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Probleme mit Konica Minolta MC 2400W

Konica Minolta Magicolor 2400w▶ 12/06

Frage zum Konica Minolta Magicolor 2400w: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 20,0 ipm, 5,0 ipm (Farbe), 2.400 dpi, nur USB, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit 4059211, A00W132, A00W232, A00W332, A00W432, 2004er Modell

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von
Hallo,

ich habe seit Juli 2005 eine MC 2400W, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.

Vor einer Woche setzte der Drucker mitten in einem Druckjob aus und ging auf Error. Im Statusmonitor zeigte er mir an, ich solle die Cyan-Kartusche einsetzen (welche drin ist und auch nicht leer ist). Ich habe in dem Drucker die Cyan-Kartusche Original, die anderen Kartuschen Rebuild.

Mein Anruf beim Support von Minolta ergab, daß ich mit dem Einsatz der Rebuild-Patronen jeglichen Garantieanspruch, also auch für Defekte, die nicht durch den Toner ausgelöst wurden, verloren habe. D. h. im Klartext, man schickt mir einen Techniker, der in jedem Falle 150,- € für die Anfahrt verlangt. Zuzüglich Reparatur ... und ich müsse in jedem Falle einen kompletten neuen Tonerkartuschensatz einsetzen. Somit hätte ich Kosten von mindestens 450,- €. Fachwerkstätten, wo ich den Drucker hinbringen könne, bietet Minolta nicht an (d. h., wenn an dem Drucker nach Ablauf der Garantie irgendwas kaputt geht, dann kostet das definitiv erst mal die Technikeranfahrt von 150,- €)

Nach Recherche im Internet fand ich eine Werkstatt in der Nähe, welche sich mit der Reparatur von Minolta-Druckern befaßt. Ein Anruf dort bestätigte das vom Support gesagte: Garantieanspruch ist futsch, der Drucker ist definitiv durch den Rebuild-Toner irreparabel zerstört und ich müsse ihn wegwerfen. deshalb würde man immer warnen vor Nachfüll- oder Rebuild-Kartuschen, die Drucker gingen definitiv kaputt und könnten auch nicht mehr repariert werden. Der Toner würde in dem Drucker alles verstopfen, die Elektronik zerstören und überhaupt ... das wäre immer so und die Leute würden auch nicht daraus lernen.

Ein anderer Techniker (der allerdings 500 km entfernt wohnt) sagte mir, das sei alles Quatsch. Der Toner könne den Drucker nicht ohne weiteres zerstören ... allerdings können wir in Ferndiagnose das Teil nicht reparieren. Schicke ich den Drucker jetzt da hin, ist Versand incl. Reparatur teurer als ein neuer Drucker.

Ich brauche dringend den Drucker und bin jetzt soweit, den Drucker tatsächlich zu entsorgen und mir einen neuen zu kaufen. Aber irgendwie sehe ich das noch nicht ganz ein. Kennt jemand das von mir beschriebene Problem? Der Drucker erkennt einfach nicht mehr die Cyan-Kartusche, auch eine neue Kartusche wird nicht erkannt. Und wenn doch die blaue Kartusche dann mal erkannt wird, dann geht das gleiche Problem mit den anderen Kartuschen los. Was kann ich da machen??? Kann das irgendwie daran liegen, daß der Resttonerbehälter voll ist? In dem Drucker findet sich ein bißchen Resttoner, also ein brauner Mix der einzelnen Tonerfarben. Seltsam ist auch, daß der Statusmonitor mir sagt, die Trommeleinheit wäre nur noch zu 40 % ok, obwohl ich erst ca. 6.000 Seiten gedruckt habe, lt. Minolta soll die Trommeleinheit aber 45.000 Seiten halten ...

Für Hinweise bin ich sehr dankbar,

viele Grüße Thomas
Beitrag wurde am 13.06.07, 23:05 Uhr vom Autor geändert.
von
Da ist bestimmt das sogenannte "push button switch" kaputt.
Er erkennt die eingesetzten Toner.
Ein Schwachpunkt bei den Kisten.
Kann aber auch sein, das der Tonerchip ne Macke hat oder verschmutzt ist.
Chip schon gereinigt?
Die Trommel hält nie im Leben 45.000 Seiten, es sei denn, Du druckst ohne Unterbrechung und nur mit 5% Deckung 45000 SW-Drucke.
Die Trommel hält im Schnitt etwa 8000 -10000 Seiten.
Beitrag wurde am 13.06.07, 23:02 Uhr vom Autor geändert.
von
Nimm doch mal die Kartusche raus und reinige die Unterseite sorgfältig mit einem trocken, staubfreien Tuch. Es könnte auch sein, dass das einfach nur ein Kontaktproblem ist. Ich würde den Drucker auch einmal vom Netz trennen und dann einmal die Tonereinschübe auf Verschmutzungen überprüfen und ggf. reinigen.

