1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Konica Minolta Bizhub C364e
  6. Farbdrucke unscharf schwarz weiß Top , als ob 2 Farbdrucke versetzt übereinander.Ursache?v
Derzeit ist der automatische Mailversand eingeschränkt. Unter Umständen werden keine Benachrichtigungen und Freischaltcodes versendet. Wenden Sie sich bei Bedarf per E-Mail an uns.

Farbdrucke unscharf schwarz weiß Top , als ob 2 Farbdrucke versetzt übereinander.Ursache?v

Konica Minolta Bizhub C364e

Frage zum Konica Minolta Bizhub C364e: Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED) mit A3+ (Scan bis A3), Kopie, CCD-Scan, Fax-Option, Farbe, 36,0 ipm, 1.800 dpi, PCL/PS, Ethernet, Duplexdruck, 3 Zuführungen (1.150 Blatt), Touch-Display (22,9 cm), 2013er Modell

von
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es sieht so aus als ob bei Farbdrucken das Druckbild leicht versetzt ist.
Lt Füllständen sollte der Blaue und Gelbe Toner leer sein , sind beide aber voll auch das Bildübertragungsband wurde getauscht.

Als Anlage Screenshot der Verbrauchsstände und ein Druckbild
von
Ist das auch nach einer Farbkalibrierung bzw. Farbregistrierung so?

Mit Kartusche voll/leer hat der Versatz nichts zu tun, das muss entsprechend kalibriert werden, damit es wieder auf Deckung ist.
von
Hallo zusammen keine eine Idee?
von
Hallo @TimoB,

Es gab doch eine Antwort:
Du sollst mal eine Farbkalibrierung bzw. Farbregistrierung durchführen.

Grüße
Jokke
von
Wo macht man dies beim Bitzhub C364e?
von
Hallo @TimoB,

wie man es macht, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es sollte aber in den Handbüchern stehen.

Ich habe leider von den Bitzhub allgemein keine Ahnung, aber dass eine Kalibrierung bei dem Problem Abhilfe schaffen kann, klingt eigentlich für mich logisch.

Vielleicht kann @RainerD oder jemand anderes, der sich da auskennt, helfen.

Grüße
Jokke
von
Ich würde da auch das Handbuch gooooogeln, da wird es drin stehen.
von
Hallo,

ich kenne den Drucker auch nicht, aber ich würde mal den DC-"Bleeding- und Registrierungstest" ausdrucken und gucken, ob und wie stark die Farben da verschoben sind.
www.druckerchannel.de/... .pdf
(Auf dem PDF sieht man, wie der Ausdruck eigentlich aussehen müsste. Auf dem Ausdruck sind einzelne Farben eventuell mehr oder weniger stark zueinander verschoben. Da kann man mal vergleichen und z.B. Dinge sehen wie "Cyan wird etwas zu tief/hoch/links/rechts gedruckt im Vergleich zu Magenta" usw.)

Da es ja ein A3-Drucker ist, würde ich darauf achten, ob man auf A3 oder A4 druckt, und in welcher Richtung das Papier durch den Drucker wandert (quer oder hochkant, wo ist oben und unten beim Ausdruck).

Dann würde ich schauen, ob man die Farbregistrierung hier eingestellt bekommt (Google-Suchergebnis):

Korrektur Farbregistrierung:
manuals.konicaminolta.eu/...

Nach der Einstellung der Farbregistrierung sollte hoffentlich auch ein zweiter Ausdruck des DC-Bleeding-und-Registrierungstests wieder gut aussehen.


Wenn sich die Farbregistrierung nicht mehr vernünftig einstellen lassen sollte, könnte theoretisch auch vielleicht der Transfer Belt ein Problem haben. Dann würde ich mal schauen, ob ich irgendwo einen Zähler dafür finde, und ob der anzeigt, ob das Transferband noch z.B. eher "ziemlich neu" oder "müsste bald eh ausgetauscht werden" ist.
Hier vielleicht:
manuals.konicaminolta.eu/...
www.youtube.com/...
(nur mal gucken, Zähler nicht resetten)
Beitrag wurde am 18.02.24, 22:44 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke mal für die Hilfe, habe nun bei der Farbregistrierung bis auf -6 gestellt doch die Linien bewegen sich keinen mm

Als Anlage mal ein Foto der Farbregistrierung, ich hoffe das hilft jemand die Ursache zu finden.

Danke für die tollen und hilfreichen Antworten bisher.

Mann sieht das Magenta und Gelb nicht zueinander fluchtet
Beitrag wurde am 19.02.24, 11:27 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich würde sagen, ein Problem ist, dass Cyan deutlich zu blass gedruckt wird, da kommt zu wenig Cyan-Toner aufs Papier (Bild 1 unten).
Cyan ist blass, das grüne Feld (Cyan+Yellow) hat einen starken Gelb-Stich, das blaue Feld (Cyan+Magenta) ist nicht blau, sondern eher hell lila.

Ich habe wie gesagt von diesem Drucker keine Ahnung aber der Drucker wird sicherlich eine automatische Farbregistrierungskorrektur haben, die via optischer Sensoren auf das Transferband schaut und dafür sorgt, dass die Farbregistrierung korrekt eingestellt ist, also die Farben gut übereinandergedruckt werden.

