ich habe seit Juli 2005 eine MC 2400W, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Vor einer Woche setzte der Drucker mitten in einem Druckjob aus und ging auf Error. Im Statusmonitor zeigte er mir an, ich solle die Cyan-Kartusche einsetzen (welche drin ist und auch nicht leer ist). Ich habe in dem Drucker die Cyan-Kartusche Original, die anderen Kartuschen Rebuild.
Mein Anruf beim Support von Minolta ergab, daß ich mit dem Einsatz der Rebuild-Patronen jeglichen Garantieanspruch, also auch für Defekte, die nicht durch den Toner ausgelöst wurden, verloren habe. D. h. im Klartext, man schickt mir einen Techniker, der in jedem Falle 150,- € für die Anfahrt verlangt. Zuzüglich Reparatur ... und ich müsse in jedem Falle einen kompletten neuen Tonerkartuschensatz einsetzen. Somit hätte ich Kosten von mindestens 450,- €. Fachwerkstätten, wo ich den Drucker hinbringen könne, bietet Minolta nicht an (d. h., wenn an dem Drucker nach Ablauf der Garantie irgendwas kaputt geht, dann kostet das definitiv erst mal die Technikeranfahrt von 150,- €)
Nach Recherche im Internet fand ich eine Werkstatt in der Nähe, welche sich mit der Reparatur von Minolta-Druckern befaßt. Ein Anruf dort bestätigte das vom Support gesagte: Garantieanspruch ist futsch, der Drucker ist definitiv durch den Rebuild-Toner irreparabel zerstört und ich müsse ihn wegwerfen. deshalb würde man immer warnen vor Nachfüll- oder Rebuild-Kartuschen, die Drucker gingen definitiv kaputt und könnten auch nicht mehr repariert werden. Der Toner würde in dem Drucker alles verstopfen, die Elektronik zerstören und überhaupt ... das wäre immer so und die Leute würden auch nicht daraus lernen.
Ein anderer Techniker (der allerdings 500 km entfernt wohnt) sagte mir, das sei alles Quatsch. Der Toner könne den Drucker nicht ohne weiteres zerstören ... allerdings können wir in Ferndiagnose das Teil nicht reparieren. Schicke ich den Drucker jetzt da hin, ist Versand incl. Reparatur teurer als ein neuer Drucker.
Ich brauche dringend den Drucker und bin jetzt soweit, den Drucker tatsächlich zu entsorgen und mir einen neuen zu kaufen. Aber irgendwie sehe ich das noch nicht ganz ein. Kennt jemand das von mir beschriebene Problem? Der Drucker erkennt einfach nicht mehr die Cyan-Kartusche, auch eine neue Kartusche wird nicht erkannt. Und wenn doch die blaue Kartusche dann mal erkannt wird, dann geht das gleiche Problem mit den anderen Kartuschen los. Was kann ich da machen??? Kann das irgendwie daran liegen, daß der Resttonerbehälter voll ist? In dem Drucker findet sich ein bißchen Resttoner, also ein brauner Mix der einzelnen Tonerfarben. Seltsam ist auch, daß der Statusmonitor mir sagt, die Trommeleinheit wäre nur noch zu 40 % ok, obwohl ich erst ca. 6.000 Seiten gedruckt habe, lt. Minolta soll die Trommeleinheit aber 45.000 Seiten halten ...
Für Hinweise bin ich sehr dankbar,
viele Grüße Thomas