1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Kaufberatung kleiner Drucker

Kaufberatung kleiner Drucker

von
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit den Canon TS5050. Die Patronen sind sehr günstig, was echt positiv für das Gerät ist. Oft rödelt er aber vorm Drucken hin und her. Dann kann man erstmal 1-2 Minuten warten bis er fertig ist. Der Ausdruck ist, warum auch immer, nur noch mit der Einstellung "Fotopapier" in Ordnung. Beim normalen Druck ist alles schief und leicht versetzt. Aus dem Grund soll nun mal ein neues Gerät her.
Anbei grob meine Anspüche an das neue Gerät:

- gerne nicht so ein großes Gerät.
- wenn der Drucker länger nicht im Gebrauch war, soll die Tinte nicht eintocknen.
- evtl. kostengünstige Tinte. Ist vielleicht nicht ganz so wichtig, da ich wenig drucke.
- ich drucke im Jahr vielleicht grob 20 Retoureaufkleber, die Steuererklärung, 20 Urkunden auf Fotopapier. Und ab und an das ein oder andere Schreiben.
- das Papier sollte wenn möglich in einer Schublade sein oder oben als Einzug.
- die Scannfunktionen ist nicht zwingend erforderlich, kann aber auch gern dabei sein.

Ich dachte vielleicht an einen Epson Expression Photo XP-8700 3-in-1 Tinten-Multifunktionsdrucker.

Mein Budget ca. 200,00Euro.
von
Epson Expression Home XP-3200 mit ReadyPrint. Für die Fotos Epson Glossy Premium, wenn es glänzend sein soll.
Die Epson Photo haben kein Pigmentschwarz und sind daher suboptimal für Versandaufkleber, weil die Tinten nicht wasserfest sind.

Grüße
Maximilian
von
Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich drucke die Versandetiketten auf normalen Papier aus. Nur die Urkunden auf Photopapier. Ready Print muss man aber nicht nutzen?
Der XP-3200 hat aber auch leider keine Papierkassette.

Oder vielleicht dann eher der:
Epson Expression Home XP-5200
Die Bewertungen schrecken mich direkt ab.
Beitrag wurde am 16.03.24, 17:49 Uhr vom Autor geändert.
von
Da kenne ich keine hier. Den Drucker hatte ich noch nicht auf dem Tisch und deshalb kann ich zu dem nichts sagen. Wenn es um die Tintenkosten geht, dann eben ReadyPrint.

Von Canon wäre da noch der Canon Pixma TS6350a. Den aber nur mit Originaltinten und immer am Strom wenn du die Wartezeiten vermeiden willst.

Wenn du deine Urkunden nicht auf Glanzpapier druckst und nur etwas steiferes Papier nehmen willst, dann wäre auch der Brother MFC-J4340DWE noch ganz gut. Der hat bei mir auch mal einige Wochen ohne Probleme überstanden. Da hast du auch mit der Tinte im Lieferumfang erstmal eine Weile Ruhe. Mit seinen vier Pigmenttinten kann man super auf matten oder stärkerem Papier Urkunden drucken. Für Fotos allerdings unbedingt das Papier von Brother verwenden. Der ist auch sofort druckbereit.

Grüße
Maximilian
von
Hallo @gragry,

kannst Du mal einen Düsentest vom Canon Pixma TS5050 machen, einscannen und hier als jpg oder png hochladen?

Vielleicht kann man ihm ja nochmal auf die Beine helfen?

Grüße
Jokke
von
@gragry ,

ich hätte Dir jetzt spontan den Canon Pixma TS705a empfohlen, aber auch der reinigt seinen Druckkopf ein bis zwei Minuten nach dem einschalten, wenn er längere Zeit nicht benutzt wurde. Er will ja nur seinen Druckkopf schützen.
von
Den Canon Pixma TS6350a gibt es im Moment in der Farbe weiß für unter 100Euro.

Ist der im Vergleich zu meinem Alten deutlich besser?
Warum sollte man nur die originalen Patronen nehmen? Gibt ja auch sehr viele nachgemachte mit sehr guter Bewertungen.
von
Na wenn dein Drucker beim Textdruck jetzt doppelte Linien druckt bzw die Buchstaben irgendwie doppelt jede dritte vierte Zeile, dann hat es die Pigmentdüsen verbogen weil die Kühlung schlecht war. Ein sehr häufiges Fehlerbild beim Einsatz von schlechten Fremdtinten. Auf was beziehen sich denn all die "guten" Bewertungen? Erfahrungen nach drei bis vier Sätzen durch? Natürlich funktionieren die und sind auch schön bunt bei den Farben. Den meisten reicht das und dann gibt es gute Bewertungen. Über lange Zeit lichtecht sind die meisten auch nicht. Auch das ist vielen egal, da man da ja Vergleiche machen muss. Ich habe einige Fremdtinten gegen Originale verglichen. Bei direkter Sonnenstrahlung innen an einem Fenster ist nach den Sommermonaten von einigen nur noch eine weiße Fläche übrig. Die Originale zeigen Abweichungen, die man zwar messen kann, aber sonst nur im direkten Vergleich erkennbar sind.

Das für mich schlechteste ist allerdings, dass längerer Stillstand bei den Nachbauten fast immer zu Problemen führt und man nie weiß was denn für buntes Wasser in den Patronen gerade drin ist.

Das ist meine Meinung dazu nach vielen vielen Drucken.
Grüße
Maximilian
von
Das hört sich plausibel an. Aber wenn die originalen Patronen soviel wie der neue Drucker kosten ist es einfach nicht wirtschaftlich.

Bei meinem ist der Ausdruck komischerweise nur beim normalen Druck schief. Sobald ich Fotopapier beim Drucken auswähle ist das Druckbild in Ordnung. Vielleicht doch nur ein Softwareproblem? Vielleicht kaufe ich mir den TS 6351a. Scheint identisch mit meinem "alten" zu sein. Nur mit Papierkassette.
von
Es kosten nicht die Originalpatronen soviel wie der Drucker, es ist eher umgekehrt. Es ist nur eine Frage wieviel man am Anfang ausgeben will. Wenn du nur jedes Jahr ein oder zwei Patronen brauchst, warum soll man da 200 Euro ausgeben? Wenn man ein wenig auf den Anzeigenportalen schaut findet man immer wieder gute Angebote von privaten Anbietern. Ich habe mir gerade einen Satz für 580/581 für 15 Euro gesichert. Da braucht man doch keine Fremdpatronen kaufen.
Der Canon Pixma TS6351a hat die selben Patronen wie der Canon Pixma TS705a . Kostet halt nur fast einen Patronensatz mehr. Hat dafür aber einen Scanner.
Grüße
Maximilian
von
Moin zusammen,

ich klinke mich hier einmal ein.

@gragry

Den TS 5050 hatte ich hier auch mal stehen. Es ist ein schöner kleiner Drucker mit guten Fotoeigenschaften. Ich habe diesen Drucker mit Tinte von Octopus-Office betrieben. Das hatte aber den Hintergrund, dass ich mit diesem Drucker meine Kontaktabzüge gedruckt habe. Hier stelle ich keine sehr hohen Qualitätsansprüche an die Langlebigkeit der Bilder. Hier standen eindeutig die Kosten im Vordergrund. Der kleine hat bei mir mehr als 7000 Seiten DIN A4 im Fotodruck durchgehalten. Das ist schon echt eine Ansage für einen kleinen Drucker, der für den gelegentlichen Einsatz gedacht ist. Das zu meiner Geschichte mit dem Drucker.

Die Patronen für den Drucker bekommst Du recht günstig bei E-Bay. Hier sind es oft die Patronen von der Erstbestückung. Diese Sätze liegen meist so um die 15,00 €. Das ist wirklich günstig für Originalpatronen.

Man kann getrost die Drucker mit Fremdtinte betreiben, dann sollte man aber wissen was man macht. Oft ist die Ersparnis nicht die, die erhofft wird. Fremdtinte würde ich unter bestimmten Bedingungen einsetzen.

Kostengünstiger Druck von großen Mengen. Flyer oder sonstige Drucke, die von kurzer Dauer sind, weil ein Ereignis beworben wird. Oder so wie bei mir, die Geschichte mit den Kontaktabzügen. Hier benötige ich einen groben Überblick über meine Fotos. Welches finde ich wo und wie sieht es grob aus. Ist es die gesuchte Handlung, Person etc. Hier bedarf es keine großen Qualitätsanforderungen. Da hilft mit Lightroom nur bedingt weiter.

Wichtig bei Fremdtinte, es muss gute sein. Gerade bei Canon oder HP, da diese mit dem Bubblejetverfahren drucken. Hier wird die Tinte zum Teil bis auf 400 Grad Celsius erhitzt um so eine Blase aus Tinte zu erzeugen, die dann beim Platzen auf das Druckmedium gespritzt wird. Durch den Unterdruck wird frische Tinte nachgezogen. So im Groben das Druckprinzip. Das heißt also, dass die Tinte auch die Heizelemente im Druckkopf kühlen muss. Deshalb bitte gute Tinte nehmen. Ein neuer Druckkopf für den TS 5050 liegt - glaube ich - bei 80 - 90 Euro. Also mehr als der Drucker gekostet hat. Dann sollten Drucker mit Fremdtinte etwas mehr arbeiten. @maximilian59 hat ja hier schon von seinen Erfahrungen berichtet. Fremdtinte setzt die Düsen schneller zu als die Originaltinte. Also lange Standzeiten wären dann nicht förderlich für den Drucker. Was Du gut machen kannst, wäre der Einsatz der - ich glaube - GI 53 Tinten. Diese werden beim Canon G550 und G650 eingesetzt. Dann hat man gute Originaltinte. Vielleicht wäre auch der Canon G550 eine gute Alternative für Dich. Aber eins sollte immer bedacht werden. Die Tintenstrahldrucker müssen etwas zutun bekommen, dies dann in regelmäßigen Abständen. Dann hat man auch keine Probleme mit verstopften Düsen. Die Geschichten wie, kein Standort in der Sonne oder Heitzung und bitte nicht vom Strom trennen sollten ja mittlerweile bei jedem angekommen sein ;-).

Lieber @gragry kaufe Dir bitte einen Drucker nach Deinen Bedürfnissen. Wenn Du wenig druckst, wären die Drucker mit einer Druckkopfpatrone die wohl bessere Wahl. Auch wenn ich Epsondrucker bevorzuge, ich glaube nicht, dass Du mit einem XP 8700 Photo glücklich wirst. Hier sind die Druckkosten deutlich höher.

Liebe Grüße Olaf
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:44
22:47
22:20
21:27
21:17
15:35
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen