ob und wie ich den Druckkopf wieder entlüftet bekomme. Letzteres Problem wäre bei der Methode 2 auch vorhanden.
Bei Gleichwertigkeit beider Methoden, würde ich die zweite bevorzugen, weil ich dann nach einem Fehlschlag das Gerät immerhin noch problemlos auf reinen s/w-Betrieb umrüsten könnte.
Gibt es generell bebilderte oder unbebilderte Anleitungen zum Öffnen von LC 900 Geräten?
Wenn brother mit zurückschreibt, dass noch Garantie besteht, ist eine dritte Methode denkbar: Einschicken bzw. am Service abgeben. Nachdem ich hier einiges gelesen habe, dass Brother die Fehlersuche in Rechnung stellt, falls der Fehler auf festgestellte Fremdtinten zurückgeht, zweifele ich an der Methode. Gegen die Bedenken spricht, dass ich bei meinem MFC 215C trotz Druckkopfproblemen und Fremdtinten gute Erfahrungen gemacht habe: Nachdem ich den Service überzeugt hatte, das Gerät anzunehmen, bekam ich es anstandslos vollständig repariert und kostenlos zurück. Weiß jemand, wie das heutzutage wahrscheinlich läuft?
Schon einmal Danke für jeden Tip - sind ja viele Baustellen, auf denen mir reichlich weitergeholfen werden kann :)
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Hillebrand