1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Schneller Textdruck auch in Farbe

Schneller Textdruck auch in Farbe

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

ich suche einen Drucker der möglichst rasch und in guter Qualität Texte druckt. Die sind zwar meisten schwarz, aber manchmal möchte ich etwas Farbe aufs Blatt bringen (macht das ganze lebendiger) und daher wäre ich mit einen reinen SW Drucker nicht ganz glücklich.

Ich möchte:
- teilweise bis zu 100 Seiten Text auf einmal drucken
- teilweise Farbelemente dabei haben
- keinen Riesenkübel neben oder unter dem Schreibtisch stehen haben
- eher selten bis gar nicht Photos drucken

Ich habe ja an den IP5200 gedacht, aber der soll angeblich im Gebrauch vergleichsweise teuer sein, da man aufgrund einer Tintentank-Erkennung angelich ausschließlich Canon Original Farbe verwenden kann. Oder sollte man das sowieso weil die Alternativen von schlechterer Qualität sind?
von
Kauf den iP4200. Der iP5200 ist nur etwas schneller, für die meisten reicht also der iP4200. Momentan gibt es nur Originalpatronen, das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Dann kann man wie beim Vorgänger auch auf gute Kompatible greifen wenn man regelmäßig druckt.

Die Chippatronen ändern nichts daran, dass der iP4200 der beste Allrounder auf dem Markt ist.
von
Danke!

Nur noch ein paar Fragen:

- Ich dachte der IP5200 ist fast doppelt so schnell?
- Wie gesagt drucke ich hauptsächlich Text und möchte bei
Grafiken oder ähnlichem Farbe dabei haben. Brauche ich da
wirklich einen "Allrounder"?
- Sind alle Laserdrucker so riesig gross?
von
Das der 5200 doppelt so schnell ist ist Quatsch. Den Herstellerangaben nach, ist er im Textdruck 1 Seite/Min schneller. Im Farbdruck sinds so ~30%.

Nunja, der Drucker passt aus meiner Sicht am besten zu deiner Anforderung. Klar es gibt noch den D88 von Epson. Allerdings sind da die Verbrauchskosten durch die häufigen Reinigungen auch höher.

Ja Farblaser sind meistens sehr groß. Ne kleine Ausnahme vllt. der Konica Minolta 2430, der ist für nen Farblaser eigentlich klein.
von
Vielleicht sollte ich wirklich den 4200 nehmen. Wie du merkst bin ich nur versucht vielleciht doch ein Laser-Gerät zu nehmen.
Nicht zuletzt weil ich manchmal recht viel, dann aber auch wieder einige Monate gar nichts drucke.
von
Zum Konica Minolta magicolor 2430DL habe ich gerade einen Leserartikel hier geschrieben. Ist im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker auch ziemlich groß und somit nur bedingt schreibtischtauglich, würde aber perfekt zu deinen Anforderungen passen. Bei den S/W-Lasern gibt es durchaus recht kleine Modelle, bei Farblasern kommst du aber mit Tintenstrahldruckergröße nicht hin.

Wenn also ein Farblaser wirklich nicht in frage kommt (obwohl ein solcher wie gesagt wohl die beste Wahl wäre), würde ich auch klar zu einem der beiden Canons raten.
von
Klein und kompakt wäre natürlich toll, ist aber die Anforderung, die am ehesten unerfüllt bleiben kann.

Dafür ist mir aber gerade eingefallen, dass ich beidseitiges drucken auch klasse finden würde. (wenn man zuviel in diesem Forum liest wird man mit Features konfrontiert, auf die man gar nicht gekommen wäre und meint, das jetzt auch unbedingt haben zu müssen.
Am Schluss bilde ich mir wahrscheinlich irgendeinen 1000€ Drucker ein :-)
von
Das mit dem beidseitigen Bedrucken ist bei Normalpapier so eine Sache ... ist ganz nett, die Duplexeinheit beim iP4200 und iP5200, aber ich drucke trotzdem (habe selbst auch einen iP4000, der ebenfalls eine Duplexeinheit hat) lieber mit dem magicolor 2430DL, wenn es darum geht, ein Blatt beidseitig zu bedrucken, obwohl ich für den Drucker keine Duplexeinheit habe (ist zu teuer). Die Tinte dringt nämlich etwas ins Papier ein und ist auf der Rückseite so gut sichtbar, dass die Ausdrucke nicht wirklich toll wirken. Das ist bei Laserdruckern besser, da der Toner nur auf die Papieroberfläche aufgebracht wird.

Ein Farblaser mit Duplex kostet auch nicht die Welt (wobei Farblaser preislich natürlich in einer anderen Preisklasse spielen als einfache Tintenstrahldrucker). Da gibt es von Samsung bereits ein Modell für rund 250 Euro. Wenn dann noch eine Netzwerkschnittstelle drin sein soll, wirst du in der Preisklasse ab 400-500 Euro fündig.
von
Vielen Dank für die Ratschläge!

Netzwerkschnittstelle brauche ich keine. Ich möchte das Ding einfach nur an meinen Rechner dran hängen.

Ich kenn mich mit Druckern nicht so wirklich aus darum noch ein paar vielleicht blöde Fragen:

- wenn ich auf einen Text nur ein bißchen Farbe habe (ein paar Sachen unterstrichen/vorgehoben oder eine kleine färbige Grafik) braucht der Drucker dann auch so lange wir für eine komplette Farbseite und wie schauts da mit den Kosten aus? Kommt es mir immer teuer wenn ich zB nicht darauf verzichten will, das Links blau dargestellt sind?

- soweit ich das verstanden habe dreht die Duplexeinheit das Blatt selber um (und macht das ganze Ding wahrscheinlich noch größer) während ich es sonst händisch machen muss.
Kann ich dem Drucker da sagen: Druck erst mal alle ungerade Seiten aus, ich dreh dann den Papierstoss um, und alle geraden Seitenzahlen folgen?

- Macht es dem Drucker was, wenn er mal ein paar Monate unbenutzt rumsteht?
von
Hallo malte234,

*Macht es dem Drucker was, wenn er mal ein paar Monate unbenutzt rumsteht?*

Ich glaube, da werden die Moderatoren weiter helfen, aber so weit ich weiß, tut das einem Tintenstrahler absolut nicht gut.-

*Druck erst mal alle ungerade Seiten aus, ich dreh dann den Papierstoss um, und alle geraden Seitenzahlen folgen?*

Bei Text mit Grafik macht das zum Beispiel WORD problemlos.

*wenn ich auf einen Text nur ein bißchen Farbe habe (ein paar Sachen unterstrichen/vorgehoben oder eine kleine färbige Grafik) braucht der Drucker dann auch so lange wir für eine komplette Farbseite und wie schauts da mit den Kosten aus?*

In Kürze erscheint der Test des HP Color Laserjet 2600n, langsam, aber klein und tragbar, kostet bei Recherche im Netz etwa 320 Euro.

Mit besten Grüßen


Ulrich Junker
von
Das hängt ganz vom Drucker ab. Bei Laserdruckern, die mit einer Bildtrommel und der sogenannten Revolver-Technik arbeiten, wird die Bildtrommel beim Farbdruck vier Mal belichtet, beim S/W-Druck nur ein Mal. Die Abnutzung ist also höher. Die Mehrkosten liegen allerdings meist im Bereich von einem Cent und weniger pro Seite.

Bei Tintenstrahldruckern werden nach einer bestimmten Druckleistung alle Düsen durchgespült, um ein Verschmutzen und damit verbundene Probleme zu vermeiden. Das ist allerdings auch der Fall, wenn nur S/W gedruckt wird.

Die Geschwindigkeit ist bei Tintenstrahldruckern meist an den entsprechenden Stellen dann gebremst, weil der Farbdruck langsamer vonstatten geht. Bei Farblaserdruckern hängt es wieder von der Technik ab. Drucker mit Inline-Technik (alle Farben werden in einem Durchgang über vier seperate Bildtrommeln aufgetragen) arbeiten im S/W- und Farb-Modus gleich schnell. Drucker mit Revolver-Technik sind im Farb-Druck, unabhängig von der Farbdeckung, nur 1/4 oder gar 1/5 so schnell wie im S/W-Druck, da technisch bedingt eben immer die ganze Seite in einer Farbe auf das Transportband aufgetragen wird, bevor schließlich das fertige Dokument auf das Papier kommt.

Im Vergleich zu Tintenstrahldruckern sind die Farblaser mit Revolver-Technik aber selbst mit einer Seitenleistung von nur 5 Seiten pro Minute noch gut. Ein Tintenstrahldrucker erreicht eine solche Seitenleistung nur in einer recht geringen Qualitätsstufe, der Farblaser druckt hingegen immer mit voller Druckqualität. Die Seitenangaben der Druckerhersteller sind bei Farblaserdruckern übrigens in der Regel zutreffend, während sie bei Tintenstrahldruckern mehr erfunden als wahrheitsgemäß sind.
Viele Druckertreiber bieten diese Funktion, ja. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der entsprechende Durckertreiber die gewünschte Funktion bietet, kannst du ihn dir ja vor dem Kauf auf der Herstellerseite mal runterladen und testweise installieren.

Ansonsten bieten aber auch Programme wie Word und Acorbat Reader selbst eine entsprechende Funktion an.
Einem Tintenstrahldrucker macht beim Einsatz von Originaltinte eine Standzeit von ein paar Wochen bei normalen Bedingungen in der Regel nichts aus. Beim Einsatz von Fremdtinte oder bei hohen Temperaturen bspw. sinkt die maximale Standzeit schnell. Mehrere Monate sind fast immer mit einigen Druckkopfreinigungen bei Wiederinbetriebnahme verbunden.
Gänzlich unproblematisch gestaltet sich hier ein (Farb-)Laserdrucker. Da diese Geräte mit Tonerpulver arbeiten, vertrocknet nichts. Standzeiten von mehreren Monaten haben normalerweise keine negativen Folgen.


Nachteil des genannten HPs könnten (zu) hohe Verbrauchskosten auf Grund sehr kleiner Tonerkartuschen sein, aber dazu wird der Test ja dann Genaueres aussagen können.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
09:42
09:26
07:32
00:04
22:47
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen