1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma iP4000
  6. Kompatible Tinte: JetTec für color, KMP für schwarz?

Kompatible Tinte: JetTec für color, KMP für schwarz?

Canon Pixma iP4000Alt

Frage zum Canon Pixma iP4000: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6BK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2004er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,41 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo, ich möchte gern weiter kompatible Tinte benutzen und hatte bisher stets gute Erfahrungen mit JetTec. Nun hat mir dir große Schwarzpatrone (für Textdruck) von JetTec den Druckkopf geschrottet, er wurde auf Garantie ausgetauscht.

Inzwischen habe ich eine Ladung Tinte von druckerzubehoer.de gekauft, weil die Digital Revolution in der c't so gut abgeschnitten hatten, aber der Tintenfluss stockt immer wieder (bisher bei Fotoschwarz und gelb). Cyan und Magenta sind noch von JetTec im Drucker und laufen einwandfrei.

Da ich zwar selten, aber dann doch ziemlich viel drucke (für Schwarz ist ein großer Kyocera Laserdrucker vorhanden), möchte ich nicht die hohen Kosten für Originaltinte auf mich nehmen.

Daher folgende Überlegung: Color von JetTec war immer gut und soll weiter rein. Hat jemand mit den 4 Fototinten der 6er Serie negative Erfahrungen gemacht? Bisher hab ich nur über die 3er Schwarz schlechtes gehört und erfahren.

Wie sieht es mit der Qualität der 3er-Patrone von KMP aus? Wer hat eigene Erfahrungen?

Gruß
Wolfgang
von
Hallo Wolfgang,

also ich kann dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, sry. Aber ich habe selber Jettec Patronen für meinen Drucker benutzt, und ich habe jetzt die Vermutung, dass mein Druckkopf verstopft ist.
Hast du deinen Drucker einfach zu Canon geschickt und die haben ohne Anstalten den Druckkopf ausgetauscht?

Das würde mich interessieren, da du ja auch Fremdtinte benutzt hast und es immer heißt, dann entfällt der Garantieanspruch und Canon würde sich dann nicht darum kümmern.

Also sorry, dass das jetzt keine Hilfe für dich ist, aber ich bin sicher dass man dir hier schon helfen wird.

Gruß

PSchilfSG
von
Hallo WolfgangH!

Helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber mich würden weitere Info's zur digitalrevolution Tinte interessieren. Ich hab auch einige Patronen davon hier, aber noch nicht im Drucker.
Wann (nach Einsetzen) traten denn Aussetzer auf? Wieviel druckst Du pro Woche/Monat?
Wie sahen die Verpackungen der digitalrev. Tinten aus?

(Um das hier nicht ausarten zu lassen, würde ich mich über eine email von Dir freuen - Xionic@web.de)

Gruß
von
Ich würde Fremdtinten untereinander nicht mischen, ist ungesund für den Druckkopf...
von
Zu meiner Reparatur:

Ich wußte zunächst nicht, woran es lag, aber ich drucke alle 10-14 Tage mal in Farbe, dann aber auch gleich 5-20 Seiten. Da aber der Laserdrucker da ist, brauch ich fast kein Textschwarz.

Eines Tages ging dann keine einzige Schwarzdüse des Textschwarz mehr, und ich setzte nach mehreren Reinigungsversuchen (Patrone fühlte sich noch "schwer" an) eine neue JetTec ein, wieder ging keine einzige Düse. Da ich von Epson gewohnt war, dass mal ein oder zwei Düsen hartnäckig wegbleiben, aber nie wirklich alle, schickte ich den Drucker mit Kaufbeleg an die auf der Canon-Seite aufgeführte Fa.:
Rüdiger März GmbH - Hamburg
Tel.: 040 / 731 40 77
Fax: 040 / 732 68 38
www.fotomaerz.de
Telefonisch hab ich mich erkundigt, wie lange eine Garantierep. dauern würde, und die sagten, ca. 1 Woche, was sie auch korrekt einhielten. Drucker mit vollständigem Satz JetTec eingeschickt, kam zurück mit:
- Druckkopf gewechselt,
- Reinigungseinheit (ich glaub, so hieß es) repariert
und der dringenden Empfehlung, nur Orig. Canontinte zu verwenden. Sie hatten den neuen Druckkopf mit Canon-Tinte getestet und dann wieder meine JetTEc reingetan, der Drucker druckte damit einwandfrei, allerdings waren sie schon fast leer.

Zu den Tinten von Druckerzubehoer:
Sie waren in Pappschachteln originalverpackt und dann eingeschweißt in durchsichtige Folie, also prinzipiell sehr gut gegen Austrocknen geschützt. Die Fotoschwarzpatrone ging erst, dann setzte ich gelb ein, ging nicht, reinigte, gelb kam, Fotoschwarz war weg, 2-3 * das gleiche Spiel, dann gelb erneuert. Heute wieder Probleme mit Schwarz (Foto), dann auch die Patrone erneuert. Alle gingen, Farbfotos gedruckt, bei erstem Foto blieb mitten im Druck schwarz weg, beim zweiten mitten im Druck gelb, 2 teure Fotobögen verdorben.
Gelb hab ich erst wieder zum Fließen bekommen, nachdem ich die Patrone ein paar Mal kräftig auf den Tisch geklopft hatte.
Auf Dauer scheint diese Sorte nicht so geeignet, auch wenn mir der Service sofort Austausch versprach. Sowas hab ich bei farbigen JetTec noch nicht gehabt. Allerdings versagte auch eine neue JetTec black sowie eine Fotoblack gleich von Anfang an ihren Dienst und mußte entsorgt werden.
Ein Kollege druckt mit KMP und ist bisher zufrieden.

