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Druckqulität schlecht

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von
Hallo,

ich habe einen Samsung CLP-300. Ich hab ihn seit ca. 2 Jahren.

Im Januar war der Schwarz-Toner leer, also hab ich mir in einem Internet Shop einen Nachbau bestellt. Alles lief wunderbar, bis vor 3 Wochen! Seit dem habe ich nämlich bei gedruckten Seiten mit schwarzer Schrift vertikale blasse Steife. Also die Schrift ist ganz blass mit vertikalen Verlauf. Bei farbiger Schrift ist alles in Ordnung. Also hab ich gedacht, das etwas mit dem Schwarz-Toner nicht stimmt, also bin eben zu einem Laden der original Toner wieder auffüllt und hab mir da einen gesorgt. Reingesteckt, doch das gleiche Spiel!

Was soll ich machen? Ist vielleicht die Trommel/Bildeinheit defekt? Wenn ja, unterliegt diese doch nicht der Garantie oder? Was würde eine Reparatur/Reinigung kosteten und wer macht sowas?

Gruß
Christian
von
es gibt keinen Originaltoner, der als Refill irgendwie so einfach angeboten wird, das ist auf jeden Fall anderer Toner, der in solchen Shops angeboten wird. Garantie bei Verwendung von Fremdmaterialien schließen die Hersteller aus, zumindest wenn das offensichtlich ist, z.B. Fremdpatronen im Gerät. Das läßt sich nur mit einer Originaltonerkartusche vergleichen, ob da noch eine Verbesserung eintritt.
von
Es geht ja gar nicht um original oder nicht original Toner, sonder um die schwache Druckqualität bei Schwarz!

Auch wenn du es nicht glaubst, es handelt sich definitv um einen original Samsung Toner, der jedoch neu befüllt sowie mit neuem Zählchip ausgestattet wurde!
von
Dann ist es vielleicht eine Original-Toner-KARTUSCHE, der Toner (vulgo: das Pulver) darin ist dennoch nicht original. Und nur darum geht es.
von
Ja natürlich ist der nachgefüllte Toner in den Kartuschen nicht original, das erklärt sich von selbst!

Allerdings scheidet doch die Fehlerquelle Toner-Kartusche aus! Auch wenn ich eine original Kartusche von Samsung reinstecken kann ich nicht vernüftig in schwarz drucken!!!!
von
"Auch wenn ich eine original Kartusche von Samsung reinstecken kann ich nicht vernüftig in schwarz drucken!!!!"

Nein, weil sich am Doctorblade der schwarzen Entwicklereinheit Verkrustungen gebildet haben.
Lösung:
Entweder auseinanderbauen und reinigen oder eine neue Entwicklereinheit kaufen.

Gruß

Nixkaputt
von
Endlich mal jemand der verstanden hat um was es geht!

Ok, vielen Dank für den Tipp mit der Reinigung! Hast du noch ein paar Tipps/Anleitungen zur Reinigung bzw. zum Auseinanderbauen?
von
Hab alles soweit auseinadergebaut.

An der Doctorblade kann man die Verkrustungen gut erkennen!

Wie bzw. mit was soll ich sie reinigen?
von
Hab die Schiene jetzt and der Oberfläche gereinigt... es hat sich ein bisschen verbessert, aber immer noch sehr schecht!?
von
Dann bitte noch einmal auseinanderbauen,die Schiene umgedreht auf den Tisch legen und penibel reinigen. Den kompletten Toner aus der Einheit entfernen - Hast ja jetzt genug Neuen - Wenn die schwarze Magnetwalze ( in diesem Fall aus Gummi ) sich auch rau anfühlt diese mit einem fusselfreien Lappen und Feuerzeugbenzin reinigen. Zum Vergleich mal die anderen Farben "anfühlen". Wieder montieren und 20 Drucke in schwarz ausführen. Das Gerät holt sich den Toner von alleine.
Beim Einbau des Doctorblades unbedingt auf die kleinen Dichtungen an der Seite achten. Wenn die nicht korrekt eingebaut sind läuft dort der Toner aus.

Beim ersten mal habe ich das Ding fünf mal zerlegt bis alles OK war und es passiert auch mit originalem Toner

Gruß

Nixkaputt
Beitrag wurde am 26.05.09, 23:58 vom Autor geändert.
von
Sooo...

hab jetzt alles so gemacht wie du es gesagt hast, also aus der Schwarz-Einheit den Toner entfernt, Magnetwalze gereinigt... und alles wieder zusammen gebaut!

Läuft wieder sehr gut! Nur ganz links an der Seite druckt er ein etwas schwächeres schwarz, aber das fällt bei Texten sogut wie nicht auf!

Meiner Meinung nach lag es nur an der Magnetwalze, da diese extrem "wellig" bzw. rau war. Das würde ja auch die vertikalen Streifen erklären.

Es ist gut zu wissen, dass es auch mit original Toner passiert!!!

Ich glaub allgeimein tritt dieser Fehler bei dem Gerät sehr oft auf, viele kaufen einfach ne neue Bildeinheit, obwohl ne Reinigung der Doctorblade sowie Magnetwalze völlig ausreicht... 110 € gespart!

Vielen Dank an Nixkaputt!!!!!!!!!!!!!!
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