1. DC
  2. Tests & Artikel
  3. News
  4. Händler-NEWS: Canon schafft Direktvertrieb bei LFPs ab

Händler-NEWS Canon schafft Direktvertrieb bei LFPs ab: "Wir möchten Partner gewinnen..."

von Computerpartner

Canon hat für den Bereich Large Format Printing (LFP) eine neue Vertriebs- und Kanalstruktur eingeführt. Die bisher in direkten und indirekten Vertrieb aufgeteilte Channel-Struktur wurde europaweit abgeschafft. Zukünftig konzentriert sich der Hersteller bei LFPs ausschließlich auf den indirekten Vertriebsweg.

"Wir möchten Partner gewinnen, die in ihrer Geschäftstätigkeit einen Schwerpunkt auf LFP-Systeme legen und werden diese dann entsprechend zertifizieren und regional aufbauen", so Hans-Joachim Soldan, leitender Sales Manager für Großformatdrucker bei Canon Deutschland. Lediglich Großkunden (Corporate & International Kunden) will Canon künftig noch direkt beliefern.

"Generell gilt, dass wir den Fachhandel stärken wollen. Dabei setzen wir sowohl auf die Belieferung durch Distributoren als auch auf die Direkt-Belieferung der LFP-Reseller, die konstant mehr als 20 Systeme im Quartal verkaufen", so Soldan weiter.

Das ist neu

Alle Canon LFP-Vertriebsspezialisten aus dem Fachhandelskanal des Canon Partner Channel (CPC) und dem Direktvertrieb der Canon Business Center (CBC) werden in neue Teams zusammengeführt. In den Regionen Nord, West, Mitte und Süd agieren ab sofort Zweierteams, die sich aus jeweils einem CBC- und einem CPC-Mitarbeiter zusammensetzen. Insgesamt befassen sich somit zehn Personen ausschließlich mit dem Thema LFP.

In einem weiteren Schritt wird jedes Team-Mitglied einen zusätzlichen Schwerpunkt auf ein spezialisiertes LFP-Thema legen. Dadurch möchte der Hersteller in der Lage sein, die unterschiedlichen Marktsegmente wie Proof, Photo, CAD/CAM, Unternehmensanwendungen, Produktion und Kunstdruck fachgerecht zu betreuen. Bundesweite Projekte wie Ausstellungen, Messen und strategische Partnerschaften sollen so einheitlich koordiniert werden.

Die neue Strategie sieht auch Schulungen für Reseller sowie deren Unterstützung durch Marketingmaßnahmen vor.

Ziel

Bis zum Jahr 2010 will Canon die europäische Marktführerschaft im LFP-Segment erreichen und die Anzahl seiner Händler- und Endkunden erhöhen. Außerdem soll das Mediengeschäft ausgebaut und dessen Logistik verbessert werden, wozu der Online-Shop www.canon.de/lfp_shop laut Canon einen ersten Beitrag leistet.

Ferner will der Hersteller das Service-Angebot und die -Qualität verbessern. Hier finden Sie erste Informationen zu diesem Thema.

Infotage

Am 12. und 13. September 2007 lädt Canon alle LFP-Fachhandelspartner und Kunden zu einer ausführlichen Präsentation des Angebotes in die Rheinterassen in Düsseldorf ein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, mögliche Produktanwendungen der "imagePROGRAF"-Serie zu zeigen, Produktinnovationen vorzustellen und Partnern das Programm zu erläutern. Vorab-Informationen sind online unter www.canon.de/Professional_Print_Event erhältlich.

weitere Informationen

04.07.07 08:09 (letzte Änderung)

1 Wertungen

 
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:48
00:42
22:28
17:40
15:54
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen