Da mein GelSprinter schon seit Monaten in Reparatur ist, benutze ich derzeit einen HP Deskjet 6122.
Originalpatronen habe ich für diesen Drucker nicht bekommen, aber ich habe in einem neuen Geschäft in Tulln Patronen von Fremdherstellern verwendet. (Das waren immer wieder andere, die führen offenbar mal diese und mal jene Marken).
Bisher hat das ja auch gut geklappt, bis auf gestern:
Ich habe dem Herrn eingangs gesagt, daß die eine Farbpatrone anders ausschaut (sie hat auch keine Nummer drauf). Er meinte, daß die schon paßt. Na mitnichten! Reinstecken konnte ich sie zwar, aber die Patronenwechsellampe blinkt nur, und der Drucker druckt nicht. Dann habe ich die andere Farbpatrone probiert. Die funktioniert zwar, aber die Ausdrucke sind unlesbar. Alles ist derart unscharf, daß man überhaupt keinen Text lesen kann.
Also, unscharf ist nicht das richtige Wort. Es schaut so aus, als würde der Drucker jede Zeile zweimal drucken, und zwar um ca. 0,3 mm versetzt.
Was könnte da los sein?
Die eine Tintenpatrone, die überhaupt nicht funktioniert hat, werde ich morgen zurücktragen. Ich überlege mir, ob ich die andere auch gleich rausnehmen und mitbringen soll. Vor Ort im Geschäft kann ich ja den Drucker nicht ausprobieren, da ich ihn nicht transportieren kann.
Fällt Euch noch etwas dazu ein?
Der Drucker hat offenbar keine Reinigungsfunktion. Es steht nichts darüber in der Anleitung und auch das Drücken verschiedener Tastenkombinationen am Drucker führt zu keiner Reinigung. Auch hat der Druckertreiber keinen Menüpunkt Reinigung. Jedoch konnte ich eine Testseite ausdrucken (durch Trennen der Verbindung vom Computer und anschließendem Drücken zweier Tasten am Drucker), diese Testseite ist ebenfalls unlesbar.
Gerhard