ich habe hier im Forum schon von einigen Leuten gelesen, dass sie Probleme mit der Cyantinte von Jettec haben. Bei mir tritt dieser Fehler auch auf. Der Düsentest ist einwandfrei, jedoch schafft es mein Drucker nicht mehr, eine farbige Fläche ohne störende Streifen zu drucken.
Hier im Forum liest man, dass das an verkrusteter Jettec-Tinte liegt.
Jetzt habe ich mal die Jettec-Patrone entfernt und ein Original eingesetzt. - Kein Erfolg.
Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit der Textschwarz - hier half die Originalpatrone allerdings...
Nun gut, ich bin ja nicht aus Dummbach, weshalb ich nicht auf dem Schaden sitzenbleiben möchte.
Jettec scheint den schwarzen Peter immer Anderen zuschieben zu wollen, weshalb ich mich an meinen Händler gewandt habe. =» Reichelt Elektronik
Gerade eben habe ich mit dem freundlichen Herr Koopmann telefoniert, der mir mit Nachdruck versicherte, dass dessen Firma ganz bestimmt nicht für Folgeschäden aufkommen würde.
Klar, rechtlich gesehen müssten die das schon. Nur leider habe ich die Patronen vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Nach den ersten sechs Monaten hätte ich bei diesem kundenorientierten Unternehmen wohl selbst die Beweislast zu tragen. Da der Drucker nun auch schon über ein Jahr alt ist, scheidet die Herstellergarantie ebenfalls aus.
Sonst hätte man den Drucker zu Canon schicken und sich durch deren Gutachten bescheinigen lassen können, dass es tatsächlich an der Jettec-Tinte liegt. - Das hätten die doch mit Sicherheit geschrieben... *g*
Was mache ich denn jetzt? Für mich ist der Drucker irgendwie immernoch neu. Ich habe laut Seitenzähler nicht mal 1700 Seiten gedruckt. - Das sind lächerliche drei Päckchen Papier.
Mit Druckerfummelei (DK manuell reinigen) habe ich schon genug Zeit meines Lebens verschwendet. Das war "damals" mit Epson-Druckern. Aber irgendwie möchte ich diese stressige Prozedur nicht meinem "neuen" Canon-Schätzchen antun. Von wegen 6x Alkoholbad und dann 'ne komplette Originalpatrone durchjagen etc. :-(
Meint Ihr, ich könnte lauter Originalpatronen (habe noch alle vom Druckerkauf, bis auf die Textschwarz) einsetzen und dann zum Druckerhändler gehen? Vielleicht ist der innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist ja etwas kulanter als Reichelt.
Aber was macht der dann? - Gibt mir vielleicht das Geld wieder. Ja toll, dann kauf ich mir einen neuen Canon, für den es keine günstigen Patronen gibt... :-(
Was meint Ihr dazu?
-------
Edit: Was mich ja auch ärgert: Würde ich jetzt noch eine originale Textschwarz kaufen, würde das zum Einen 'nen Haufen Geld kosten, zum Anderen müsste ich meine neu erworbene Inktec-Patrone entsorgen, die schon im Drucker steckt. Jetzt muss ich mal ganz klar sagen, dass ich mich schäme. Früher war ich immer ein Jettec-Verfechter. Ich war begeistert von der Qualität und dem niedrigen Preis. JETZT weiß ich, dass das Schrott ist. Die Tinte von Inktec (zumindest die bisher getestete Textschwarz) ist super. Endlich keine Streifen mehr und wasserbeständig ist die allemal. Ich habe Eure Erfahrungsberichte bzgl. Cyan-Jettec ausgedruckt und die markanten Stellen mit einem Textmarker hervorgehoben - KEIN Verwischen! :-)