Test Epson Ecotank ET-4950: Marker- und Wischfestigkeit
Schmierfeste Ausdrucke sind für Drucker, die auch im Homeoffice Anwendung finden besonders wichtig. Schließlich sollen im Idealfall weder Textmarker noch Regentropfen oder gar die Finger wertvolle Dokumente zun verwischen bringen.
Wie gut gedruckte Texte und Grafiken einem Textmarker standhalten, prüft Druckerchannel mit dem dc_schmiertest. Die Vorlage steht unter "DC-Testdateien" zum Download bereit. Das Labor druckt die Datei auf herkömmliches Kopierpapier (Mondi) in Normalqualität ohne Veränderungen im Treiber.
Im Gegensatz zu den kleineren Druckermodellen um den Ecotank ET-4800 oder ET-2870 verwendet der Ecotank ET-4950 für Schwarz eine Pigmenttinte der Serie 102. Traditionell sind diese Tinten von Epson ziemlich wischfest.
Die Untermalung von reinen S/W-Textdrucken mit einem Marker stellt für die Tinte keinerlei Probleme dar. Aufgrund des etwas in der Deckung reduzierten Tintenauftrags, führt auch stärkeres Herüberstreichen im Normalfall zu keinen Verschmierungen.
Wassertropfen oder auch laufendes Wasser sind für die schwarze Pigmenttinte dagegen erstmal kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn noch Reibung dazukommt - wie eben bei einem Marker oder einem Finger.
Die Dye-Farbtinten können jedoch schon kleinsten Tropfen mit Flüssigkeit nichts entgegensetzen. Farbdrucke verschwimmen dann sofort und sind so kaum noch lesbar und auf keinen Fall mehr wirklich brauchbar. Das sind aber eben die zu erwartenden Nachteile von Dyetinte. Auf Fotopapier schlagen sich diese gut - auf Normalpapier dagegen schlecht. Abhilfe schaffen Bürotintendrucker mit Pigmenttinten.
Nachfolgend lassen sich die einzelnen Testvorlagen in weiteren Qualitätsstufen und Ausschnitten mit ähnlichen Druckern vergleichen.



DC-Test: dc_schmiertest.


