1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-9332CDW
  6. Trommelfehler lässt sich nicht bereinigen

Trommelfehler lässt sich nicht bereinigen

Brother MFC-9332CDW▶ 8/18

Frage zum Brother MFC-9332CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 56,80 €1

von
Hallo, nach einigen Jahren unbeschwerten Druckens scheint es nun vorbei und ich bekomme aktuell die Fehlermeldung "Grünen Schieber an der Trommeleinheit hin/herbewegen" nicht mehr weg. Ich habe bereits mehrfach den Koronadraht aller Toner entsprechend der Brother-Anweisung gereinigt, mehrfache Soft Resets inkl. Trommel-Resets aller 4 Toner und zuletzt auch einen Hard Reset probiert, alles leider ohne Erfolg. Auch das Vorgehen laut Eintrag von Taedy2023 am 06.06.23 "Lösung zum grünen Schieber-Problem" hat daran nix geändert. Scheint nur noch die Suche nach einem Nachfolgemodell übrigzubleiben, oder hat noch jemand einen hilfreichen Hinweis den ich ggf. übersehen habe?
von
Vielleicht kann Dir der Kollege @Harvester helfen?
von
Moin, moin!

Unser Harvester hatte seine Gedanken dazu schon in diesem Thema aufgeschrieben ---> DC-Forum "Bekomme Fehlermeldung Trommel nicht weg"
von
Hallo Gast_64378
"Alles versucht" - wirklich? Warum nicht die 4 Trommeln ersetzen? So steht es ja in der FAQ von Brother.support.brother.com/...
Gruss
von
Hallo,

der Fehler "Trommel! Grünen Schieber an Trommel verschieben." / "Drum! Slide the Green tab on Drum Unit." bedeutet, dass der Drucker irgendwo zwischen der Hochspannungsversorgungsplatine (High Voltage Power Supply) und einer oder mehreren Drum Unit(s) ein elektrisches Problem festgestellt hat, z.B. eine ungewollte Entladung des unter Hochspannung stehenden Koronadrahts oder ein fehlender elektrischer Kontakt an irgendeiner Stelle.
Ursächlich kann z.B. sein: ein Haar/Papierschnipsel/... auf dem Koronadraht, ein gerissener Koronadraht, eine schief eingesetzte Drum Unit (so dass die elektrischen Kontakte sich nicht mehr berühren), verschmutzte Kontakte, die den Strom nicht mehr richtig leiten.

Es gibt verschiedene Fehler und Error Codes, siehe Service Manual: www.manualslib.com/...

Error Codes 6208, 6209, 620A: [The printer] detected that no drum unit was set. Or the [corona] wire was detected to be dirty.
Error Codes 6A00, 6B0A: An electric discharge error in the drum was detected.

(Randnotiz: Bei späteren Druckern wie dem Brother MFC-L3750CDW mit TN-243/247-Toner von 2018 sind die Error Codes und die Fehlermeldung aussagekräftiger. Da verrät der Drucker z.B., bei welcher der vier Drum Units (Cyan/Magenta/Gelb/Schwarz) genau der Fehler auftritt.)

Bei diesem Druckermodell ist das jedoch noch nicht so. Hier lautet die Display-Fehlermeldung immer gleich "Drum! Slide the Green tab on Drum Unit." und die Error Codes sagen nur Sachen wie: "Fehler bei der schwarzen Bildtrommel / Fehler an einer der farbigen Bildtrommeln (ich verrate aber nicht, an welcher, haha) / Fehler bei allen farbigen Bildtrommeln".


Dennoch würde ich mir hier anfangs auch mal anschauen, um welchen Error Code es sich hier genau handelt. Wenn der Drucker dort z.B. den Error Code "620A" meldet, dann weiß man, dass man sich bei der Fehlersuche auf die schwarze Bildtrommel konzentrieren kann.

Für die Error-Code-Anzeige kann man in den Maintenance Mode des Gerätes gehen (Service Manual S. 339) und dort den Function Code 82 (SM S. 403) aufrufen.
Dort steht dann, um welchen Error Code es sich bei dem momentan auftretenden Fehler gerade handelt (also 6208, 6209, 620A, 6A00 oder 6B0A).
(Achtung, vor der Benutzung des Maintenance Modes die Anleitung lesen und befolgen. Wer auf gut Glück im Maintenance Mode in den Menüs herumklickt, kann dort Dinge verstellen, die nicht mehr so einfach rückgängig zu machen sind.)


Anschließend kann man versuchen, den Fehler zu beseitigen.
Hier einige Videos dazu:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Oder - wie erwähnt - siehe auch Service Manual, S.64:

- Koronadraht verschmutzt -> reinigen
- Trommeleinheit schief eingesetzt, kein Kontakt -> richten
- Trommeleinheits-Kontakte verschmutzt -> Kontakte* im Gehäuse und an der Trommel reinigen
- Trommel verschmutzt -> reinigen
- Trommeleinheit defekt -> austauschen
- Kontakte/Stecker an der Hochspannungsversorgungsplatine (HVPS) haben ein Problem -> checken/reinigen
- Hochspannungsversorgungsplatine defekt -> austauschen
- Mainboard defekt -> austauschen

*Position der Kontakte im Gehäuse + Drum Units:
www.manualslib.com/...
www.manualslib.com/...
www.manualslib.com/...

Falls du noch eine alte Bildtrommel oder leere Tonerkassette herumliegen hast, kannst du die auch mal testweise in den Drucker einsetzen und durchtauschen und gucken, ob der Fehler irgendwann verschwindet.
Die schwarze Bildtrommel (DR-241CL-BK) passt nur in Schwarz, glaube ich, aber die farbigen Bildtrommeln (DR-241CL-CMY) müssten sich untereinander (Cyan/Magenta/Yellow) tauschen lassen. Wenn der Drucker also z.B. meckert, dass er eine farbige Bildtrommel nicht erkennt, und du noch eine alte Bildtrommel (DR-241CL-CMY) herumliegen hast, kannst du damit mal nacheinander die Cyan/Magenta/Yellow-Bildtrommeln im Drucker ersetzen und schauen, ob bei einem dieser Tests das Problem verschwindet.


Hier noch ein paar Threads zum Thema, wo die Fragesteller das Problem beheben konnten:

DC-Forum "eine Tonerkasste verliert beim rein und rausnehmen "Pulver""
Magenta-Tonerpulver lief aus und verschmutzte vermutlich die dahinterliegenden Kontakte der gelben Bildtrommeleinheit. Nach Reinigung der Kontakte verschwand die "Drum!"-Fehlermeldung.

DC-Forum "Brother-Farblaser druckt nicht mehr 4 x Trommelfehler???"
Auch hier war Magenta-Toner ausgelaufen und hatte sich überall im Drucker verteilt. Nach einer Reinigung der Kontakte im Drucker verschwand die "Drum!"-Fehlermeldung wieder.

DC-Forum "Bekomme Fehlermeldung Trommel nicht weg"
Hier meint Taedy2023, dass ein Tonerzählerreset aller vier Toner mit Hilfe des an den Tonerkassetten angebrachten Reset-Gears hilft. Dass dies der Grund war, dass der "Drum!"-Fehler verschwand, halte ich für weniger wahrscheinlich (ich könnte mir aber vorstellen, dass in diesem Fall das Beschäftigen mit den Tonern und Trommeln an sich half, wobei die Kontakte vielleicht automatisch etwas mitgereinigt wurden bei den Arbeiten, und Toner und Trommel dann noch mal neu in den Drucker eingesetzt wurden und somit gecheckt wurde, dass die auch an der richtigen Position sitzen), aber nicht ausgeschlossen.
Beitrag wurde am 17.01.24, 18:55 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester : Vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen!

Das habe ich zuletzt probiert:
- gründliche Reinigung Trommeln und Kontakte (mehrfach): leider nach wie vor ohne Erfolg, Fehlermeldung ist persistent
- Fehler erstmalig über den Maintenance Mode ausgelesen: MACHINE ERR 6A00 Trommel ! (Electric discharge that may be caused by dirt on the corona wire of the drum unit was detected.)
- schwarzen Toner gewechselt: leider ohne Erfolg, Fehlermeldung ist persistent
- Fehler erneut über den Maintenance Mode ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel ! (Immediately after power-ON or the joint cover ASSY was closed, GRID current error detected that one of the drum units (Color) was not set.)
- zuletzt gewechselte schwarze Tonerkartusche nacheinander auf allen 3 Farbpositionen eingesetzt und Fehler jeweils ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel ! (jeweils unverändert)
- Trommeleinheit für Position Schwarz auf Farbposition Cyan eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position) und Fehler ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel !
- Trommeleinheit für Position Schwarz auf Farbposition Magenta eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position): Fehler ist verschwunden! Vorgang ist reproduzierbar, d.h. Fehler taucht beim Rückwechseln wieder auf und verschwindet auch wieder
- Trommeleinheit für Position Schwarz auf Farbposition Gelb eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position) und Fehler ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel !
- Trommeleinheit für Position Cyan auf Farbposition Magenta eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position) und Fehler ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel !
- Trommeleinheit für Position Gelb auf Farbposition Magenta eingesetzt (nur Trommeleinheit, d.h. Tonerkartuschen dabei auf jeweils korrekter Position) und Fehler ausgelesen: MACHINE ERR 6209 Trommel !

Damit scheint der Fehler wohl (vorerst) gelöst :-)
von
Ah ja, interessant!

Deine Beschreibung klingt für mich jetzt in etwa so wie:

"Schuld war vermutlich die Magenta-Bildtrommeleinheit: Immer, wenn die an einer Position der bunten Bildtrommeln (C/M/Y) sitzt, dann funktioniert es nicht, Error Code '6209' (... GRID current error detected that one of the drum units (Color) was not set').
Ich brauchte die Magenta-Bildtrommeleinheit aber nicht ganz auszutauschen, denn an der Position Schwarz (BK) funktioniert sie anscheinend ohne Probleme."

Siehst du das auch so? Oder hast du noch eine andere Theorie, warum das vorher nicht funktionierte, jetzt aber doch?


Wenn der Drucker die Magenta-Bildtrommel nicht mehr verträgt, ist es halt dann nur komisch, dass man sie nicht ganz entsorgen muss, sondern sie im Schwarz-Slot noch zu funktionieren scheint.

"6209 - ... GRID current error detected that one of the drum units (Color) was not set" -> klingt nach: Der Drucker wollte eine Spannung an das Grid (das Gitter unter dem Koronadraht) anlegen oder so ( www.manualslib.com/... ), das klappte aber nicht so richtig. Daraus schloss er, dass die entsprechende Bildtrommel (Magenta in diesem Fall) nicht im Drucker installiert ist.

Wenn also vielleicht dieser "Grid"-Stromkreis in der Magenta-Bildtrommeleinheit Schwierigkeiten hat und in den Cyan/Magenta/Yellow-Slots des Druckers nicht erkannt wird, dann ist halt nur komisch, warum die Bildtrommel im Black-Slot des Druckers dann doch funktioniert.
Vielleicht sind die Messwerte und Spezifikationen irgendwie anders zwischen Schwarz und den C/M/Y-Farbslots. Vielleicht misst der Drucker irgendeinen Spannungsabfall/Widerstand/kA, der für Farbtoner nicht mehr innerhalb der Spezifikationen liegt und verweigert deshalb den Dienst... aber für Schwarz ist der gemessene Wert vielleicht noch innerhalb des Toleranzbereichs.
Hmm tja, keine Ahnung.
Beitrag wurde am 18.01.24, 18:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Aus den beschriebenen Testergebnissen könnte man in der Tat vermuten, dass hier abweichende Spannungswerte bzw. Toleranzen vorliegen - und ich zunächst Glück habe, dass es beim Wechsel der Trommelpositionen zumindest eine passende Kombination gibt, die nicht als fehlerhaft ausgelesen wird. Leider gibt es hier keine konkreteren Daten aus der Fehlerabfrage, um das genauer sagen zu können.
Auch finde ich es insgesamt etwas unflexibel, dass man mit fehlenden Teilen nicht zumindest bedingt weiterarbeiten kann. Z.B. sollte meiner Meinung nach bei Problemen mit Farbkartuschen/-Trommeleinheiten zumindest übergangsweise noch ein Schwarz-Weiß Druck möglich sein, aber das würde wohl ggf. Folgefehler provozieren bzw. die Komplexität für eine Marktfreigabe des Gerätes erhöhen.

Falls es zu erneuten Problemen in dem Zusammenhang kommen sollte, kann ich gern wieder informieren.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:51
19:28
19:25
MSuper sehrgutThomasB2610
19:25
18:24
15:35
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen