Test Epson Ecotank ET-4950: Smartphone-, Tablet- und Windows-App
Abgesehen von der unmittelbaren Bedienung am Gerät selbst steuert man Drucker schon lange nicht mehr ausschließlich über den althergebrachten PC. Ein modernes Smartphone oder ein Tablet sind mittlerweile in vielen Haushalten Standard und in einigen Fällen sogar vollständiger Ersatz für einen "echten" Computer.
"Epson Smart Panel": App für Android und iOS.
Bereits seit einigen Jahren setzt Epson für die meisten seiner netzwerkfähigen Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräte auf die recht hübsch gestaltete "Smart Panel"-App. Verfügbar ist diese derzeit lediglich für Android- und iOS-Systeme. Eine Version für Windows ist nicht vorgesehen. In diesem Punkt sind die drei großen Mitbewerber Brother, Canon und insbesondere auch HP einen Schritt voraus.
"Epson Smart Panel" kann zur Ersteinrichtung des Druckers und dann später auch für die Bedienung der Funktionen verwendet werden. Die Einrichtung funktioniert über die App besonders einfach, da das Smartphone zunächst eine unkomplizierte Verbindung über Bluetooth LE herstellt, um darüber dann die WLAN-Daten auszutauschen. Die Befüllung der Tanks und das Auspacken werden dagegen in Chat-Form textuell und bebildert übersichtlich dargestellt.
Bei einem eingerichteten Drucker wird man von der App mit großen Funktionstafeln im Vollformat begrüßt. Diese sind praktischerweise so eingefärbt, wie man diese auch auf dem Display des Multifunktionsdruckers selbst wiederfindet. Also blau für alle Kopier- und grün für Scanfunktionen. Einstellungen sind in Grau gehalten. Weitere kreative Möglichkeiten sind weiß. Per App nicht vorgesehen ist dagegen die Nutzung der Faxfunktion. Dazu braucht es dann doch das Bedienpanel - oder die PC-Faxfunktion über einen Windows-Druckertreiber.
Kurioserweise zeigt uns die App in der ersten Ansicht zum Ecotank ET-4950 das "ReadyPrint"-Tintenabo an, welches man zu diesem Tankdrucker gar nicht buchen kann. Klickt man auf die Schaltfläche, bekommt man auch die (erwartete) Absage erteilt. Anders wäre der Fall beim ET-4950U, also bei der "ReadyPrint MAX"-Version des Druckers, die nur im Vollabo mit Drucker und Tinte erhältlich ist.

Gerätedisplay: Die Farben für die Funktionen findet man auch in der App wieder. Lediglich die Fax-Funktion ist exklusiv über das Bedienpanel erreichbar. Bild: Druckerchannel
















