Langer Beitrag, aber wie ich erneut festgestellt habe, werden die Officejet 8620 Pro nach wie vor gebraucht verkauft und auch gekauft, sprich es versuchen nach wie vor viele Leute diesen zu reparieren. Daher sowohl meine positiven Erfahrungen, als auch aktuelles Problem und Fragen.
Eigentlich wollte ich auf den alten aber sehr kompetenten Beitrag von @tutifruti DC-Forum "Problem mit Drucker oder Tintensystem, HP 8600" antworten - aber dieser ist von 2014 und daher natürlich zu recht inaktiv.
Meine Situation.
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3-4 J. absolute Ruhe mit dem Drucker hatte (sogar wieder befüllte Patronen problemlos akzeptiert hat - übliche Warnungen halt, aber Batterie auf Mainboard war weg und Firmware-Aktualisierung natürlich ausgeschaltet).
Letzte Woche war SW/ Patrone zu wechseln - die üblichen Warnungen konnten zwar bestätigt werden. ABER: Die Ausdrucke (schwarz) waren sofort unbrauchbarer!
Das deutet für mich darauf hin, dass das Problem softwaretechnisch von HP "induziert" ist und nicht ein echtes Problem mit der Patrone vorlag (ganz sicher kann ich es aber nicht sagen).
Ebenfalls komisch war für mich, dass die anschliessenden Versuche mit Druckerkopfreinigung jedesmal unterschiedliche Fehler zeigten... (mal war die schwarze Schrift perfekt, dann wieder fast weg). PS. Die blaue Farbe auf den Ausdrucken war aber immer perfekt dargestellt.
Selbst der Wechsel von 4 ganzen Sets an Patronen hat nichts gebracht!
PS. Der 8620 Pro kann sich angeblich ja 16 Patronen bzw. deren Seriennummern merken!
Das Problem war hier aber wohl, dass die aufgefüllten Setup-Patronen beim letzten 'Full Reset' vor 3-4 J. quasi verbraucht wurden und die Chips als "verbraucht" markiert haben (vermutlich eigener Fehler).
Wie ich zuerst Erfolg hatte
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Alle Versuche mit 'Full Reset' aus dem versteckten Hersteller Menu beim Sart (s. diverse Beiträge) und frisch nachgefüllten Setup-Patronen sind gescheitert.
Daher habe ich mich entschlossen, halt doch mal den Druckkopf (DK) anzufassen, was ich normalerweise, wenn irgend möglich vermeiden möchte, da heikel und nicht sehr viel Erfahrung.
DK also raus, obere Einheit (Deckel) komplett abgebaut - s. Tipp dazu am Schluss - und Drucker Innenraum sorgfältig gereinigt.
Die Tintenkammern im DK, bzw. die Abdeckung davon war in Ordnung und in allen vier Kammern gleichmässig viel Tinte, aber auch etwas Luft. --> Frage (1): Normal, oder sollte darin möglichst gar keine Luft sein?
DK sorgfältig zerlegt und gereinigt. Zuerst wollte ich die kleinen Federn (s. Beitrag von Tutifruti, bzw. diverse YT Videos) nur reinigen u. leicht anschleifen. Aber die Löcher auf der Seite der Kammern konnte ich gar nicht richtig reinigen da die "Mini Wattestäbchen" alle waren und man mit Luftdruck den Schmutz auch kaum raus bekam. Daher habe ich die Verbindungen dann gelötet, wie in den diversen Videos gezeigt und bin mir bewusst, dass DK Defekt gehen kann, wenn keine Tinte in Kammern ist.
Alles wieder sauber zusammengebaut und mit gelötetem DK und Setup Patronen erneut 'Full Reset' mit Ergebnis:
- Patronen Warnungen kommen blitzschnell und nur noch betreffend Garantie.
- DOCH bei einer der Meldungen blieb er einfach hängen (konnte nicht mehr mit OK bestätigt werden).
- nach rund 10 Min. habe ich mal andere Patronen rein gemacht
- TATSÄCHLICH hat er die Drucker Initialisierung auf 100% gebracht.
- Das dabei ausgedruckte Blatt "DK Reinigung" war absolut perfekt (kleiner Vogel war farbig dargestellt).
Ich dachte YES, that's it. Fertig geschafft.
Aber denkst!
Neues Problem
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Das Full-Reset mit dem gelöteten DK hat also funktioniert.
ABER kurz später - DK Reinigung ausgeführt. Es wird überhaupt KEINE BLAUE Farbe gedruckt.
Dabei sind während der DK Reinigung die Farben alle sehr gut aus den Düsen gekommen... hatte ja auch keine DK Probleme.
Tatsächlich war aber nun an den Düsen fast keine blaue (cyan) Farbe mehr abtupfbar, die 3 anderen schon.
Daher dachte ich, dass ich etwas blaue Farbe auf die passende Kammer gebe, um mit leichtem Druck zu kontrollieren. Also im Prinzip genau gleich wie die Freaks, welche mit Wasser-Picker die Düsen spritzen lassen *lol* wobei ich natürlich kein Wasser und keine Luft in die Kammer geben möchte. Und zu fest drücken darf man auch nicht - da sensitives Druckverhältnis im DK!
Das Resultat der kleinen An-Spülung von Blau:
1. Die Düsen waren nicht verstopft
2. Schon bei leichten Druck hat sich ein homogener Strich bei den Düsen von Blau gezeigt.
3. Komisch fand ich allerdings, dass die Farbe sehr dunkel, fast als Schwarz raus kam. Dies obwohl die Kammer selber immer noch schön Cyan aussah und auch die Farbe zum anspülen strahlend Cyan ist.
Wieder gereinigt und eingesetzt, wollte ich mit einer Farbkopie testen.
ABER nun kam erneut der bekannte Fehler "Drucker oder Tintensystem defekt".
Fragen:
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1. Was soll ich als nächstes versuchen?
2. Gibt es im blauen "Hersteller Menü" vielleicht einen Punkt, wo man das Tintensystem aktivieren oder untersuchen kann? Ev. Menu Punk "Audit" (deutsch: Überprüfung).
PS. Ich werde wohl als nächstes einfach weiterhin versuchen mit Full-Reset, möglichst häufig das Tintensystem zu verwenden, und darauf hoffen, dass sich dieses wieder "einpendelt".
PPS. Die aktuellen Patronen sind Neue aber nicht originale.