Trommelfehler lässt sich nicht bereinigen
Frage zum Brother MFC-9332CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell
Passend dazu Brother TN-242BK
Unser Harvester hatte seine Gedanken dazu schon in diesem Thema aufgeschrieben ---> DC-Forum "Bekomme Fehlermeldung Trommel nicht weg"
"Alles versucht" - wirklich? Warum nicht die 4 Trommeln ersetzen? So steht es ja in der FAQ von Brother.support.brother.com/...
Gruss
der Fehler "Trommel! Grünen Schieber an Trommel verschieben." / "Drum! Slide the Green tab on Drum Unit." bedeutet, dass der Drucker irgendwo zwischen der Hochspannungsversorgungsplatine (High Voltage Power Supply) und einer oder mehreren Drum Unit(s) ein elektrisches Problem festgestellt hat, z.B. eine ungewollte Entladung des unter Hochspannung stehenden Koronadrahts oder ein fehlender elektrischer Kontakt an irgendeiner Stelle.
Ursächlich kann z.B. sein: ein Haar/Papierschnipsel/... auf dem Koronadraht, ein gerissener Koronadraht, eine schief eingesetzte Drum Unit (so dass die elektrischen Kontakte sich nicht mehr berühren), verschmutzte Kontakte, die den Strom nicht mehr richtig leiten.
Es gibt verschiedene Fehler und Error Codes, siehe Service Manual: www.manualslib.com/...
Error Codes 6208, 6209, 620A: [The printer] detected that no drum unit was set. Or the [corona] wire was detected to be dirty.
Error Codes 6A00, 6B0A: An electric discharge error in the drum was detected.
(Randnotiz: Bei späteren Druckern wie dem Brother MFC-L3750CDW mit TN-243/247-Toner von 2018 sind die Error Codes und die Fehlermeldung aussagekräftiger. Da verrät der Drucker z.B., bei welcher der vier Drum Units (Cyan/Magenta/Gelb/Schwarz) genau der Fehler auftritt.)
Bei diesem Druckermodell ist das jedoch noch nicht so. Hier lautet die Display-Fehlermeldung immer gleich "Drum! Slide the Green tab on Drum Unit." und die Error Codes sagen nur Sachen wie: "Fehler bei der schwarzen Bildtrommel / Fehler an einer der farbigen Bildtrommeln (ich verrate aber nicht, an welcher, haha) / Fehler bei allen farbigen Bildtrommeln".
Dennoch würde ich mir hier anfangs auch mal anschauen, um welchen Error Code es sich hier genau handelt. Wenn der Drucker dort z.B. den Error Code "620A" meldet, dann weiß man, dass man sich bei der Fehlersuche auf die schwarze Bildtrommel konzentrieren kann.
Für die Error-Code-Anzeige kann man in den Maintenance Mode des Gerätes gehen (Service Manual S. 339) und dort den Function Code 82 (SM S. 403) aufrufen.
Dort steht dann, um welchen Error Code es sich bei dem momentan auftretenden Fehler gerade handelt (also 6208, 6209, 620A, 6A00 oder 6B0A).
(Achtung, vor der Benutzung des Maintenance Modes die Anleitung lesen und befolgen. Wer auf gut Glück im Maintenance Mode in den Menüs herumklickt, kann dort Dinge verstellen, die nicht mehr so einfach rückgängig zu machen sind.)
Anschließend kann man versuchen, den Fehler zu beseitigen.
Hier einige Videos dazu:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
Oder - wie erwähnt - siehe auch Service Manual, S.64:
- Koronadraht verschmutzt -> reinigen
- Trommeleinheit schief eingesetzt, kein Kontakt -> richten
- Trommeleinheits-Kontakte verschmutzt -> Kontakte* im Gehäuse und an der Trommel reinigen
- Trommel verschmutzt -> reinigen
- Trommeleinheit defekt -> austauschen
- Kontakte/Stecker an der Hochspannungsversorgungsplatine (HVPS) haben ein Problem -> checken/reinigen
- Hochspannungsversorgungsplatine defekt -> austauschen
- Mainboard defekt -> austauschen
*Position der Kontakte im Gehäuse + Drum Units:
www.manualslib.com/...
www.manualslib.com/...
www.manualslib.com/...
Falls du noch eine alte Bildtrommel oder leere Tonerkassette herumliegen hast, kannst du die auch mal testweise in den Drucker einsetzen und durchtauschen und gucken, ob der Fehler irgendwann verschwindet.
Die schwarze Bildtrommel (DR-241CL-BK) passt nur in Schwarz, glaube ich, aber die farbigen Bildtrommeln (DR-241CL-CMY) müssten sich untereinander (Cyan/Magenta/Yellow) tauschen lassen. Wenn der Drucker also z.B. meckert, dass er eine farbige Bildtrommel nicht erkennt, und du noch eine alte Bildtrommel (DR-241CL-CMY) herumliegen hast, kannst du damit mal nacheinander die Cyan/Magenta/Yellow-Bildtrommeln im Drucker ersetzen und schauen, ob bei einem dieser Tests das Problem verschwindet.
Hier noch ein paar Threads zum Thema, wo die Fragesteller das Problem beheben konnten:
DC-Forum "eine Tonerkasste verliert beim rein und rausnehmen "Pulver""
Magenta-Tonerpulver lief aus und verschmutzte vermutlich die dahinterliegenden Kontakte der gelben Bildtrommeleinheit. Nach Reinigung der Kontakte verschwand die "Drum!"-Fehlermeldung.
DC-Forum "Brother-Farblaser druckt nicht mehr 4 x Trommelfehler???"
Auch hier war Magenta-Toner ausgelaufen und hatte sich überall im Drucker verteilt. Nach einer Reinigung der Kontakte im Drucker verschwand die "Drum!"-Fehlermeldung wieder.
DC-Forum "Bekomme Fehlermeldung Trommel nicht weg"
Hier meint Taedy2023, dass ein Tonerzählerreset aller vier Toner mit Hilfe des an den Tonerkassetten angebrachten Reset-Gears hilft. Dass dies der Grund war, dass der "Drum!"-Fehler verschwand, halte ich für weniger wahrscheinlich (ich könnte mir aber vorstellen, dass in diesem Fall das Beschäftigen mit den Tonern und Trommeln an sich half, wobei die Kontakte vielleicht automatisch etwas mitgereinigt wurden bei den Arbeiten, und Toner und Trommel dann noch mal neu in den Drucker eingesetzt wurden und somit gecheckt wurde, dass die auch an der richtigen Position sitzen), aber nicht ausgeschlossen.
Das habe ich zuletzt probiert:
- gründliche Reinigung Trommeln und Kontakte (mehrfach): leider nach wie vor ohne Erfolg, Fehlermeldung ist persistent
- Fehler erstmalig über den Maintenance Mode ausgelesen: MACHINE ERR 6A00 Trommel ! (Electric discharge that may be caused by dirt on the corona wire of the drum unit was detected.)
- schwarzen Toner gewechselt: leider ohne Erfolg, Fehlermeldung ist persistent
- Fehler erneut über den Maintenance Mode ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel ! (Immediately after power-ON or the joint cover ASSY was closed, GRID current error detected that one of the drum units (Color) was not set.)
- zuletzt gewechselte schwarze Tonerkartusche nacheinander auf allen 3 Farbpositionen eingesetzt und Fehler jeweils ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel ! (jeweils unverändert)
- Trommeleinheit für Position Schwarz auf Farbposition Cyan eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position) und Fehler ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel !
- Trommeleinheit für Position Schwarz auf Farbposition Magenta eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position): Fehler ist verschwunden! Vorgang ist reproduzierbar, d.h. Fehler taucht beim Rückwechseln wieder auf und verschwindet auch wieder
- Trommeleinheit für Position Schwarz auf Farbposition Gelb eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position) und Fehler ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel !
- Trommeleinheit für Position Cyan auf Farbposition Magenta eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position) und Fehler ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel !
- Trommeleinheit für Position Gelb auf Farbposition Magenta eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position) und Fehler ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel !
Damit scheint der Fehler wohl (vorerst) gelöst :-)
Deine Beschreibung klingt für mich jetzt in etwa so wie:
"Schuld war vermutlich die Magenta-Bildtrommeleinheit: Immer, wenn die an einer Position der bunten Bildtrommeln (C/M/Y) sitzt, dann funktioniert es nicht, Error Code '6209' (... GRID current error detected that one of the drum units (Color) was not set').
Ich brauchte die Magenta-Bildtrommeleinheit aber nicht ganz auszutauschen, denn an der Position Schwarz (BK) funktioniert sie anscheinend ohne Probleme."
Siehst du das auch so? Oder hast du noch eine andere Theorie, warum das vorher nicht funktionierte, jetzt aber doch?
Wenn der Drucker die Magenta-Bildtrommel nicht mehr verträgt, ist es halt dann nur komisch, dass man sie nicht ganz entsorgen muss, sondern sie im Schwarz-Slot noch zu funktionieren scheint.
"6209 - ... GRID current error detected that one of the drum units (Color) was not set" -> klingt nach: Der Drucker wollte eine Spannung an das Grid (das Gitter unter dem Koronadraht) anlegen oder so ( www.manualslib.com/... ), das klappte aber nicht so richtig. Daraus schloss er, dass die entsprechende Bildtrommel (Magenta in diesem Fall) nicht im Drucker installiert ist.
Wenn also vielleicht dieser "Grid"-Stromkreis in der Magenta-Bildtrommeleinheit Schwierigkeiten hat und in den Cyan/Magenta/Yellow-Slots des Druckers nicht erkannt wird, dann ist halt nur komisch, warum die Bildtrommel im Black-Slot des Druckers dann doch funktioniert.
Vielleicht sind die Messwerte und Spezifikationen irgendwie anders zwischen Schwarz und den C/M/Y-Farbslots. Vielleicht misst der Drucker irgendeinen Spannungsabfall/Widerstand/kA, der für Farbtoner nicht mehr innerhalb der Spezifikationen liegt und verweigert deshalb den Dienst... aber für Schwarz ist der gemessene Wert vielleicht noch innerhalb des Toleranzbereichs.
Hmm tja, keine Ahnung.
Auch finde ich es insgesamt etwas unflexibel, dass man mit fehlenden Teilen nicht zumindest bedingt weiterarbeiten kann. Z.B. sollte meiner Meinung nach bei Problemen mit Farbkartuschen/-Trommeleinheiten zumindest übergangsweise noch ein Schwarz-Weiß Druck möglich sein, aber das würde wohl ggf. Folgefehler provozieren bzw. die Komplexität für eine Marktfreigabe des Gerätes erhöhen.
Falls es zu erneuten Problemen in dem Zusammenhang kommen sollte, kann ich gern wieder informieren.
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