Vergleichstest 8 Tinten-AIOs mit Fax: Geräte geöffnet
Um die Tintenpatronen oder Druckköpfe zu installieren, um einen Papierstau zu entfernen oder um ein USB/Netzwerkkabel anzuschließen, muss man ins Innere des Druckers. Weil oben ein Scanner sitzt, ist das Öffnen des Druckers nicht immer ganz so einfach.
Die Bilder unten zeigen die acht Testkandidaten mit geöffneter Klappe.
Brother MFC-5860CN und MFC-845CW
Die beiden Brother-Mutifunktionsgeräte lassen sich mit einem Handgriff öffnen. Das ist aber nur beim Anschluss ans USB- oder Ethernet-Kabel nötig, denn die Tintenpatronen wechselt man von vorne.
Canon Pixma MP830
Der Canon öffnet sich mit einem Handgriff - auch das Schließen geht über die zwei Stoßdämpfer, ohne dass das Oberteil auf den Drucker knallt. Der Druckkopfschlitten fährt beim Öffnen des Druckers automatisch in die Austauschposition. Die Tintenpatronen sind gut erreichbar.
Epson Stylus DX7000F
Der Deckel des Epsons lässt sich besonders einfach öffnen und schließen. Allerdings weiß der Drucker nicht, ob der User den Deckel geöffnet hat oder nicht. Der Druckkopfschlitten fährt nicht automatisch in die Austauschposition. Dazu muss man sich zunächst durchs Menü oder den Druckertreiber hangeln.
HP Officejet J5780 und HP Officejet Pro L7580
Der Officejet J5780 hat kleine Kombipatronen mit eingebautem Wegwerfdruckkopf. Der Austausch ist nicht schwer. Vorbildlich gelöst ist der Patronentausch beim Officejet Pro L7580 - da braucht man nur vorne eine Klappe zu öffnen, um an die vier einzeln austauschbaren Patronen zu gelangen. Den Druckerdeckel muss man nur einmal für die Druckkopfinstallation öffnen.
Kodak Easyshare 5300
Mit nur einem Handgriff ist der Deckel des Kodak-Druckers oben. Dort rastet er leicht ein. Will man den Deckel wieder schließen, muss man ihn kräftig nach unten drücken - weil der Stoß dabei nicht gedämpft ist, kann man sich schnell die Finger einklemmen. Der Tausch der Tintenpatronen ist unkompliziert.
Lexmark X9350
Beim X9350 funktioniert das Öffnen des Deckels wesentlich einfacher als bei Vorgängergeräten. Es ist nur noch ein Handgriff nötig. Für den Tausch der Tintenpatronen ist ausreichend Platz vorhanden.