Könnte auch sein, dass der Toner ungleichmäßig verteilt ist, da hilft eigentlich nur ein vorsichtiges Kippen der Kartusche.

Als letztes Mittel würde ich Dir empfehlen eine neue Rebuilt-Kartusche (kein Original) einzusetzen.
Dem Techniker muß ich recht geben, diese Probleme kommen kaum von der Kartusche.

Meine persönliche Meinung, ich würde den Drucker reparieren lassen - wenn Du zufrieden damit warst, wäre doch schade so ein Gerät entsorgen zu müssen!

Mal eine andere Frage - woher beziehst Du Deine Kartuschen, Du kannst Dich ja auch einmal an diese Firma wenden und denen die Lösung Deines Problems schildern. Vielleicht können die Dir auch einen günstigeren Reparatusservice bieten. Und du hast auf die Kartusche ja noch Garantie.

Hb
Beitrag wurde am 13.06.07, 23:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Eine neue Rebuilt-Kartusche hab ich schon eingesetzt ... gleiches Ergebnis, die Kartusche wird nicht erkannt.

Ich hab schon alle Kartuschen draußen gehabt, hab das Teil gereinigt ... hilft alles nichts.

Was ist das "push button switch"? Ist das dieses kleine Teil unterhalb der Tonertrommel mit den drei Kontakten? Darauf wurde ich beim Support hingewiesen, ich solle das mal abpinseln. Hab ich gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß von den drei Kontakten zwei rausschauen und einer völlig in dem Plastikträger liegt. Die Kontakte sind quasi ein bißchen gefedert, so daß sie rausschauen ... nur der eine nicht. Kann es daran liegen? Sorry, bin kein Fachmann und weiß nicht, wie ich das anders umschreiben soll. ;-)

Die letzte Kartusche hab ich bei einer Firma in der Nähe von Köln erworben. Das ist die schwarze Kartusche, es handelt sich um den Techniker, der mir schon versucht zu helfen. Aber es ist eben zu weit, um den Drucker hinzubringen. Hier vor Ort repariert mir ja niemand den Drucker!

Die blaue Kartusche, die ja die meisten Probleme bereitet, die ist original. Mittlerweile wurden aber schon alle Kartuschen angemeckert ...
Beitrag wurde am 13.06.07, 23:23 Uhr vom Autor geändert.
von
Wenn nicht alle 3 Kontake federn, dann ist das Ding kaputt.
Sprech das mal bei der Hotline an und besteh auf eine Reparatur auf Garantie. Das push button switch muß rauß!
Die scheiß Dinger fallen doch reihenweise aus...
Beitrag wurde am 13.06.07, 23:18 Uhr vom Autor geändert.
von
Der Antwort von Color kann man sich nur anschließen, ich würde auch auf einer Reparatur bestehen. Jetzt weißt Du wenigstens wo der Fehler liegt und kannst mit der Werkstatt oder dem Service vernünftig verhandeln. Und wegwerfen würde ich diesen Drucker nicht.

HB
von
Hi,
je nach PLZ könnte ich Dir helfen. Ansonsten wäre es wohl zu kostenintensiv.
von
Gibts denn schon Neuigkeiten?
von
Hallo,

seit heute steht neben mir ein neuer Drucker, der zum einen leiser und zum anderen noch eine Spur besser druckt.

Ich hatte vorige Woche einfach keinen Nerv mehr, durch die Gegend zu fahren und nach einer Werkstatt zu suchen, die mir nicht den Text erzählt, daß es am Toner liegt. Der defekte Drucker steht jetzt erst mal in der Garage, wenn ich mal wieder Freiraum hab, werd ich mich noch mal um eine Reparatur kümmern. Zumindest brauchte ich das Gerät dringend, daher meine Entscheidung, doch ein neues Teil zu kaufen ...
von
Wieso durch die Gegend fahren.
Ich hätte die Hotline angerufen, da Du doch Vor Ort Garantie hast.
Dann hätte ich denen noch mitgeteilt, was kaputt ist und fertig.
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