Gruß,
Wolfgang
von
Hallo,

die Tinten mischen ist zwar durchaus möglich aber die Garantie von Jettec geht aufjedenfall verloren.

Vielleicht wäre die Variante Originalschwarz und Jettec Farben eine gute Lösung. Mit Originaltinte kann Jettec nich meckern.

Gruß
Martin
von
Hallo Leute,

so einfach ist es nicht, den Druckkopf eines IP4000 zu schrotten. Bei fehlerhaften Chargen (z.B. der Textschwarz von JetTec oder Certtone) kann es schon vorkommen, dass der Druckkopf komplett verstopft und gar keine Farbe mehr auf das Papier kommt.

Das ist mir nun schon zwei Mal passiert, aber jedes Mal war der Druckkopf nach einem Bad in Düsenreiniger (5mm hoch, über Nacht) wieder komplett frei. Mit den umgetauschten Patronen gab es dann wieder keinerlei Probleme.

Da der IP4000 für Textschwarz und Farbe jeweils einen separten Druckkopf hat, macht es auch keine Probleme Textschwarz und Farbe von verschiedenen Herstellern zu verwenden.
von
Da ich noch einige Patronen von Druckerzubeoer.de habe, werd ich die erst mal verbraten.
Von den Kopfbadeaktionen hab ich erst hier im Forum erfahren, da war der Drucker schon beim Service.
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Wolfgang
von
Ich hab schon jeweils mehrere Patronen von druckerzubehoer.de in meinem ip4000 verwendet (ca. 3-4 pro Farbe) auch schwarz.

Bis jetzt hatte ich ein Problem mit einer magenta-Patrone.
-Eingesetzt
-nach ca. 3 Fotos erst streifig, dann nichts mehr.
-Daraufhin gereinigt und wieder gedruckt
-erst streifg und dann nichts mehr.
-Danach neue magenta-Patrone (von druckerzubehoer.de) eingesetzt. ==» alles OK

Beim nächsten Wechsel der mag. Patrone hab ich probiert die alte noch mal einzusetzen. Mit dem selben Erfolg. Also wieder neue Patrone eingesetzt und erste entsorgt.

Alle anderen Patronen waren OK. Beim Preis von ca. 1€ für eine Patrone hab ich auch nicht reklamiert.
Qualität bei Fotos finde ich sehr gut. Hab sie mit Canon - Original verglichen und auf Anhieb eine min. Farbverschiebung festgestellt auf 10x15. Allerdings war die so gering, dass ich nach dem dritten Mal zeigen nicht mehr sagen konnte was Orig. und Print-Rite war. Vielleicht hab ich auch keine so hohen Anforderungen.
Der Textdruck ist imo etwas schlechter, da keine pigmentierte Tinte verwendet wird, aber dafür hab ich noch einen Laser.

Ich kann die Print-Rite von druckerzubehoer nur empfehlen (für Farbdruck), da sie extrem günstig sind und imo fast die gleichen Ergebnisse bringen wie Canon-Orig.

Bestellung bei druckerzubehoer war übrigens sehr schnell und schon bei erster Bestellung über Abbuchung machbar.

PS Ein Nachteil fäält mir gerade noch ein. Manchmal druck der ip4000 zwischen "Tinte fast leer" und "Tinte leer" Streifig, so dass wenn man unbeaufsichtigt druck dann ein paar Drucke für den Papierkorb sind. kann auch sein dass das dem Druckkopf schadet. Ist nicht immer so und ich weiss mangels Erfahrung mit Canon-Orig nicht ob das bei denen genauso ist.
von
druckerzubehoer hat jetzt aber digital revolution tinte, und nicht mehr print-rite. ob das ausschließlich so ist, kann ihc nicht sagen - aber ich hab dig.rev. tinte bekommen (und auch gewollt)
Gedruckt habe ich damit noch nicht.
von
Ich denke die Digital Revolution ist nur umgelabelt. Hab meine Tinten in der Übergangszeit gekauft und teilweise Print-Rite und teils D. R. bekommen. Konnte keinen Unterschied feststellen.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:10
16:27
16:04
15:44
13:17
8.5.
7.5.
7.5.
6.5.
Artikel
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon i-Sensys X C1533P II

Drucker (Laser/LED)

Neu   Canon i-Sensys X C1538P II

Drucker (Laser/LED)

ab 396,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 170,27 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 619,92 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 229,00 €1 HP Smart Tank 7005

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 159,99 €1 Epson Expression Premium XP-7100

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen