bin schon seit längerer Zeit begeisterter Mitleser und immer beeindruckt was hier an Wissen vorhanden ist. Nun bräuchte ich eure Hilfe. Ich bin Inhaber einer kleinen Nachhilfe mit etwas mehr als 100 Schülern und 20 Lehrern. Bei der Nachhilfe setzen wir stark auf Arbeitsblätter und haben daher ein Druckvolumen von ca. 1000 Seiten / Monat. Bis jetzt haben wir immer Standarddrucker benutzt. Epson Ecotanks, Kyocera Farblaser, alles Consumerprodukte. Leider geben die meisten nach 2 Jahren den Geist auf.
Daher meine Fragen an euch:
1. Wie würdet ihr verfahren: lieber 3-4 günstige oder 2 bessere Drucker?
2. Was bringen teurere Drucker an Vorteile? Sind diese auch haltbarer? (Optionen wie spezielle PostScriptformate etc brauchen wir nicht, zu 90% sind es pdfs die wir drucken)
3. Welche Drucker schlagt ihr vor? Budget liegt für 3-4 Drucker bei ca. 1000€ gesamt. Lieber besser 2 gute nehmen oder 4 günstige?
4. Ich bin Epson Ecotank Fan, die leben bis jetzt auch noch alle bis auf einen. Gibts da professionelle Modelle? Was bringt die Pro Serie?
5. Am liebsten hätte ich wieder einen Tintentank oder würdet ihr eher in Richtung Laser gehen?
6. Momentan ist ein HP Pagewide das absolute Prunkstück was unser Büro schmückt. Ich liebe das Teil. Leider hat HP die Serie eingestellt. Gibt es hier Alternativen?
Was ist mir wichtig: günstige Druckkosten, schnelle Zeit vom Druckauftrag bis hin zum Ausdruck, Haltbarkeit.
Pflicht: Wlan, günstige Druckkosten, Papierkassette, kein vertikaler Einschub
Optional: Duplex, Scan
Freue mich auf eure Antworten!
lg Jan