Da Cyan so hell gedruckt wird, kommt die automatische Farbregistrierungsanpassung vielleicht durcheinander, weil die optischen Sensoren die Position von Cyan nicht mehr richtig erkennen können. Oder vielleicht sind die optischen Sensoren auch verschmutzt.

Zur manuellen Farbregistrierungs-Anpassung: Ich kenne den Drucker nicht, außer dem bereits genannten Link dazu manuals.konicaminolta.eu/... und diesem unscharfen Bild www.researchgate.net/... finde ich auch im Internet keine weiteren Infos dazu. Und auf deinem Bild erkenne ich auch nur wenig.

Ich kann also nur raten:
Dein Ausdruck sieht für mich ungefähr so aus wie auf Bild 2 unten dargestellt: Cyan scheint in der Höhe (ich nenne das mal Höhe, weil ich A4 hochkant gewohnt bin, könnte aber auch ne andere Richtung sein) ungefähr zu passen zum schwarzen Raster links.
Magenta scheint etwas zu tief gedruckt zu werden im Vergleich zu Schwarz. Gelb kann ich wirklich kaum erkennen, schaut für mich da aber auch etwas zu tief aus im Vergleich zum schwarzen Raster links.

Also müsstest du beim Drucker irgendwas eingeben können zwischen +6 und -6, um Magenta und Gelb "höher" zu bekommen. (Cyan hingegen passt ja so ungefähr wohl im Vergleich zu Schwarz.)

Wenn du sagtst, du hast einmalig "-6" irgendwo eingegeben, aber da scheint sich nichts zu bewegen, dann gib doch diese -6 an der gleichen Stelle ein paar Mal hintereinander ein, und schau jeweils die Testdrucke an, ob du eine Veränderung bemerkst.

Also "irgendwo -6" > Testdruck > "-6 an derselben Stelle" > Testdruck "-6 an derselben Stelle" > Testdruck > ...

Und dann halt gucken, wo sich der Testdruck in welche Richtung verändert, und ob das die Veränderung ist, die du haben willst, oder ob du eher z.B. ein paar Mal +6 an anderer Stelle eingeben müsstest oder so...

Ich kenne die Bedienung des Gerät nicht, deshalb kann ich dazu nichts konkret sagen.
Rein nach Anleitung würde ich vermuten, dass man bei Magenta und Gelb ein paar Mal hintereinander X = -6 eingeben muss, um die Farben so zu verschieben, dass sie zum schwarzen Gitter passen, aber ich kenne den Drucker nicht, ich würde da auch ansonsten rumprobieren und schauen, in welche Richtung sich das Ergebnis verändert.


Zum Druckbild generell:
Oben sieht es für mich wie gesagt so aus, als würde Cyan zu blass gedruckt und als wären die anderen Farben ungefähr okay.
Wenn du das mal genauer testen willst, kannst du zB aus diesem PDF mit gesättigten CMYK-Farbfächen die Seiten 1,2,3 und 5 (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) mal ausdrucken: www.druckerchannel.de/... .pdf

Das Ergebnis sollten seitenfüllende, homogene, intensiv farbige Flächen sein. Wenn das Druckergebnis blass oder streifig oder sonst wie ungleichmäßig ist, dann wird sich das auch negativ auf den normalen Druck auswirken.

Sagen wir also mal, Cyan wird nur blass gedruckt, es kommt zu wenig Cyan aufs Papier (und dann kam vielleicht auch der Farbregistrierungs-Sensor durcheinander, weil er Cyan auf dem Transferband nicht mehr richtig erkennt).
Ein paar Dinge, woran "zu wenig Cyan" grundsätzlich liegen könnte, ohne den Drucker genau zu kennen:

- vielleicht kann man die Farbwiedergabe von Cyan noch kalibrieren (Bilddichte? manuals.konicaminolta.eu/... Keine Ahnung.)
- Bei Streifen kann man die Koronadrähte kurz mal wieder reinigen, manuals.konicaminolta.eu/...
- das Laser-Fenster, durch das der Laser auf die Cyan-Bildtrommel scheint, könnte verschmutzt sein, z.B. durch Tonerstaub. Heißt hier vielleicht "Druckkopfglas reinigen"? manuals.konicaminolta.eu/...
- der Cyan-Toner könnte fast leer sein, oder irgendwo ein anderes Problem haben (Transport des Toners aus der Tonerbox in die Cyan-Entwicklereinheit)
- die Cyan-Entwicklereinheit könnte ein Problem haben
- die Cyan-Bildtrommel könnte ein Problem haben
Beitrag wurde am 19.02.24, 15:55 Uhr vom Autor geändert.
von
Da muß ein Techniker ran. Farbkalibrierung und Gradationsjustage werden im Servicemode vorgenommen. Da kommst du nicht dran und selbst wenn, gibts dort viel was man "verstellen" kann.
Nix für Leihen. KoMi anrufen, Technikereinsatz erfragen. Vielleicht habt ihr auch einen Fachhändler um die Ecke,der das machen kann.

MfG Rene

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:10
09:58
09:42
09:26
07:32
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen