1. DC
  2. Forum
  3. Refill
  4. der Farbminister rät....

der Farbminister rät....

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
...nicht alle Druckertankstellen über einen Kamm zu scheren, denn:

1.
wurden im Test nur knapp 2% der über 300 Druckertankstellen in Deutschland getestet, nicht repräsentativ.
2.
wurde lediglich nur in einem sehr ausgesuchten regionalen Kreis getestet, der wirklich für ein bundesweit tätiges Unternehmen nicht repräsentativ ist.
3.
finde ich es befremdlich, wenn selbst HP sich mit mehreren unterschiedlichen Anbietern in seinen Testreports vergleicht, aber hier, im geschätzen Druckerchannel, nur der Marktführer herausgestellt wird und die weiteren bundesweit tätigen Mitbewerber einfach übergangen werden, wird doch bei den Druckerpatronen-Tests von ihnen auch nicht gemacht...
4.
begrüße ich Tests grundsätzlich jederzeit, denn nur so kann der Verbraucher die richtigen Entscheidungshilfen bekommen.

Wir haben eben noch überlegt, warum es bei Einigen zu solangen Anwesenheitszeiten kommt und haben es auf unsere Druckertankstellen nur so umsetzen können, das einfach der Kundenverkehr so hoch in den Zeiten des Besuches war, das einfach ganz normale Wartezeiten, wie bei "Saturn" an der Kasse der Grund waren und das bedeutet bei uns, dass der Kunde mit der Qualität und Leistung zufrieden ist, nicht wahr !

Ob beim (entfernt) oder in der Druckertankstelle, bei mir erhält jeder Kunde eine Funktionsgarantie, ohne wenn und aber.

...und ich geben jedem Recht wenn er sich über eine schmutzige Druckerpatrone ärgert, mein Team säubert bei Beendigung des Füllvorganges mit einer weißen Serviette die Druckerpatrone, so das wirklich fast jegliche Beschmutzung des Kunden durch Tinte ausgeschlossen wird.
Ich mache in meinem regionalen Bereich regelmäßig Test bei meinem Mitbewerbern und bin froh, das unser Kunde die befüllte Druckerpatrone versiegelt, sauber und in einem Bag zum Transport wiederbekommt ( bei HP sogar mit einer ausgedruckten Resetanleitung ).

Da ich mit unseren Refill24 Tinten auch selber arbeite, ja sogar oft Testausdrucke mit hier im Channel bekannten Test-Seiten mache und zwar um den Vergleich zwischen einer Original und dieser dann mindestens 2-3x von mir wiederbefüllten HP Druckerpatrone herzustellen ( beide Testfotos lege ich noch skeptischen Neukunden vor und lobe aus: "wenn sie mir den Originaldruck zeigen können, erhalten Sie die Befüllung gratis" ), kann ich in keinster Weise die ausgewerteten Daten bezüglich der "Ausblutungen von Tinte" in meiner Druckertankstelle nachvollziehen, das empfinde ich als befremdlich.

...wie schon angesprochen, wie in allen Franchisesystemen ( sie kennen sicher alle den kalten Burger ) gibt es den einen oder anderen Unterschied innerhalb der Systeme, wir möchten uns dem anderen Unterschied empfehlen. In Zeiten wo auch der deutsche Kunde lernt, das "Geiz ist geil" , "Ich bin doch nicht blöd" , "billig will ich" dann doch nicht immer das Wahre ist, entscheidet er sich immer mehr für die Qualität.


Michael Bohnsack
von
Sehr geehrter Herr Bohnsack,

vielen Dank für Ihr Feedback, zu dem wir gerne Stellung nehmen.

Thema: Refill24-Tankstellen-Test: Test: Refill-Tankstellen: Fillingstation

zu 1: Ja, wir konnten lediglich einige wenige Tintentankstellen checken. 300 Refill-Tankstellen würden den Rahmen sprengen. Wir wollten mit diesem Test lediglich deutlich machen, welche Vor- und Nachteile Kunden bei Tintentankstellen haben.

zu 2: Ja, wir haben lediglich in Südbayern getestet. Heißt das, dass zum Beispiel Ihre Refill24-Tankstelle in Kiel beim Befüllen anders vorgeht als die Tankstellen in Bayern? Verwenden Sie andere Tinte? Soweit wir wissen, ist das Vorgehen in jeder Refill24-Tankstelle in etwas dasselbe und die Tinten werden zentral von Refill24 zur Verfügung gestellt.

zu 3: Refill24 ist die größte Refill-Franchise-Kette in Deutschland. Es geht in diesem Test nicht um einen Vergleich von Tintentankstellen, sondern um einen Test der Refill24-Kette, da diese am Weitesten verbreitet ist.

zu 4: Test anderer Tankstellen-Ketten weden folgen - zum Beispiel Cartridgeworld.


Die Wartezeiten haben wir in zwei Kategorien unterschieden: Die reine Befüllzeit der Patrone und die Gesamtzeit vom Betreten des Ladens bis zum Verlassen. In der Regel waren die Läden leer und man vertröstete uns, weil der Shopbetreiber noch andere Aufgaben zu erledigen hatte. Lediglich im Weilheimer Shop warteten wir 75 Minuten, weil noch 3 weitere Kunden im Laden waren, die jedoch nichts befüllen ließen.

Dass Sie die Patronen ordentlich reinigen und sogar eine Funktionsgarantie geben ist löblich. Ich bin mir sicher, dass viele Refill24-Shops sauber arbeiten und zufriedene Kunden haben.

Bleeding-Test: Verwenden Sie unsere Testdatei, die Sie hier finden: DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien. Drucken Sie mit original HP-Tinte und mit Refill24-Tinte auf CHP-201-Papier (oder gewöhnlichem Kopierpapier). Achten Sie im oberen Bereich auf die Linien, die die Kästchen durchziehen und im unteren Bereich auf die Abgrenzung der inneren Kästchen zu den Äußeren.

Bitte beachten Sie: Sie dürfen unsere Testdateien nur für private Zwecke einsetzen. Gewerbliche Nutzung, wie in Ihrem Fall, ist nicht erlaubt.

Nochmals Danke für Ihr Feedback.

Viele Grüße,

Florian Heise
www.druckerchannel.de / www.druckkosten.de
von
Hallo,
danke für ihre Antwort.
Ich habe jetzt bei mir auf einem HP 9300 Drucker den Bleeding-Test mit ihrer Testseite durchgeführt.
Damit ich auch regional vergleichen konnte, habe ich bei zwei weiteren Anbietern, die Tintenstation ( Franchisesystem) und Media-World (No-Namehändler) Patronen füllen lassen, extra zwei Original bei Prisma (Endkundenhändler) gekauft.
Verwendet habe ich normales 80g A3 Papier von der Firma Igepa und auch 160g Papier der Firma Papier Union.
Die beiden Hp 45 und 78 wurden nach der Originalfüllung von mir zwei Mal befüllt und ich denke von der Originaltinte ist keine relevante Menge mehr vorhanden, damit ist sichergestellt das sich nur Refill24-Tinte in ihnen befindet.
Da ich diesen Test natürlich nur mit ihrer Testseite PRIVAT durchgeführt habe, ist natürlich mein Ergebnis nicht repräsentativ.
Aber ich denke als kleiner Anbieter habe ich mir größte Mühe gegeben.

In meinem kleinen regionalen Test konnte ich das Ergebnis des Druckerchannel mit refill24-Tinten, Original-Tinten auf beiden Papiersorten NICHT reproduzieren. Ein "ausbluten" wie in ihrem Test dargestellt konnte sehr wohl mit dem no-name Anbieter dargestellt werden, bei der Tinte des weiteren Franchisesystem konnten nur Farbverschiebungen ( hier anderer Gelbton ) festgestellt werden.
Nun habe ich sicher nicht die elektronischen Geräte um solche Ergebnisse faktisch zu untermauern, doch denke ich das bei der visuellen Kontrolle von mir, meinem Team, den Kunden des heutigen Tages, die natürlich nicht wußten von wem welcher Testausdruck stammt, man sich nicht so sehr täuschen kann.

Fazit:
es gibt sicher verschiedene Qualitäten von Druckertinten, Refill24-Tinten gehören sicher zu den Besten die es am deutschen, europäischen Markt gibt und "Made in West-Germany" sind.
Ich werde weiterhin mit ruhigem und besten Gewissen meinen Stamm- und Neukunden dieses Produkt anbieten.

Hinweis:
in einem anderen Bereich sind ja viele Fragen und Antworten diskutiert worden, doch eine Frage stellt sich für mich dann doch an dieser Stelle, wen den fast alle getesteten Druckertankstellen nicht mehr zu Refill24 gehören, warum sie an diesen Test und der Veröffentlichung festhalten, damit ihren Leser sicher verärgern, das Test-Ergebnis wirklich fragwürdig ist und faktisch nicht mehr zu halten ist, nicht der kaufmänischen und logischen Fairness folgen und einfach einen neuen repräsentativen Test zu einem anderen Zeitpunkt durchführen.

Grüßchen
der Farbminister
von
Hallo Farbminister,

druck doch mal die besagte Testseite mit unserer Tinte in den Nr. 56/57 aus, scann es ein und poste es hier.
von
Also, ich bin auch dafür, dass einfach so lange weitergetestet wird, bis die Firma mit dem Ergebnis zufrieden ist (oder es keine Druckertankstellen mehr gibt). Aber Scherz beiseite, ein Scan vom Privattest wäre doch nett. goofy2 wünscht ein unterhaltsames Wochenende
von
Ich finde es prima das selbst schon goofy2 als Forenmoderator, wenn auch nur im Scherz, feststellt das es berechtigte Kritikpunkte in der Ausführung des Testes gibt, DANKE.
Da mein privater Test ja nicht repräsentativ sein kann, kann auch das Ergebnis nicht in dem Druckerchannel-Test gewertet werden.
Versuche Montag einen Scanner zu bekommen um dann es online zu stellen.
Euch auch ein sonniges WE

der Farbminister
von
hi michael,

ich werde dir ab sofort sämtliches benötigte equipment für

relevante

tintentests zur verfügung stellen.

dies umfasst u.a. farbmessgeräte, ph, eq, spektralanalyse, alle benötigten tinten (sowohl eigene als auch wettbewerb bzw. verfügbare), sämtliche papiere und drucker. dazu kannst du auch entsprechende druckcharts zu jedem gebiet, die ben. icc prof. und alles sonstige bekommen. alles zusammen ca. 2 paletten. mach scho mal platz in der tintenresidenz...........

ich meine wenn du dir schon die mühe machen willst, dann solltest du auch ein wenig unterstützung erwarten.

und vergiss den blödsinn mit dem einscannen..................

mit freundlichen grüßen


michael panthel
von
So, hier kommt der Blödsinn mit dem Einscannen.

Druckerchannel-Testseite, gedruckt mit HP Deskjet 5650, Patrone Nr. 56 und 57, befüllt mit Refill24-Qualitätstinte auf normalen Kopierpapier bei höchster Auflösung.

Anbei ein .jpg mit dem entscheidendem Ausschnitt. Wie man deutlich erkennen kann ist kein Bleeding feststellbar. Wer das ganze Blatt haben will, kann es gerne von mir kriegen (15MB).

Den Test kann ja auch jeder selber reproduzieren. Kann also definitiv keine Refill24-Tinte gewesen sein, die hier getestet wurden.

Ciao
Amando

:
Vielleicht solltet Ihr den Testkram lieber in der Zentrale lassen und damit besser dafür sorgen, daß die schwarzen Schafe schon VOR solchen Tests aussortiert werden.
Beitrag wurde am 16.01.06, 12:47 Uhr vom Autor geändert.
von
Moin, Moin,

danke Amando,

das du das Ergebnis a.) bestätigen kannst und b.) fürs scannen.

danke Michael,

doch ich denke die Mühe ist es ja überhaupt nicht mehr wert, da doch die positiven Ergebnisse sich immer mehr häufen und damit das Testergebnis immer mehr verwaschen wird, auch der verehrte Leser/in traut dem "Braten" nicht mehr.

Ich glaube auch durch die stoische Ruhe der Moderatoren ist eine weitere Schaffung von Fakten nicht mehr notwendig, sie haben verstanden. Es hilft keinem einen Stapelaufbau weiterfortzuführen um dann Statements zu erwarten, die wiederum nur auseinander gepflückt werden.

Persönlich bin ich vom Druckerchannel-Team enttäuscht, habe ich doch meinen Kunden immer von den tollen Rubriken, Hilfen erzählt und bei Auswahl ihrer Hardware diesen als Referenz genannt.
Ich habe in meinem Arbeitsleben bei Media Markt, Macro Markt, Pro Markt, Grey Düsseldorf, Teleclub ( Premiere) Weger Berlin, Kingfisher, Darty, Brinkmann, Fuji Europe, Ricardo.de schon viele Testkriterien erlebt, selber schaffen können, Deals mit Publikationen in die Wege geleitet und es es sehr einfach Presse zu machen, das weiß ich !
Der Kritik sich zu stellen, auch kein Problem, aber sich und seine Ergebnisse zu refidieren ( Bedeutungen: [1] (nach)prüfen [2] korrigieren, verbessern, berichtigen ) ist die Krönung der menschlichen Psyche, hier ist nicht jeder in der Lage sich dem zu stellen, leider auch viele Führungspersonen mit Leitcharakter sind mir bekannt, schade.

Ich wünsche der InternetWelt viel mehr Weitsicht
und verbleibe mit freundlichem Gruss
Michael Bohnsack
Headquarter Leader
Farbminister.de
Beitrag wurde am 16.01.06, 17:37 Uhr vom Autor geändert.
von
Stimmt.Zu letzerem muss ich dir vollkommen recht geben.DAS ihr dazu nicht in der Lage seit habt ihr ja nun zur genüge unter Beweis gestellt
Ich denke ihr habt euch mit eurem Verhalten mehr geschadet als ihr glaubt.Ich jedenfalls und ganz sicher noch jede Menge andere die mitbekommen haben wir ihr euch hier auffführt werden Eure DT nicht betreten.
Was ich sowieso nie gemacht hätte.Ich hab mir mal verschiedene DT von euch angeguckt und ich muss sagen die ganze Aufmachung lässt doch stark an Kreativität vermissen und sieht einfach nur billig aus und war es warscheinlich auch.Wer möchte das ich sein Kunde werde muss sich schon ein bisschen mehr Mühe geben.Vielleicht solltet ihr da mal eure Energie reinstecken.
Anstatt hier sinnlose Diskusionen zu führen die letztenlich nur zeigen das ihr im Unrecht seit,hättet ihr mal lieber euren Partnern Beine machen sollen.
Jeder lernt aus seinen Fehlern,manche freiwillig andre gezwungener Maßen.

tuni
Beitrag wurde am 16.01.06, 20:01 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Hans-Jürgen Thunig,

nett das du dich auch noch meldest, keine Ahnung warum erst jetzt, aber in dieser Show will anscheindend jeder mal dabei sein...wie sagt man bei Sat1 "die große Sause".." da sind wir dabei..das ist primaaaaa"...

grrr...ich hasse es witzig sein zu wollen....

Sinnlos können Beiträge sein, stimmt !

Eine Diskusion kann niemals sinnlos sein, egal wer welchen Standpunkt hat und von welcher Seite man ist.

Genau so wie ich aktzeptiere das du nicht in eine DT gehen würdest, bitte aktzeptiere einfach auch das sich mündige Menschen sich von niemanden den Mund verbieten lassen, danke.

Davon abgesehen das bisher kein Test auf dem Druckerchannel so viele Reaktionen, Aktionen bewirkt hat, das ist doch für DC auch positiv, die Pageimpressions müßten doch in den Himmel knallen.

Eines möchte ich als Farbminister, der zufriedener Franchisepartner der Refill24 ist, noch feststellen Hans-Jürgen Thunig, meine Skripts beleidigen niemanden persönlich sondern zeigen nur meine eigene persönliche Sichtweise dieser Abhandlung verschiedener fragwürdiger Ereignisse wieder, verwechsel mich bitte nicht mit anderen.
Ich begrüße es positiv entsprechende Tests in entsprechender Qualität auf dem Druckerchannel zu lesen und auch zu kommentieren, aber auch Kritik zu üben wenn ich der Meinung bin das Ergebnisse, nach allen Abwegungen, nicht der Wahrheit entsprechen können.

Dir noch einen schönen Tag Hans-Jürgen Thunig

Grüßchen
Michael
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:20
13:04
12:44
12:40
11:47
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen