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Problem beim drucken vom PC aus

Canon Pixma MG5250▶ 9/12

Frage zum Canon Pixma MG5250

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 11,0 ipm, 9,3 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan (ohne Airprint), Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), Display (6,1 cm), kompatibel mit CLI-526BK, CLI-526C, CLI-526M, CLI-526Y, PGI-525PGBK, 2010er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo Zusammen,

ich habe den MG5250 con Canon in Gebrauch und vor einiger Zeit, quasi wie auf Knopfdruck, druckt er vom Pc aus nur noch extreeeem langsam.
Treiber sind neu draufgekommen und ich mit meinem Latein am Ende.
Fehlermeldungen zeigt er nicht an und im Kopiermodus ohne PC läuft er auch.
Betriebssystem ist Win 7 x64 Ultimate.


Hat jemand eine Idee was ich da jetzt noch machen könnte ?
von
Wie ist er denn am PC angeschlossen? Und was heisst extrem langsam, passiert das auch bei der Windows-Testseite oder nur bei bestimmten Programmen/-typen?
von
Hallo,
wird der Drucker über WLAN oder USB betrieben bei USB würde ich vielleicht mal ein anderes USB Kabel Versuchen.

sep
von
Er ist über USB angeschlossen, dabei ist es egal welches Programm oder welcher Typ gedruckt werden soll. Ich bin grade auch weiter hin am rumtesten und habe vorher den Stand gehabt das er ohne PC gut gedruckt hat und mit PC nicht, doch jetzt ist es genau andersrum. Echt komisch irgendwie.
von
Wie schon von Sep empfohlen, mal ein anderes USB-Kabel verwenden mit einer maximalen Länge von 2 m.
von
der Drucker ist über 2 jahre in Betrieb in genau der gleich Konstellation und es gab nie Probleme, also schließe ich das Kabel definitiv aus da es eh nur 3 m lang ist.
Ein weiterer Grund für den Ausschluss ist die Tatsache das der Drucker normalerweise auch ohne PC funktioniert, was er jetzt nicht mehr tut.
von
Was verwendest du fuer Tintenpatronen bzw. Tinte?

Es ist moeglich, dass der Druckkopf defekt ist. In diesem Fall druckt er nur noch sehr langsam.

Der Drucker druckt dann ein paar Zeilen und legt dazwischen immer wieder lange Pausen ein, damit der Druckkopf abkuehlen kann.
von
Kabel altern häufig und sind oft die größte Fehlerquelle (Kabelbruch, nicht ordentlicher Sitz, Oxidation usw). Kabel mit Längen von 4m sind zwar laut Spezifikation erlaubt, nur viele Kabel halten die Spezifikationen selbst nicht ein und das kann dann auch erst später zu Problemen führen. Aus über 30 Jahren Erfahrung mit IT-Produkten würde ich nie etwas ausschliessen bei der Fehlersuche.
Überprüfe mal ob das Gerät ohne Kabel am Drucker ordnungsgemäss funktioniert.
von
@ george_toolan ich verwende ausschließlich Original Patronen. Müsste er bei einem defekten Druckkopf keine Fehlermeldung anzeigen ? Der Fehler mit den paar Zeilen stimmt überein.

@hjk sicherlich altern Kabel und sind natürlich auch oft der Fehler. Aber wenn ich den Drucker ohne PC laufen lasse und sagen wir mal was kopieren möchte, kommt der Fehler.
Er ist zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem PC verbunden, also ist das USB Kabel völlig irrelevant, deshalb der Ausschluss des USB Kabels.


Aktueller Stand:

Vorher = ohne PC läuft - mit PC nicht
Jetzt = ohne PC läuft nicht - mit PC läuft
von
Naja ein defektes Kabel kann auch die Elektronik des Druckers stören, nur weil es angeschlossen ist. Auch wenn nur einseitig am Drucker. Aber ob du das testen möchtest ist dir überlassen
von
Nicht notwendigerweise.

Wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, dann ist es eigentlich schon zu spaet. Dann geht dar nichts mehr und der Druckkopf hat eventuell auch schon die Hauptplatine des Druckers beschaedigt.
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