Test Epson Ecotank ET-4950: Text- und Dokumentdruckqualität
Wie gut die Drucker im Textdruck sind, überprüft Druckerchannel anhand des DC-Businessdokuments in verschiedenen Qualitätsstufen. Des Weiteren überprüft das Testlabor, wie gut die Geräte winzige Schrift darstellen können - das bietet einen Einblick in die maximale Druckauflösung eines Testkandidaten und wie gut er feine, kleine Texte darstellen kann.
Testmodi für die Textdruckqualität
- Winzige Schrift (Normalpapier und Inkjetpapier in hoher Qualität)
- Schnelldruckmodus (Normalpapier)
- Standardmodus (Normalpapier)
- Hohe, noch sinnvolle Qualität (Normalpapier)
- Duplexmodus (Normalpapier)
Winzige Schrift: Der 2-Punkt-Schrift-Test
Die winzige Schrift ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Unter dem Mikroskop sieht man, wie gut sich die Testgeräte schlagen.
Was für die Pigmenttintendrucker von Epson (aber auch Canon) kein Problem darstellt, sieht beim Allround-Ecotank ET-4950 etwas anders aus: Feinste Details neigen dazu, unterzugehen. Und das passiert insbesondere dann, wenn aus den Farben gemischt werden soll.
Die in unserer Testgrafik enthaltene 2-Punkt-Schrift ist mit einem leichten Farbanteil untersetzt. Das führt beim Epson (und vielen anderen Druckern) dazu, dass große Teile zusammengemischt werden. Während auf Normalpapier recht viel Pigmentschwarz verwendet wird, geht der ET-4950 auf Inkjetpapier und in höherer Qualitätsstufe noch spärlicher damit um.
Das Ergebnis sind in beiden Fällen Konvergenzprobleme, aber gerade noch so lesbare Schriften. Man sollte das nicht überbewerten, da die maximale Schrifthöhe von der Mikroskopaufnahme gerade mal einen halben Millimeter ist.
Businessdokument: Vier Druckmodi
Beim Schnelldruck- oder dem Entwurfsmodus kommt es darauf an, dass der Drucker den Text gut lesbar darstellt und dabei möglichst auch noch Tinte spart. Hierbei achtet Druckerchannel vor allem auf die Lesbarkeit - die Textqualität ist vernachlässigbar.
Keine sonderlichen Probleme bereitet der neuen Ecotank-Generation der Druck von Texten. Ohne Änderungen im Treiber vorzunehmen, kommen auf Anhieb weitgehend scharfe Dokumente aus dem Drucker. In der Detailaufnahme könnte die Konturenschärfe nochmals etwas besser ausfallen. Mit bloßem Auge fällt das kaum ins Gewicht.
Erst im Vergleich mit Bürodruckern fällt auf, dass die Deckung seitens Epson etwas reduziert wurde. Der Tintenauftrag wirkt daher etwas blasser. Die erhöhte Reichweite zollt an dieser Stelle ihren Tribut. Im Druckmodus mit einer höheren Qualität kann man auf Anhieb eine bessere Deckung und zugleich auch eine leicht verbesserte Schärfe feststellen. Wirklich notwendig ist das obgleich des deutlich langsameren Drucktempos aber wohl eher nicht.
Die recht gute Pigmenttinte für Schwarz zeigte im Test eine tolle Wischfestigkeit. Dennoch wird der Tintenauftrag beim doppelseitigen Druck standardmäßig zurückgenommen, um Verschmutzungen der Walzen zu verhindern. Im Resultat tut das der Schärfe keinen Abbruch, vermindert jedoch zusätzlich die nur mäßige Deckung. Im Treiber lässt sich übrigens der Tintenauftrag im Duplexdruck und auch die Trocknungszeit nach eigenen Vorgaben so anpassen, dass es von der Qualität keinen Unterschied zum Simplexdruck gibt.
Bei vielen älteren Epson-Druckern mit wenig Düsen war der Sparmodus immer ein kleines Problemkind. Der Tintenverbrauch kann damit zwar deutlich reduziert werden, jedoch haperte es dann stets an der Lesbarkeit. An dieser Stelle hat Epson schon seit einiger Zeit nachgesteuert. Der Entwurfsmodus vom Ecotank überzeugt mit einer noch gut lesbaren Schrift bei einer offensichtlichen Einsparung an Tinte. Ob das bei einem Tankdrucker nötig ist, kann man sicher anzweifeln. Immerhin lässt sich in diesem Modus auch das Drucktempo deutlich beschleunigen.
Scans von Drucken auf weiteren Medien und in anderen Qualitätsstufen
Nachfolgend lassen sich die einzelnen Testvorlagen in anderen Qualitätsstufen und Ausschnitten mit ähnlichen Druckern vergleichen.

DC-Businessdokument: Das Testlabor lässt die Drucker das Alltags-Bürodokument in vier verschiedenen Einstellungen drucken.















