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Canon Pixma IP 5200 druckt nicht mehr aus schwarzer Patrone!!

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von
Hallo Leute!

Mein Pixma-Drucker druckt neuerdings nur noch aus den Farbpatronen. Aus der PGBK oder BK (je nachdem welche für Text vorgesehen ist) kommt gar nix mehr! Man hört das ganz normale Druckgeräusch, aber die Seite ist leer!! Nicht einmal ein Tropfen. Weder mit der alten fast leeren Patrone, noch mit der neuen, ganz vollen Patrone. Hab schon 2 Mal Intensivdruckkopfreinigung bei allen Patronen durchgeführt... Was ist das Problem??? Und wie löse ich es?

Danke für eure Hilfe!!
von
Hallo!
Was für Tinte nutzt Du den, kannst Du mal einen Düsentest machen und den hier Hochladen, ist das Problem aufeinmal aufgetreten oder hast Du Patronen gewechselt.
Sehe auch hier mal nach Canon- und HP-Druckköpfe reinigen: Weiße Seiten oder Streifen? Dann ist Reinigen angesagt!

Gruß sep.
von
Hallo!

Das Problem trat plötzlich auf, mit Fremdtinte. Meistens habe ich komplett weiße Seiten, teilweise dann wieder Ausdrucke, die aussehen, als wäre die Patrone fast leer. Dementsprechend habe ich ersteinmal darauf getippt, dass die Düse verstopft ist. Also Intensivreinigungen und einmal manuelle Reinigung in heißem Leitugnswasser über mehrerere Stunden (2 Reinigungen) und langes Trocknen. Das hat gar nichts gebracht! Sollte ich jetzt nochmal mit Reiniger das ganze Wiederholen oder erstmal eine Originalpatrone kaufen??

MFG
von
Ja ich würde es zuerst mal mit einer neuen Patrone versuchen um zunächst mal auszuschließen das es am Druckkopf liegt, was sagt den der Düsentest, was für eine Patrone ist den betroffen, wenn es die PGI-5BK die Dicke Patrone ist, könnte es auch an der Reinigungseinheit liegen, kannst Du testen indem Du mal den kleinen Schwamm wo der Druckkopf immer Parkt mit Wasser Sättigst und dann mit dem Drucker eine Druckkopfreinigung machst dann müsste das Wasser weg sein.
von
Hallo TylerWinyard!

Wie alt ist denn der Drucker ?
Ich denke mal, daß er noch Garantie hat. Sollte das so sein, dann bring ihn zum Händler. Leider gehen einige Großhändler sehr knebelnd mit dem Einzelhandel um und geben teilweise nur geringe Garantiezeiten.
Laß dich davon nicht abhalten. Sollte sich der Händler quer stellen, wende dich direkt an Canon. Du kannst den Drucker persönlich zum Service anmelden, trägst dann aber das Porto. Bei einem gut supportetem Händler erübrigt sich das.

Es sind GENAU 2 Jahre Garantie. Kommst Du einen Tag zuspät - wars das.

Ist die Garantie abgelaufen:
1.) Rufe diese Seite auf
self-service.canon-europe.com/...,
gib Dein Druckermodell und den Fehler an und folge der Anleitung.

2.) Bau den Druckkopf aus und entferne die Patronen.
Sieh Dir den gut gereinigten Kopf an. Sollten dort Leiterbahnen verbrannt sein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ansteuer-Elektronik defekt. Dann bitte KEINEN anderen Kopf einsetzen - er würde sofort wieder verbrennen (hab ich schon öfter beim 4000er gehabt).
Ist der Kopf in Ordnung kann einer zum Testen gewechselt werden (Händler, Tintentankstelle, ... mal fragen wegen Leih-Kopf).

Geht der Drucker dann: neuen Kopf kaufen (QY6-0061) - kostet so 58-60 EUR.

3.) neuer Drucker

Gruß chipchap
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